Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 6:36

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24966 Beiträge • Seite 848 von 1665 • 1 ... 845, 846, 847, 848, 849, 850, 851 ... 1665

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon T5060 » So Feb 18, 2024 22:48

Wenn wir einen Geographieabsolventen einstellen, dann kann der mir wunderbar die Lebensräume und Verbindungen erklären, es fehlt aber die Ausbildung der einfachen Büroorganisation. Ein mittelmäßiger Vermessungstechniker kannste im Dunkeln mit einem Fallschirm irgendwo absetzen der findet heim und kann auch korrekt blind einen Plan falten nach DIN. Mag alles sein das Leute mit Gewalt oder Networking durchs Studium getrieben werden, am Ende zählt die Bewährung im Job bzw. schon Trainee, ab hier zählen Fakten für die Gehaltseinstufung und die Stellenbeschreibung. Unsere Berufsausbildung ist heute sehr durchlässig, wer was kann und was will kommt immer nach oben durch, der hat sein Eigenheim schon gebaut bevor andere mit Studieren fertig sind und der Studierte zieht dann bei dem zur Miete. Leider ist es heute so, dass Real - und Hauptschulen so runtergewirtschaftet sind, dass nur das Gym. oder die berufliche Allgemeinbildung (auch Gym.) bleibt.

Ich habe mir mal als Vermessungsgehilfe bei einem großen angesehenen Unternehmen der Region, die Unverschämtheit erlaubt, eine Wette zu eröffnen, dass es im ganzen Unternehmen niemanden gibt der besser und schneller Kopfrechnen kann als ich, es sind einige angetreten und haben es aber nicht geschafft. Damit hatte ich aber in dem Laden ausgeschissen und habe im Zuge einer Umstrukturierung die Abfindung kassiert und damals davon genau für 1,25 € je Aktie, Aktien von dem Laden gekauft. 17 Jahre später wurden die dann mehr als 50x so teuer wieder verkauft. Hat gepasst.

So ist das halt im Leben. Es braucht immer einen Plan B.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » So Feb 18, 2024 22:49

tyr hat geschrieben:
Manchmal ist es aber auch richtig, der Druck auf den Gymnasien, zumindest hier in Sachsen, ist sehr hoch. Und Abitur kann man in Sachsen auch ohne Gymnasium machen.
Z.B. über die Fachschulen. Ein guter Oberschulabschluss mit anschließendem Fachabitur ist besser als ein mittelmäßiges Abitur auf irgendeinem Gymnasium

Genau das war wahrscheinlich auch die Sicht und tiefergehende Argumentation des Vaters. :wink:
Wenn Kindern aus "unteren" Schichten unserer Gesellschaft der Zutritt zur Bildung verwehrt wird, dann sind Fakten wie wir sie heute haben (siehe Beitrag von meyenburg) eben doch die Folge des Elternhauses. Was soll die Gesellschaft daran ändern? Bei jeder Einflussnahme von außen wäre das Geschrei derer groß, die sich selbst genau so verhalten.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » So Feb 18, 2024 22:54

Naja, ob die deutschen Elternhäuser restriktiver sind, als anderswo, müsste man erstmal nachweisen…
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon DWEWT » So Feb 18, 2024 22:56

meyenburg1975 hat geschrieben:
Neben persönlichem Engagement ändert das auch alles nix daran, dass sich die Kultusminister überlegen sollten, warum Deutschland im Vergleich schlechter da steht. Das ist schließlich auch einer ihrer Aufgaben.

Du glaubst aber wohl nicht wirklich, dass ein Politiker herkommt und sagt, dass zunächst einmal das Elternhaus in der Verantwortung ist. Der Mensch will schließlich seinen warmen weichen Sessel behalten und Eltern sind überhaupt und immer die Besten! :wink:
DWEWT

Beitragvon DWEWT » So Feb 18, 2024 23:05

T5060 hat geschrieben:dass es im ganzen Unternehmen niemanden gibt der besser und schneller Kopfrechnen kann als ich,

Kopfrechnen ist eine Übungssache bei der jeder einige individuelle Besonderheiten befolgt. Ich bin 4 Jahre zum Markt gefahren. Addiert wurden die Positionen immer im Kopf. Da gab es auch immer mal wieder Kunden, die es noch einmal vorgerechnet bekommen wollten. Wie heisst es doch gleich: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
DWEWT

Beitragvon fedorow » Mo Feb 19, 2024 5:57

Um wieder aufs Thema zu kommen statt leerem und sinnlosen Gerede.
was ist los in Deutschland

Man muss sich fragen ist unser, für jeden sehenden, Untergang gewollt oder ists nut Unfähigkeit oder Zufall ?
Klar ist das unsere Politiker nicht sonderlich gebildet sind aber allles was hier seit Jahrwn abläuft nur auf Blödheit zu schliessen wäre doch zu einfach... da stecken also andere Interessen dahinter und dazu muss man sich die Interessen der bezahlten GEZ Medien ansehen. Also die Hintermänner.
Ich weiss mehr aber das kann ich hier nicht schreiben, hab keine Lust das morgen ein Überfallkommando des Staatsschutzes von Faeser meine Tür eintritt und meine Bude stürmt und auf 180 stellt. Womöglich kommen da unter dem Teppich noch alte vertrocknete und irgendwelche Krümelreste von meinen Jugendsünden zum Vorschein und ich werde doppelt angeklagt.
fedorow

Beitragvon 210ponys » Mo Feb 19, 2024 7:24

DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Kopfrechnen ist eine Übungssache bei der jeder einige individuelle Besonderheiten befolgt. Ich bin 4 Jahre zum Markt gefahren. Addiert wurden die Positionen immer im Kopf. Da gab es auch immer mal wieder Kunden, die es noch einmal vorgerechnet bekommen wollten. Wie heisst es doch gleich: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

wird wohl daran gelegen haben, das Du nicht den Eindruck machst als Du Seriös wärst :lol:
210ponys

Beitragvon DWEWT » Mo Feb 19, 2024 7:49

210ponys hat geschrieben:wird wohl daran gelegen haben, das Du nicht den Eindruck machst als Du Seriös wärst :lol:

6 Fehler in nur einem Satz.
DWEWT

Beitragvon 210ponys » Mo Feb 19, 2024 7:57

DWEWT hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:wird wohl daran gelegen haben, das Du nicht den Eindruck machst als Du Seriös wärst :lol:

6 Fehler in nur einem Satz.

na dann Brat Dir doch ein Ei :wink:
210ponys

Beitragvon Qtreiber » Mo Feb 19, 2024 8:01

fedorow hat geschrieben:Ich weiss mehr aber das kann ich hier nicht schreiben,

Oh, ein "Wissender" unter uns. Welche Ehre für den LT.
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » Mo Feb 19, 2024 9:00

fedorow hat geschrieben:Klar ist das unsere Politiker nicht sonderlich gebildet sind

Zwei Fehler in diesem kurzen Satzfragment. Damit gehörst du wohl zu den "Politikern"!?
DWEWT

Beitragvon 210ponys » Mo Feb 19, 2024 9:19

DWEWT hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:Klar ist das unsere Politiker nicht sonderlich gebildet sind

Zwei Fehler in diesem kurzen Satzfragment. Damit gehörst du wohl zu den "Politikern"!?

Fällt heute mal wieder das Philosophie Studium aus...
210ponys

Beitragvon langer711 » Mo Feb 19, 2024 9:42

Nicht jeder, der von seinen Eltern durch Abi und Studium geschleift wurde, ist intelligent.
Ich hab Leute in gehobenen Positionen kennengelernt, da fällt einem nix mehr ein.

BWL scheint heute sehr wichtig zu sein.
Wer mal BWL anwendet, stellt möglicherweise fest, das sich der tägliche Weg zur Arbeit nur noch lohnt, wenn 30€/h bezahlt wird.
Die wenigsten werden diesen Stundensatz erreichen.
Da muss man sich ernsthaft die Frage stellen, warum die Leute noch zur Arbeit gehen.
Für Geld ganz oft nicht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Feb 19, 2024 9:52

Kopfrechnen...
Ich glaube ALDI Süd hat(te?) den Bezahlbon mal abgeändert. Es war nicht die bezahlte Summe und damit das Wechselgeld ersichtlich.
Bei einem "Feldversuch" auf der Straße taten sich die Leute zum Teil sehr schwer das eigene Wechselgeld zu errechnen.
Eine Ausnahme gab es, da kamen die Antworten prompt und korrekt. Da hatten Sie einen Kassierer von ALDI erwischt :D
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Pegasus_o » Mo Feb 19, 2024 9:57

Ob heutige Schüler dümmer sind, ist eine provokative, aber auch spannende Frage!

Es geht ein höherer Anteil aufs Gymnasium als vor 40 Jahren. Damit machen aber auch viele Abitur, die früher einen Realschulabschluss gehabt hätten. Merken kann man das im Fach Mathematik, weil die Anforderungen dort auch mit noch so viel Fleiß nicht erfüllt werden können, wenn das Talent fehlt.

Auffällig ist aber, daß viele moderne Schüler ein extremes Kurzzeitgedächnis haben, Dinge, die vor einem Jahr gemacht worden sind, sind wie nicht stattgefunden. So gibt es dann viele mit Abitur, für die 30% von 50 eine unlösbare Aufgabe darstellt. Übrigens auch mit Taschenrechner...

IQ Messungen zeigen, daß seit einiger Zeit die gemessene Intelligenz zurückgeht, während früher pro Generation ein paar Punkte dazu kamen. Dieses Phänomen gibt es nicht nur in D, sondern im ganzen Westen. Woran das liegt, darüber kann man trefflich streiten. Soziale Medien werden natürlich gleich genannt, es gibt aber auch andere Hypothesen, Szarrazin nannte eine...
Pegasus_o

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24966 Beiträge • Seite 848 von 1665 • 1 ... 845, 846, 847, 848, 849, 850, 851 ... 1665

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines