Hallo Gemeinde
Bin der Tom und in der nähe von uns wird Wald verkauft. Es sind 6ha wobei ein teil davon abgeholzt ist (sturm/käfer)
Es soll 1.90 bodenwert kosten + bestand gute 100.000€. Also alles so ganz grob 230.000 geschätzt also 4€/m²
Ist für unsere Gegend hier geschenkt. Geht sonst gern mal bei 10 euro bodenwert an. Bei kleinanzeigen sind meist so 8-15 euro komplett pro m² wenn mal der seltene fall kommt dass was verkauft wird.
Wie sind die 100.000 holzwert zu beurteilen wie wird das bestimmt?
Da bisher nur ich vom verkauf weis und es vor meiner haustür ist ist es sehr interessant für mich. Wie ist das, mal angenommen ich kaufe das heute.
Welche abgaben fallen da an?
Steuern bei kauf?
Grundbuch, notarkosten ect??
Dürfte ich das übermorgen wieder weiterverkaufen oder muss das z.B 10 jahre mir gehören? Hab mal was von spekulationssteuer gehört. Kennt sich da jemand aus? Die überlegung wäre eben dass ich z.B ⅓ weiterverkaufe danach um es bezahlbarer zu machen.
Kann man ganz grob den wert des holzvolumens auf dem bestand bestimmen? Ich kenne die metjode mit der schnur und dem holzstift für das holzvolumen berechnen. Vll gibts da einen ca Wert pro ha? Bis mein Förster zeit hat ist es längst an wen anders verkauft...
Das geld hab ich nicht übrig aber die gelegenheit wrgibt sich nie wieder denk ich mir. Natürlich könnte man für das geld auch eine wohnung kaufen und hätt immer mieteinnahmen aber wald ist was das mir unheimlich gefällt... hab bisher selber nur 2 ha

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet