Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 21:06

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 740 von 1667 • 1 ... 737, 738, 739, 740, 741, 742, 743 ... 1667

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Qtreiber » So Dez 10, 2023 15:45

Südheidjer hat geschrieben:Ich habe aber einen Katholiken-Kumpel, den ich mal fragen werde, wie das bei ihm war.

Was mal WAR, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Land, in dem mittlerweile die Mehrheit keiner Konfession angehört, Religionsunterricht noch verpflichtend ist. Außerdem gehe ich davon aus, dass man heute keinem Muslim zumuten würde, am christlichen Religionsunterricht teilzunehmen.
Qtreiber

Beitragvon Fassi » So Dez 10, 2023 16:31

Qtreiber hat geschrieben:Eigentlich kann es nicht sein, dass Grundschüler Pflichtunterricht in einem Phantasiefach nehmen MÜSSEN.

So dramatisch ist es bisher nicht, die haben da über ein paar Bibelgeschichten gesprochen. Wieso finden Martinsumzüge statt oder was ist der Hintergrund von Weihnachten usw. Und da unser kleine Atheist nicht nennenswert meckert und auch nicht allzu oft diskutiert, dürfte es sich mit der größten Phantasie in Grenzen halten. :wink: Das ist nicht mehr wirklich mit dem Reliunterricht von früher zu vergleichen. Wobei das zu meiner Oberstufenzeit schon eher ne Mischung aus Geschichts- und Sachkundeunterricht war. Wir haben zB ein Halbjahr lang über die jüdische Diaspora unterhalten. Ich fand das Fach nicht schlecht, gute Noten für etwas Gelaber und schon hatte man nen Ausgleich für die nicht ganz so einfachen Nebenfächer.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Qtreiber » So Dez 10, 2023 16:56

Frage an die anwesenden Wirtschaftsweisen:
Frau Eskens hat ja letztens bei Lanz das Wort "Sondervermögen" zu einem Fachbegriff erklärt. Kann das Jemand hier bestätigen? Mir ist der Begriff erst geläufig, seit die beste Ampel-Regierung, die Deutschland je hatte, ihn erstmalig bei der Bereitstellung der 100 Milliarden für die Bundeswehr erwähnte. Kann aber natürlich sein, dass bedeutende Volkswirtschaftler diesen Begriff schon länger kennen.
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » So Dez 10, 2023 17:00

Fassi hat geschrieben:Ich fand das Fach nicht schlecht, gute Noten für etwas Gelaber und schon hatte man nen Ausgleich für die nicht ganz so einfachen Nebenfächer.

Gruß

Ich hatte das als drittes Abiturfach. Natürlich auf der rechtgläubigen Seite. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Botaniker » So Dez 10, 2023 17:14

Qtreiber hat geschrieben:Frage an die anwesenden Wirtschaftsweisen:
Frau Eskens hat ja letztens bei Lanz das Wort "Sondervermögen" zu einem Fachbegriff erklärt. Kann das Jemand hier bestätigen? Mir ist der Begriff erst geläufig, seit die beste Ampel-Regierung, die Deutschland je hatte, ihn erstmalig bei der Bereitstellung der 100 Milliarden für die Bundeswehr erwähnte. Kann aber natürlich sein, dass bedeutende Volkswirtschaftler diesen Begriff schon länger kennen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sonderv ... haltsrecht)
Botaniker

Beitragvon Qtreiber » So Dez 10, 2023 17:19

Danke. Da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können. :oops:
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » So Dez 10, 2023 17:27

Qtreiber hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Ich habe aber einen Katholiken-Kumpel, den ich mal fragen werde, wie das bei ihm war.

Was mal WAR, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Also wie das bei ihm an der Grundschule, also 1. bis 4. Klasse war, wußte er nicht mehr.
An der Hauptschule hatte ihn seine Mutter beim evangelischen Religionsunterricht abgemeldet und stattdessen gab es jede oder vielleicht auch jede zweite Woche eine 7. Stunde, in der der katholische Pfarrer für alle Katholiken-Kinder der Schule kam und katholischen Religionsunterricht machte.

Ich hatte eben beim Durchsehen meiner Zeugnisse festgestellt, daß ich Werte-und-Normen erst ab der 11. hatte, vorher (evangelische) Religion.
Und daß ich doch 3 ganze Jahre Chemieunterricht hatte, jeweils alle Halbjahre, 8., 9. und 10.
Das war mir echt viel weniger in Erinnerung. Und ich war richtig gut mit Note 2 und 3...nur es ist nicht viel hängengeblieben. :(

Der Mercedes-Chef Ola Källenius appelliert an die jungen Leute, mehr in den MINT-Bereich zu gehen.

Bild: "Ola Källenius im Interview // Brisante Auto-Vorhersage vom Mercedes-Chef"

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/ola-kaellenius-im-interview-brisante-auto-vorhersage-vom-mercedes-chef-86378300.bild.html
Südheidjer

Beitragvon 210ponys » So Dez 10, 2023 17:39

210ponys hat geschrieben:
Felix Neureuter scheint auch so einer zu sein!
https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/ ... 044f3&ei=9

Frage an die hier vorhandenen Eltern von schulpflichtigen Kindern: Kann man Kinder nicht vom Religionsunterricht abmelden? :shock:

in der Schule meines Sohnes haben Evangelische und Katholische gemeinschaftlichen Unterricht!
Warum sollte man sein Kind vom Religionsunterricht abmelden???
210ponys

Beitragvon Qtreiber » So Dez 10, 2023 17:50

Vielleicht, weil man mit Religion aus den verschiedensten Gründen nichts am Hut hat?
Qtreiber

Beitragvon bauer hans » So Dez 10, 2023 18:20

210ponys hat geschrieben:Warum sollte man sein Kind vom Religionsunterricht abmelden???

weil man den UNSINN einmal beenden will :!:
damals in der FOS 11+12 war ich in PB und hab sehr gern am kath. Religionsunterricht bei Pfarrer Plich teilgenommen,ein toller Kerl :D
getauft war ich mal ev.luth.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 210ponys » So Dez 10, 2023 18:36

Vielleicht, weil man mit Religion aus den verschiedensten Gründen nichts am Hut hat?

das sollte man doch jedem Kind selber überlassen, ob es daran teilnehmen will!
210ponys

Beitragvon Qtreiber » So Dez 10, 2023 18:55

das sollte man doch jedem Kind selber überlassen, ob es daran teilnehmen will!

Das können Sie entscheiden, wenn sie 14 sind. WER meine Kinder indoktriniert, bestimme immer noch ICH (in Zusammenarbeit mit meiner Frau).
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » So Dez 10, 2023 18:57

Die Frau des besten Wirtschaftsministers aller Zeiten hat ein Buch herausgebracht:

https://www.amazon.de/Die-besten-Weltun ... op?ie=UTF8

Da soll noch mal einer sagen, es gäbe keinen religiösen Endzeitwahn mehr. :twisted:
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » So Dez 10, 2023 19:12

Erschreckend!

Man schaue auch mal auf die Rezensionen zu diesem Buch bei Amazon.

Und mit den Wölfen scheint die Dame es auch zu haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Paluch#Belletristik

Titel sind;: Jagd auf den Wolf (ab 10 Jahre), Wolfsspuren (Kinderbuch), Wolfsnacht (Kinderbuch), Ruf der Wölfe (Kinderbuch).
Südheidjer

Beitragvon Pole » So Dez 10, 2023 19:32

Die christliche Religion lehrt Weisheit und Nächstenliebe. Diese Imperien und Totalitarismen schadeten Gott und fielen deshalb. Und die Kirche überlebte 2.000 Jahre.
Obstgarten ist meine Leidenschaft, mein Hobby.
Pole

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 740 von 1667 • 1 ... 737, 738, 739, 740, 741, 742, 743 ... 1667

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines