Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 10:58

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25021 Beiträge • Seite 672 von 1669 • 1 ... 669, 670, 671, 672, 673, 674, 675 ... 1669

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Qtreiber » Do Nov 02, 2023 20:10

meyenburg1975 hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben: :mrgreen: die Zahl der aktiven Christen wäre auf einen Schlag geringer. Was auch immer aktive Christen sein sollen. Bin ich erst richtiger Christ wenn ich mit meiner Kirchensteuer dem Bischof seinen Arsch vergolde?

Alternativ kannst Du ihm deinen auch hinhalten :klug:

Der LUV4.0 ist zu alt. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Do Nov 02, 2023 20:55

Jetzt hat's der Südheidjer auch verstanden.
Südheidjer

Beitragvon Barbicane » Do Nov 02, 2023 20:57

Die Gehälter von Bischöfen und allem drumherum werden nicht von der Kirche bezahlt, sondern vom Staat.
Die haben uns alle also so oder so am Arsch...
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Qtreiber » Do Nov 02, 2023 21:13

Südheidjer hat geschrieben:Jetzt hat's der Südheidjer auch verstanden.

Freut mich, dass ich dazu beitragen durfte. :D
Barbicane hat geschrieben:Die Gehälter von Bischöfen und allem drumherum werden nicht von der Kirche bezahlt, sondern vom Staat.
Die haben uns alle also so oder so am Arsch...

Deshalb müssen die Bischöfe ja auch einen Treueeid gegenüber dem Staat ablegen.
Qtreiber

Beitragvon Englberger » Do Nov 02, 2023 21:24

Qtreiber hat geschrieben:. Bin ich erst richtiger Christ wenn ich mit meiner Kirchensteuer dem Bischof seinen Arsch vergolde?

Hallo,
glaubst du oder denkst du?
Religion ist bezahlte Psychotherapie für die Massen (gewesen) und wird jetzt abgelöst von TikTok und ähnlichen.
Die positiv sozialisiert geprägten hängen dran(wg Prägung) und andere hassen sie.
Wurde vom Pfaffen oft geprügelt, deshalb ist meine Sichtweise logisch.
Trotzdem bleibt die Frage, ob Religionen nicht notwendig für einfache Geister sind?

Um Orientierung zu geben. Oder Lebenssinn.
Wenn alle Weltreisen machen, und studieren, und überall Erfahrungen sammeln wollen, dann haben wir mehr Leute mit Überblick ,aber der CO² Ausstoss vervielfacht sich zwangsläufig.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Qtreiber » Do Nov 02, 2023 21:47

Englberger hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:. Bin ich erst richtiger Christ wenn ich mit meiner Kirchensteuer dem Bischof seinen Arsch vergolde?

Bitte richtig zitieren. Der Satz ist nicht von mir!
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » Do Nov 02, 2023 21:50

Englberger hat geschrieben: Trotzdem bleibt die Frage, ob Religionen nicht notwendig für einfache Geister sind?

Ich kenne einige "komplexe" Geister, die sehr religiös sind.
Qtreiber

Beitragvon LUV4.0 » Do Nov 02, 2023 22:09

Englberger hat geschrieben:

Hallo,
glaubst du oder denkst du?
Religion ist bezahlte Psychotherapie für die Massen (gewesen) und wird jetzt abgelöst von TikTok und ähnlichen.
Die positiv sozialisiert geprägten hängen dran(wg Prägung) und andere hassen sie.
Wurde vom Pfaffen oft geprügelt, deshalb ist meine Sichtweise logisch.
Trotzdem bleibt die Frage, ob Religionen nicht notwendig für einfache Geister sind?

Um Orientierung zu geben. Oder Lebenssinn.
Wenn alle Weltreisen machen, und studieren, und überall Erfahrungen sammeln wollen, dann haben wir mehr Leute mit Überblick ,aber der CO² Ausstoss vervielfacht sich zwangsläufig.
Gruss Christian

Bis zum letzten Satz bin ich ja davon ausgegangen, dass du genau so wie ich eher denkst als glaubst. Die Kirchen sind reich genug, ganz unten kommt aber nichts an. Da muss ich mir nur mal die Kirche hier vor Ort anschauen.

Mir ist das egal wo das Geld landet, ob nun beim Bischof oder bei der Finanzierung der Überfahrt neuer Antisemiten. Hier ist ein Pfaffe der ganz vorne bei den Klimadeppen mitläuft. Die Kirche vom blauen Traktor hat ja ein Faible für kleine Jungs. Spätestens das wäre ein Grund für mich diesen Sauverein zu verlassen.

Nun, das Problem löst sich früher oder später von selbst. Den Kirchen laufen die Mitglieder davon. Die neue Generation derer die nicht selber denken wollen laufen nun einer anderen Sekte hinterher. Ob das besser ist?
LUV4.0

Beitragvon 210ponys » Do Nov 02, 2023 22:16

Qtreiber hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben: :mrgreen: die Zahl der aktiven Christen wäre auf einen Schlag geringer. Was auch immer aktive Christen sein sollen. Bin ich erst richtiger Christ wenn ich mit meiner Kirchensteuer dem Bischof seinen Arsch vergolde?

Alternativ kannst Du ihm deinen auch hinhalten :klug:

Der LUV4.0 ist zu alt. :wink:

der Arsch ist doch noch warm :lol:
210ponys

Beitragvon Obelix » Do Nov 02, 2023 22:28

Englberger hat geschrieben: ... Trotzdem bleibt die Frage, ob Religionen nicht notwendig für einfache Geister sind? ...

Der Mensch braucht einen Glauben an einen Gott. (Egal ob Katholik, Evangelist, Moslem, Hindu usw.)

Der Glaube hilft ihm durch schwierige Lebensphasen und Krankheiten. Hier tun sich Menschen, die nicht
an einen Gott glauben, sehr schwer. Viele versuchen, diesen Glauben erst aufzubauen, wenn es wirklich
drückend schwierig wird, was dann aber oft nicht funktioniert, den Zugang zu finden.

Was nicht in Ordnung ist, ist die Anhäufung von unermesslichen Vermögen in den Kirchen über
Generationen von Gläubigen.
Der Gläubige soll fleißig sein, anderen abgeben und helfen.
Die Religionen selbst sind aber i.d.R. von Stamme der "Nimm" und haben keine Scharm, z.B. der armen
Rentnerwitwe per Kollekte eigentlich dringend von der Witwe selbst benötigte Groschen abzukassieren.
Oder zehntausende von ha. Land und tausende von Immobilien zu besitzen, während anderswo in der Welt
Glaubensbrüder zu tausenden verhungern.
Obelix

Beitragvon Obelix » Do Nov 02, 2023 22:41

LUV4.0 hat geschrieben: ... Nun, das Problem löst sich früher oder später von selbst. Den Kirchen
laufen die Mitglieder davon. ...

Keine Sorge, dass dreht sich wieder, wenn es den Menschen finanziell schlechter geht.

LUV4.0 hat geschrieben: ... Die neue Generation derer die nicht selber denken wollen laufen nun
einer anderen Sekte hinterher. ...

Primär laufen immer mehr, immer jüngere Menschen zum Psychologen, weil sie mit ihren
Problemen nicht fertig werden. Auch weil ihnen ein Halt und Orientierung gebender
Glaube fehlt.

Die neuen Generationen werden ja immer mehr zu "Kurzdenkern". Ein 1 Minuten Insta-
Filmchen können die verarbeiten. Ein Youtube-Video ist denen schon viel zu lang und
überfordert sie. Eine Teilnahme an einem Diskussionsforum wie hier ist den meisten
jüngeren Menschen überhaupt nicht mehr möglich. Ich muss mich selbst ja auch immer
wieder zwingen, mich kurz zu fassen, weil längere Beiträge hier im Forum die meisten
nicht verarbeiten können und daher nicht lesen.
Obelix

Beitragvon Südheidjer » Fr Nov 03, 2023 1:43

Die Kirchen haben es jahrzehntelang versäumt, nah bei den Menschen zu bleiben. Sie haben es als Pflicht eines jeden Bürgers gesehen, gefälligst in der Kirche zu sein, egal wie ihre Dienstleistung ankommt.
Und wer die Kirche verläßt, der fährt zur Hölle.
Um es mal überspitzt darzustellen.

Dann sind den Kirchen trotzdem die Leute weggelaufen. Da helfen auch keine "modernen" Gospelgottesdienste.

Die Predigten müssen aus dem Leben sein und die Leute packen.

Und es hilft jetzt den Kirchen auch nicht, einen auf Klimaretter zu machen. Sowas kommt mir vor wie "Mäntelchen in Wind hängen.".

Ich habe die letzten Jahre immer wieder mit mir gehadert, wieder einzutreten. Aber aktuell ist das für mich kein Thema. Dann bringt mich halt irgendein Trauerredner unter die Erde, wenn es soweit ist.
Oder ich lerne vorher einen Pastor oder eine Pastorin kennen, die mich begeistern. Denen würde ich dann entsprechend Barzahlung anbieten, ggf.auch gegen Vorkasse und Ehrenwort.

Eintreten würde ich eventuell, wenn ich noch Nachwuchs kriegen würde. So Taufe und Konfirmation als Grundlehre halte ich für ganz sinnvoll. Der Nachwuchs kann sich dann später selber entscheiden, ob er der Kirche den Rücken kehrt.

==========

Anderes Thema: Der Bundeswehr, also die Truppe, die ihren Kopf für uns hinhält, will man jetzt den Speiseplan ausdünnen und veganisieren. Und das noch mit der Begründung der Kosten.

Bild: "Aus für Rind und LammBundeswehr streicht Truppe das Essen zusammen"

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/aus-fuer-rind-und-lamm-bundeswehr-streicht-truppe-das-essen-zusammen-85933982.bild.html

Bild hat geschrieben:...
Klar ist bislang nur: Laut der internen Mail werden im neuen Jahr unter anderem Rinderrouladen, Frikadellen (aus Rind), Hamburgerfleisch, Zander-, Lachs-, Kabeljaufilet, sowie Kirschen, Pfirsiche, Erdbeeren, Orangen und Wassermelonen vom Speiseplan der Bundeswehr verschwinden.

Zudem sollen Fischgerichte nur noch einmal pro Woche angeboten werden. Rindfleisch wird insbesondere durch Geflügel- und Schweinefleisch ersetzt sowie durch vegetarische und
vegane Fleischersatzprodukte.
...

Als Soldat würde ich mich verarscht vorkommen. Einerseits soll man als Soldat Leistung zeigen und notfalls auch mit seinem Leben bezahlen und beim Essen soll gespart werden.

Ich denke, es gäbe viele Möglichkeiten, bei der Bundeswehr Geld zu sparen. Da sollte Minister Pistorius mal in die Truppe horchen, was die für Verbesserungsvorschläge parat hätten.

Wie sieht eigentlich der Speiseplan beim österreichischen Bundesheer aus?
Südheidjer

Beitragvon DWEWT » Fr Nov 03, 2023 7:02

Südheidjer hat geschrieben:Oder ich lerne vorher einen Pastor oder eine Pastorin kennen, die mich begeistern. Denen würde ich dann entsprechend Barzahlung anbieten, ggf.auch gegen Vorkasse und Ehrenwort.

Das könnte den Gottesmann aber in Deubels Küche bringen. Ein Bekannter von mir ist Pfarrer. Bei einer außerkirchlichen Beisetzung, in einem Friedensforst, sprach er ein Abschiedswort. Postwendend bekam er Post von seiner Heeresleitung. Ein Pfarrer ist immer und unter allen Umständen Pfarrer. Außerkirchliches, das auch immer als Kritik an der Amtskirche verstanden wird, ist für ihn tabu! Mach dir da mal keine Hoffnungen.
DWEWT

Beitragvon Obelix » Fr Nov 03, 2023 8:02

Südheidjer hat geschrieben: ... wer die Kirche verläßt, der fährt zur Hölle. ...

Ja, dass ist nicht in Ordnung, wie die Kirche mit Austretenden umgeht und
psychischen Druck aufbaut. Kirche sollte das viel lockerer sehen und den Focus
darauf richten, den Austretenden ohne Druck zurück zu gewinnen.
Und nicht durch Druck dafür sorgen, dass der Austretende auch wirklich endgültig
mit seinem Glauben bricht und nie wieder zurück kommt.
Obelix

Beitragvon Obelix » Fr Nov 03, 2023 8:11

Südheidjer hat geschrieben: ... es hilft jetzt den Kirchen auch nicht, einen auf Klimaretter zu machen.
Sowas kommt mir vor wie "Mäntelchen in Wind hängen.". ...

Kirche hat schon immer ihr Mäntelchen in den Wind gehongen.
Sei es im Mittelalter mit den Raubrittern, im dritten Reich mit den ... , mit der italienischen
Familie ... usw. Kirche war sich nie zu schade, sich mit dem Abscheulichsten zu verbinden.
(Das ist so ein Ding mit Yin und Yang: Wo viel Gott ist, ist auch viel Teufel.)

Wenn es irgendwo Geld zu holen gibt, sind die dabei.

Von den Klimarettern wollen die nur das positive Image und in die Medien.
Obelix

VorherigeNächste

Antwort erstellen
25021 Beiträge • Seite 672 von 1669 • 1 ... 669, 670, 671, 672, 673, 674, 675 ... 1669

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines