Spätestens 2010 konnte man doch sehen und begreifen, wo das hingeht. Die Farbe der künftigen Partei und die Richtung wäre mir egal, wenn: es einen Plan gäbe, wie und womit man diese Gesellschaft gerecht macht und für die Zukunft rüstet. Doch diesen hatte weder Schröder, geschweige denn die Union, vielmehr hat man alles laufen lassen. In den guten Zeiten hätte man mindestens so nationale Themen regeln können wo es offensichtlich Probleme gab (z.B. Rente, Bundeswehr, Bildung, Haushalt, Energie, Demographie), nicht mal das hat man hingebracht, weil die Beruhigungspillenverteiler und Alles-ist-gut-Schwafler am liebsten gesehen wurden und werden. Deshalb ist es mir immer noch klar, dass es keinen Plan gab und gibt und alles so weiter läuft, bis zum Knall -siehe Euro und Schuldeninflation-, wie auch immer der aussehen wird. Eine Flucht nach dem Motto, ich denke nur an mich der Rest ist mir egal, kann eine Zeit lang helfen. Kommt es aber so wie ich denke, wird auch das nicht hinhauen.
Interessant ist aber, dass viele ihre "Meinung" nunmehr doch überdenken und kritischer werden, aber längst noch nicht so viele wie es der Zustand eigentlich erwarten läßt. Die BWL`er, die sämtliche Versäumnisse über Statistiken abgetötet haben, haben einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, siehe Pflege-Gesundheitsbereich. Dort können die wesentlichen Leistungen -Zuwendung, Hilfe, Unterstützung- nicht über Statistiken abgebildet und erfasst werden. Dort ist sofort gespart worden, kostet nur Geld. Der Patient als reiner Zahler, will er was muss er bitten und betteln. Solch einen Bereich nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu organisieren, hat zu dem jetzigen Zustand geführt. Und nicht nur dort.
Die Groß- u. Mittelstandsindustrie hat dies längst erkannt und ihre Kapazitäten verlagert, der (Vwtgs-Sitz) ist im Fall des Falles schnell verlagert. China produziert, D. konsumiert. Es kann noch eine Weile gezehrt werden, Schulden aufgenommen sowie in Schattenhaushalte versteckt werden. Viel mehr wird nicht gehen, dann ist auch der Bürge drann, der sich eingeredet hat mich trifft das schon nicht.