"CCC will Quellcode der Wahlsoftware nach Panne in Sachsen"
https://www.heise.de/news/Nach-Landtagswahl-Panne-CCC-will-an-Quellcode-der-saechsischen-Wahlsoftware-9861099.html
heise.de hat geschrieben:...
Analyse läuft noch
Nach Hinweisen hatte das Wahlteam "die Berechnung überprüft, den Fehler festgestellt und die Sitzzuteilung manuell nachgerechnet", wie es in einer Antwort an heise online heißt. Zudem weist das Wahlteam darauf hin, "dass die rechtlich verbindliche Zuteilung der Mandate erst nach der Feststellung des endgültigen amtlichen Endergebnisses durch den Landeswahlausschuss am 13. September erfolgt" und dass "der Fehler in der Ermittlung der Sitzzuteilung keinerlei Auswirkungen auf die Ergebnisermittlungen im Übrigen hat". Im Vorfeld sei die Software bereits "intensiv getestet" worden und bildete die Kommunalwahl am 9. Juni "bereits fehlerfrei" ab. "In den Konstellationen der Wahltests zur Landtagswahl trat dieser Fehler nicht auf, der sich darin äußerte, dass ab der Zuteilung des 117. Sitzes die Sitze nicht mehr an den mathematisch höchsten Teiler zugewiesen wurden. Unser IT-Dienstleister ist an der Analyse und Behebung des Fehlers", heißt von einer Sprecherin des Wahlteams.
...
Das erinnernt mich an die vielen, vielen Schüler, die meinen, wenn sie ein paar Zahlen in ihren Taschenrechner einhacken, dann wird schon das richtige Ergebnis dabei herauskommen.
Und wenn eine vollkommen absurde Lösung dabei herauskommt....shit egal, Taschenrechner lügt ja nicht.
Tja, mit etwas Grundschulmathematik und einem Zettel kommt man manchmal zu sinnvolleren Ergebnissen.
Davon mal abgesehen ist so eine Software für Wahlen eine ganz sensible Sache. Da entwickelt man üblicherweise parallel zur Software sogenannte automatisierte Tests, die ständig während der Entwicklung den Code auf Korrektheit prüfen, also ob auch genau das berechnet wird, was berechnet werden soll.
Ich würde mal sagen: "Setzen, sechs!" was diese Software da in Sachsen anbelangt.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet