Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 19:57

Veganer: was soll ich damit anfangen ?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
949 Beiträge • Seite 6 von 64 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 64

Beitragvon Kaninchen » Mi Sep 19, 2007 21:26

SHierling hat geschrieben:*LOL* Brombär: gefällt Dir die Vorstellung so viel besser, das DICH die Maden fressen?

wo wir mal beim Thema sind.... :mrgreen:
ich kann auch dem Kannibalismus nix schlimmes entnehmen.
Im Notfall ist das doch völlig legitim, oder ?
Wir hatten in Lübeck mal einen Pudel, der leider einige Zeit mit seinem verstorbenen Herren in der Wohnung war und der die Leiche angefressen hatte.
Ist doch okay.... seinem Herren war´s wohl egal....aber der Pudel stank..... :shock:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon H.B. » Mi Sep 19, 2007 21:27

Kaninchen hat geschrieben:Wat für nen hohlen Quatsch! :roll:
Aus der Sozialversicherung ausschliessen kannste dann viele.... allen voran Raucher, Übergewichtige, Dauerarbeitslose.... ach jeden, der nicht der vermeintlich richtigen Norm entspricht... wer sagt überhaupt, was gut und richtig ist?

Die Kocherei ist bei denen, die bewußt kein Fleisch essen, garantiert vielseitiger als beim Fleischesser, weil du zum einen den vegetarischen Nutzen aus dem arabischen und asiatischen Kulturkreis hinzu nimmst und darüber hinaus mit dem ganzen Soja, Saitan.... sonstewas Krams Tausenderlei mehr Möglichkeiten hast, alles, was du mit Fleisch gegessen hast fleischlos zu essen. Soja heißt nicht umsonst das Fleisch, was auf dem Felde wächst...

Und mit dem Geschmack hat das gar nix zu tun.

Allerdings seh ich das auch so wie Brigitta:
Veganer sind wenigstens konsequent.
Vegetarier tun nix halbes und nix ganzes.

Ich meine:
Fleischfressen für 3Eur/kg aus´m Supermarkt, schön zart gestückelt, das man bloss nicht erkennt, dass es mal ein Tier war, nicht drüber nachdenken wollen, wo das Fleisch herkommt und wenn es im Fernsehen gezeigt wird, wie Tiere gehalten werden, hysterisch schreiben "schalt um, das will ich nicht sehen" ...., finde ich dekadent und ignorant.

Kaninchen, du verstehst von der ganzen Materie soviel, daß es keiner Antwort bedarf :wink:
H.B.

Beitragvon Brombeerfoerster » Mi Sep 19, 2007 21:39

SHierling hat geschrieben:*LOL* Brombär: gefällt Dir die Vorstellung so viel besser, das DICH die Maden fressen?

Du, mir ist das völlig Latte !
Wenn tot, dann tot.

Ich hatte mir nur vorgestellt, ich müsste dich essen :shock:
Brombeerfoerster

Beitragvon Kaninchen » Mi Sep 19, 2007 21:40

H.B. hat geschrieben:
Kaninchen, du verstehst von der ganzen Materie soviel, daß es keiner Antwort bedarf :wink:

Ach ja? Hubert SchlauMEIER, ODER WAS? :mrgreen:

Yo, dann lass uns das Landtreff-Diplom einführen und Prüfung ablegen.
Welche Fächer schlägst du vor?
Und welche Waffen sind erlaubt?

:mrgreen:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Brombeerfoerster » Mi Sep 19, 2007 21:43

Kaninchen hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:

Yo, dann lass uns das Landtreff-Diplom einführen und Prüfung ablegen.
Und welche Waffen sind erlaubt?

:mrgreen:

Na, nu hör mal auf !

Huberts Meinungen entsprechen ausschließlich der allgemeinen Meinung und sind unbedingt bindend :!:
Brombeerfoerster

Beitragvon Kaninchen » Mi Sep 19, 2007 22:14

Na, watt´n Glück, dass "mer doch noch inner Demmogratie lebn´n tun... näsch? und dääää Ossis sisch bei unns anbassen mussten, näsch? Sonst wäärrn ma näämlisch all in Sang und Klang der Partäiiii und im gefällischän Marsch unterjejangennä, Nääää?"
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » Do Sep 20, 2007 7:19

Na, watt´n Glück, dass "mer doch noch inner Demmogratie lebn´n tun... näsch? und dääää Ossis sisch bei unns anbassen mussten, näsch? Sonst wäärrn ma näämlisch all in Sang und Klang der Partäiiii und im gefällischän Marsch unterjejangennä, Nääää?"

Und sowas hat jetzt dann gar nicht mehr mit Essen zu tun, sondern nur noch mit Dummheit und Intoleranz, das muß sich keiner, wirklich KEINER bieten lassen.
Auf solche Besserwessis, Vegetarier die nicht mal wissen wie ihr Essen wächst und Demokraten, die nicht mal eine leise Ahnung haben, wie ihr Staat und ihre Wirtschaft funktionieren, und statt dessen höchst wichtig mit ihren Vorschriften Erbsenzählen kann jeder Staat verzichten und froh drüber sein, nicht nur die NBL.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Do Sep 20, 2007 7:49

wo wir mal beim Thema sind.... :mrgreen:
ich kann auch dem Kannibalismus nix schlimmes entnehmen.
Im Notfall ist das doch völlig legitim, oder ?
Wir hatten in Lübeck mal einen Pudel, der leider einige Zeit mit seinem verstorbenen Herren in der Wohnung war und der die Leiche angefressen hatte.
Ist doch okay.... seinem Herren war´s wohl egal....aber der Pudel stank..... :shock:

Naja, wenn Pudel Herrchen frisst, dürfte das wohl kaum Kannibalismus sein...
Ein besonders nettes Beispiel für Anthropophagie ist jedoch das hier:
http://youtube.com/watch?v=DHRJMHDLItI
Wirklich toller Film.
euro

• Website

Beitragvon H.B. » Do Sep 20, 2007 8:06

Kaninchen hat geschrieben:Ach ja? Hubert SchlauMEIER, ODER WAS? :mrgreen:

Zubereitung von Kaninchen?
H.B.

Beitragvon Kaninchen » Do Sep 20, 2007 11:20

@Brigitta: eigentlich war das ja mehr scherzhaft gemeint gewesen.... :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Komatsu » Do Sep 20, 2007 11:23

Zuletzt geändert von Komatsu am So Okt 21, 2007 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Komatsu

Beitragvon Coleman » Sa Sep 22, 2007 16:50

SHierling hat geschrieben:
Für mich wäre allerdings die Utopie grauenhaft, dass Menschen in der Blüte ihres Lebens abgeschlachtet werden ... und das mit der gleichen Systematik wie bei Tieren
Ja, eben genau sowas meine ich.
...

Grüße
Brigitta

Ich meinte das systematisch geplante, technisierte Abschlachten ... nicht den zufälligen "Unfalltod". Es wäre ja nicht gerade erstrebenswert, dass z.B. eine Bevölkerungsgruppe für Ersatzorgane gezüchtet und abgeschlachtet wird ... um bei Deinem Beispiel zu bleiben.

Bei den Alten Rassen stand auch nicht das Abschlachten im Vordergrund, sondern ein nachhaltiger Nutzen.

Erstmal waren es Arbeitstiere, Wolllieferanten, dann evtl. Milchlieferanten und wenns gar nicht mehr ging Fleischlieferanten ... in Bezug auf Rinder, Schafe, Ziegen, Pferde, Esel.
Schweine bildeten da eine Ausnahme.

Aber selbst bei Geflügel gab es nicht die gezielte Systematik, dass die Tiere zum Schlachten gezüchtet wurden, sondern nach Aussehen.
Natürlich wurden überzählige Hähne geschlachtet, aber die Hühner waren nötig fürs Eierlegen und Brüten. Damals, als die meisten der Alten Rassen entstanden, gab es ja noch keine Brüter. Ich vermute, dass damals eine Henne nicht nach 2 Jahren ein Verfallsdatum hatte, sondern eher mit dem Ende des Legens und der Brutlust. Bei den Kühen war es ähnlich mit der Milchleistung.

Heute endet das Dasein einer Henne auch bei vielen Rassezüchtern im zweiten Lebensjahr.
Ich habe nicht umsonst eine Hauptrasse (Redcaps) die historisch dafür bekannt ist, konstant bis ins dritte LJ. (und darüber hinaus) eine akzeptable Legeleistung von 200 Eiern zu liefern. Nicht etwa, weil mir andere Rassen das nicht bieten, sondern weil ich diese Rasse verbreiten will und damit die Bereitschaft unter Privathaltern Legehühner länger leben zu lassen, denen eine anhaltende Legeleistung wichtig ist.
Coleman

Beitragvon H.B. » Mo Sep 24, 2007 13:10

H.B. hat geschrieben:

Es ist immer noch kein Bedarf erkennbar :mrgreen:

ps. Brombeer hat mehr gelernt :wink:
H.B.

Beitragvon SHierling » Di Sep 25, 2007 13:41

Hallo,
Wir reden da immer noch aneinander vorbei.
Es wäre ja nicht gerade erstrebenswert, dass z.B. eine Bevölkerungsgruppe für Ersatzorgane gezüchtet und abgeschlachtet wird ..

Es ist nu mal in der GESAMTEN restlichen Natur so, das eben GENAU DAS - vorprogrammiertes Abschlachten sogar des größeren Teils der "Bevölkerung"en - so abläuft und gerade im Hinblick auf ein Weiterbestehen des Ganzen erstrebenswert (und / weil notwendig!) ist.
Kein Regelkreis, kein Ökosystem und kein Naturraum kommt ohne diese geplante Abschlachten ("Fressen und gefressen werden") aus, und das zu akzeptieren weigert sich nun mal einzig der Mensch.
Wer sagt denn, das, wenn Tiere ein Bewußtsein haben, ihnen nicht GENAU DAS, die biologische Notwendigkeit des Schlachtens, der Selektion einleuchtet? Es ist doch einzig der Mensch, der sich dagegen "wehrt" und dadurch nicht in der Lage ist, der Bevölkerungsexplosion mit allen daran hängenden Folgen Herr zu werden, weil er eben den NATÜRLICHEN Tod - das Gefressen werden - verweigert.
Wer sich ethisch und biologisch betätigen will, kann ja meinetwegen Kondome für Afrika sammeln - aber herzugehen, und die Tierwelt soweit zu vermenschlichen, daß man ihnen zum Bewußtsein auch noch gleich die Entfremdung und das mangelnde Naturverständnis des Menschen unterstellt, das halte ich für fatal.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon nordizicke » Di Sep 25, 2007 17:13

führe gerade in einem andren forum eine diskussion mit einer veganerin.
sie hat katzen, die sie mit fleisch füttert und in der wohnung hält, an und für sich ja schon ein großer widerspruch
:D
sie ist der meinung, fleisch essen etc. ist wider der natur, und ihr t raum wäre es, wenn menschen und tiere friedlich nebeneinander her leben würden.
auf meine frage hin : das in der natur nix mit friede freude eierkuchen ist und dort fressen und gefressen werden herrscht, habe ich keine antwort bekommen.
ich habe den eindruck, das die total neben dem tatsächlichen leben her leben.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
949 Beiträge • Seite 6 von 64 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 64

Zurück zu Haus und Garten