Aktuelle Zeit: So Sep 27, 2026 23:59
Moderator: Falke
Ernst Eiswürfel hat geschrieben:Anschließend waren wir noch kurz in einer Anpflanzung aus '91. Da haben sich aus der damaligen Vorgabe von Kiefer, Fichte, Lärche, Buche und Eiche die Eichen hervorragend geschlagen und stehen wunderbar da. Fichte ist mittlerweile fast komplett verschwunden, Kiefer schon seit Jahren, Lärche stehen auch nur noch rund 10 St.und Buche ergab hier nur Mist. Jetzt werden die Eichen freigeschnitten bis in der Krone der Abstand zu den Nachbarbäumen 1m beträgt.
Das wird auch die Richtung sein, in die es in meinen anderen Wäldern geht.
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]T5060 hat geschrieben:Mir brauchen mehr Ziegler und mir brauchen mehr Pollmeier, die was auf den Weg bringen, sonst können die sich ihren "Waldumbau" stangenweise wohin schieben
Ach, Ziegler ist doch Geschichte von gesternT5060 hat geschrieben:Mir brauchen mehr Ziegler und mir brauchen mehr Pollmeier, die was auf den Weg bringen, sonst können die sich ihren "Waldumbau" stangenweise wohin schieben
https://youtu.be/XaVrFZNYxtQ?si=ksKUNl5CLsdTQLdY
240236 hat geschrieben:Ach, Ziegler ist doch Geschichte von gestern
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]langholzbauer hat geschrieben:Was am Absatz des schlechtesten Sortiments an die Zellstoffindustrie durch die hohen Energiekosten verloren geht, könnte durch Heizenergie im Absatz kompensiert werden.
Wenn, ja wenn da nicht die Bürokratie den regionalen mittelständischen Anlagen die Luft abschnüren würde.
langholzbauer hat geschrieben:Bei den " Großsägern" ging doch das Zopfmaß von ehemals 12 cm bis 2018 auf mind. 15cm und in der Käferkriese teilweise auf 20 cm hoch.
Die Holzaufkläufer in deren Auftrag und die freien haben aber auch spezialisierte Abnehmer für getrennt gepolterte Sortimente.
Wer sich da vor Einschlagsbeginn richtig kundig macht und an die Sortierung hält, kann entsprechend mehr erlösen.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]