Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 1:47

Was ist los in der EU...

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
714 Beiträge • Seite 44 von 48 • 1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48

Re: Was ist los in der EU...

Beitragvon urw » Mi Dez 10, 2025 20:41

Manfred hat geschrieben: ... Im Gegenteil stellen sie sich wohl darauf ein, zukünftig noch mehr liefern zu müssen, um unsere verschwindende Industrie zu ersetzen.

COSCO hat bei CSSC gleich 87 neue Schiffe mit einem Gesamtauftragsvolumen von 7,1 Milliarden US-Dollar bestellt. ...

Sehe ich ähnlich.
Mein Onkel hatte so um das Jahr 2000 gemeint, daß die BR_D den Bau bzw. die Erweiterung der Container-Flotte total verschlafen hat.

Soweit ich mich erinnere hatte D. nach 1919 trotz hohen Reparationszahlungen immer noch starke Werften.
Nach 1945 gab es weit höhere Reparationszahlungen und man hatte trotzdem starke Werften (auch wenn nicht mehr so viele).

2010 hatte man die Schulden aus dem 1nWK mW vollständig getilgt.
Da stellt sich die Frage, ob nach 2010, um hausgemachte Mißstände zu finanzieren, restliche Werften verscherbelt wurden ? - man will ja nichts mehr bauen - verteilen ist doch so schön u.v.a. sozial :roll:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon T5060 » Do Dez 11, 2025 16:27

Nach dieser Phase (Schuldenexzess, Krieg, Deindustrialisierung, Volksverblödung, KI, Klimawahnsinn) darf sich Deutschland und die EU vollständig neu erfinden und aufstellen.
Ähnlich wie 1919 nach dem Ende der Kaiserreiche, 1945 nach dem Ende des WKII und 1990 nach dem Mauerfall (dies geschah nur halbherzig, da der Westen gezahlt hat).
Allzuviel Gestaltungsmöglichkeiten wird da Deutschland nicht haben, weil die anderen EU-Staaten die Richtung prägen werden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 11, 2025 16:52

Wirtschaftlich war der Mauerfall ein Rettungsanker für die damals schon runtergewirtschaftete BRD mit ihren steigenden ARBEITSLOSENZAHLEN.

Aber sei's drum....
Ihr habt damals eine verlängerte billige Werkbank mit willigen Arbeitskräften vor der Haustür und viele echte Fachkräfte in die gebrauchten BL bekommen und etliche Konkurrenz auf dem Weltmarkt liquidiert.

Das ist alles 35 Jahre her und nicht vergleichbar mit der aktuellen Situation, wo das politische Vakuum nach einer anfangs wirklich politisch gewichtigen Fr. Merkel 20 Jahre nach ihrem größten Fehler noch immer nicht wieder mit sozial- und wirtschaftlichem Sachverstand nachgefüllt wurde.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Do Dez 11, 2025 17:35

langholzbauer hat geschrieben:Wirtschaftlich war der Mauerfall ein Rettungsanker für die damals schon runtergewirtschaftete BRD mit ihren steigenden ARBEITSLOSENZAHLEN.

Und eben lasen wir ein Original-Zitat aus dem "Schwarzen Kanal" von Karl-Eduard Freiherr von Schnitzler, das hat Langholzi in bester Stasi-Treue schön auswendig gelernt und nicht vergessen :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon tyr » Do Dez 11, 2025 17:52

Ich weiß das ihr überheblichen wessis das nicht hören wollt... aber ihr werdet auch noch in der realität ankommen... :prost:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 11, 2025 18:04

Lass gut sein!
Die Mehrheit der gebrauchten Bundesländer hat die aktuelle und auch schon die vorherige Niedergangsregierung gewählt.
Wir Bauern oder Kleinunternehmer, egal auf welcher Seite der ehemaligen innerdeutschen Grenze, spielen dabei praktisch keine Rolle.
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 11, 2025 18:09

Der Reinhold ist schlau genug, um nur mit meiner historischen Darstellung zu provozieren, statt auf die Fehler danach einzugehen. :wink:
langholzbauer

Beitragvon Manfred » Do Dez 11, 2025 18:32

Washington zieht weitere Konsequenzen aus dem Affentheater der EU-ler.
Als Alternative zu den G7 und G20 soll ein Core 5 Format entstehen, besehend aus USA, Japan, China, Russland und Indien.

https://www.politico.com/newsletters/na ... k-00685342
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 2810 » Do Dez 11, 2025 18:39

Haben wir inzwischen nicht mehrere"schwarze Kanäle"?
Ich schau mir den Müll nur noch ganz selten an (damit ich bisschen informiert bin, ob die sich anstrengen bei der Verarsche ). Bezahlen muss ich die Demokratieabgabe als Zwang :shock:

Zudem haben wir einen "Schwarzen Fels"als 2. Wahlkanzler, welcher als treuer Gehilfe für L. Fink
handelt. :roll:
2810

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 11, 2025 18:51

War es nicht diese Versager- EU- Präsidentin, welche Trump auf einem britischen Golfplatz seine Zollforderungen unverhandelt akzeptierte? :roll:
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Do Dez 11, 2025 20:01

langholzbauer hat geschrieben:Der Reinhold ist schlau genug, um nur mit meiner historischen Darstellung zu provozieren, statt auf die Fehler danach einzugehen. :wink:

Industriebetriebe werden immer im Kontext auf globale Märkte und Zukunftstechnologien gehandelt, da war die Welt nicht zu holen bei euch und wo noch was entwicklungsfähig war,
da musste auch erst kräftig investiert werden. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Wessies 1990 ihren Golf gegen einen Trabi getauscht haben und Weimar Kartoffeltechnik war auch damals
nicht Grimme überlegen. Mit Ausnahme Jena, Dresden, Potsdam, landw. Flächen und Ostseestrand ist bis heute die Immopreisentwicklung auch nicht so stark ausgeprägt.
Dann kamen die fetten Agrarprämien samt Biogas und die Ossies waren dann auch zu faul um weiter zu melken.
T5060

Beitragvon gerd23 » Do Dez 11, 2025 20:03

langholzbauer hat geschrieben:Wirtschaftlich war der Mauerfall ein Rettungsanker für die damals schon runtergewirtschaftete BRD mit ihren steigenden ARBEITSLOSENZAHLEN.

:lol:
Die BRD war 1989 wirtschaftlich kerngesund und brauchte keinen „Rettungsanker“. Der Mauerfall hat Westdeutschland nicht gerettet, sondern ihm zunächst enorme Kosten aufgehalst.
Wer das Gegenteil behauptet, steht im Verdacht, die Fakten verdreht oder nie gekannt zu haben :mrgreen:
gerd23

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 11, 2025 20:46

T5060 hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Der Reinhold ist schlau genug, um nur mit meiner historischen Darstellung zu provozieren, statt auf die Fehler danach einzugehen. :wink:

Industriebetriebe werden immer im Kontext auf globale Märkte und Zukunftstechnologien gehandelt, da war die Welt nicht zu holen bei euch und wo noch was entwicklungsfähig war,
da musste auch erst kräftig investiert werden. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Wessies 1990 ihren Golf gegen einen Trabi getauscht haben und Weimar Kartoffeltechnik war auch damals
nicht Grimme überlegen. Mit Ausnahme Jena, Dresden, Potsdam, landw. Flächen und Ostseestrand ist bis heute die Immopreisentwicklung auch nicht so stark ausgeprägt.
Dann kamen die fetten Agrarprämien samt Biogas und die Ossies waren dann auch zu faul um weiter zu melken.

Naja...
bei der Kartoffeltechnik brauchte sich damals Weimar genausowenig verstecken, wie Neustadt( Sachsen), wo Chlaas nach Plünderung der Innovativen abgewinkt hatte oder Amazone bzw. heute Pöttinger noch heute gern in Bernburg bzw. Nachfolgern produziert. :wink:
Das ist aber alles Geschichte und über 30 Jahre her.

Damals bekam die BRD einen Flächenzuwachs mit überwiegend leistungsbereiter Bevölkerung, welche selbst die Vorruhestandsregelungen ab Alter 57 durch die wachsende Wirtschaftskraft ausgeglichen hat.

Aktuell haben wir eine Regierung, die sich einbildet, mit Transferzahlungen ohne jeglichen Kapitalrückfluß die Welt ( oder einfach nur ihre eigene Existenz) retten zu wollen.
Das kann nicht gut gehen!!!
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Do Dez 11, 2025 22:08

Uns Bauern hat es ohne die Scheiss-DDR garantiert besser gegangen
T5060

Beitragvon Südheidjer » Fr Dez 12, 2025 4:01

Die DDR hatte schon ihren (speziellen) Charme.

Aber es hilft ja nix in Nostalgie zu versinken. Vorwärts! ...und natürlich Freundschaft!
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
714 Beiträge • Seite 44 von 48 • 1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines