Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 20:42
Südheidjer hat geschrieben:
Wenn ich mir ansehe, wie sich die Tier- und Pflanzenwelt in den letzten 20 Jahren positiv entwickelt hat
Südheidjer hat geschrieben:Lacy, ich hole meine Kenntnisse nicht nur aus den Medien, sondern schaue mich auch in meinem direkten Umfeld um. Und da stelle ich fest, daß sich viele Populationen merklich erhöht haben, was ich sehr begrüße (von Wolf mal abgesehen).
Zu nennen sind da u. a. Dachs, Biber, Kranich, Weißstorch und viele Greifvogelarten wie Fischadler etc.
Wie können sich diese Arten vermehren, wenn nicht der Lebensraum sich verbessert hätte ?
Vielleicht fehlt dir aufgrund deines Alters der Vergleich zu den 70er/80er Jahren. Da will ich dir keinen Vorwurf machen.
Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Welche Wissenschaftler behaupten das denn? Die Artenvielfalt wird nur durch die Dummheit der Naturschützer weniger, z.B. muss ja jeder Misthaufen im Feld abgedeckt werden. Weniger Mist > weniger Insekten> weniger Vögel. Da studieren einige Herren Jahrelang an ihren Unis und können noch nicht mal die einfachsten Zusammenhänge verstehen.
Lacy Laplante hat geschrieben:Vielleicht fehlt es dir aufgrund deines Alters an der nötigen Objektivität.Da will ich dir keinen Vorwurf machen.
Lacy Laplante hat geschrieben:Ob der Bestand von einzelnen Arten sich erhöht sagt nichts aus.Schließlich geht es um´s Artensterben.Täglich verlieren wir zwischen 3 und 130 Arten.
Barbicane hat geschrieben:Im Winter bin ich als Kind wochenlang mit dem Schlitten den Berg runter, der Weiher war ewig zugefrohren.
Heute geht Schlittenfahren wenn überhaupt nur noch ein paar einzelne Tage lang.
Den Weiher kann man nichtmehr betreten.
Barbicane hat geschrieben:Im Sommer bin ich mit dem Rad durch Wolken aus Schmetterlingen gefahren, abends hatte ich ständig Insekten in der Nase hängen.
Heute sieht man kaum mehr Schmetterlinge und selbst am Auto kleben nur vereinzelt überhaupt Insekten.
Barbicane hat geschrieben:Lag ich als Kind in der Wiese hab ich von überall Vögel zwitschern gehört und Nachts konnte ich vor lauter Grillengezirpe kaum schlafen. Heute hört man nur noch einzelne Vögel und keine Grillen. Die Stille ist unheimlich.
Barbicane hat geschrieben:Auf den Wiesen haben wir früher kiloweise Pilze gesammelt.
Heute blühen da nichtmal mehr Blumen.
Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Welche Wissenschaftler behaupten das denn? Die Artenvielfalt wird nur durch die Dummheit der Naturschützer weniger, z.B. muss ja jeder Misthaufen im Feld abgedeckt werden. Weniger Mist > weniger Insekten> weniger Vögel. Da studieren einige Herren Jahrelang an ihren Unis und können noch nicht mal die einfachsten Zusammenhänge verstehen.
Zement hat geschrieben:@Barbicane
Die Vogelwelt hat sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr zum Nachteil entwickelt , außer bei den Greifvögel , die sind durch Schutz und durch Unterstützung der Vogelwarte haben sich die meisten Arten sich die Population langsam erholen können.
meyenburg1975 hat geschrieben:warum nur die Landwirtschaft die Ursache sein kann...
Lacy Laplante hat geschrieben:Südheidjer hat geschrieben:Lacy, ich hole meine Kenntnisse nicht nur aus den Medien, sondern schaue mich auch in meinem direkten Umfeld um. Und da stelle ich fest, daß sich viele Populationen merklich erhöht haben, was ich sehr begrüße (von Wolf mal abgesehen).
Zu nennen sind da u. a. Dachs, Biber, Kranich, Weißstorch und viele Greifvogelarten wie Fischadler etc.
Wie können sich diese Arten vermehren, wenn nicht der Lebensraum sich verbessert hätte ?
Vielleicht fehlt dir aufgrund deines Alters der Vergleich zu den 70er/80er Jahren. Da will ich dir keinen Vorwurf machen.
Vielleicht fehlt es dir aufgrund deines Alters an der nötigen Objektivität.Da will ich dir keinen Vorwurf machen.Ob der Bestand von einzelnen Arten sich erhöht sagt nichts aus.Schließlich geht es um´s Artensterben.Täglich verlieren wir zwischen 3 und 130 Arten.Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Welche Wissenschaftler behaupten das denn? Die Artenvielfalt wird nur durch die Dummheit der Naturschützer weniger, z.B. muss ja jeder Misthaufen im Feld abgedeckt werden. Weniger Mist > weniger Insekten> weniger Vögel. Da studieren einige Herren Jahrelang an ihren Unis und können noch nicht mal die einfachsten Zusammenhänge verstehen.
Geh am besten nochmal zur Schule.Viele gebildete Schüler machen extra Platz für Bildungsverweigerer - Freitags.Schon krass,deine abwertende Haltung gegenüber akademischer Ausbildung.Auch dir würde die Greta Helpline sicherlich helfen.
Mitglieder: 2810, 826, Bing [Bot], Cheffe, fendt schrauber, Google [Bot], Google Adsense [Bot], osterhase