Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:16

Was haltet ihr vom Biogasboom

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
281 Beiträge • Seite 19 von 19 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19

Beitragvon automatix » Mi Aug 15, 2007 19:29

Wenn nächstes Jahr die Stilllegung fällt und die Preise halbwegs so bleiben wie es jetzt ist werden die Biogasbauern, die ihre Anlange nicht mit eigenen Flächen füttern können massiv Schwierigkeiten bekommen, die benötigten Flächen zu bekommen.
automatix
Inaktiv

Beitragvon 251at » Mi Aug 15, 2007 21:51

Fendt-Fahrer02 hat geschrieben:Vieleicht hast du den Sinn ja nicht verstanden......niemand hat gesagt dass man die AKWs sofort abstellen soll oder ?! Es geht um ZUKÜNFTIGE Energie Quellen.

Was ist denn für dich die zukünftige Energiequelle?
251at

Beitragvon Kaninchen » Mi Aug 15, 2007 22:27

Ich weiß nicht, wie die BGS ihre Anlagen füttern werden..... Mais hat deutlich zugenommen, aber längst nicht ausreichend...., Flächenkonkurrenz werden wir sehen...
Kaninchen

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Do Aug 16, 2007 11:04

Hier bei uns in der Gegend ist jede freie Fläche mit Mais besetzt. Biogasanlagen kann man hier sowieso nich mehr zählen......ich habe auch einige Hekter an Mais aber eher zum Füttern meiner Rinder....dem Biogasboom bin ich wie gesagt eher skeptisch.
Fendt-Fahrer02

Beitragvon 251at » Fr Sep 14, 2007 14:19

Interesanter Artikel zur Flöchennutzung
http://www.heise.de/tp/blogs/2/95838

Ist natürlich ein bisschen Einseitig da nicht auf die Speicherproblematik eingegangen wird, aber bei soviel mehr Energie könnte man durchaus auch einen relativ verlustreiche Speichervariante wählen.
251at

Beitragvon bona terra » Mo Sep 24, 2007 12:29

[quote="Zauberwürfel"]Was habt Ihr für Probleme mit hohen Pachtpreisen? Verpachtet Euren Hof und macht was anderes. Wenn mir jemand 600 €/ha geben würde, müßte ich nicht lange überlegen.[/quote]

Mittlerweile sind wir hier bei 750 € Pacht/ha angekommen. Für guten Silomais werden 2000 - 2200 €/ha ab Feld bezahlt. Entfernung spielt fas keine Rolle. Kann sich das noch rechnen (ich meine für die Anlagenbetreiber)?

Wenn ich mir den Beitrag von Torge auf der ersten Seite anschaue ("nur 1/4 der Anlagen macht Gewinn"), und der war im April d. J. bei ganz anderen Preisen kommen mir da heftigste Bedenken. Wie lange werden die das durchhalten?
bona terra

Beitragvon euro » Mo Sep 24, 2007 12:40

Bio-Bio hat geschrieben:
Wenn ich mir den Beitrag von Torge auf der ersten Seite anschaue ("nur 1/4 der Anlagen macht Gewinn"), und der war im April d. J. bei ganz anderen Preisen kommen mir da heftigste Bedenken. Wie lange werden die das durchhalten?

Naja, von April bis jetzt haben mehr Gärtner als Bgs pleite gemacht.
Das wird in Zukunft auch so bleiben, hat wahrscheinlich mit deren enormen Sachkenntnis zu tun ...
euro

• Website

Beitragvon MatthiasG » Mo Sep 24, 2007 18:47

http://www.dlz-agrarmagazin.de/sro.php?redid=180711
MatthiasG

Re: Was haltet ihr vom Biogasboom

Beitragvon Harald » Di Sep 18, 2012 11:09

**Alten Thread rauskram**

Neue Form des Protests gegen Energie vom Acker?
Kurioses Fundstück am Maisfeld
Bild

:arrow: Songtext "Brenna tuat’s guat" (Hubert von Goisern) auf Hochdeutsch
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Vorherige

Antwort erstellen
281 Beiträge • Seite 19 von 19 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19

Zurück zu Regenerative Energien