Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:43

Volksbegehren Artenschutz Rettet die Bienen Bayern

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
773 Beiträge • Seite 4 von 52 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 52

Re: Volksbegehren Artenschutz Bayern

Beitragvon germane » Sa Feb 02, 2019 13:49

Um mal eine Verbindung zum Dieselskandal zu machen:

Aus den Holzheizungen soll doch eine Menge Chemie (z.B. Terpene) in die Umwelt gelangen. Was ist bezüglich Chemie, außer NOx und CO2, sonst noch in den Abgasen von Dieseln und Benzinern enthalten und wie wirkt sich das auf die Insekten( Bienen) aus.
Ich habe letztes Jahr, ab Ende Juni Bewässerungs - Versuche bei meinem Feldgemüse gemacht. Es haben sich ganze Nester von Schmetterlingen an den feuchten Stellen gebildet. Deswegen habe ich den Verdacht, dass viele Insekten in trockenen Jahren verdursten.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon T5060 » Sa Feb 02, 2019 15:09

germane hat geschrieben:Um mal eine Verbindung zum Dieselskandal zu machen:

Aus den Holzheizungen soll doch eine :mrgreen: Menge Chemie (z.B. Terpene) in die Umwelt gelangen. Was ist bezüglich Chemie, außer NOx und CO2, sonst noch in den Abgasen von Dieseln und Benzinern enthalten und wie wirkt sich das auf die Insekten( Bienen) aus.
Ich habe letztes Jahr, ab Ende Juni Bewässerungs - Versuche bei meinem Feldgemüse gemacht. Es haben sich ganze Nester von Schmetterlingen an den feuchten Stellen gebildet. Deswegen habe ich den Verdacht, dass viele Insekten in trockenen Jahren verdursten.

Terpene sind Voll-Öko
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon oberländer » Sa Feb 02, 2019 16:48

@ germane
der trockene Sommer hat sicherlich vielen Insekten und auch Vögeln das Leben gekostet.
Diese Tatsache wird aber von unseren Gutmenschen nicht akzeptiert , da sich damit keine
Spendengelder generieren lassen. Und wer will schon auf dem schönen Urlaubswetter das wir
den ganzen Sommer über hatten rumkeulen ?
Das wäre doch völlig un populistisch.
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon DerAngler » Sa Feb 02, 2019 20:02

Fuchse hat geschrieben:Servus,

Screenshot_2019-02-01-14-57-22-1.png

Der Bauernverband hätte auch ehrlich sein und schreiben können: "Wir wollen weiter im bisherigen Umfang insektenschädigende Spritzmittel ausbringen und Flächen ertragsoptimiert nutzen dürfen, da sonst in erheblichem Umfang Bauerhöfe schließen werden und die Preise für landwirtschaftliche Produkte steigen".

Das wäre die ehrliche Diskussionsgrundlage. Ich vermute allerdings, der Bauernverein würde die Antwort aus der Mehrheit der Bevölkerung kennen ...
DerAngler

Beitragvon Fuchse » Sa Feb 02, 2019 20:30

Wenn jeder der Volksbegehrer, seinen Garten mit den geforderten 20-30% gestaltet, wäre es näher am Bürger :klug:

Also a bisserl Brille putzen.

Screenshot_2019-02-01-22-20-22-1.png
Screenshot_2019-02-01-22-20-22-1.png (240.42 KiB) 842-mal betrachtet
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon DerAngler » Sa Feb 02, 2019 20:35

Fuchse hat geschrieben:Wenn jeder der Volksbegehrer, seinen Garten mit den geforderten 20-30% gestaltet, wäre es näher am Bürger :klug:

Der Hauptverursacher des Insektenrückgangs ist nun mal die Landwirtschaft, weil da die Masse der Flächen bewirtschaftet wird. Den Leuten nahe zubringen, dass jeder Gartensitzer einen Anteil leisten kann, ist natürlich auch wichtig.
DerAngler

Beitragvon T5060 » Sa Feb 02, 2019 20:56

Für was braucht die Natur Angler ? .... die sitzen stundenlang am Wasser und pissen dann in der Gegend rum :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon germane » Sa Feb 02, 2019 21:27

DerAngler hat geschrieben:
Fuchse hat geschrieben:Wenn jeder der Volksbegehrer, seinen Garten mit den geforderten 20-30% gestaltet, wäre es näher am Bürger :klug:

Der Hauptverursacher des Insektenrückgangs ist nun mal die Landwirtschaft, weil da die Masse der Flächen bewirtschaftet wird. Den Leuten nahe zubringen, dass jeder Gartensitzer einen Anteil leisten kann, ist natürlich auch wichtig.[/Quote

Zitierfehler!
Falke

Die Landwirtschaft bewirtschaftet schon immer die Masse der Flächen. Erst seit es immer mehr Ökolandbau gibt sterben die Insekten.

Angler geh lieber mal Tanzen:

https://www.youtube.com/watch?v=uNH7AVNTSdU

Dann kommst auf andere Gedanken und dort sind die Leute angenehm. Die grüne Bewegung hat nur die Kranken aufgesogen.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Stopt diese ökukomunisten

Beitragvon geierwalli » Sa Feb 02, 2019 21:55

fedorow hat geschrieben:Ich bekam heute eine Mail vom BBV was in dem Volksbegehren unter anderem alles gefordert wird :

 Verbot des Walzens von allen Grünlandflächen ab 15. März
 Verbot des Pflegeumbruchs von Grünland mit anschließender Nachsaat
 Verbot des Umbruchs von Dauergrünland
 gesetzliche Pflicht zur Mahd von Grünlandflächen ab einer Größe von1 ha von innen nach außen
 gesetzliche Pflicht zur Gewässerrandstreifen mit mindestens 5 Metern
 Verbot des Pflanzenschutzeinsatzes außerhalb von intensiv genutzten land- und fischereiwirtschaftlichen Flächen in Naturschutzgebieten, Biotopen und geschützten Landschaftselementen
 Schaffung eines Biotopverbunds (z. B. Heckenpflanzungen) mit mindestens 10 % der Offenlandflächen (vor allem Grün- und Ackerland) bis 2023 und mit mindestens 13 % bis 2027
 gesetzliche Pflicht zu mindestens 20 % Ökolandbau bis 2025 und zu mindestens 30 % bis 2030

Angenommen das Volksbegehren bekommt genügend Unterschriften wird das dann umgesetzt ?
geierwalli

Beitragvon Zement » Sa Feb 02, 2019 22:11

Nun was >Angler< schreibt ist doch nicht verkehrt , wenn die Ackerfläche mit der gesamten Gartenfläche von der Gesamtgröße vergleicht .
Das die alleinige "Schuld" bei den Landwirte zu finden ist >> DAS IST SCHLICHT FALSCH < da ist wohl fast jeder an das Insektensterben beteiligt ..
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Hans Söllner » Sa Feb 02, 2019 22:18

DerAngler hat geschrieben:Der Bauernverband hätte auch ehrlich sein und schreiben können: "Wir wollen weiter im bisherigen Umfang insektenschädigende Spritzmittel ausbringen und Flächen ertragsoptimiert nutzen dürfen, da sonst in erheblichem Umfang Bauerhöfe schließen werden und die Preise für landwirtschaftliche Produkte steigen".
Das wäre die ehrliche Diskussionsgrundlage.

Da stell ich mir doch als dummer Bauer die Frage, weshalb die für den Raps typischen Schädlinge trotz intensiver Insektizidbehandlung jedes Jahr wieder in selber Menge auftauchen und noch nicht ausgerottet sind. :lol: Seltsam ist auch, dass zwar über 90% der Betriebe seit der Nachkriegszeit inzwischen aufgegeben haben, aber an den Preisen hat das nichts geändert. Zu meinen das ändert sich mit Betriebsaufgaben, beweist nur keinerlei Fachkenntnis zu haben. Der Begriff Weltmarkt ist scheinbar auch neu. Biotopflächen und Co. werden jedes Jahr mehr und die Insekten weniger. Solange die einzige Ursache nur in der Landwirtschaft gesucht wird, ändert sich daran auch nichts. Da kann man Biotope ausweisen wie man will. Wieviele Hektar werden wohl alle deutschen Gärten zusammen haben? Wird in Richtung 1 Million Hektar gehen denke ich. Inzwischen sind doch 90% der Gärten für Insekten und Kleingetier direkt lebendsfeindlich gestaltet. Fährt so ein Angler eigentlich einen BMWi3?
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon T5060 » Sa Feb 02, 2019 22:30

Hans Söllner hat geschrieben: Fährt so ein Angler eigentlich einen BMWi3?

Angler fahren immer einen schweren SUV, schließlich liegen deren Tierqualfangplätze meist nie an befestigten Straßen. So nehmen die auch gerne die Abkürzung über den bestellten Acker oder schalten auch schon mal beim Weidezaun den Strom ab, weil sie das Ticken des Geräts stört. Angler ist die etwas andere Sorte der Wichtigtuer, nur sie können es sich halt nicht leisten zur Jagd zugehen. Der Volksmund hält Angler grundsätzlich für Lügner und untermauert dies sprichwörtlich.
T5060

Beitragvon DerAngler » Sa Feb 02, 2019 23:28

germane hat geschrieben:Die Landwirtschaft bewirtschaftet schon immer die Masse der Flächen.

Ja, das ist ein interessanter Aspekt. Was war also beispielsweise 1980 verglichen mit heute anders, als die Landwirtschaft auch schon die Flächen bewirtschaftete und die Autoscheiben trotzdem voller Insekten waren? Vergleiche die damals in der Landwirtschaft eingesetzten Wirkstoffe mit den heute eingesetzten und du findest ein wesentliches Puzzlestück der Lösung.

germane hat geschrieben:
Angler geh lieber mal Tanzen:

Dann kommst auf andere Gedanken und dort sind die Leute angenehm. Die grüne Bewegung hat nur die Kranken aufgesogen.

Ich glaube, du schätzt mich ein wenig falsch ein. Ich habe noch nie Grüne gewählt und es beruflich bis in den Führungskreis eines DAX-Konzerns gebracht. Ich habe ganz einfach etwas dagegen, dass verantwortungslose Typen die Natur kaputt machen.
DerAngler

Beitragvon oberländer » Sa Feb 02, 2019 23:32

Ich bin Landwirt
Ich bin das nicht aus Jux und Tollerei
Ein nicht ganz unbedeutender Nebeneffekt meiner Tätigkeit
ist es dazu bei zu tragen das die Tröge des toitschen Motzpöbels
täglich bis zum Überlaufen voll sind .
Ich sehe keinen Grund warum ich mir irgend etwas vor zu werfen habe , weder wegen
Insektenschwund , in der Sommerhitze verdurstender Vögel oder gar wegen Amoniakfeinstaub.
Ich habe von dem ganzen Gutmenschen Gesülze die Schnauze gestrichen voll.
Und ich weis das ich da ganz und garnicht alleine bin.

Deutschland ist vermerk äh verblödet
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon DerAngler » Sa Feb 02, 2019 23:34

Hans Söllner hat geschrieben:Da stell ich mir doch als dummer Bauer die Frage, weshalb die für den Raps typischen Schädlinge trotz intensiver Insektizidbehandlung jedes Jahr wieder in selber Menge auftauchen und noch nicht ausgerottet sind. :lol: Seltsam ist auch, dass zwar über 90% der Betriebe seit der Nachkriegszeit inzwischen aufgegeben haben, aber an den Preisen hat das nichts geändert. Zu meinen das ändert sich mit Betriebsaufgaben, beweist nur keinerlei Fachkenntnis zu haben. Der Begriff Weltmarkt ist scheinbar auch neu. Biotopflächen und Co. werden jedes Jahr mehr und die Insekten weniger. Solange die einzige Ursache nur in der Landwirtschaft gesucht wird, ändert sich daran auch nichts. Da kann man Biotope ausweisen wie man will. Wieviele Hektar werden wohl alle deutschen Gärten zusammen haben? Wird in Richtung 1 Million Hektar gehen denke ich. Inzwischen sind doch 90% der Gärten für Insekten und Kleingetier direkt lebendsfeindlich gestaltet. Fährt so ein Angler eigentlich einen BMWi3?

Es sind nicht die Gärten und E-Autos helfen auch wenig. Lesen hilft: http://www.bund-rvso.de/insektensterben ... achen.html
DerAngler

VorherigeNächste

Antwort erstellen
773 Beiträge • Seite 4 von 52 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 52

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines