Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 01, 2026 23:08

Unsere Schuld?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Unsere Schuld?

Beitragvon Franz Henneken » Mi Nov 26, 2014 11:43

Steinzeit? Schon lange zu ende, aber Steine brauchen wir immer noch. Esoterik? Nix mit am Hute, und bleibt mir mit den versponnenen Denkweisen vom Leibe. Ich bin aber in der katholischen Kirche tätig, wenn es von Interesse sein sollte. Außerdem habe ich bei VW schon protestiert wegen ihrer abgedrehten "Wertigkeit" und diversen damit verbundenen Dinge, die nicht mehr geliefert bzw. gemacht werden, weil "man ist doch was viel besseres als alle anderen", wie man mir viermal am Telefon sagte.

Ich kenne aus Beetle-Zeiten einen Beetle-Fahrer aus Sao Paulo. Er als Analyst bei der Nationalbank, da laufen aber so viele herum, hat auch mal einen vom Leder gelassen wegen der Abholzungen. Es sei im Auslande "alles als halb so schlimm" dargestellt, es geht immer schneller vonstatten, obwohl immer mehr Einheimische dagegen sind. Aber wer zu laut davon redet - peng, macht die Knarre, und weg ist man. Es sind zu viele, die von Abholzungen profitieren, auch milliardenschwere Händler in Brasilien selbst, wie Luiz aus Sao Paulo sagte.

Ja, achtziger Jahre. Das waren in gewisser Weise bessere Zeiten, wie ich mich erinnern kann. Aber ihr alle kommt immer zu weit von den zwei Links ab, die ich gepostet habe. Es von vorn bis hinten als totale Lüge hinzustellen, ist ja viel einfacher, als sich damit auseinanderzusetzen.

Davon abgesehen, ich schaue mir diverse Links von Attac bis Greenpeace auch erst einmal genau an und wäge ab. Aber wenn in immer mehr Tageszeitungen daselbe steht, könnte vielleicht doch mehr dahinter stehen als eine Kampagne gegen die moderne Hochleistungslandwirtschaft in Deutschland, die doch, wie mir von anderen eingeredet wird, immer schneller immer in Kooperation mit Bayer, Syngenta etc. mehr zu produzieren hat, um die ganze Welt zu ernähren. Dann wird mir so manche Kooperation schon komisch: Wer unterstützt wen wobei? Ist es nicht die Landwirtschaft, die durch irgendwie erzwungenen Absatz die Industrie unterstützt? Auch hier sehe ich eine schwere Asymmetrie, die sich zugunsten der Industrie noch weiter verschärfen wird.

Gruß - Franz
Franz Henneken

Beitragvon Todde » Mi Nov 26, 2014 12:42

Franz Henneken hat geschrieben:Davon abgesehen, ich schaue mir diverse Links von Attac bis Greenpeace auch erst einmal genau an und wäge ab. Aber wenn in immer mehr Tageszeitungen daselbe steht, könnte vielleicht doch mehr dahinter stehen als eine Kampagne gegen die moderne Hochleistungslandwirtschaft in Deutschland,

Aua
Wer erstellt denn diese Berichte denn meistens für die Presse?
Wenn ich den Artikel aus der SZ lese, dann ist eines klar, die Schreiberling hatte keinen Plan von der Landwirtschaft aber eine Meinung.
Er schreibt Gensoja ist schädlich, da werden Spritzmittel eingesetzt wie Glyphosat. Etwas weiter schreibt er dann von Wirkstoffen, die durch Glyphosat ersetzt wurden, was denn nun?
Für konventionelles Soja sind in Südamerika Wirkstoffe zugelassen, die es in Europa nie geschafft haben eine Zulassung zu erhalten.
Wenn man sich ohne Greenpeacebrille anschaut, was durch Glyphosat ersetzt wurde, dann wird man wohl kaum auf die Idee kommen eine Verschlechterung zu sehen.
Eigentlich sollte man "gv-freies" Soja in Deutschland verbieten.

Dann wird in Argentinien noch ein insektizider Wirkstoff eingesetzt, der in anderen Staaten lange verboten ist, bei dem werden ua Auswirkungen auf Embryonen vermutet.
Mittlerweile ist dieser auch dort verboten, darf aber aufgebraucht werden.
Ausbringung mit Flugzeugen an Siedlungen ist auch nicht gerade ein gewissenhafter Umgang.

Das hat alles nichts mit Gentechnik zu tun, das ist katastrophal falscher Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und das sollte man klar machen. Interessiert einen BUNDling aber nicht.

Eine, aus meiner Sicht, gute Zusammenfassung:

MEIN KOMMENTAR ZU “DER TOD KOMMT MIT DEM WIND” IN DER SZ
http://wissenskueche.de/2014/11/mein-ko ... in-der-sz/
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Pulsator » Mi Nov 26, 2014 13:02

Lasst ihn einfach laufen, dem ist wie allen anderen ökofascho-sympatisanten nicht zu helfen. der wird niemals die lügen der ökofaschofraktion in frage stellen, sondern ausschließlich die Fakten der Landwirtschaft.....sag franz, was geht den deutschen Landwirt die giftsprüher in Südamerika an? du hast die Schuldfrage gestellt, die musst du bei denen ansprechen, die sie verursachen....und nicht ständig neue Fässer aufmachen.
Pulsator

Beitragvon Todde » Mi Nov 26, 2014 13:06

Pulsator hat geschrieben:Lasst ihn einfach laufen, dem ist wie allen anderen ökofascho-sympatisanten nicht zu helfen. der wird niemals die lügen der ökofaschofraktion in frage stellen, sondern ausschließlich die Fakten der Landwirtschaft.....sag franz, was geht den deutschen Landwirt die giftsprüher in Südamerika an? du hast die Schuldfrage gestellt, die musst du bei denen ansprechen, die sie verursachen....und nicht ständig neue Fässer aufmachen.

Ich wäre dafür, dass wir zu Daimler gehen und demonstrieren, deren Autos werden oft von Drogenhändlern genutzt beim Drogen vertickern auf der Straße.
Die sollen die Produktion einstellen!
##
Todde

• Website

Beitragvon Franz Henneken » Mi Nov 26, 2014 13:37

Todde hat geschrieben:Ich wäre dafür, dass wir zu Daimler gehen und demonstrieren, deren Autos werden oft von Drogenhändlern genutzt beim Drogen vertickern auf der Straße.

Auf geht's!
Franz Henneken

Beitragvon Pulsator » Mi Nov 26, 2014 13:57

Franz Henneken hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Ich wäre dafür, dass wir zu Daimler gehen und demonstrieren, deren Autos werden oft von Drogenhändlern genutzt beim Drogen vertickern auf der Straße.

Auf geht's!

....ich demonstriere täglich gegen mercedes, ich habe gar keinen....sollten alle nachmachen! :klug: :mrgreen:
Pulsator

Beitragvon Todde » Mi Nov 26, 2014 14:03

Franz Henneken hat geschrieben:Auf geht's!

Mach was Du willst.
Was mich wundert, warum Du nicht lange irgendwo im Busch lebst und die grauenvolle Zivilisation hinter Dir lässt.
##
Todde

• Website

Beitragvon Pulsator » Mi Nov 26, 2014 15:58

Todde hat geschrieben:
Franz Henneken hat geschrieben:Auf geht's!

Mach was Du willst.
Was mich wundert, warum Du nicht lange irgendwo im Busch lebst und die grauenvolle Zivilisation hinter Dir lässt.

Ha, das ist die Grundfrage.....wahrscheinlich möchte ER den Maßstab für die Menschheit vorgeben, weiß nicht wo er anfangen soll und startet deshalb schon mal beim Ernährer....weil die Spaßgesellschaft tabu ist, bzw. sie ihm besser gefällt..... :prost:
Pulsator

Beitragvon Welfenprinz » Mi Nov 26, 2014 17:23

Der grösste Exporteur von Hähnchenfleisch nach Afrika ist Brasilien.
Und die "ungeliebten" Teile aus der europäischen Produktion , Schnäbel, Füsse, Separtorenfleisch gehen nach Fernost.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Todde » Mi Nov 26, 2014 17:31

Eure schuld?

Atropin im Bio-Getreide
http://de.wikipedia.org/wiki/Atropin
Ein Loblied auf die gesunden natürlichen Gifte...
Wenn da einer von abklappt werden alle die Glyphosatquelle in der Nachbarschaft suchen :roll:
##
Todde

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Mi Nov 26, 2014 17:58

Das läuft aber unter bewusstseinserweiternde Substanz.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Qtreiber » Mi Nov 26, 2014 20:21

Die Dummheit mit misereor ist ja schon letztes jahr entlarvt worden... guckst du: http://www.keckl.de/texte/Brot_fuer_die_Welt_Kritik.pdf

Bitte nicht "Misereor" mit "Brot für die Welt" verwechseln. :klug:
Qtreiber

Beitragvon borger » Mi Nov 26, 2014 20:29

Franz Henneken hat geschrieben:Aber ihr alle kommt immer zu weit von den zwei Links ab, die ich gepostet habe. Es von vorn bis hinten als totale Lüge hinzustellen, ist ja viel einfacher, als sich damit auseinanderzusetzen.

Hast Du Dich auseinandergesetzt mit:
Holzkohleherstellung mit primitiven Mitteln - Giftstoffe?
Agent Orange = 2,4-D? Wo ist entsprechende Inhaltsanalyse?
Futterverwertung und deren Einfluss auf die Umwelt?

Bisher machst Du hier nur den sprechenden Papagei für einige dubiose „NGOs“. Wenn die keine Erklärung parat haben, dann bleibst Du sprachlos.
Befolge Deinen eigenen Rat:
Franz Henneken hat geschrieben:Man sollte mal so langsam anfangen, frei zu denken, ohne gleich sich um Abhängigkeiten Sorgen zu machen.

Denn eigenständiges Denken? Sei doch mal ehrlich, die besondere Not des indischen Textilarbeiters, die entstammt doch nicht Deiner eigenen Denkleistung und deshalb kannst Du auch nicht schlüssig erklären, warum der nun so viel schlimmer dran ist als die vielen Sklaven auf der arabischen Halbinsel.

Bio-Anteil bei Schweinefleisch 0,6% und bei Geflügel 0,8%. Nicht weil die Bio-Bauern nicht mehr erzeugen können, sondern weil der Absatz fehlt.

Man sollte es nicht glauben, wenn man die vielen Pro-Bio-Kommentare liest – aber das ist die traurige Realität.
Die dubiosen „NGOs“ und ihr eifrig kommentierender Dunstkreis nehmen ganz offensichtlich ihr eigenes Geschwätz nicht ernst, ansonsten lassen sich diese unglaublichen „Mengen“ nicht erklären.

Was die Medien angeht: Greenpeace hat eine „Studie“ über französische AKWs erstellt. Greenpeace und Studie – hahaha, aber alle Medien berichten eifrig.
Vor kurzem haben einige deutsche Unternehmen, darunter: BASF, Siemens, Volkswagen, Adidas und Deutsche Bank einen offenen Brief an Merkel geschrieben, dass war den Qualitätsmedien keine Zeile wert. Denk mal drüber nach.
borger

Beitragvon Todde » Mi Nov 26, 2014 20:48

Welfenprinz hat geschrieben:Das läuft aber unter bewusstseinserweiternde Substanz.

Jetzt weiß ich warum so viele Ökos so bekifft dreinschauen.
##
Todde

• Website

Beitragvon Franz Henneken » Do Dez 11, 2014 9:51

Hallo Leute :D !

Anscheinend haben hier doch so einige mal reingeschaut. Nur möchte ich einmal wissen, mit welchen Gedanken sie kamen und mit welchen sie gingen. Denn irgendwie sind das alles Themen, die keinen kalt lassen sollen. Essen und Trinken muss jeder, um bei Kräften zu bleiben. Die Welt dreht sich weiter, Irrtümer kommen und gehen.

Die vor wenigen Jahrzehnten hoch gefeierte Kernenergie liegt (Gott sei Dank!) hierzulande in letzten Zügen, nur "Schurkenstaaten" und ewig gestrige interessieren sich ernsthaft dafür, wegen des zweifelhaften "Fortschritts" oder dem Stoff für "die Bombe".

So wird es auch der Grünen Gentechnik ergehen, die in Deutschland und vor allem in Österreich nicht so richtig beim Volke ankommt. Das Ei des Kolumbus hat noch niemand gefunden. Aber bei plötzlichen Lösungen sollte man zuerst vorsichtig sein und im Zweifel lieber auf Altbewährtes :klug: zurückgreifen. Außerdem: Je länger der Weg zu uns ist, desto genauer sollte man hinschauen, wie Erzeugung und Transport funktionieren. Ein langer Weg kann viel vertuschen, und eine laute Lobhuddelei macht blind und taub für die Folgen dieses Prozesses. Und wenn diese Lobhuddelei auch noch von den Firmen betrieben wird, die dadurch, von "Heuschrecken" getrieben, möglichst schnell möglichst hohen Gewinn machen, dann müsste es doppelt misstrauisch machen.

Augen also aufhalten und Gehörgänge frei, lasst Euch von falschen Versprechungen nicht ins Bockshorn jagen!

Gruß - Franz
Franz Henneken

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Agrarpolitik