Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:16

Warum ein Pferdeforum auf landtreff.de?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Warum ein Pferdeforum auf landtreff.de?

Beitragvon Jenn » Do Okt 16, 2008 13:28

Das ist eine ganz ernst gemeinte Frage. Ich bin neu hier, allerdings nicht neu auf dem Land. :wink:

Bisher habe ich hier im Pferdeforum gesehen, wie sich über tödliche Giftpflanzen lustig gemacht wird und deren Gefährlichkeit heruntergespielt wird, und einzelne Pferderassen verunglimpft werden. Ebenso Beiträge von Nicht- Landwirten nicht gründlich gelesen werden bzw. auf Aussagen nicht reagiert wird.
Auch das, was doch eigentlich gelingen kann, und in anderen Foren auch klappt, nämlich der höfliche Umgang zwischen Landwirt und Pferdehalter, geht hier anscheinend hoffnungslos baden.
Ich frage mich deshalb wirklich, warum ein Pferdeforum? :?: Eindeutig nicht, um sich auszutauschen. Warum dann? Es ist doch schade drum.
Falls es wirklich ein Testforum ist, kann scheinbar ehrlich gesagt werden, der Test ist wohl negativ verlaufen. :(
Jenn

Beitragvon Malte » Do Okt 16, 2008 13:50

Es ist kein Testforum, der Test ist auch nicht negativ verlaufen.
Hier wird nur deutsch geredet!

Wenn ich in andere Pferdeforen schaue, wird mir vor lauter Gelaber schlecht, ich vermisse vor lauter "mein Hotti und mein Zausel"-Klein-Mädchen-ahnungslos-aber-immer-dabei-Geschreibsel die Informationen, die ich suche.

Wer hier vorlaut ist, bekommt manchmal auf die Mütze, und das ist gut so.

Keiner muß sich hier beteiligen, wenn's ihm anderswo besser gefällt.
Hier ist der Pferdeteil zwar nicht groß, aber doch recht informativ und mitunter auch hilfreich.
Wer auch mal derbe Witze nicht abkann, ist hier nicht ganz so richtig. Die Beiträge sind nun mal ein Spiegel der hier aktiven User.
Malte

Beitragvon SHierling » Do Okt 16, 2008 13:54

Sieh es doch mal so: bisher sind alle, die in diesem Forum schreiben, ganz gut damit klargekommen. Wenn es Deiner Hilfe bedurft hätte, das Forum einzurichten und vollzuschreiben, hätte man Dich sicher gefragt, aber da Du nun SO lange in anderen Foren zufrieden gewesen bist, kannst Du da doch auch weiter bleiben, das ist dann sicher zum Besten aller Beteiligten ;)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jenn » Do Okt 16, 2008 14:53

Ich glaube, die beiden ersten Antworten spiegeln schon den Grund für meine Frage wieder. Und beantworten sie auch gleich damit.

da Du nun SO lange in anderen Foren zufrieden gewesen bist

:lol: Zum Vergleich:
Auch das, was doch eigentlich gelingen kann, und in anderen Foren auch klappt, nämlich der höfliche Umgang zwischen Landwirt und Pferdehalter, geht hier anscheinend hoffnungslos baden.

:roll: Das hätte ich mir natürlich eigentlich denken können.
Jenn

Beitragvon Jenn » Do Okt 16, 2008 14:55

Malte hat geschrieben:
Wenn ich in andere Pferdeforen schaue, wird mir vor lauter Gelaber schlecht, ich vermisse vor lauter "mein Hotti und mein Zausel"-Klein-Mädchen-ahnungslos-aber-immer-dabei-Geschreibsel die Informationen, die ich suche.

Das verstehe ich. Pferdeforen sind eine Sache für sich.
Allerdings halte ich Fehlinformationen für äusserst gefährlich, besonders wenn Pferdeleben auf dem Spiel stehen. Das wird auch nicht durch derbe Witze abgemildert. Es gibt eben Grenzen. Sachverstand sollte nicht durch Humor und Hinbiegen, bis es passt ersetzt werden.
Jenn

Beitragvon estrell » Do Okt 16, 2008 15:32

es fehlt hier eindeutig ein smilie---- warte, such.... kram....Bild
estrell

• Website

Beitragvon Jenn » Do Okt 16, 2008 18:02

Tja, das als erste Antwort wäre wohl am passendsten gewesen und hätte die Sache bzw. die allgemeine Einstellung auf den Punkt gebracht.
Jenn

Beitragvon flash » Do Okt 16, 2008 18:44

Na da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten, nur weil sie einmal eine Antwort bekommt die einem nicht passt.

Vorschlag zur Güte: Kauf dir ein schlaues Buch, da steht dann alles genau und RICHTIG drin.
Anderst geht es bei den Pferdebesitzern eh nicht.

Aus dem Grund lernen die Bauern auch 3 Jahre Tierhaltung. Pferdebesitzer brauchen nur 3 Bücher und meinen dann alles besser zu Wissen.
flash

Beitragvon Jenn » Do Okt 16, 2008 18:50

flash hat geschrieben:
Vorschlag zur Güte: Kauf dir ein schlaues Buch, da steht dann alles genau und RICHTIG drin.
Anderst geht es bei den Pferdebesitzern eh nicht.

Ich hoffe, du meinst damit nicht mich? Und beziehst das auf JKK? Da wirst du nirgends ausser hier die Meinung bestätigt finden, es wäre lediglich recht harmlos und reine Panikmache. Falls doch: immer her mit der Quelle! Insofern wäre dann nach dir meine Meinung die "RICHTIGE". Aber das wolltest du sicher nicht sagen, vermute ich mal...
Jenn

Beitragvon estrell » Do Okt 16, 2008 20:20

Aus dem Grund lernen die Bauern auch 3 Jahre Tierhaltung. Pferdebesitzer brauchen nur 3 Bücher und meinen dann alles besser zu Wissen.

der is gut - aber eigentlich reicht da ein Buch - wahlweise über das Backen von Pferdeleckerlies, den indianischen Ponyboy oder den tanzenden Hänfling - blos nie mehr als ein Buch... und blos nix falsches :wink:

Pferdehalter die Dressur reiten wollen, kaufen sich generell auch Springsättel(sooo bequem) und dazu den passenden Ardenner oder Tinker(so schöne Tiere) - Springfreunde wiederrum stehen auf den Dressursattel fürs Barocke Reiten - dazu wird dann der Araber passend gemästet. Die, die fette Weiden haben, wählen Hafis oder Arabskis, die die ganz unerfahren sind greifen mit Vorliebe zu jungen, meist rohen Pferden. Die, die gar keine Ahnung haben lassen sich gerne das Problempferd schenken und wer vor Dollheit echt nicht mehr weiss, was er noch anstellen kann versucht sich am Maultier. Jeder, aber auch jeder, macht aus seinem Unvermögen dann einen Kult - das ist dann eben der neue Trend.

Und - egal wer was sagt - Hufschmied, Tierarzt, Sattler, Reitlehrer - alles wird genauestens geprüft, weil - man weiss ja, das die einem das Geld doch nur aus der Tasche ziehen und einen übers Ohr hauen - wärend Tierkommunikatoren, selbsternannte Gentle Toucher, Trainer, Ostheodingser, Auspendeler und Hufpfleger allemal Narrenfreiheit haben, da die das nur aus Liebe zum Mitlebewesen tun und es deshalb, weils mit Liebe gemacht wird, halt auch was teurer ist.
estrell

• Website

Beitragvon Güldnerfahrer » Do Okt 16, 2008 21:26

Estrell mit den Englisch sätteln etc. stimme ich dir voll und ganz zu die sind wirklich sehr unbequem und man kommt scheisse hoch.
Und wenn ein Tierarzt net weiter weiß holen wir vielleicht noch einen 2 aber fahren zum beispiel wie andere das tun net gleich in die Klinik. Wenn man sich um seine Pferde gut kümmert is das auch nicht undbedingt nötig.
Wir fahren Rot, Wir sind fertig!!!

Wahre Igenieurskunst ist Rot, das Ergebnis pures Gold-> Massey Ferguson bis in Ewigkeit!

Güldner bietet jederzeit, Treue und Zufriedenheit!

www.g30.de.tl
Güldnerfahrer

Beitragvon Kaninchen » Do Okt 16, 2008 21:31

Jenn: Ein Pferdeforum im Landtreff gibt es deshalb, weil geschichtlich gesehen die Landwirtschaft den Pferden viel zu verdanken hat und sie über viele Jahrhunderte nicht voneinander zu trennen waren.

Daß Pferde heute völlig anders gesehen werden, ist ein Umschwung, den ein Landwirt nicht mehr so unbedingt nachvollziehen kann.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Emmy » Fr Okt 17, 2008 8:19

-Ich finde nicht das hier einzelne Rassen verunglimpft werden, nur weil ein einzelner User etwas Negatives schreibt, bitte nicht verallgemeinern.

- Pferde begleiten mich nun fast mein ganzes Leben und ich habe und hatte nie Probleme mit Landwirte, vielleicht liegt es an meiner Person, ich weis es nicht. :)

-Das sich hier einzelne Landwirte negativ über Pferdeleute äußern, mein Gott irgendwas müssen sie ja haben. :twisted:

-Das du hier nicht die gewünschten Informationen bekommen hast, kann mal passieren, ist mir auch schon passiert. :cry:

-Ich glaube du hast eher ein Problem mit einem einzelnen User. :wink:
LG Emmy
Emmy

Beitragvon Jenn » Fr Okt 17, 2008 8:20

Kaninchen hat geschrieben:Jenn: Ein Pferdeforum im Landtreff gibt es deshalb, weil geschichtlich gesehen die Landwirtschaft den Pferden viel zu verdanken hat und sie über viele Jahrhunderte nicht voneinander zu trennen waren.

Daß Pferde heute völlig anders gesehen werden, ist ein Umschwung, den ein Landwirt nicht mehr so unbedingt nachvollziehen kann.

Das macht Sinn. :)
Es ist nur schade, wenn Landwirte z.B. vergessen, dass Tierarten unterschiedlich auf Giftpflanzen reagieren, und es dann auf "Anstellerei" und Panikmache schieben. Ein wenig breiteres Wissen würde dem abhelfen. Dass man in einmen Pferdeforum darauf trifft, ist mehr als schade. Besonders wenn es dann auch noch mit Unhöflichkeit gepaart wird, und persönlichen Angriffen.
Auch die Grundeinstellung "Pferdehalter pflegen ihre Weiden nicht" ist hier stark vertreten. Das ist auch sehr schade. Es gibt viele schwarze Schafe, aber ehrlich gesagt- würden die in einem Forum wie diesem schreiben? Ich würde meinen, sie würden eher unter ihresgleichen bleiben.
Jenn

Beitragvon SHierling » Fr Okt 17, 2008 8:29

Es ist nur schade, wenn Landwirte z.B. vergessen, dass Tierarten unterschiedlich auf Giftpflanzen reagieren, und es dann auf "Anstellerei" und Panikmache schieben.
Es gibt sogar Leute, die zwar eine Heidenangst haben, ihre Pferde mit JKK zu vergiften, aber andererseits ihre Pflanzen so komplett verhungern lassen, daß sich nicht nur das JKK wie blöde vermehrt, sondern das nachher auch ohne JKK auf der Weide nichts sinnvolles mehr überbleibt.
Dann dauert das Vergiften zwar länger, ist aber nicht weniger dämlich.

Und was die Foren angeht - es ist nun mal ein Unterschied, ob man Tiere hält, weil man Menschen lebensnotwendige Nahrung damit gibt, oder ob man sich Tiere einfach nur als Luxusspielzeug, Sportgerät und ausschließlich zum eigenen Vergnügen hinstellt. Trends wie ungedüngte Weiden, Anbau ohne PSM, "Beistellrinder", "Kühe reiten" oder Zebuzucht in Mitteleuropa sind nun mal nicht gerade landwirtschaftlicher Nutzen oder gar gute fachliche Praxis, sondern nichts weiter als Luxusallüren und rücksichtslose, verbohrte Dekadenz auf Kosten des Bodens und der Tiere.
Ist doch klar, daß es da "ab und zu kleinere Reibereien" gibt.
Zuletzt geändert von SHierling am Fr Okt 17, 2008 8:38, insgesamt 2-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Pferdeforum