Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 19:27

Veganer: was soll ich damit anfangen ?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
949 Beiträge • Seite 3 von 64 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 64

Beitragvon Kaninchen » Mo Sep 17, 2007 23:49

Es geht nicht darum , für was ich jemanden halte!
Es geht darum, was ich für mich und der andere für sich als richtig erkennt und das zu akzeptieren. Ich für mich kann die Entscheidung treffen, dass ich nicht mehr töten möchte, als ich es tu, z.B. Insekten an der Windschutzscheibe.
Ich kann aber auch akzeptieren, dass Jäger das anders sehen, das der Jäger meint, das Schwarzwild in seinem Acker richtet zu viel Schaden an... er selbst muß wissen, ob er tötet oder nicht.

Wer bin ich denn, dass ich das richten sollte?

Es sind ja auch völlig andere Sichtweisen. Wie soll ich erwarten, dass der andere meine Perspektive einnehmen muß?

Und was die Schuhe angeht... :roll: sehr beliebt ist nämlich bei Anti-Veganern auf vegetarische Schuhe zu zeigen, vermeintlich den Übeltäter dingfest tu machen mit Aussprüchen wie "ach, aber Leder tragen - Jetzt hab ich dich endlich du Schweinehund! ...."s. Eric Berne....
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Komatsu » Di Sep 18, 2007 6:42

Zuletzt geändert von Komatsu am So Okt 21, 2007 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Komatsu

Beitragvon nordizicke » Di Sep 18, 2007 7:58

mich stört das radikale an den veganern, wenn sie wirklich konsequent vegan leben würden, dürften sie garnicht existieren.
klar gibt es viel im tier-, natur- und umweltschutz zu tun, aber das wird nicht geschafft, indem wir auf tierische produkte verzichten.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon estrell » Di Sep 18, 2007 8:03

8) wenn ich mich von Dingen abgrenzen möchte - zB davon, nicht zu viel Müll zu Produzieren, nehme ich "Jutebeutel" -> Jute statt Plastik! Und nicht Tüten, die aus Maisstärke sind und mit viel Technik "auf Plastikaussehen getrimmt" wurden.
Von daher verstehe ich zB Vegane Reiterinnen nicht :wink: -> Hotte am "losen Raibändele" auf der Vorhand kaputlatschen lassen, einen "vegan, aber auf Leder gemachten möglichst baumlosen Sattel" drauf.... und dann ist das etwas, das als "das Ding schlechthin" verkauft wird....

Prinzipiell kann jeder denken, was er will - halte ich aber das töten der Tiere für Mord, ist das meiner Ansicht nach ein Verberechen, das bei jedem, der es verübt, geahndet werden müsste.
Wie kann ich zB jemanden Küssen, der grade mit Genuss einen Kadaver verspeiste, der zeitlebens gequält, ausgenutzt, zu Prostitution gezwungen wurde (zB Rindsbraten)?
Oder ein Kind mit einer Frau haben, die sich von toten Tieren ernährt?
Oder sehen, wie mein Partner unser Kind mit "solchen Dingen füttert"?
Oder wie kann ich mit jemandem, der Tiere durch Freiheitsberaubung, Prostitution, Kinderhandel, Mord, Raub....quält(der Bauer) ein gutes Verhältnis haben? Sowas ist doch schizophren.

Es ist genau diese Zwiespalt, in dem auch ein anderer Mensch anderer Lebensanschauung steckt - wenn es zB ein strenggläubiger Christ ist, der einem andersgläubigen die Art der Gewinnung seiner vom Glauben bestimmten Nahrung nicht ermöglicht - zB den Muslimen das Schächten.
Oder, der gläubige Jude, der nichts essen darf, das nicht "koscher" ist. Oder der Muslim, der jeden Ungläubigen bekehren muss oder ihn ausmerzen.

Veganismus ist eine Sekte und ich empfinde sie als sehr gefährlich! Es ist nichts, was man "so laufen lassen kann" da die Unterschiede im Denken und in der Beurteilung des gegenseitigen Handelns nicht kompatibel sind, ohne am Zwiespalt zu zerbrechen.
Nicht vegan zu leben bedeutet nicht, das man Tieren nicht die größtmöglichen Lebensräume, ihrem Verhalten angepasstes Umfeld usw geben dürfte, wohingegen veganes Leben für unsere Gesellschaft eine einschneidende Veränderung bedeuten würde, die ich in vollem Ausmaß nicht hinnehmen wollen würde. Es würde bedeuten, keinerlei Haustiere oder Nutztiere mehr zu halten, was zum völligen Aussterben der Tiere führen würde, die, da sinnlos, keinen Lebensraum mehr besitzen würden....
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon nordizicke » Di Sep 18, 2007 8:45

der mensch an sich ist schon fehl am platz in der natur, wenn man es streng nach den veganer-regeln sehen würde.
wenn man es ernährungstechnisch sieht, ist jede arte vo "zuviel" ungesund, zuviel fleisch, zuviel fisch, zuviel gemüse.
die ernährung wird dann zu einseitig und führt zu fehlernährung.
ganz schlimm ist es, wenn die ihre kinder auch so ernähren von geburt an.
es kam einmal ein bericht im TV, wo eine familie streng vegan lebt.
das baby in der familie kam in ein krankenhaus, weil es gravierende entwicklungstörungen hatte.
so etwas grenzt schon an kindesmisshandlung, meiner meinung nach.
grund: die mutter hat zwar gestillt, aber als es ans zufüttern ging ,fehlte dem kind schlicht und einfach die tierischen fette und deren fettlöslichen vitamine, die für die nervenentwicklung wichtig waren, (vitamin b-komplexe).
sie mussten dann ihrem kind tierisches geben.

der mensch ist eben ein allesfresser,
schlimm finde ich auch, wenn veganer hunde und katzen haben (was schon ein widerspruch an sich ist :D ) und diese dann auch vegan ernähren wollen. ein unding an sich.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon euro » Di Sep 18, 2007 9:05

Naja, es dürfte wohl das Problem aller einseitigen Weltanschauungen (Religionen, Mystik, Philisophie) sein, dass sich ihre Dogmen kaum unter rein wissentschaftlichen Aspekten halten lassen.
Um es ketzerisch zu formulieren, es beginnt eigentlich schon bei den von uns definierten Grenzen, wo fängt Tier an - was ist Pflanze, welche Primaten darf man noch essen - welche nicht mehr ?
Ist der IQ die Grenze ? Dann dürfte es eigentlich auch TN-Burger geben ...
euro

• Website

Beitragvon Coleman » Di Sep 18, 2007 9:14

estrell hat geschrieben:... wohingegen veganes Leben für unsere Gesellschaft eine einschneidende Veränderung bedeuten würde, die ich in vollem Ausmaß nicht hinnehmen wollen würde...
Genau darum geht es ... selbst wenn medizinisch bewiesen wird, dass veganes Essen ... Nichtrauchen ... gesünder ist ... die Fleischfresser und Raucher ... wollen sich nicht ins Handwerk pfuschen lassen ... letzteren ist dabei auch die Gesundheit ihrer Mitmenschen schnurz piep egal ... was glaubt ihr, wie man das psychologisch bewerten soll?
Coleman

Beitragvon estrell » Di Sep 18, 2007 9:34

Coleman
du hast völlig recht! Man kann 100% vergleichen, wieviel Fleischesser und Raucher anderen Menschen mit ihrer "unkultur" schaden.
Katzen, Hunde... sind einfach nicht intelligent genug, ihr Fehlverhalten zu verstehen, man muss also für sie vegan entscheiden - es ist ja überhaupt kein problem, dann gibts statt Fisch Tofurburger...
10 Miliarden Menschen sind vegan auch absolut kein Problem - da es eh keine Tiere mehr gibt, da keiner die Strapazen auf sich nimmt, sie zu halten, wenn er sie nicht nutzen darf und sie in freier Wildbahn an unseren räumlichen Ansprüchen scheitern... kriegen wir dank riesigen Sojabohnenmonokulturen auch 20 Miliarden spielend satt. Wir sind dann auch alle freidlich und leben in hohen Wohnsilos in Schubladen.
Es wird so eine schöne Welt, das ich mich nun auch sehr anstrengen werde, das meinen Nachbarn plausibel zu machen..... und wenn sie das nicht verstehen, werden sie es schon toll finden, wenn alles richtig schön vegan ist und sie nicht mehr vom Fleisch eingelullt sind....

Mir sagte mal jemand: Wenn du einem Veganerkind eine Bratwurst auf den Teller legst, wird es dir auf den Tisch kotzen.... leider ist das etwas anders... es wird dran riechen, es wird reinbeissen, es wird nach der nächsten fragen....
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Coleman » Di Sep 18, 2007 10:37

Es gibt einige Argumente, weswegen in Zukunft Fleisch nicht mehr von Tieren selbst kommt, zumindest nicht mehr en gros aus der Massentierhaltung ... Tierschutz, Seuchenschutz, Umweltschutz, Einsparung von Ressourcen usw. usf.

http://www.innovationwatch.com/choiceis ... -05-15.htm
Ein Text aus der Literaturliste ... http://openthefuture.com/2006/12/biopri ... atrix.html

http://www.welt.de/data/2005/09/23/779155.html
http://www.zeit.de/2006/08/Siebeck_2fKolumne_Genfleisch
http://www.heise.de/tr/artikel/71852
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,370676,00.html
http://www.vegan.de/bibliothek/ernaehru ... smus.shtml

Freut Euch, vielleicht wird Tierfleisch irgendwann in Gold aufgewogen ... siehe Zeit Kolumne ... würde auch nicht wundern, denn für Menschenaffenfleisch gibt es heute schon weltweit einen Schwarzmarkt.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23034/1.html
Hmmm ... lecker Bruder ...
Coleman

Beitragvon Emmy » Di Sep 18, 2007 10:40

36% mein rang ist Putenzüchter, ich bin jedenfalls nicht anfällig. :D

@ Hallo Brombeerfoerster, ich lasse meine Tochter alle Erfahrungen der Welt selber sammeln. Es ist aber in normalen Familien, auch so, das man sich austauscht.
@Hallo ihc833 ans Heiraten würde sie jetzt noch nicht denken.

Ich habe keine Vorurteile gegenüber Menschen die anderes
Denken und leben als ich, nur sie sollten bitte auch genug Verständnis für mich aufbringen. Das der Junge Mann mit unser Tochter zusammen ist, hat uns auch sehr verwundert, er müßte sich eigentlich Ekeln, vor ihr. Sie hat sich jetzt eine Woche Bedenkzeit genommen, ich glaube, die beiden sind nicht übereinstimmend mit Ihren Zielen und Wünschen.
Der Verganer hat eine Katze die in seiner Wohnung lebt und Fleisch frißt. :shock:
LG
Emmy

Beitragvon Kaninchen » Di Sep 18, 2007 11:01

Emmy hat geschrieben:Der Verganer hat eine Katze die in seiner Wohnung lebt und Fleisch frißt. :shock:
LG

Na, dann ist doch bei dem jungen Mann noch nicht alle Hoffnung verloren, auf die Ansprüche seiner Katze nimmt er dann doch Rücksicht :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon KarlGustav » Di Sep 18, 2007 11:56

Mir sagte mal jemand: Wenn du einem Veganerkind eine Bratwurst auf den Teller legst, wird es dir auf den Tisch kotzen.... leider ist das etwas anders... es wird dran riechen, es wird reinbeissen, es wird nach der nächsten fragen....

Leg ihm doch das Stück Schwein auf den Teller das die Bratwurst vormals war. Vielleicht will es dann nicht noch ein nächstes ....

Würdest Du das rohe Stück Schwein essen, das die leckere Bratwurst vorher war? Hättest Du da Appetit drauf? Spürst Du Verlangen danach? Einen Heisshunger?

Oder in den netten Arsch eines toten, kalten Bullen beissen, ein Stück herausreissen und mit vor Genuss glänzenden Augen den Happen wegputzen?

Wenn Du das alles aus Überzeugung bejahen kannst, dann bist Du sicherlich fürs Fleischfressen geboren.

Gruss

Karl
KarlGustav

Beitragvon Emmy » Di Sep 18, 2007 12:33

Die Katze ist noch Altlasten. Ich würde sie sofort nehmen aber er meint, da es eine Perser ist, bekommt sie draußen gleich Flöhe.
Emmy

hi

Beitragvon tonko » Di Sep 18, 2007 12:34

klopp ihn weg!wenn der so ne psychisch kranke einstellung dazu hat, weg mit ihm!solln se halt ne wohn wg aufmachen!das habt ihr doch bestimmt gar net nötig so ein gebabbel von ihm anzuhören?!was ist denn das fürn vogel?gruß :roll:
tonko

Beitragvon Emmy » Di Sep 18, 2007 12:51

Von mir aus sofort, nur ich mische mich nicht in ihre Beziehung.
Er braucht auch nicht hierher kommen, kein nerv darauf.
Sie ist aber jetzt schon ziemlich genervt und wird wohl nächste Woche
den Schlußstrich ziehen. Wen sie das wüßte das ich mich bei euch
ausheule.
:oops:
Emmy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
949 Beiträge • Seite 3 von 64 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 64

Zurück zu Haus und Garten