Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 15:09

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24977 Beiträge • Seite 1135 von 1666 • 1 ... 1132, 1133, 1134, 1135, 1136, 1137, 1138 ... 1666

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Südheidjer » Mo Sep 09, 2024 17:57

Die Sitzverteilung kann man auch zu Fuß ausrechnen. Siehe heise.de-Artikel:

"CCC will Quellcode der Wahlsoftware nach Panne in Sachsen"

https://www.heise.de/news/Nach-Landtagswahl-Panne-CCC-will-an-Quellcode-der-saechsischen-Wahlsoftware-9861099.html

heise.de hat geschrieben:...
Analyse läuft noch

Nach Hinweisen hatte das Wahlteam "die Berechnung überprüft, den Fehler festgestellt und die Sitzzuteilung manuell nachgerechnet", wie es in einer Antwort an heise online heißt. Zudem weist das Wahlteam darauf hin, "dass die rechtlich verbindliche Zuteilung der Mandate erst nach der Feststellung des endgültigen amtlichen Endergebnisses durch den Landeswahlausschuss am 13. September erfolgt" und dass "der Fehler in der Ermittlung der Sitzzuteilung keinerlei Auswirkungen auf die Ergebnisermittlungen im Übrigen hat". Im Vorfeld sei die Software bereits "intensiv getestet" worden und bildete die Kommunalwahl am 9. Juni "bereits fehlerfrei" ab. "In den Konstellationen der Wahltests zur Landtagswahl trat dieser Fehler nicht auf, der sich darin äußerte, dass ab der Zuteilung des 117. Sitzes die Sitze nicht mehr an den mathematisch höchsten Teiler zugewiesen wurden. Unser IT-Dienstleister ist an der Analyse und Behebung des Fehlers", heißt von einer Sprecherin des Wahlteams.
...

Das erinnernt mich an die vielen, vielen Schüler, die meinen, wenn sie ein paar Zahlen in ihren Taschenrechner einhacken, dann wird schon das richtige Ergebnis dabei herauskommen.
Und wenn eine vollkommen absurde Lösung dabei herauskommt....shit egal, Taschenrechner lügt ja nicht.
Tja, mit etwas Grundschulmathematik und einem Zettel kommt man manchmal zu sinnvolleren Ergebnissen.

Davon mal abgesehen ist so eine Software für Wahlen eine ganz sensible Sache. Da entwickelt man üblicherweise parallel zur Software sogenannte automatisierte Tests, die ständig während der Entwicklung den Code auf Korrektheit prüfen, also ob auch genau das berechnet wird, was berechnet werden soll.

Ich würde mal sagen: "Setzen, sechs!" was diese Software da in Sachsen anbelangt.
Südheidjer

Beitragvon fedorow » Mo Sep 09, 2024 18:09

Dudenhöffer bringt es treffend auf den Punkt.
Dudenhöffer: Autoindustrie findet in China neue Heimat
https://web.de/magazine/wirtschaft/dude ... t-40106324
Auto-Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer sieht die Autoindustrie in Deutschland immer mehr an Boden verlieren. "Es ist eine toxische Mischung aus Berlin und Brüssel, die langfristig dem Autostandort Deutschland großen Schaden zufügt", sagt Dudenhöffer.

Zumindest haben wir in D hier noch ein ordentliches Wachstum
https://www.youtube.com/watch?v=ECunV-gB_ZM
fedorow

Beitragvon Spänemacher58 » Mo Sep 09, 2024 18:29

Dudenhöffer ist aber auch nicht das Maß der Dinge, der hat im Laufe der Jahre schon viel Mist erzählt was nicht eingetreten ist.
Ist für mich so einer wie ein "Wirtschaftsweiser" der kein Weiser ist, oder ein "Chefsvolkswirt" der besser Bahnhofswirt geworden wäre
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon T5060 » Mo Sep 09, 2024 18:50

fedorow hat geschrieben:Dudenhöffer bringt es treffend auf den Punkt.
Auto-Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer sieht die Autoindustrie in Deutschland immer mehr an Boden verlieren. "Es ist eine toxische Mischung aus Berlin und Brüssel, die langfristig dem Autostandort Deutschland großen Schaden zufügt", sagt Dudenhöffer.

Who is the problem ?

Milch kostet 60 Cent, Rindfleisch bald 5 €, dafür ist WWz. + RapsEx sehr preiswert, den Rest regeln wir über IAB
Kumpel (ehem. Molkereibesitzer) hat im Allgäu ein Puff und der merkt auch schon, das wieder mehr Bauern einkehren :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Spänemacher58 » Mo Sep 09, 2024 18:51

@Südheidjer
Ich hatte so um 1990 mal einen Chef, Computerfreak und dBase Fan. Er programmierte sich seine Geschäft-Software mit dBase selbst.
Alle Kunden, deren Konto nicht exakt auf 0,000 ausgegelichen war schickte er Mahnungen, ganz gleich ob das -0,10DM Schulden oder sogar +1000 Guthaben war.
Seine dumme Bürokraft tütete den Unsinn schön brav ohne einen Blick darauf zu werfen in Couverts und verschickte alles.

Und ich sehe immer noch nicht ein warum es zur Sitzverteilung einer speziellen, teuren Software bedarf. Das ist garantiert mit Ecxel abzubilden!
Spänemacher58

Beitragvon Spänemacher58 » Mo Sep 09, 2024 18:55

T5060 hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:Dudenhöffer bringt es treffend auf den Punkt.

Who is the problem ?

Milch kostet 60 Cent, Rindfleisch bald 5 €, dafür ist WWz. + RapsEx sehr preiswert, den Rest regeln wir über IAB
Kumpel (ehem. Molkereibesitzer) hat im Allgäu ein Puff und der merkt auch schon, das wieder mehr Bauern einkehren :lol:

Nicht umsonst war in Bonn und Köln der Puff direkt beim Schlachthof. Dort wurde so mancher Stier "verbumst"!
Und die gutverdienenden "Fleischverkäufer", Viehändler und Kopfschlächter haben auch ein paar Mark da gelassen
Spänemacher58

Beitragvon Südheidjer » Mo Sep 09, 2024 19:01

Spänemacher, wozu braucht man in der Schule einen Taschenrechner?

Frag' bei Texas Instruments an und die werden dir locker 1000 Gründe für einen TR in der Schule nennen.

Frag' einen guten Mathematiklehrer und der wird die sagen, daß man einen TR eigentlich gar nicht an der Schule benötigt.

Warum durfte ich während meines Studiums nur bei einer einzigen Klausur einen TR benutzen und ich brauchte ihn sogar gar nicht?

Formelsammlung und Bruchrechnung ist das Handwerkszeug was man benötigt. Und wer gut auswendig lernen kann, benötgt auch keine Formelsammlung. Zum Physik-LK-Abi mußte ich 56 Formeln auswendig können, neben den sonst üblichen. Ging auch.

Ich gebe aber zu, daß ich für meine Ein- und Ausgaben seit gut 20 Jahren Excel-Tabellen nutze.
Südheidjer

Beitragvon Spänemacher58 » Mo Sep 09, 2024 19:18

Sicher, Südheidjer unbedingt braucht man einen Taschenrechner nicht.
Ich habe noch den Rechenschieber kennengelernt
Ich war froh, von meinen Eltern zum Berufstart 1973 als Werkzeugmacher einen damals sündhaft teuren wissentschaftlichen Texas Intstruments zu erhalten.
Das Wichtigste in meinem Beruf waren Winkelfunktionen. Willst du im Ernst noch mit Tabellen für Sinus und Tangens, die es auch gab arbeiten?

Und ich gebe dir Recht: Wer keine Formeln und keine Bruchrechnung kann, für den ist sowohl Taschenrechner, Excel Unsinn und der jenige wird auch nie eine Software schreiben können.

Für mich waren Formelsammlungen zweitrangig, wenn ich eine Formel verstanden hatte, dann hatte ich sie für immer im Kopf.
Aber heute? Wenn ich meinen Taschenrechner vergessen habe, fühle ich mich nackt.
Wer will schon 15044,002 minus 3019,871 im Kopf rechnen und das zuverlässig und schnell?

Zu Excel: Damit kann man viel mehr als einfache Tabellen für Einnahmen und Ausgaben. Excel ist ein mächtiges Tool wenn man noch die Macro-Programmierung beherrscht.
Vor 20 Jahren war ich mal sehr fit und habe damit meine Provisions-Abrechnungen die mit SAP erstellt wurden kontrolliert.
Mir vielen viele Fehler auf und ich beschwerte mich. Die Fehler lagen nicht an SAP, nur an dem Programmierer der Anwendung.
Das wurde meinem Arbeitgeber zu bunt und ich bekam meine Umsätze nicht mehr in digitaler Form, nur noch auf Papier so das eine Kontrolle mühselig war
Spänemacher58

Beitragvon Qtreiber » Mo Sep 09, 2024 20:08

Spänemacher58 hat geschrieben:Nicht umsonst war in Bonn und Köln der Puff direkt beim Schlachthof
:lol: :lol: :lol:
Kennst du durch deine Außendiensttätigkeit noch mehr "Puffstandorte"? :lol: :lol:
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » Mo Sep 09, 2024 20:37

Ein weiterer Schritt in den Sozialismus:
++ Arbeitsministerin Schall zeigt sich solidarisch mit Tadano ++
Rund 800 Mitarbeitende des Kranbauers Tadano in Zweibrücken haben heute vor der Staatskanzlei in Mainz demonstriert. Grund: Die Geschäftsführung will eines der beiden Werke schließen, 300 Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel. Weil es in vielen Gesprächen keine Einigung mit dem Betriebsrat gab, streiken die Mitarbeitenden seit Donnerstag unbefristet. Die rheinland-pfälzische Arbeitsministerin Dörte Schall (SPD) zeigte heute bei der Kundgebung in Mainz ihre Solidarität mit den Streikenden. Sie sagte, das Tadano-Werk in Zweibrücken müsse bleiben".

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
In dem kurzen Audio unter dem Text spricht sie von "das Werk muss gerettet werden."
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
Gründe für die Schließung des Werks Wallerscheid auf dem Zweibrücker Flughafengelände gibt es laut Tadano viele: sinkender Marktanteil, der immer größer werdende Wettbewerbsdruck und Probleme mit Lieferketten. Trotzdem trifft die Ankündigung die Region hart. Denn im Moment ist Tadano der größte Arbeitgeber in Zweibrücken. 1.200 Menschen sind dort beschäftigt.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Mo Sep 09, 2024 20:51

In Bonn war der größte Puff im "Langen Eugen", dort saßen die Nutten im Vorzimmer und so manch einem MdB hat es während des Akts das Herz zerrissen und die Rechtsmedizin musste den dann immer in einem fragwürdigen Zustand bergen.

ja wer die grundlegenden mathematischen Dinge beherrscht, darf einen Taschenrechner verwenden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Mo Sep 09, 2024 20:52

T5060 hat geschrieben:
Who is the problem ?

Milchpreise bei so knapp 50 Cent derzeit passt bei Auslaufbetrieben die nicht mehr investieren. Haben dann halt ne große Steuerlast.
Sieht man bei Zukunftsbetrieben die explodierten Baupreise, Tierarztkosten oder Maschinenkosten ist der Preisanstieg mehr als aufgefressen. Übrige Kosten wie LKK soll 2025 auch wieder ansteigen.
Glaub Baupreise haben sich die letzten 7-8 Jahre um 50 % erhöht. Zinsen sind auch gestiegen.
Bringt dann nicht wirklich viel.
Kenne einen Milchviehhalter der investiert im Betrieb nichts mehr und ist 13a Landwirt also er zahlt keine Steuern. Der macht wirklich den großen Reibach obwohl der nur seine 35 Kühe hat.
Getreidepreise ja ist ne Katastrophe.
fedorow

Beitragvon T5060 » Mo Sep 09, 2024 21:01

fedorow hat geschrieben:Bringt dann nicht wirklich viel.

Dann gehen wir auch in die Erotik-Branche, dort brummen zu jeder Wirtschaftslage die Märkte.
Da kann sich Frau noch was zum Bürgergeld dazu verdienen.
T5060

Beitragvon fedorow » Mo Sep 09, 2024 21:04

Inflation gabs auch bei den Geldbussen. Der 13a Betrieb von eben hat mir neulich erzählt er hat ne nicht mehr fitte Kuh mit Klauenproblemen am Schlachthof angeliefert. Da muss eine junge grüne Tierärztin bei der Lebendbeschau durchgedreht haben. Folge war dann ein Strafbefehl mit 7000 Euro und er ist vorbestraft. Beim nächsten Fall soll er fällig sein.
Alles unbestätigt aber so hat ers erzählt.
fedorow

Beitragvon urw » Mo Sep 09, 2024 21:15

Qtreiber hat geschrieben:Ein weiterer Schritt in den Sozialismus:
++ Arbeitsministerin Schall zeigt sich solidarisch mit Tadano ++
Rund 800 Mitarbeitende des Kranbauers Tadano in Zweibrücken haben heute vor der Staatskanzlei in Mainz demonstriert. Grund: Die Geschäftsführung will eines der beiden Werke schließen, 300 Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel. Weil es in vielen Gesprächen keine Einigung mit dem Betriebsrat gab, streiken die Mitarbeitenden seit Donnerstag unbefristet. Die rheinland-pfälzische Arbeitsministerin Dörte Schall (SPD) zeigte heute bei der Kundgebung in Mainz ihre Solidarität mit den Streikenden. Sie sagte, das Tadano-Werk in Zweibrücken müsse bleiben".
So im Mai kam eine Meldung im Radio, daß das Personal der lokalen Verkehrsbetriebe in der benachbarten Großstadt demonstriert gerade für 20% mehr Brutto. ich meinte zu einem Bekannten:
"Warum demonstrieren die nicht für 10% mehr Netto - würde imho mehr Sinn machen, oder ?".
Der Bekannte : "Weil Manager alle habgierig sind ! :evil: "
ich: "Aber das sind doch Verkehrsbetriebe der Stadt ..."

Darauf der Bekannte* "Ich will nicht darüber reden !"

*Der Mann ist ein HSA mit Lebenserfahrung (66+ ) :shock:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24977 Beiträge • Seite 1135 von 1666 • 1 ... 1132, 1133, 1134, 1135, 1136, 1137, 1138 ... 1666

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines