Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 13:52

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25002 Beiträge • Seite 681 von 1667 • 1 ... 678, 679, 680, 681, 682, 683, 684 ... 1667

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon LUV4.0 » Do Nov 09, 2023 14:58

langholzbauer hat geschrieben:So gesehen hat hier der Sozialismus bis zu seiner Kapitulation friedlich funktioniert.

Und wenn jetzt einer mit den Grenztoten anfangen will, dann soll er auch bedenken, dass sich jeder der Gefahr bewusst war, die er ein ging.
.

Also so eine beschränkte Aussage kann man doch garnicht ernst meinen.

Der Sozialismus in der DDR war also friedlich. Und die Toten an der Grenze, oder die Inhaftierten waren alle selbst Schuld. Hast du dir eigentlich mal durchgelesen was du da schreibst?
LUV4.0

Beitragvon langholzbauer » Do Nov 09, 2023 15:27

Ich habe es erlebt.

Ich bin auf einem stadtnahen Dorf aufgewachsen und musste selbst erleben, wie mein Großvater , ein erfolgreicher stolzer und auch im 3. Reich als Hoferbe unbescholtene Bauer
, an der Zwangskollektivierung zerbrach.
Vielleicht und gerade deshalb war es für mich das politisch wichtigste Ereignis.
Und " wir" sind hier geblieben.
Sowohl meine Vorfahren, als auch ich, der ab 1.1. 1990 lukrative Angebote von" drüben" hatte.
Nur schade, dass er es zwar noch erleben, aber nicht mehr wahr nehmen konnte.

Schaut Euch auf der Erde um!
Nirgendwo ging der Zusammenbruch eines Staates friedlicher von statten.
Das muss auch mal geschrieben werden können!!!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon LUV4.0 » Do Nov 09, 2023 15:44

Das hast du aber nicht geschrieben. Du hast geschrieben, dass der Sozialismus in der DDR friedlich war, und die Toten an der Mauer eben selber Schuld waren, dass auf sie geschossen, und sie es mit dem Leben oder Freiheitsstrafe bezahlt haben.

Und bis es zum endgültigen Zusammenbruch der DDR kam, haben etliche Menschen ihr Leben für eben genau dieses Ergebnis gelassen, wurden eingesperrt, ausspioniert oder zwangsumgesiedelt. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo hier etwas friedlich gewesen sein soll!

Ich hatte/habe selbst Familie drüben. Unter anderem so genannte ,,Republik Flüchtlinge".
LUV4.0

Beitragvon Südheidjer » Do Nov 09, 2023 15:49

DMS hat geschrieben:Noch kurz zu dem Vergleich Rente Österreich-D.. In Österreich müssen ja alle einzahlen, also sind in dem Vergleich auch die Beamtenpensionen enthalten. Deswegen ist der Vergleich etwas mit Vorsicht zu genießen. Den Vergleich hat der wissenschaftliche Dienst des BT durchgeführt, wer will kann sich da mal vertiefen.

Was aber eindeutig Tatsache ist, dass in D. das R e n t e n n i v e a u ständig und klangheimlich abgesenkt worden ist, und nun bei 48% liegt -in Österreich bei sage und schreibe 80% (!!!!!). Insoweit ist es doch eindeutig, wie der Rentner hierzulande betrogen wird, aber der D. will es ja im Grunde -wie so vieles- gar nicht so genau wissen. Aber eh egal, Probleme zu lösen steht nicht auf dem Programm der Politik - und der Wähler will es auch so.

Die Österreicher zahlen aber auch mehr in ihre Pensionsversicherung ein. Ich lese was von 22,8%:

https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Pensionsgesetz

Die Franzosen zahlen auch mehr ein und gingen bisher früher in Rente als die Deutschen. Das kippt aber gerade bzw. es ist ein Streit zwischen Staat und Bürger entbrannt, weil die Franzosen länger arbeiten sollen.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Do Nov 09, 2023 16:03

langholzbauer hat geschrieben:Schaut Euch auf der Erde um!
Nirgendwo ging der Zusammenbruch eines Staates friedlicher von statten.
Das muss auch mal geschrieben werden können!!!

Von mir bis zur Grenze waren es knapp über 40 km. Östlich der B4 war alles Zonenrandgebiet, also quasi schon das Nirgendwo....Hankensbüttel, Wittingen...die Welt war dort zu Ende. Das kann sich die Jugend von heute nicht mehr vorstellen.
Und dann kam der "Mauerfall" und die Grenze wurde löchrig und zack war sie weg. Wenn ich mich recht erinnere, haben die damals hinter Wittingen bei Waddekath einfach die Grenze auf ein paar Meter weggerissen, eine Behelfsstraße mit Schotter über den Grenzstreifen "gebaut" und so konnte man den Osten erkunden. Schwupps war man drüben, was vorher unüberwindbar war.
Ich finde es bis heute toll, daß die olle Zonengrenze weg ist.
Auch diese Spannung, wenn man nach Berlin fuhr, ist nun Geschichte. Damals hatte man immer die Befürchtung, daß die Ost-Grenzer einen beim Transit filzen und das Leben schwer machen.

Viele Ossis hatten wohl schon die Wochen und Monate vorher gemerkt, daß sich was ändern könnte. Für mich kam das Ende der DDR-Grenze aus den Wolken gefallen. Zack, Ende und das war's.
Südheidjer

Beitragvon 210ponys » Do Nov 09, 2023 16:49

Qtreiber hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:

Bei uns ist es umgekehrt.
Aber ich bin ja auch die Frau in unserer Beziehung. :lol:
dann bleibt zu hoffen das die Frau sich nicht als Mann fühlt, in eurer Beziehung :wink:

Dann wäre das quasi eine lesbische Beziehung. :lol:
Nein, alles ok bei uns.

habe da eher an deinen Popo gedacht :prost:
Zuletzt geändert von 210ponys am Do Nov 09, 2023 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
210ponys

Beitragvon beihei » Do Nov 09, 2023 16:50

LUV4.0 hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:So gesehen hat hier der Sozialismus bis zu seiner Kapitulation friedlich funktioniert.

Und wenn jetzt einer mit den Grenztoten anfangen will, dann soll er auch bedenken, dass sich jeder der Gefahr bewusst war, die er ein ging.
.

Also so eine beschränkte Aussage kann man doch garnicht ernst meinen.

Der Sozialismus in der DDR war also friedlich. Und die Toten an der Grenze, oder die Inhaftierten waren alle selbst Schuld. Hast du dir eigentlich mal durchgelesen was du da schreibst?

Ja ..und da war da noch der 17 Juni 1953
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon LUV4.0 » Do Nov 09, 2023 16:59

Da wurde völlig friedlich die freie Meinung unterdrückt. Mit russischen Panzern...

Wie Südheidjer schon schrieb, wir waren hier Zonenrandgebiet. Auf der anderen Seite war Sperrgebiet. Wir hatten BGS ohne Ende hier. Lüneburg war damals noch voll mit Bundeswehr, Richtung Südheidjer waren die Tommys, und in Celle (Scheuen), Munster war ebenfalls alles voll mit der y Truppe.

Heute kann man wieder ganz normal über die Dömitzer Brücke, damals war kurz hinter Dannenberg an der Elbe Schluss. Im Norden sind wir in Lauenburg Richtung Boitzenburg über die Grenze, weiter südlich in Bergen (Dumme).

Teilweise stehen noch die Wachtürme, und erinnern an den friedlichen Sozialismus. Heute erzählt man ja, man könne Grenzen nicht schließen.
LUV4.0

Beitragvon Südheidjer » Do Nov 09, 2023 17:13

LUV4.0 hat geschrieben:Wie Südheidjer schon schrieb, wir waren hier Zonenrandgebiet. Auf der anderen Seite war Sperrgebiet. Wir hatten BGS ohne Ende hier. Lüneburg war damals noch voll mit Bundeswehr, Richtung Südheidjer waren die Tommys, und in Celle (Scheuen), Munster war ebenfalls alles voll mit der y Truppe.

Du hast noch die Niederländischen Truppen in Langemannshof vergessen. Und wo du den BGS erwähnst, da fiel mir jetzt spontan erstmal Bodenteich ein und nach etwas Nachdenken, kam mir die Vermutung, daß neben Uelzen doch auch eventuell der BGS saß. Genau, Hainberg:

https://www.beim-alten-bgs.de/Zu_den_Kameradenseiten/60_Klaus-Jurgen_Hofmann/60_Unterkunft_Uelzen/60_unterkunft_uelzen.html

Schöne Winterbilder übrigens.
Südheidjer

Beitragvon LUV4.0 » Do Nov 09, 2023 18:05

In Bodenteich bzw Schafwedel verlief die Grenze, BGS gibt es aber nur noch in Uelzen (Hainberg). Jürgen Riter (auch aus unserer Ecke) hat viele Fotos und sogar einen Kalender. Als die Grenze auf war, kam aus Richtung Bergen (Dumme)/Suhlendorf jede Menge Trabbis..unter anderem ein langjähriger Mitarbeiter von uns.
LUV4.0

Beitragvon bfg 4006 » Do Nov 09, 2023 18:38

Hallo !

Im Landkreis Lüchow - Dannenberg hat der Zoll die Grenze bewacht.
Da gab es ein Komissariat in Hitzacker, die das ganze verwaltet haben..
In Hitzacker waren auch so 5-6 Zollboote stationiert, die die Elbgrenze überwacht haben.
In Schnackenburg gab es auch solch eine Zollbootstation, weil die ja auch die in die DDR
fahrenden Binnenschiffe kontrollieren mussten.
Der Zoll hat Einzelstreifen und Doppelstreifen zu Fuß, per Rad oder VW Bus gemacht.
Ich pers. fand die Schutzhunde vom Zoll immer Interessant:
gut ausgebildete Schäferhunde mit Geschirr und Enblem : ZOLL
Ich habe in den frühen 80zigern mal eine Führung in der Zoll- Hundeschule in Bleckede erleben dürfen.
Die haben da bundesweit die Schutz- und Drogenspürhunde ausgebildet.
Und bewaffnet waren die Zollbeamten auch :
Pistole, früher Zollkarabiner ( umgebauter k98) und Beretta MP, zum Schluss HK MP5

Der BGS fuhr nur gelegentlich Streife. Es gab auch noch in den 70zigern,
evtl. auch noch in den ganz frühen 80zigern den British- Frontier- Service.
Die kamen auch zum Beobachten so etwa einmal im Monat an die Grenze.
Haben immer in unserem Dorf an dem Restaurant angehalten und Mittag gemacht.
Das waren immer so 4-5 Landrover mit entsprechender Besatzung.
Wir Jungens fanden das immer spannend, sind um die Geländewagen geschlichen usw.
Und bewaffnet waren die auch. Und die Kopfbedeckung,
also schwarze Baretts, hatten wir vorher auch nicht gesehen.

Der letzte DDR- Flüchtling kam im Sommer 1989 in der Nähe des
Kniepenberg Aussichtturms über die Elbe -- unbehelligt !

lg bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon Südheidjer » Do Nov 09, 2023 18:55

Wir waren 1979 eine Woche lang auf Klassenfahrt in Hitzacker. Damals hatte der Zoll für uns auch eine Führung gemacht und uns die Grenzanlagen auf der anderen Seite der Elbe erklärt. Und auf der Elbe schipperten die Boote der DDR-Grenztruppen auf und ab.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Do Nov 09, 2023 19:04

Die Zukunft der Rente in Deutschland.

Dir Wirtschaftsweisen legen ihr Jahresgutachten vor.

Focus: "Länger arbeiten, Beamte zahlen ein: Was ein Umbau der Rente für Sie bedeutet"

https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/jahresgutachten-spaeterer-eintritt-weniger-fuer-reiche-so-wuerden-die-wirtschaftsweisen-die-rente-umbauen_id_242204241.html

Was ich beispielsweise vermisse ist die Möglichkeit, zukünftig einfach wesentlich weniger zu verbeamten. Man könnte viele Beamtenpositionen auslaufen lassen und neue Mitarbeiter nach Tarif des öffentlichen Dienstes anstellen. Das ist ganz schnell umsetzbar.

Und was mich noch beeindruckt ist die Tatsache, daß die Wirtschaftsweisen eine Glaskugel haben, mit der sie über 50 Jahre in die Zukunft gucken können, also mehr als 1,5 Generationen.

Was wäre, wenn mehr Erwerbstätige richtig was produzieren würden, was man auf dem Markt verkaufen kann? Also streichen von vielen unproduktiven Stellen, die nur der Bürokratie dienen und über die sekündlich im Land Geld verbrannt wird.

Die Lebenserwartung sinkt übrigens seit ein paar Jahren, wie ich hier im LT bereits mal verlinkt hatte.
Südheidjer

Beitragvon Botaniker » Do Nov 09, 2023 22:40

Clemens Fuest zum demographischen Wandel und Wirtschaftsstandort Deutschland.

Botaniker

Beitragvon Qtreiber » Do Nov 09, 2023 23:11

Südheidjer hat geschrieben:
Die Lebenserwartung sinkt übrigens seit ein paar Jahren, wie ich hier im LT bereits mal verlinkt hatte.

Was sinkt z.Zt. in diesem Land nicht? :?
Ok. Die Bevölkerung wächst.
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
25002 Beiträge • Seite 681 von 1667 • 1 ... 678, 679, 680, 681, 682, 683, 684 ... 1667

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines