Wenn wir einen Geographieabsolventen einstellen, dann kann der mir wunderbar die Lebensräume und Verbindungen erklären, es fehlt aber die Ausbildung der einfachen Büroorganisation. Ein mittelmäßiger Vermessungstechniker kannste im Dunkeln mit einem Fallschirm irgendwo absetzen der findet heim und kann auch korrekt blind einen Plan falten nach DIN. Mag alles sein das Leute mit Gewalt oder Networking durchs Studium getrieben werden, am Ende zählt die Bewährung im Job bzw. schon Trainee, ab hier zählen Fakten für die Gehaltseinstufung und die Stellenbeschreibung. Unsere Berufsausbildung ist heute sehr durchlässig, wer was kann und was will kommt immer nach oben durch, der hat sein Eigenheim schon gebaut bevor andere mit Studieren fertig sind und der Studierte zieht dann bei dem zur Miete. Leider ist es heute so, dass Real - und Hauptschulen so runtergewirtschaftet sind, dass nur das Gym. oder die berufliche Allgemeinbildung (auch Gym.) bleibt.
Ich habe mir mal als Vermessungsgehilfe bei einem großen angesehenen Unternehmen der Region, die Unverschämtheit erlaubt, eine Wette zu eröffnen, dass es im ganzen Unternehmen niemanden gibt der besser und schneller Kopfrechnen kann als ich, es sind einige angetreten und haben es aber nicht geschafft. Damit hatte ich aber in dem Laden ausgeschissen und habe im Zuge einer Umstrukturierung die Abfindung kassiert und damals davon genau für 1,25 € je Aktie, Aktien von dem Laden gekauft. 17 Jahre später wurden die dann mehr als 50x so teuer wieder verkauft. Hat gepasst.
So ist das halt im Leben. Es braucht immer einen Plan B.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet