Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:11
LUV4.0 hat geschrieben:Na jammern tut er auch nicht. Er zieht nur die für ihn wirtschaftlichsten Konsequenzen aus der Situation. Was muss man denn machen wenn man seine Sauen trotz nicht ausreichender Kapazität in Bayern schlachten wil? Mit dem Betriebsleiter vom Schlachthof schlafen?
240236 hat geschrieben:Das Problem mit den weiten Transporten ist doch nicht gut für die Tiere, die Landwirte büßen den Gewichtsverlust und bezahlen die Mehrkosten für den Transport. Das ist doch Wahnsinn, daß es im Süddeutschen Raum fast keine Sauenschlachter mehr gibt.
Lass es. Der lebt in seiner Welt mit seinen 7to Rapsertrag. Ist doch einfach: Wenn sie nicht mehr schlachten wollen oder können dann muß der Rest irgendwo anders hin. Die erforderliche Menge bringen sie im näheren Umkreis zusammen. Ich liege näher an der Sammelstelle für die, die wo anders hingefahren werden, also wurden die meinen zur Sammelstelle gefahren.LUV4.0 hat geschrieben:Vielleicht hast du ja auch ein falsches Wissen? Er schrieb doch mehrfach, dass er keinen Einfluss darauf hat ob die Schweine in Bayern oder in Niedersachsen geschlachtet werden. Wenn er sie dort anmeldet...ist jetzt eigentlich nicht so schwer zu verstehen, auch wenn man mit Schweinen nichts am Hut hat.
Dass man diesen Umstand kritisiert hat mit jammern nichts zu tun. Kritisieren würde eher passen. Ist doch kein Geheimnis, dass die letzten Jahrzehnte die Schlachthöfe kaputt gespart wurden. Die hohen Auflagen tun ihr übriges. Das war schon so als hier noch Schweine auf dem Hof waren.
T5060 hat geschrieben:Naja wir haben ja hier jetzt einen MdEP.
Der kriegt die Tage ne Mail von mir.
wastl90 hat geschrieben:T5060 hat geschrieben:Naja wir haben ja hier jetzt einen MdEP.
Der kriegt die Tage ne Mail von mir.
Wer hat es denn hier in das EP geschafft?
Du bist halt nur naiv. Ich vermarkte meine Sauen überhaupt nicht mehr über die EG, weil sie dann ewig weit gefahren werden und den Gewichtsverlust bis in den Norden ich büßen muss. Dann lieber nur 100km und 10ct mehr über einen Händler nach Ösifleischverkäufer hat geschrieben:240236. Also bedeutet das, du bekommst von der EG 10 Cent mehr für die Sauen, weil du zufällig dichter an der Sammelstelle liegst, und die dichter an Vilshofen liegen, die bekommen dann 10 Cent weniger? Glaubst du diesen Schmarren eigentlich selber, den du da schreibst?
fleischverkäufer hat geschrieben:Dann musst du einfach mal nicht so einen scheis.. schreiben, das Vilshofen nicht mehr schlachten kann. Die können sogar deutlich mehr schlachten. Du hast doch dann mit Vilshofen gar nichts zu tun, oder sehe ich das falsch?
240236 hat geschrieben:Ich weiss auch nicht genau wo hin. Es wurde mal gesagt eben nach Paderborn. Daß Westfleisch abgebrannt ist, weiss ich und ob es da noch etwas in der Nähe gibt, weiss ich auch nicht. Auf jedem Fall fahren Lkw"s mit nordischem Kennzeichen zuerst Rinder nach Waldkraiburg und heimwärts transportieren sie die Sauen.fleischverkäufer hat geschrieben:Es gibt in Paderborn keinen Schlachthof mehr, der ist 2016 abgebrannt.
Höffti hat geschrieben:fleischverkäufer hat geschrieben:Dann musst du einfach mal nicht so einen scheis.. schreiben, das Vilshofen nicht mehr schlachten kann. Die können sogar deutlich mehr schlachten. Du hast doch dann mit Vilshofen gar nichts zu tun, oder sehe ich das falsch?
Genau so ist es.
Was meinst Du, weshalb ich mir seit Tagen die Finger wund schreibe?
Die meisten Diskutanten können oder wollen das aber nicht verstehen.
LUV4.0 hat geschrieben:Höffti hat geschrieben:fleischverkäufer hat geschrieben:Dann musst du einfach mal nicht so einen scheis.. schreiben, das Vilshofen nicht mehr schlachten kann. Die können sogar deutlich mehr schlachten. Du hast doch dann mit Vilshofen gar nichts zu tun, oder sehe ich das falsch?
Genau so ist es.
Was meinst Du, weshalb ich mir seit Tagen die Finger wund schreibe?
Die meisten Diskutanten können oder wollen das aber nicht verstehen.
Nein genau so ist es eben nicht. Da sind aber offensichtlich die beiden richtigen Experten aufeinander getroffen.
Er schrieb nicht, dass sie in Vilshofen nicht mehr schlachten KÖNNEN, sondern WOLLEN. Die Gründe sind ihm nicht bekannt. Seine Sauen gehen dann nach Norddeutschland und er muss Einbußen in Form von längerem Transport und Gewichtsverlust in Kauf nehmen. Da er das (aus meiner Sicht verständlich) nicht will, gehen die Sauen eben nach Österreich.
Sooooo schwer zu verstehen ist das eigentlich nicht. Erst recht nicht wenn man sich angeblich in verantwortungsvoller Position in einem DER Fleischwaren Unternehmen schlechthin befindet.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot]