Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 0:16

Veganer: was soll ich damit anfangen ?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
949 Beiträge • Seite 25 von 64 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 64

Re: Veganer: was soll ich damit anfangen ?

Beitragvon jo13 » Mo Nov 07, 2011 11:56

http://www.neues-deutschland.de/artikel ... -welt.html
jo13

Beitragvon Fassi » Mo Nov 07, 2011 12:13

Ihr fallt doch echt auf jeden Troll rein. Alleine im voletzten Post sind ja mal wieder alle Reizwörter drinne, um Euch auf die Palme zu bringen.

Sollte es kein Troll sein, dann bitte an den eigenen Ratschlag halten und sich bilden. EHEC ist kein Virus, sondern ein Bakterium ( http://de.wikipedia.org/wiki/Escherichia_coli )! Kraftfutter alleine an Wiederkäuer geht nicht, das macht deren Verdauungssystem nicht mit. Silage ist Gras, wenn auch konserviert. Ach ja, warum hab ich kein EHEC? Meine Schafe werden ähnlich gefüttert und ich hab täglich mehrmals Kontakt mit den Tieren und halte mich auch häufig auf den Weiden auf. Liegt es evtl. daran, dass ich einfache Hygieneregeln befolge? Oder doch eher daran, dass es mal wieder von den Medien und den Verrückten hochgespielt wird. Und Fleisch gabs in meiner Familie auch schon vor 60 Jahren täglich. Ist von Vorteil, wenn man sein Essen selber erzeugt :wink: . Negative Folgen: Durchschnittsalter meiner Ahnen liegt bei 84 Jahren. Reicht in meinem Augen aus.

Gruß Christian
PS: Bezüglich Bildung reichen mir mein Abi, mein MSC und das Abonement verschieden Fachzeitschriften und regelmässiges Lesen von wissenschaftlichen Arbeiten (z.B. hier: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/ ) aus. Seh ich sogar höherwertig als das ZDF und "Bildungsfernsehn" an.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon jo13 » Mo Nov 07, 2011 12:27

weil deine schafe das bakterium nicht in ihrem verdauungstrakt haben, sondern nur rinder.
ja so klug bist du
jo13

Beitragvon jo13 » Mo Nov 07, 2011 12:30

und was hat das mit hygiene zu tun, wenn das bakterium auf dem gemüse via düngen landet und man an dem gemüse erkrankt?
jo13

Beitragvon jo13 » Mo Nov 07, 2011 12:46

dann google doch mal, wo überall proteile drin sind.
in hülsenfrüchten, getreide, nüsse uvm
einen mangel hat man da sicher nciht
jo13

Beitragvon SHierling » Mo Nov 07, 2011 12:47

Also nochmal, weil die Antwort unbefriedigend war:

- wieviel Fläche rechnet man für die Versorgung eines Veganers?

Ich hätte gerne eine Antwort in m²/Veganer, damit ich diese Fläche mit derjenigen vergleichen kann, die man mit Tierhaltung für einen Menschen benötigt.

- welcher Boden / welche Pflanzen sind dafür nötig?
Ich bezweifele, daß Du Gras, Laub und Zweige essen kannst, wie diejenigen Nutztiere, von denen die Menschen in all den Gegenden mit absolutem Grünland leben. Ich möchte Dich auch nochmal darauf hinweisen, daß nicht alle Pflanzen überall wachsen können.

- womit sollen diese Pflanzen ernährt werden?
Ich gebe zu, daß es Menschen gibt, bei denen ich es vorgezogen hätte, wenn ihre Mutter die Pille genommen hätte. Aber da das nicht so ist: die Rückführung von Klärschlamm und Leichen ist nun mal dank der Verseuchung mit Putzmitteln, Desinfektionsmitteln und vor allem eben Hormonen (Pille!) mit erheblich mehr Problemen behaftet als die Rückführung tierischer Ausscheidungen. Wenn Du glaubst, Tiere ausschließlich als Düngerlieferanten halten zu können: wo und wovon sollen diese Tiere dann leben? (Futterfläche?)

Falls Du, was ich annehme, gar nicht weißt, wie und wo Dein Essen angebaut wird, gebe ich mich auch mit einer Auflistung all der Dinge zufrieden, die DU PERSÖNLICH im Jahr so verbrauchst. Ich sag Dir dann, wo und wie man die anbauen kann.

Nochmal zum Verständnis: es ist mir völlig egal, was Du alles NICHT willst. Es interessiert mich, wie Du das, was Du für angeblich machbar hältst, auch tatsächlich durchgeführt sehen willst. Und solange Du das nicht belegen kannst, oder mindestens beschreiben, kannst Du genau so gut versuchen, den Weihnachtsmann dazu zu überreden, Dich zu füttern.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon jo13 » Mo Nov 07, 2011 12:56

also du hast das anscheinend nicht verstanden:
man kann auf grünen flächen pflanzen anbauen.
ja, manche pflanzen sind anspruchsvoller als andere.
aber trotzdem kann man alle pflanzen irgendwo anbauen.
auch in ausreichender menge.
problem sind die rinder und weitere masttiere, die VIEL essen brauchen und nur wenig "nahrung" produzieren. das ist ein verlustgeschäft von rohstoffen und fläche.
also wie willst du alle menschen mit fleisch ernähren?
das wäre die richtige fragestellung.
jo13

Beitragvon SHierling » Mo Nov 07, 2011 13:08

jo13 hat geschrieben:man kann auf grünen flächen pflanzen anbauen.

Falsch. Auf "grünen" Flächen wachsen schon Pflanzen, deswegen sind die grün.
Wenn Du Pflanzen anbauen willst, brauchst Du schwarze Flächen (aka Ackerland)

ja, manche pflanzen sind anspruchsvoller als andere.
aber trotzdem kann man alle pflanzen irgendwo anbauen.
auch in ausreichender menge.

Oh, das ist schön. Dann kann es ja nicht so schwer sein, meine Fragen zu beantworten. Also:
welche Pflanzen sollen für Veganer wo angebaut werden, und wie groß ist die benötigte Menge pro Veggie?

problem sind die rinder und weitere masttiere, die VIEL essen brauchen und nur wenig "nahrung" produzieren. das ist ein verlustgeschäft von rohstoffen und fläche.

Falsch. Rinder fressen genau da, wo DEIN Essen eben NICHT wachsen kann - denn Du kannst auf keiner Weide grasen, und man kann eine Weide nicht einfach so zu einem Acker machen. Siehe ganz oben: google mal "Grünlandumbruchverbot" und bilde Dich (oder Deine Lehrer) weiter.

also wie willst du alle menschen mit fleisch ernähren?

Ganz einfach: in dem ich a) die Tatsache nutze, daß Wiederkäuer und Pflanzenfresser das Gras besser verwerten können als der Mensch und auf nicht nutzbaren Flächen hochwertige Nahrung liefern. Und b) in dem ich mit dem anderswo angebauten Futter Tiere füttere, die für 1kg Fleisch 3kg Futter brauchen, also ERHEBLICH mehr Eiweiß liefern als wenn ich diese Pflanzen dem Menschen selber direkt füttern würde. Falls Dir diese Zahlen auch nicht vertraut sind:
- wieviel Futter benötigt man denn für 1kg Mensch?

das wäre die richtige fragestellung.

Wie gesagt - es interessiert mich absolut nicht, was Du alles NICHT willst. Wenn Du meine Fragen nicht hören willst, weil Du sie nicht beantworten kannst, dann ist das nicht mein Problem, sondern Deins. Und Du bist ganz sicher nicht derjenige hier, der entscheidet, welche Fragen "richtig" oder "falsch" sind.
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Mo Nov 07, 2011 13:14

Die einzigen Todesfälle, die mir im Zusammenhang mit Darmkeimen bekannt sind, wurden durch einen bioveganen Sprossenhof verursacht. Schon vergessen, Dummchen?
Diese Keime kamen definitiv NICHT aus der Tierhaltung.
Fleisch macht nicht "fett".. fehlt dir jegliches Grundwissen?
Deine veganen Sektenparolen solltest noch ein wenig besser auswendig lernen, bevor Du auf der Straße Zettelchen verteilen darfst und an den Infoständen Leute verdummen.
Ansonsten:
Falsches Forum!
Richtiges Forum:

http://www.antiveganforum.com/forum/

Und tschüß!
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Nov 07, 2011 13:15

Ich würd mal sagen jo13 ist auch 13 und die minderjährige Freundin vom Baumarkt-Herbert.Und hat soviel Ahnung vom Leben und ernähren wie ein Granitstein vom Schwimmen.
wenn man abgelegen von der zivilisation lebt, nur die familie zum reden hat und keinen oder nur einen hauptschulabschluss hat, dann redet man halt nur so müll,

Na du hast ja noch ein wenig Zeit zum Schulabschluß.Und wer in Massenmenschenhaltung lebt, braucht sich über Intensivtierhaltung nicht mokieren, man sieht ja welche Verhaltensstörungen bei Massenmenschenhaltungen auftreten...
Nichtmal Klein/Großschreibung drauf haben.Schöne Grüße in den Wohnblock.
Ach ja, Schlabischlumpfine, es war übrigens kein EHEC sondern EAEC....soviel zu deiner Bildung aus der Bild.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon jo13 » Mo Nov 07, 2011 13:24

oh nein, ich bin so verletzt
weini-weini

ja genau. grüne flächen sind grün. weil dort etwas wächst. sagt mir also, dass dort etwas wachsen kann. und sicher nicht nur gras.
war das zu schwierig für dich?
und welches vieh in massentierhaltung steht draußen und grast?
also mal bitte. wenn ihr die fakten nicht akzeptieren wollt, dann ist das euer ding.
ich will nicht, dass alle menschen veganer werden, aber ich möchte umweltverschmutzung und tierquälerei nicht unterstützen.
wenn ihr auf methan, blut vergießen und tiere quälen abfahrt, dann viel spaß
jo13

Beitragvon jo13 » Mo Nov 07, 2011 13:25

ich lasse euch dann mal alleine mit eurer unverbesserlichen dummheit
verreckt in dem dreck, den ihr verursacht
jo13

Beitragvon SHierling » Mo Nov 07, 2011 13:33

jo13 hat geschrieben:ja genau. grüne flächen sind grün. weil dort etwas wächst. sagt mir also, dass dort etwas wachsen kann. und sicher nicht nur gras.

Aha. Ok, wenn Du das glaubst, dann siehe oben: bitte liste doch einfach auf, was Du statt Weideland auf den Flächen mit absolutem Grünland tun willst. Kann dann ja nicht so schwer sein?!

und welches vieh in massentierhaltung steht draußen und grast?

Jedes. Das Futter wächst nicht im Stall.

ich will nicht, dass ...

Ja. Das hatten wir schon. Warum schreibst Du dann nicht einfach, was Du WILLST?
Ist das zu schwer für Dich?

Lies Dir doch Deine Beiträge einfach noch mal durch - Du hast bisher nicht einen einzigen brauchbaren Ansatz dazu geliefert, wie die Menschen, von denen Du erwartest, daß sie Dich "vegan" füttern, das tun sollen. Oder anders ausgedrückt: Du hältst die Bauern für dumm, aber selbst der allerallerdümmste Bauer hätte gar keine CHANCE, sich nach Deinen Wünschen zu richten, weil Du selber nicht weißt, was Du eigentlich willst.

Schöne Grüße an Deinen Lehrer, aber das ist - sorry - einfach nur dummes Geschwätz.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Nov 07, 2011 13:55

Damit Du nicht dumm sterben mußt, hier mal eine Handvoll Kriterien:

gruenland_absolut_fakultativ.jpg
(97.15 KiB) Noch nie heruntergeladen

Quelle: Bildungsprogramm Landwirt, Futterbau und Konservierung, Amt für Landwirtschaft und Forsten, Töging, 30.01.2007

Und jetzt nimmst Du mal irgendeinen brauchbaren Schulatlas, oder irgendein anderes Werkzeug Deines angeblich so großen "Wissens", und guckst Dir die Welt nochmal an. Am besten mit einem Rotstift, mit dem Du gleich alle Gebiete wegstreichst, auf denen man nur und ausschließlich Tiere halten kann. Und den Rest, der dann über bleibt, den bepflanzst Du dann mit Deiner "veganen Ernährung" (wie gesagt, immer schön drauf achten, daß auch Pflanzen nicht überall wachsen, und irgendetwas essen müssen), und dann überlegst Du Dir das Ganze am besten noch mal.
Zuletzt geändert von SHierling am Mo Nov 07, 2011 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Nov 07, 2011 14:08

DSCF2362.jpg
DSCF2362.jpg (236.92 KiB) 746-mal betrachtet

Ich weiß halt das das,dazugehört um

DSCF1702.jpg
DSCF1702.jpg (217.48 KiB) 746-mal betrachtet

das zu haben.

Du weißt hingegen nichtmal wo und wie dein Futter wächst... :roll: :roll: :roll:

Und ja ich weiß, armer (ach ja weißt du überhaupt was für ein Tier das ist?).
Nur den Grund und Zweck könnte man so fehlerzogenen Gören hundertmal erklären, es würde nicht in der Birne bleiben.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

VorherigeNächste

Antwort erstellen
949 Beiträge • Seite 25 von 64 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 64

Zurück zu Haus und Garten