Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 0:16

Veganer: was soll ich damit anfangen ?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
949 Beiträge • Seite 24 von 64 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 64

Re: Veganer: was soll ich damit anfangen ?

Beitragvon Fendt 820 Vario » So Nov 06, 2011 17:59

SHierling hat geschrieben:
Fendt 820 Vario hat geschrieben:Naja wenn die Menschen weniger Fleisch Essen würden hätte das schon Vorteile nicht Verzichten, man kann ohne Fleisch leben also ist es keine Fehlernährung ich esse auch Fleisch nur nicht so viel weil ich nicht alles mag :D

Das sehe ich anders. Es geht doch nicht darum, ob man "gesund bleibt" ohne Fleisch, es geht darum, wie und wo man das, was andere Leute statt Fleisch essen wollen, produzieren soll. Der Mensch und seine Allüren sind nun mal nicht das Maß aller DInge, das Maß aller Dinge, wenn mans mal ganz von Grund auf betrachtet, ist die Fläche, auf der man die Lebensmittel für die Menschen produzieren soll.

Und da kannst Du rechnen, so viel Du willst: je mehr Menschen es werden, desto mehr bist Du auf Fleisch, vor allem Rindfleisch bzw Fleisch von Wiederkäuern und Pflanzenfressern angewiesen - jedenfalls genau so lange, wie Du keine Menschen erfindest, die Gras fressen können, denn Soja wächst nun mal nicht überall.

jo das stimmt schon das Menschen kein Gras fressen. Naja kommt halt drauf an Tiere auf Gras setzen und was dadurch frei wird Gemüse und so was. Wäre interessant wie viele Menschen man mit 1 ha Gemüse ernähren kann und wie viele mit ha wo Futter zb Mais wächst wie viele man dann durch das Fleisch.
Fendt 820 Vario

• Website

Beitragvon SHierling » So Nov 06, 2011 18:09

Immer noch falsch. Es kommt nicht darauf an, was man wo anbauen möchte, sondern darauf, was wo wächst. Und auf mehr als 30% aller ldw Nutzflächen weltweit wächst nun mal nur Gras. Nichts anderes. Kein Gemüse, kein Mais, kein Getreide, kein Soja. Gras. Fertig aus. Du hast nicht die Wahl zwischen "Gras oder Gemüse", sondern nur zwischen "Gras (+Kuh bzw Schaf oder Ziege)" oder gar nichts zu essen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » So Nov 06, 2011 18:12

Oh Mann...
wieso soll man das ausrechnen? Der Mensch isst DAS, was er will. Willst es ihm vorschreiben?
Dann setz dich mal hin und rechne.
Faktoren, die du aber berücksichtigen mußt:
-Nährstoffrückfluß durch Gülle und Mist
-Berücksichtigung der Tatsache, dass das böse Soja eigentlich nur das extrahierte Restprodukt aus der Ölgewinnung ist
-Verwertung der ganzen anderen Nebenprodukte aus der Lebensmittelgewinnung
-Verwertung der Reststoffe aus der Biodiesel- und Ethanolproduktion
-Ganzpflanzenverwertung von Mais
-Verwertung nicht backfähiger Getreidepartien

ich könnt endlos weitermachen
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon FrauMüller » So Nov 06, 2011 18:33

Alles richtig was ihr schreibt, nur wenn sie meint sie lebt 100% Vegan ist es gelogen. Ich glaube es nicht oder nicht mehr.
Sie geht in den Supermarkt und kauft sich eine Paprika, wars ne Deutsche oder ne Spanische mit Nervengas besprühte? Sie klebt auf die Paprika einen Backer rauf, ist der Vegan? Ich denke mal nicht. Sie selber hat ihre Haare zum einen mit Wasserstoffperoxid entfärbt und zum anderen Schwarz eingefärbt....diese Farbe ist nicht Biologisch herstellbar. In ihrer Wohnung würde man 1000 Dinge finden die nicht vegan sind und warum hat sie die Hunde noch? Warum ist der Tierschutz dort noch nicht vorstellig gewesen ist es Artgerechte Tierhaltung? Und zu ihren Tattoos möchte ich mal nix sagen, diese Farben sind nicht Biologisch herstellbar und die meisten Farben werden im Ausland hergestellt wo die Herkunft nicht erkennbar ist. Kann sie gerne im Ökotest nach lesen. Sie meint, sie lebt gesund das ich nicht lache, selbst die Schwarzen Klamotten sind voller Chemie, weil wie oben schon gesagt, Schwarz ist nicht Biologisch herstellbar. Selbst in Schwarzer Henna ist Chemie drin.
Und jetzt möchte ich mal wissen wer gesünder lebt? :wink:
LG Emmy :klee:
Bild Eine 2`te Verwarnung ohne Begründung ist wie Sex ohne Höhepunkt.
FrauMüller

Beitragvon Fendt 820 Vario » So Nov 06, 2011 18:36

SHierling hat geschrieben:Immer noch falsch. Es kommt nicht darauf an, was man wo anbauen möchte, sondern darauf, was wo wächst. Und auf mehr als 30% aller ldw Nutzflächen weltweit wächst nun mal nur Gras. Nichts anderes. Kein Gemüse, kein Mais, kein Getreide, kein Soja. Gras. Fertig aus. Du hast nicht die Wahl zwischen "Gras oder Gemüse", sondern nur zwischen "Gras (+Kuh bzw Schaf oder Ziege)" oder gar nichts zu essen.

ja hast ja auch recht aber es gibt immer noch Verschwendung die Tiere könnten mehr Fresse was Menschen nicht Essen können, zb was man im Haus über hat kann man gut an Schweine verfüttern also so das man mehr verwehrtet. Das meiste wird einfach weggeschmissen aber es ist ja Futter woraus wieder Futter für den Menschen "gemacht" werden kann. Halt der Kreislauf kann Verbessert werden
Fendt 820 Vario

• Website

Beitragvon SHierling » So Nov 06, 2011 18:44

Fendt 820 Vario hat geschrieben:ja hast ja auch recht aber es gibt immer noch Verschwendung die Tiere könnten mehr Fresse was Menschen nicht Essen können, zb was man im Haus über hat kann man gut an Schweine verfüttern also so das man mehr verwehrtet. Das meiste wird einfach weggeschmissen aber es ist ja Futter woraus wieder Futter für den Menschen "gemacht" werden kann. Halt der Kreislauf kann Verbessert werden

Das meiste wird nicht einfach weggeschmissen, das meiste wird schon verwertet: zB in Biogasanlagen und anschließend als Dünger, und das ist auch richtig und gut so: würde man es direkt wiederverfüttern, hätte man über kurz oder lang wieder die selben Seuchen wie vor 100 Jahren.

Du hast aber recht: Effizienz ist ein wichtiges Kriterium bei der Ernährung und beim Recycling. Deswegen ist es ja auch günstiger, Tiere zu füttern, denn deren Mist kann verwertet werden, die Tiere werden verwertet und nichts geht dabei verloren, nicht mal die Schlachtabfälle. Nur das, was Menschen essen, menschliche Abfälle (und zB auch menschliche Leichen) sind ein Problem: da wird viel zu wenig recyclet und nb auch viel zu wenig auf eine effiziente "Fütterung" geachtet.
SHierling

• Website

Beitragvon FrauMüller » So Nov 06, 2011 18:59

Und wie ist eigentlich bei dem Gemüse ist das noch Vegan für sie, wenn der tierische Mist rauf kommt?Ich denke mal auch nicht.
Ohman, auf Zinne bin ich. :evil:
FrauMüller

Beitragvon SHierling » So Nov 06, 2011 19:03

FrauMüller hat geschrieben:Und wie ist eigentlich bei dem Gemüse ist das noch Vegan für sie, wenn der tierische Mist rauf kommt?Ich denke mal auch nicht.

Nein, ist es nicht. Google mal "bioveganer Landbau".
Mach Dir vorher einen Baldriantee.
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » So Nov 06, 2011 19:05

FrauMüller hat geschrieben:Und wie ist eigentlich bei dem Gemüse ist das noch Vegan für sie, wenn der tierische Mist rauf kommt?Ich denke mal auch nicht.

Stell solche Fragen mal in irgendeinem Veganforum..... :lol: :twisted: :twisted:
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon FrauMüller » So Nov 06, 2011 19:45

Ok mach ich. :P
Und außerdem hat der Vegane Chemiebaukasten hier noch schleich Werbung für ihren Kack Internet-Shop gemacht.
FrauMüller

Beitragvon FrauMüller » Mo Nov 07, 2011 8:31

Ich war nun auf zwei solcher Seiten ohne Baldriantee und es langt. :roll:

Wisst ihr was mich an der ganzen Sache Nervt, sie wollen andere Leute bekehren, sie sind doch die Radikalen und intoleranten, sie meinen sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen. Sie sollen so leben wie sie es für richtig halten, kein Problem aber nicht, wie Wanderprediger durch die Foren ziehen und anders Denkende(und wissende) belästigen. Das ist nämlich intolerant.

Wir können uns wehren gegen diese fehlernährten, uns können sie nicht zwingen solch eine Pappe zu uns zunehmen.
Aber was ist mit den Tieren die in deren Besitz sind, sie sind denen Hilflos ausgeliefert und müssen diese Pappe mit ihrem Fleischgebiss fressen sonst verhungern sie. Ich muss mal bei einer Tierschutz Organisation ...ich hab da ne ganz gute Adresse, die sind auf NABU auch nicht gut zusprechen hin schreiben...das interessiert mich jetzt mal. Denen muss ein Tierhalteverbot ausgesprochen werden wegen nicht wissen.
Jeder Hornochse muss ein Befähigungsnachweis erbringen und die kleinen nicht Wisser meinen sie dürfen alles.
NABU hat übrigens hier auch einen alten LW Feuer unterm Stuhl gemacht aber nein, anstatt mal mit anzupacken und was an der Situation zu ändern wollen sie nur in die Presse und sich als Gutmenschen da zu stellen.

Wir sollten genauso Radikal vorgehen, genauso uns Organisieren, genauso Demonstrieren, genauso Tiere aus deren Händen befreien,
genauso ihre Hütten wo sie ihre Kreaturen meist Mietwohnungen drin halten anzünden.
Und warum machen wir es nicht, weil unser Gehirn mehr Sauerstoff hat als von denen.
So jetzt hab ich mich abgeregt. :prost:
LG Emmy :klee:
FrauMüller

Beitragvon jo13 » Mo Nov 07, 2011 11:05

also erstmal bin ich nicht die frau aus dem video. ich kenne sie nicht mal persönlich.
es ging darum, dass ihre blutwerte untersucht wurden und weder sie, noch ihre hunde, trotz veganer ernährung KEINERLEI mangelerscheinungen haben.
ich möchte nicht missionieren, sondern mit vorurteilen aufräumen, aber manche menschen wollen gar nicht informiert werden, sondern beleidigen lieber stumpfsinnig in der gegend rum. wie traurig ihr doch seid.
aber vielleicht liegt es ja gar nicht an euch, sondern an eurer erziehung und mangelnden bildung.
wenn man abgelegen von der zivilisation lebt, nur die familie zum reden hat und keinen oder nur einen hauptschulabschluss hat, dann redet man halt nur so müll, den man vor 50-100 Jahren als wahrheit und richtig angenommen hat.
mein tipp: bildet euch weiter
jo13

Beitragvon forenkobold » Mo Nov 07, 2011 11:21

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,328416,00.html

. Das untergewichtige Kind hatte sie vor der Erkrankung nach eigenen Worten streng nach einem Fachbuch für vegane Ernährung gefüttert

http://bazonline.ch/schweiz/standard/We ... y/13930467
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon SHierling » Mo Nov 07, 2011 11:26

Jo: Vielleicht liegt es auch einfach daran, daß Du offenbar keinerlei Ahnung hast, woher Dein Essen stammt. Nur mal so als Hinweis:
ohne die "dummen Bauern" wärst Du schon lange verhungert, also denk lieber mal darüber nach, wer hier der "Dumme" ist.

Und sowas:
es ging darum, dass ihre blutwerte untersucht wurden und weder sie, noch ihre hunde, trotz veganer ernährung KEINERLEI mangelerscheinungen haben.

ist nichts Neues. Man kann auch von Kuhscheisse leben ohne Mangelerscheinungen (tatsächlich!) oder von Astronautennahrung. Die Tatsache, das ein Mensch von egalwas leben KANN, heißt aber noch lange nicht, daß diese Lebensweise auch nachhaltig und natürlich ist - also so, daß auch langfristig alle Menschen mit dieser Art der Ernährung überleben können.

Wenn Du der Meinung bist, wir müßten uns weiterbilden, dann steht es Dir aber frei, die dafür nötigen Infos hier zu verlinken.
- wieviel Fläche rechnet man für die Versorgung eines Veganers?
- welcher Boden / welche Pflanzen sind dafür nötig?
- womit sollen diese Pflanzen ernährt werden?

Oder anders ausgedrückt: solange Du Dich von uns füttern läßt, sei froh, daß Du überhaupt noch was zu essen bekommst.
SHierling

• Website

Beitragvon jo13 » Mo Nov 07, 2011 11:52

man kann auch mit "normaler" ernährung an untergewicht leiden.
darüber denkt aber keiner nach.

für veganer werden natürlich alle pflanzen verwendet. wieso sollte man eine oder mehrere rausnehmen?
wieso sollte es keinen dünger mehr geben, nur weil es keine massentierhalung mehr gibt?
wieso sollte mir etwas fehlen? mein speiseplan ist alles andere als einseitig. ihr wisst anscheinend nicht, wie vielseitig die möglichkeiten einer reinpflanzlichen ernährung sind.
http://www.peta2.de/gesundvegan
ihr vielfleischfresser, ihr werdet wahrscheinlich früh an eurem herz-kreislauf-system sterben.
zu hoch sind eure cholesterinwerte, zu fett seid ihr, zu hoch der blutdruck
und das nicht weil ihr fleisch esst, sondern weil ihr ZU VIEL fleisch esst.
vor 60Jahren gab es nur einmal die woche fleisch und da gab es nicht so viele fette menschen (ect)
und fastfood, was ja zu 99%nicht vegan ist... damit brauch ich gar nicht erst anfangen.
auf dem grasland können auch andere pflanzen wachsen, mal abgesehen davon, dass rinder und kühe nur noch selten gras zu sehen kriegen, da sie nicht rauskommen und mit kraftfutter (gröstenteils aus soja bestehend) gefüttert werden.
ja, es gibt ausnahmen. aber die meisten tiere in deutschland leben nunmal in massentierhaltung.

ja, ich bin euch dankbar, dass ihr mich mit ehec infizieren wollt. vielleicht mal bildungsfernsehen, statt hartzIV TV gucken. interessanter beitrag im ZDF, ehec ist ein virus, der sich 400 mal so oft im verdauungstrakt einer kuh befindet, wenn diese mit kraftfutter gefüttert wird. so kommt dann der virus mit dem kuhdung auf das feld.

aber das system funktioniert SUPER
redet euch das mal weiter schön ;)
jo13

VorherigeNächste

Antwort erstellen
949 Beiträge • Seite 24 von 64 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 64

Zurück zu Haus und Garten