Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:11

VION, ade Schlachthöfe in Deutschland !

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: VION, ade Schlachthöfe in Deutschland !

Beitragvon LUV4.0 » Mo Jun 24, 2024 7:37

Na jammern tut er auch nicht. Er zieht nur die für ihn wirtschaftlichsten Konsequenzen aus der Situation. Was muss man denn machen wenn man seine Sauen trotz nicht ausreichender Kapazität in Bayern schlachten wil? Mit dem Betriebsleiter vom Schlachthof schlafen?
LUV4.0

Beitragvon Höffti » Mo Jun 24, 2024 7:43

LUV4.0 hat geschrieben:Na jammern tut er auch nicht. Er zieht nur die für ihn wirtschaftlichsten Konsequenzen aus der Situation. Was muss man denn machen wenn man seine Sauen trotz nicht ausreichender Kapazität in Bayern schlachten wil? Mit dem Betriebsleiter vom Schlachthof schlafen?

Unter Jammern verstehe ich u.a. sowas:
240236 hat geschrieben:Das Problem mit den weiten Transporten ist doch nicht gut für die Tiere, die Landwirte büßen den Gewichtsverlust und bezahlen die Mehrkosten für den Transport. Das ist doch Wahnsinn, daß es im Süddeutschen Raum fast keine Sauenschlachter mehr gibt.

Und dass es nicht ausreichend Kapazitäten in Bayern gäbe, das stimmt eben nicht. Gerade in Vilshofen ist alles andere als Volllast angesagt meines Wissens. Es gibt genug Händler, bei denen man seine Sauen für Vilshofen anmelden könnte. Das wäre nicht das Problem.

Und nochmal: ich kann nachvollziehen, wenn man aus wirtschaftlichen Gründen woanders hinliefert. Aber dann sollte man das ehrlich so benennen und nicht als Feigenblatt vorschieben, dass es in Bayern gar nicht ginge.
Höffti

Beitragvon LUV4.0 » Mo Jun 24, 2024 9:16

Vielleicht hast du ja auch ein falsches Wissen? Er schrieb doch mehrfach, dass er keinen Einfluss darauf hat ob die Schweine in Bayern oder in Niedersachsen geschlachtet werden. Wenn er sie dort anmeldet...ist jetzt eigentlich nicht so schwer zu verstehen, auch wenn man mit Schweinen nichts am Hut hat.

Dass man diesen Umstand kritisiert hat mit jammern nichts zu tun. Kritisieren würde eher passen. Ist doch kein Geheimnis, dass die letzten Jahrzehnte die Schlachthöfe kaputt gespart wurden. Die hohen Auflagen tun ihr übriges. Das war schon so als hier noch Schweine auf dem Hof waren.
LUV4.0

Beitragvon 240236 » Mo Jun 24, 2024 10:01

LUV4.0 hat geschrieben:Vielleicht hast du ja auch ein falsches Wissen? Er schrieb doch mehrfach, dass er keinen Einfluss darauf hat ob die Schweine in Bayern oder in Niedersachsen geschlachtet werden. Wenn er sie dort anmeldet...ist jetzt eigentlich nicht so schwer zu verstehen, auch wenn man mit Schweinen nichts am Hut hat.

Dass man diesen Umstand kritisiert hat mit jammern nichts zu tun. Kritisieren würde eher passen. Ist doch kein Geheimnis, dass die letzten Jahrzehnte die Schlachthöfe kaputt gespart wurden. Die hohen Auflagen tun ihr übriges. Das war schon so als hier noch Schweine auf dem Hof waren.
Lass es. Der lebt in seiner Welt mit seinen 7to Rapsertrag. Ist doch einfach: Wenn sie nicht mehr schlachten wollen oder können dann muß der Rest irgendwo anders hin. Die erforderliche Menge bringen sie im näheren Umkreis zusammen. Ich liege näher an der Sammelstelle für die, die wo anders hingefahren werden, also wurden die meinen zur Sammelstelle gefahren.
Zuletzt geändert von 240236 am Mo Jun 24, 2024 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
240236

Beitragvon T5060 » Mo Jun 24, 2024 10:03

Naja wir haben ja hier jetzt einen MdEP.
Der kriegt die Tage ne Mail von mir.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon wastl90 » Mo Jun 24, 2024 15:18

T5060 hat geschrieben:Naja wir haben ja hier jetzt einen MdEP.

Wer hat es denn hier in das EP geschafft?
wastl90

Beitragvon T5060 » Mo Jun 24, 2024 16:46

wastl90 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Naja wir haben ja hier jetzt einen MdEP.

Wer hat es denn hier in das EP geschafft?

Stefan Köhler, BBV, kommt hier aus meiner Ecke
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Jun 24, 2024 18:37

240236. Also bedeutet das, du bekommst von der EG 10 Cent mehr für die Sauen, weil du zufällig dichter an der Sammelstelle liegst, und die dichter an Vilshofen liegen, die bekommen dann 10 Cent weniger? Glaubst du diesen Schmarren eigentlich selber, den du da schreibst?
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Mo Jun 24, 2024 19:07

fleischverkäufer hat geschrieben:240236. Also bedeutet das, du bekommst von der EG 10 Cent mehr für die Sauen, weil du zufällig dichter an der Sammelstelle liegst, und die dichter an Vilshofen liegen, die bekommen dann 10 Cent weniger? Glaubst du diesen Schmarren eigentlich selber, den du da schreibst?
Du bist halt nur naiv. Ich vermarkte meine Sauen überhaupt nicht mehr über die EG, weil sie dann ewig weit gefahren werden und den Gewichtsverlust bis in den Norden ich büßen muss. Dann lieber nur 100km und 10ct mehr über einen Händler nach Ösi
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Jun 24, 2024 19:17

Dann musst du einfach mal nicht so einen scheis.. schreiben, das Vilshofen nicht mehr schlachten kann. Die können sogar deutlich mehr schlachten. Du hast doch dann mit Vilshofen gar nichts zu tun, oder sehe ich das falsch?
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Mo Jun 24, 2024 19:55

fleischverkäufer hat geschrieben:Dann musst du einfach mal nicht so einen scheis.. schreiben, das Vilshofen nicht mehr schlachten kann. Die können sogar deutlich mehr schlachten. Du hast doch dann mit Vilshofen gar nichts zu tun, oder sehe ich das falsch?

Genau so ist es.

Was meinst Du, weshalb ich mir seit Tagen die Finger wund schreibe?

Die meisten Diskutanten können oder wollen das aber nicht verstehen.
Höffti

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Jun 24, 2024 20:07

240236 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Es gibt in Paderborn keinen Schlachthof mehr, der ist 2016 abgebrannt.
Ich weiss auch nicht genau wo hin. Es wurde mal gesagt eben nach Paderborn. Daß Westfleisch abgebrannt ist, weiss ich und ob es da noch etwas in der Nähe gibt, weiss ich auch nicht. Auf jedem Fall fahren Lkw"s mit nordischem Kennzeichen zuerst Rinder nach Waldkraiburg und heimwärts transportieren sie die Sauen.

Wird Tönies in Rheda Wiedenbrück gewesen sein.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon LUV4.0 » Di Jun 25, 2024 7:06

Höffti hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Dann musst du einfach mal nicht so einen scheis.. schreiben, das Vilshofen nicht mehr schlachten kann. Die können sogar deutlich mehr schlachten. Du hast doch dann mit Vilshofen gar nichts zu tun, oder sehe ich das falsch?

Genau so ist es.

Nein genau so ist es eben nicht. Da sind aber offensichtlich die beiden richtigen Experten aufeinander getroffen.

Er schrieb nicht, dass sie in Vilshofen nicht mehr schlachten KÖNNEN, sondern WOLLEN. Die Gründe sind ihm nicht bekannt. Seine Sauen gehen dann nach Norddeutschland und er muss Einbußen in Form von längerem Transport und Gewichtsverlust in Kauf nehmen. Da er das (aus meiner Sicht verständlich) nicht will, gehen die Sauen eben nach Österreich.

Sooooo schwer zu verstehen ist das eigentlich nicht. Erst recht nicht wenn man sich angeblich in verantwortungsvoller Position in einem DER Fleischwaren Unternehmen schlechthin befindet.
LUV4.0

Beitragvon Höffti » Di Jun 25, 2024 7:09

LUV4.0 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Genau so ist es.

Nein genau so ist es eben nicht. Da sind aber offensichtlich die beiden richtigen Experten aufeinander getroffen.

Er schrieb nicht, dass sie in Vilshofen nicht mehr schlachten KÖNNEN, sondern WOLLEN. Die Gründe sind ihm nicht bekannt. Seine Sauen gehen dann nach Norddeutschland und er muss Einbußen in Form von längerem Transport und Gewichtsverlust in Kauf nehmen. Da er das (aus meiner Sicht verständlich) nicht will, gehen die Sauen eben nach Österreich.

Sooooo schwer zu verstehen ist das eigentlich nicht. Erst recht nicht wenn man sich angeblich in verantwortungsvoller Position in einem DER Fleischwaren Unternehmen schlechthin befindet.

Er schrieb, dass "seine" EG dort nicht mehr schlachten will. Ein paar Posts vorher schrieb er, es gäbe in Süddeutschland keine Schlachtkapazitäten mehr für Sauen. Es ist halt eine Frage des Wollens. Nach Österreich vermarktet er ja auch nicht über "seine" EG. Dann könnte man auch über einen anderen Vermarkter nach Vilshofen liefern. Gehen würde es, wenn man wollte.
Höffti

Re: VION, ade Schlachthöfe in Deutschland !Nein

Beitragvon LUV4.0 » Di Jun 25, 2024 7:36

Nein das schrieb er nicht. Er schrieb, dass es FAST keine Kapazitäten mehr gibt. Und die Alternativen gut 300 Km weg sind, er sie deshalb auch nach Österreich fahren kann und nebenbei auch noch mehr verdient. Dass man in Vilshofen nicht mehr Sauen schlachten WILL schrieb er ebenfalls.
LUV4.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines