Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 7:23

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24966 Beiträge • Seite 847 von 1665 • 1 ... 844, 845, 846, 847, 848, 849, 850 ... 1665

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon DWEWT » So Feb 18, 2024 21:02

Südheidjer hat geschrieben:
Mir war während meiner Schulzeit schon aufgefallen, daß beim Wechsel aufs Gymnasium wir fast alles die Akademiker-Kinder aus der Klasse waren. 2 oder 3 waren Arbeiterkinder und die blieben glaube ich alle irgendwann auf der Strecke. Mit Nachhilfestunden und der Finanzierung derselben fängt es doch schon an.

Und dann das große Thema "Netzwerke". Wenn Papa und Mama mal ihre Netzwerke bemühen, dann hat auch klein Fritzchen es einfacher.

Danke für die Blumen! Ich bin kein Akademikerkind und zwei meiner Geschwister haben es ebenfalls geschafft; sogar bis zum höchsten akademischen Grad. Damit dürfte deine These wohl zumindest in Zweifel gezogen sein.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » So Feb 18, 2024 21:20

Dass die soziale Herkunft für den Bildungsweg in Deutschland überdurchschnittlich relevant ist, ist keine These, sondern statistisch belegt.

Allerdings braucht man für eine funktionierende Gesellschaft mehr als Akademiker.

Und wenn man sich überlegt, was "normale" fähige Leute für Stundenlöhne aufrufen und bekommen bei Jobwechsel...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon DWEWT » So Feb 18, 2024 21:26

meyenburg1975 hat geschrieben:Dass die soziale Herkunft für den Bildungsweg in Deutschland überdurchschnittlich relevant ist, ist keine These, sondern statistisch belegt.

Und wo liegt die Ursache dafür? Ungleichbehandlung in der Schule? Desinteresse im Elternhaus? Diskriminierung unter den Schülern? Falsche Erziehung (z.B. mehr Treckerfahren als Lernen)? Oder? Oder? Oder? Letztendlich liegt es natürlich wieder an der Gesellschaft.
DWEWT

Beitragvon tyr » So Feb 18, 2024 21:32

Die Situation auf dem Schlachtfeld in der Ukraine „wird in drei Monaten gelöst“

Dies erklärte der Chef des diplomatischen Dienstes der EU, Josep Borrell, auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Er forderte außerdem eine verstärkte Hilfe für Kiew.

„Die Situation auf dem Schlachtfeld wird in drei Monaten gelöst sein. Wir können nicht mehr sagen: ‚Warten wir auf die Europawahlen‘ oder ‚Wir wollen mehr Details wissen‘. Wir müssen schneller und entschlossener werden, wir leben in einer.“ Kriegssituation“, sagte er.

Der Sieg Russlands in Avdeevka versetzte Europa offensichtlich in Angst und Schrecken.

https://t.me/Media_Post_UA/16593

Europas Außenpolitik wurde von den USA gekapert – die Folgen sind fatal
Hacken, Infiltrieren: So wurden Europas Gewerkschaften und deutsche Grüne auf US-Kurs gebracht. Eine Gefahr für Demokratie und Sicherheit. Gastbeitrag, Teil 1.
https://www.telepolis.de/features/Hacki ... 31313.html

Thomas Palley ist US-Ökonom und war leitend als Wirtschaftswissenschaftler in der US-Regierung tätig
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon meyenburg1975 » So Feb 18, 2024 21:44

DWEWT hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Dass die soziale Herkunft für den Bildungsweg in Deutschland überdurchschnittlich relevant ist, ist keine These, sondern statistisch belegt.

Und wo liegt die Ursache dafür? Ungleichbehandlung in der Schule? Desinteresse im Elternhaus? Diskriminierung unter den Schülern? Falsche Erziehung (z.B. mehr Treckerfahren als Lernen)? Oder? Oder? Oder? Letztendlich liegt es natürlich wieder an der Gesellschaft.

Ich kann nur aus unserem persönlichen Umfeld berichten.
Auf dem Gym bekommt ein Großteil der Schüler Unterstützung durch die Eltern und/oder Nachhilfe. Muss man sich zeitlich und finanziell erlauben können. Nachhilfe kostet mittlerweile richtig Kohle.
Warum Deutschland schlechter als die meisten anderen europäischen Länder dasteht, keine Ahnung.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Otto Mohl » So Feb 18, 2024 22:00

Aus meiner eigenen Schullaufbahn: da hat ein Großteil keine Nachhilfe bekommen. Wir haben auch keine Hausaufgaben gemacht und Religion regelmäßig geschwärzt. Das sind alles keine 1,0er geworden, aber es war gegen Ende eine schöne Zeit mit viel Sauferei.

Wer Nachhilfe braucht, ist zum großen Prozentteil zu dumm für die Schulform. Ich glaube Söder hat gesagt, dass ein Bremer Abitur auf bayerischem Baumschulniveau läge. Ganz so krass wird es nicht sein, aber das Niveau der allgemeinen Hochschulreife wird deutschlandweit nicht mehr das von vor einer Generation sein. Jetzt geht's im Deutsch-LK um Texte von Klimaextremisten und benotet wird das Ergebnis vom grünen Oberstudienrat. Das schafft doch jeder. Wer da Nachhilfe braucht, ist total dämlich.

Warum reproduzieren sich Bildungsabschlüsse? Ich denke, es ist der Wert, den der Abschluss in der eigenen Familie hat. Von der Schule oder der Gesellschaft kommt kein Druck. Wenn Papa und Mama einen Hauptschulabschluss haben, dann werden sie ihr Kind, auch wenn es clever ist, nicht zum Abi antreiben.

Wenn Papa und Mama Akademiker sind, werden sie ihr dusseliges Kind natürlich mit Nachhilfe etc. Richtung Abitur treiben. Da ist auch gegenüber der Akademiker-Freundeskreis-Blase nicht vermittelbar, dass das an sich dämliche Kind das Gymnasium verlässt.
Zuletzt geändert von Otto Mohl am So Feb 18, 2024 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Otto Mohl

Beitragvon Englberger » So Feb 18, 2024 22:03

Südheidjer hat geschrieben: Wenn Papa und Mama mal ihre Netzwerke bemühen, dann hat auch klein Fritzchen es einfacher.

Hallo,
genau so isch es. Meine Tochter hat sciences Po in Paris gemacht, und suchte n angemessenen Praktikumsplatz.
Da kennt meine Frau jemand der kennt den Staatssekretär im Ministerium, und 2 Wochen später ist die Stelle bewilligt.
Ich fands nicht ok so, aber der Tochter hilfts.
Trotz arm angefangen, sind jetzt Beziehungen bis in die Oberschicht da. Hab ich nie gesucht, hat sich ergeben.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon DWEWT » So Feb 18, 2024 22:12

meyenburg1975 hat geschrieben:
Auf dem Gym bekommt ein Großteil der Schüler Unterstützung durch die Eltern und/oder Nachhilfe. Muss man sich zeitlich und finanziell erlauben können. Nachhilfe kostet mittlerweile richtig Kohle.

D.h., Nachhilfe ist auf dem Gymnasium heute die Regel? Ich lese hier doch immer wieder, dass die Ansprüche an den vermittelten Stoff extrem abgesenkt wurden. Nachhilfe für Gamnasiasten dürfte in den "noch anspruchsvollen" 70er Jahren doch wohl eher die Ausnahme gewesen sein. Sind die Jugendlichen heute einfach dümmer? Gibt es da vielleicht eine genetische Disposition?
btw: Hier im Dorf wohnt ein junges Paar mit zwei Töchtern. Die ältere hätte im letzten Sommer in die gymnasiale Stufe wechseln können (Empfehlung der Lehrer). Kommentar des Vaters (LKW-Fahrer): "Kommt nicht infrage".
Noch Fragen?
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » So Feb 18, 2024 22:19

DWEWT hat geschrieben:btw: Hier im Dorf wohnt ein junges Paar mit zwei Töchtern. Die ältere hätte im letzten Sommer in die gymnasiale Stufe wechseln können (Empfehlung der Lehrer). Kommentar des Vaters (LKW-Fahrer): "Kommt nicht infrage".
Noch Fragen?
Damit ist der zukünftige Konflikt vorprogrammiert. Denn das wird sie ihm ein Leben lang vorhalten.
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » So Feb 18, 2024 22:22

Otto Mohl hat geschrieben:
Wer Nachhilfe braucht, ist zum großen Prozentteil zu dumm für die Schulform. Ich glaube Söder hat gesagt, dass ein Bremer Abitur auf bayerischem Baumschulniveau läge. Ganz so krass wird es nicht sein, aber das Niveau der allgemeinen Hochschulreife wird deutschlandweit nicht mehr das von vor einer Generation sein. Jetzt geht's im Deutsch-LK um Texte von Klimaextremisten und benotet wird das Ergebnis vom grünen Oberstudienrat. Das schafft doch jeder. Wer da Nachhilfe braucht, ist total dämlich.

Warum reproduzieren sich Bildungsabschlüsse? Ich denke, es ist der Wert, den der Abschluss in der eigenen Familie hat. Von der Schule oder der Gesellschaft kommt kein Druck. Wenn Papa und Mama einen Hauptschulabschluss haben, dann werden sie ihr Kind, auch wenn es clever ist, nicht zum Abi antreiben.

Wenn Papa und Mama Akademiker sind, werden sie ihr dusseliges Kind natürlich mit Nachhilfe etc. Richtung Abitur treiben. Da ist auch gegenüber der Akademiker-Freundeskreis-Blase nicht vermittelbar, dass das an sich dämliche Kind das Gymnasium verlässt.

Das mag ja auf Einzelfälle zutreffen aber eben nicht auf die Allgemeinheit der Schüler. Wenn die Ansprüche heute so gering sind, warum schafften dann früher doch immerhein recht viele Abiturienten den Abschluss? Mehr Hilfe aus dem Elternhaus? Mehr Hilfe von der Schule? Weniger Ablenkung vom Wichtigen durch Firlefanz? Oder reden heute alle von den anspruchsvollen vergangenen Zeiten, nur um sich selbst aufzuwerten?
Wenn beide Eltern arbeiten müssen um, wie Langholz es schon mal angedeutet hat, den völlig überzogenen Konsumansprüchen zu genügen und die Kinder sich anspruchstechnisch quasi selbst überlassen bleiben, muss das Folgen haben.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » So Feb 18, 2024 22:39

DWEWT hat geschrieben:D.h., Nachhilfe ist auf dem Gymnasium heute die Regel? Ich lese hier doch immer wieder, dass die Ansprüche an den vermittelten Stoff extrem abgesenkt wurden. Nachhilfe für Gamnasiasten dürfte in den "noch anspruchsvollen" 70er Jahren doch wohl eher die Ausnahme gewesen sein. Sind die Jugendlichen heute einfach dümmer? Gibt es da vielleicht eine genetische Disposition?
btw: Hier im Dorf wohnt ein junges Paar mit zwei Töchtern. Die ältere hätte im letzten Sommer in die gymnasiale Stufe wechseln können (Empfehlung der Lehrer). Kommentar des Vaters (LKW-Fahrer): "Kommt nicht infrage".
Noch Fragen?

Ich kann nicht für alle Schulen sprechen. „Unsere“ Schule ist bekannt, dass dort hoher Druck herrscht. An der KGS ist es wohl entspannter. Die Annahme, die Kinder wären innerhalb zweier Generationen genetisch bedingt verblödet ist wohl rein provokativ gemeint.
Ob die mehr oder weniger, oder schneller lernen müssen, weiß ich nicht.
Meine Nichte hat Klasse elf in den USA verbracht. Der Stoff wäre im Vergleich relativ einfach gewesen. Ihre Schwester fährt diesen Sommer. Das geht übrigens nochmal ganz anders ins Geld.

Aus der reinen Realschule raus hätte ich mein Kind wahrscheinlich auch nicht wechseln lassen. Dann eher nach Klasse zehn.

Neben persönlichem Engagement ändert das auch alles nix daran, dass sich die Kultusminister überlegen sollten, warum Deutschland im Vergleich schlechter da steht. Das ist schließlich auch einer ihrer Aufgaben.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon tyr » So Feb 18, 2024 22:40

Qtreiber hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:btw: Hier im Dorf wohnt ein junges Paar mit zwei Töchtern. Die ältere hätte im letzten Sommer in die gymnasiale Stufe wechseln können (Empfehlung der Lehrer). Kommentar des Vaters (LKW-Fahrer): "Kommt nicht infrage".
Noch Fragen?
Damit ist der zukünftige Konflikt vorprogrammiert. Denn das wird sie ihm ein Leben lang vorhalten.

Manchmal ist es aber auch richtig, der Druck auf den Gymnasien, zumindest hier in Sachsen, ist sehr hoch. Und Abitur kann man in Sachsen auch ohne Gymnasium machen.
Z.B. über die Fachschulen. Ein guter Oberschulabschluss mit anschließendem Fachabitur ist besser als ein mittelmäßiges Abitur auf irgendeinem Gymnasium, oder vielleicht sogar wie Rückstufung auf die Oberschule, weil das Kind dem Druck nicht gewachsen ist.
Zuletzt geändert von tyr am So Feb 18, 2024 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon meyenburg1975 » So Feb 18, 2024 22:43

Können und müssen ja auch nicht alle Abitur machen. Mein Nachbar sucht gerade einen Baggerführer. Unter 25€ wird wohl schwierig.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon tyr » So Feb 18, 2024 22:45

meyenburg1975 hat geschrieben:Können und müssen ja auch nicht alle Abitur machen. Mein Nachbar sucht gerade einen Baggerführer. Unter 25€ wird wohl schwierig.

Gute Baggerfahrer wachsen aber auch nicht auf Bäumen, nur weil einer die Joysticks bedienen kann, ist er noch lange kein guter Baggerfahrer..
tyr

Beitragvon meyenburg1975 » So Feb 18, 2024 22:47

Habe ich auch nicht behauptet.
Bild
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24966 Beiträge • Seite 847 von 1665 • 1 ... 844, 845, 846, 847, 848, 849, 850 ... 1665

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines