Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 10:57

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25021 Beiträge • Seite 673 von 1669 • 1 ... 670, 671, 672, 673, 674, 675, 676 ... 1669

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Qtreiber » Fr Nov 03, 2023 9:10

Obelix hat geschrieben:Von den Klimarettern wollen die nur das positive Image und in die Medien.

Da bin ich dann mal gespannt, wie die die "Drehung" hinbekommen, wenn die Stimmung kippt. Mit der Gretel gibt's zur Zeit ja schon Probleme. Und die war noch vor kurzem sowas wie der neue Messias, pardon, die neue Messiasine.

Ich bin ja zum 1. August aus der Heiligen Römisch-Katholischen Kirche ausgetreten, und das nicht wegen Kirchensteuer oder irgendwelchen Skandalen.
Da bekam ich dann vom Pfarrer einen freundlichen Brief, dass ich dann zukünftig auch vom Sakramentenempfang ausgeschlossen sei.
Mit der Beschäftigung mit der "Sache" habe ich auch erfahren, dass es nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz möglich ist, aus der "öffentlich-rechtlichen Institution Kirche" auszutreten. Ein Austritt aus der Kirche als "Gemeinschaft der Getauften" ist theologisch nicht möglich. Die Taufe wirkt da wie ein Brandeisen. Ein Sakramentenempfang sowohl in Frankreich, wie auch in den anderen westlichen Nachbarstaaten sollte also noch möglich sein, ohne, dass ich im ewigen Höllenfeuer lande. :?
Imho sind die Kirchen in D viel zu sehr mit dem Staat verbandelt. Zuletzt hat die Corona-Zeit das deutlich gezeigt.
Qtreiber

Beitragvon bfg 4006 » Fr Nov 03, 2023 9:22

Hallo !

Zitat vom Südheidjer :

"Oder ich lerne vorher einen Pastor oder eine Pastorin kennen, die mich begeistern"

Es gibt viele Prediger, Pastoren und einfach nur Laienprediger die im Gottesdienst begeistern.
Ein Prediger ist ja irgenwie das Sprachrohr Gottes.
Das setzt aber voraus das er vorher auch von Gott dem Vater, Jesus und dem heiligen Geist, etwas gehört hat.
Also eine personliche Beziehung zu den obengenannten hat.

Noch gibt es hauptamtliche Pastoren, die auch an das glauben was sie erzählen.
Es soll aber auch Hauptamtliche geben die das nicht tun. Die machen einfach einen Job,
der in Germany zumindestens bei der ev. Landeskirche ganz gut bezahlt wird.

Fragt doch mal "euren" Pastor wann und wie er sich bekehrt hat....
Wenn da nur ein lamentieren und stottern kommt, wisst Ihr auch Bescheid.

Und ein "Prediger" sollte auch immer eine "Berufung" haben, und nicht weil er sich doch selber so gerne hört, anfangen in Kirchen zu sprechen.

Wem die Predigten in den Amtskirchen nicht gefallen, der möge sich eine andere Kirche suchen.
Das Land ist voll von Freikirchen jeder Coleur. Viele von denen bieten Online Gottesdienste und Streaming an--
Einfach mal bei YT reinschauen. Schauen obs passt und dann wechseln.

Aber Vorsicht : in vielen Freikirchen wird anstatt der Kirchensteuer der Zehnte, also 10 % vom Einkommen erwartet.
Das ist auch biblisch begründet im Alten Testament.
Vorteil : nach ein paar Jahren gehört dann die Kirchenbank auf der Du sitzt, auch Dir.... :D

lg bfg

der seit über 40 Jahren einer Freikirche angehört,
aber (noch?) nicht die Berufung zum Predigen hat
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon Obelix » Fr Nov 03, 2023 10:08

Zum Thema "andere Kirche":

Ich bin mal in der Nachbargemeinde Sonntag zum Gottesdienst gegangen, weil ich die dunkelrot-
kummunistischen Ansichten von einem unserer (vielen häufig wechselnden) Pfaffen* nicht Sonntags
hören möchte.

Noch vor Beginn der Kirche kam der Pfaffe aus der Nachbargemeinde auf mich zu und sagte: Sie
sind doch der Obelix aus ... . Warum besuchen Sie nicht den Gottestdienst in ihrer Gemeinde?
Alle Anwesenden bekamen das natürlich mit, weil sie mit ihren Blicken dem Pfaffen zu mir folgten
und gespannt waren, was der von mir wollte.

Sorry, der Pfaffe hätte doch wissen müssen, dass ich nicht unbegründet woanders in der Kirche gehe
und hätte einfach den Mund halten können. Ich hatte je mit allen gerechnet, aber nicht damit, dass
ich im Gottesdienst der Nachbargemeinde nicht willkommen bin.

p.s.: Wenn ich Priester oder Pfaffe schreibe, meint das auch die weiblichen und diversen unter den
Pastoren, die inzwischen in der Mehrheit sind.
Zuletzt geändert von Obelix am Fr Nov 03, 2023 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Obelix

Beitragvon LUV4.0 » Fr Nov 03, 2023 10:09

Der Abschied der Kirchen hält schon länger an. Das ist nicht irgendein Trend. Wenn ich unbedingt an etwas glauben will, kann ich das auch ohne Kirche. Dass Kirche und Staat nicht rigoros getrennt werden ist auch so eine Sache für sich. Und was man allein mit einem Glaube an irgendwas anrichten kann, lässt sich an unseren Neubürgern in regelmäßigen Abständen recht gut erkennen. Die Kirche(n) sind und waren für Mord und Totschlag, Armut und Hunger nicht selten mitverantwortlich. Wer sowas huldigen will soll das tun. Ich frage mich nur warum es täglich so viel Elend auf der Welt gibt, wenn es doch angeblich irgendeinen Herrscher gibt der all dies vermeiden könnte. Ich habe noch Niemanden kennengelernt der dafür eine plausible Erklärung hat.

Der Friedhof hier gehört der Kirche. Man wird großzügiger Weise aber auch beerdigt wenn man nicht mehr zu den Schäfchen gehört. Aber das betreffend tanze ich auch aus der Reihe. Meine Vorfahren ruhen alle in der Familiengruft. Immer wenn Jemand dazu kommt, muss natürlich die gesamte Grabstätte neu erworben werden. Meine Frau und ich ersparen unseren Nachkommen sowohl die Kosten als auch den Aufwand der Pflege. Wir haben hier einen schönen Friedwald :wink:.
LUV4.0

Beitragvon Obelix » Fr Nov 03, 2023 10:16

LUV4.0 hat geschrieben: ... Meine Vorfahren ruhen alle in der Familiengruft. Immer wenn Jemand dazu kommt, muss
natürlich die gesamte Grabstätte neu erworben werden. ...

Ja, die Familiengruftinhaber sind/waren sehr wohlhabend.
Da hat man hingelangt. Die haben die Kosten nicht gejuckt.
"Ansehen und Status" war damals halt wichtig. Im Gegensatz zu heute, wo die gesamte Beerdigungskultur den Bach
runter geht.

Irgend ein Schlauer hat mal gesagt: "Eine Gesellschaft messe man daran, wie sie mit Ihren Toden umgeht."

LUV4.0 hat geschrieben: ... Meine Frau und ich ersparen unseren Nachkommen sowohl die Kosten als auch den Aufwand
der Pflege. Wir haben hier einen schönen Friedwald ...

Friedwald bedeutet verbrennen oder?

Ich frage mich immer, wie sich gläubige Christen freiwillig verbrennen lassen können oder ihre Verwandten verbrennen
lassen können und die Kirche dabei mit macht.
Das ist doch "das verbrennen in der Hölle" und "das nicht in den Himmel kommen", was man uns Kindern oder
Ungläubigen kirchlicherseits immer angedroht hat.

Mit einer Urnenbeisetzung assoziere ich immer: Der ist in die Hölle gekommen.
Zuletzt geändert von Obelix am Fr Nov 03, 2023 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Obelix

Beitragvon LUV4.0 » Fr Nov 03, 2023 10:20

Ja genau, man kommt in die Urne. Jedenfalls das was über bleibt. Mittlerweile kann man sich ja schon kompostieren lassen...mir fällt nichts verwerfliches dazu ein. Aber irgendwas in meinem Kopf wehrt sich gegen die Vorstellung.. :mrgreen:.
LUV4.0

Beitragvon Obelix » Fr Nov 03, 2023 10:25

In der Bibel wird ja von der Wiederauferstehung gesprochen.

Heute stehen wir kurz davor, mit Gentechnik Menschen wiederauferstehen lassen zu können.
Falls man noch Gene findet, was bei Verbrennung definitiv nicht mehr möglich ist.

Die Verbrenner nehmen m.E. den Verbrandten diese Möglichkeit.
Obelix

Beitragvon LUV4.0 » Fr Nov 03, 2023 10:49

Ich muss nicht wieder aufstehen, alles und jeder hat seine Zeit. Und das ist auch gut so. Vor allem als gläubiger Christ sollte man doch gegen menschliches zurecht pfuschen durch Genmanipulation sein :wink:.
LUV4.0

Beitragvon T5060 » Fr Nov 03, 2023 10:57

LUV4.0 hat geschrieben:Ja genau, man kommt in die Urne. Jedenfalls das was über bleibt. Mittlerweile kann man sich ja schon kompostieren lassen...mir fällt nichts verwerfliches dazu ein. Aber irgendwas in meinem Kopf wehrt sich gegen die Vorstellung.. :mrgreen:.

Da ich ja nicht in Salzlauge eingepökelt werden möchte ( das Wasser bei uns in den Grablöchern am Friedhof hat eine Leitfähigkeit von rd. 20.000 uS/cm², was etwa 140 g Kochsalz pro Liter entspricht ), habe ich mich um eine Grabstelle auf einem Privatfriedhof eines ehemals adligen Gut bemüht und wir sind uns einig geworden. Grabstelle wurde auf 100 Jahre gekauft und per Dienstbarkeit gesichert, einschließlich Grabpflege.
Vereinbarte Bedingung ist keine Einfassung, also Rasen und schmiedeeisernes Kreuz. Unterboden ist ein wasserarmer Buntsandstein, also ist auch eine gute Verwesung gegeben. Preis hat auch gepasst.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Todde » Fr Nov 03, 2023 11:07

Südheidjer hat geschrieben:Und es hilft jetzt den Kirchen auch nicht, einen auf Klimaretter zu machen. Sowas kommt mir vor wie "Mäntelchen in Wind hängen.".

Die retten die Welt doch damit, dass die Afrikaner antike Anbaumethoden in der Landwirtschaft erhalten sollen!
Hier wird aktiv gegen die konventionelle Landwirtschaft gehetzt, Wir haben es satt steht auch bald wieder an, aber günstiger Weizen und Mais wird in extremen Mengen eingekauft und den Menschen dann als Hilfe geschickt, weil die Antike Landwirtschaft kaum für die eigenen Anbauer reicht.
"Unsere" Kirchen sind wirklich für nächsten Liebe, nur sind die halt sich am nächsten.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Obelix » Fr Nov 03, 2023 12:14

LUV4.0 hat geschrieben:Ich muss nicht wieder aufstehen ...

Das wirst Du wohl selbst kaum verhindern können!

Es sei denn, Du verbrennst Dich selbst, indem Du in einen Schmelztiegel mit
flüssigem Eisen springst und mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett verbrennst.
Obelix

Beitragvon LUV4.0 » Fr Nov 03, 2023 12:20

:) Andersherum wird ein Schuh draus. Du wirst wohl nicht verhindern können, dass du nicht wieder aufstehst, wenn dein Körper aus welchen Gründen auch immer abstirbt. Der natürliche Lauf der Natur wäre dich irgendwo liegen zulassen. Andere Arten würden dann davon profitieren, und so würde sich der Kreis wieder schließen.

Ich verschwende allerdings nicht so viel Zeit mit dem Tod. Wer weiß wann ich an der Reihe bin. Aber wenn ich an der Reihe bin, will ich gelebt haben. Die einen glauben an ,,Gott"...Ich ans Horoskop :P.
LUV4.0

Beitragvon tyr » Fr Nov 03, 2023 12:49

Südheidjer hat geschrieben:Die Kirchen haben es jahrzehntelang versäumt, nah bei den Menschen zu bleiben. Sie haben es als Pflicht eines jeden Bürgers gesehen, gefälligst in der Kirche zu sein, egal wie ihre Dienstleistung ankommt.
Und wer die Kirche verläßt, der fährt zur Hölle.
Um es mal überspitzt darzustellen.

Dann sind den Kirchen trotzdem die Leute weggelaufen. Da helfen auch keine "modernen" Gospelgottesdienste.

Die Predigten müssen aus dem Leben sein und die Leute packen.

Und es hilft jetzt den Kirchen auch nicht, einen auf Klimaretter zu machen. Sowas kommt mir vor wie "Mäntelchen in Wind hängen.".

Ich habe die letzten Jahre immer wieder mit mir gehadert, wieder einzutreten. Aber aktuell ist das für mich kein Thema. Dann bringt mich halt irgendein Trauerredner unter die Erde, wenn es soweit ist.
Oder ich lerne vorher einen Pastor oder eine Pastorin kennen, die mich begeistern. Denen würde ich dann entsprechend Barzahlung anbieten, ggf.auch gegen Vorkasse und Ehrenwort.

Eintreten würde ich eventuell, wenn ich noch Nachwuchs kriegen würde. So Taufe und Konfirmation als Grundlehre halte ich für ganz sinnvoll. Der Nachwuchs kann sich dann später selber entscheiden, ob er der Kirche den Rücken kehrt.

==========

Anderes Thema: Der Bundeswehr, also die Truppe, die ihren Kopf für uns hinhält, will man jetzt den Speiseplan ausdünnen und veganisieren. Und das noch mit der Begründung der Kosten.

Bild: "Aus für Rind und LammBundeswehr streicht Truppe das Essen zusammen"

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/aus-fuer-rind-und-lamm-bundeswehr-streicht-truppe-das-essen-zusammen-85933982.bild.html

Bild hat geschrieben:...
Klar ist bislang nur: Laut der internen Mail werden im neuen Jahr unter anderem Rinderrouladen, Frikadellen (aus Rind), Hamburgerfleisch, Zander-, Lachs-, Kabeljaufilet, sowie Kirschen, Pfirsiche, Erdbeeren, Orangen und Wassermelonen vom Speiseplan der Bundeswehr verschwinden.

Zudem sollen Fischgerichte nur noch einmal pro Woche angeboten werden. Rindfleisch wird insbesondere durch Geflügel- und Schweinefleisch ersetzt sowie durch vegetarische und
vegane Fleischersatzprodukte.
...

Als Soldat würde ich mich verarscht vorkommen. Einerseits soll man als Soldat Leistung zeigen und notfalls auch mit seinem Leben bezahlen und beim Essen soll gespart werden.

Ich denke, es gäbe viele Möglichkeiten, bei der Bundeswehr Geld zu sparen. Da sollte Minister Pistorius mal in die Truppe horchen, was die für Verbesserungsvorschläge parat hätten.

Wie sieht eigentlich der Speiseplan beim österreichischen Bundesheer aus?

Du musst trennen zwischen Amtskirche udn Galueb. Die Amtskirche, und ihre Kirchenfürsten, war immer Staatstragend und mit dem Staat vielfältig verzahnt, das reicht zurück bis ins Ende des Römischen Imperium. Das ist tiefe Tradition und (amts)kirchliches Selbstverständnis.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Fr Nov 03, 2023 12:58

Obelix hat geschrieben:Kirche hat schon immer ihr Mäntelchen in den Wind gehongen.
Sei es im Mittelalter mit den Raubrittern, im dritten Reich mit den ... , mit der italienischen
Familie ... usw. Kirche war sich nie zu schade, sich mit dem Abscheulichsten zu verbinden.
(Das ist so ein Ding mit Yin und Yang: Wo viel Gott ist, ist auch viel Teufel.)

Wenn es irgendwo Geld zu holen gibt, sind die dabei.

Von den Klimarettern wollen die nur das positive Image und in die Medien.

Mit dem, völlig überschätzden, Raubrittertum des späten Mittelalters hatte die Kirche nichts zu tun. Hierr ging es vor allem um Zollforderungen durch einzelne Fürsten, bzw die Ablehnung der Selben durch die Städte...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon tyr » Fr Nov 03, 2023 13:08

Obelix hat geschrieben:
Ich frage mich immer, wie sich gläubige Christen freiwillig verbrennen lassen können oder ihre Verwandten verbrennen
lassen können und die Kirche dabei mit macht.
Das ist doch "das verbrennen in der Hölle" und "das nicht in den Himmel kommen", was man uns Kindern oder
Ungläubigen kirchlicherseits immer angedroht hat.

Mit einer Urnenbeisetzung assoziere ich immer: Der ist in die Hölle gekommen.

Verbrennen gibts im Christentum auch schon immer, das ist eine reine Ansichtsache, ob man meint mit seinem ganzen Körper oder mit der Seele in den Himmel zu kommen.
Die christliche Theologie hat dazu keine profunde Meinung... hier kommt es eher auf die lokalen Traditionen an.
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
25021 Beiträge • Seite 673 von 1669 • 1 ... 670, 671, 672, 673, 674, 675, 676 ... 1669

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines