Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 10:01

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24977 Beiträge • Seite 1142 von 1666 • 1 ... 1139, 1140, 1141, 1142, 1143, 1144, 1145 ... 1666

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon tyr » Do Sep 12, 2024 11:55

Oder Du lässt Dir eine Rüstung baun....ich hab irgednwo auch schon mal so eine spezialmaschine gesehen, die eine Hebebühne besitzt, mit der man unter die Brücken kommt...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon T5060 » Do Sep 12, 2024 12:24

tyr hat geschrieben:Oder Du lässt Dir eine Rüstung baun....ich hab irgednwo auch schon mal so eine spezialmaschine gesehen, die eine Hebebühne besitzt, mit der man unter die Brücken kommt...

Kannst du hier gucken https://www.wemo-tec.com/bruecken-und-t ... gstechnik/ ist bei mir um die Ecke. Ist auch egal. Die Brücke war einfach DDR Pfusch,
die hätte längst weg gehört, aber die DDR Nostalgisten wollten sich noch an ihren Schrott erinnern und haben das Ding unter Denkmalschutz gestellt. :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Englberger » Do Sep 12, 2024 13:58

T5060 hat geschrieben: Ist auch egal. Die Brücke war einfach DDR Pfusch,

Hallo,
da hab ich meiner Frau gestern Angst gemacht, weil wir auf einem Anbau so 8m Spannbetondeckenelemente draufhaben, die dann überbetoniert wurden von mir. Die Dinger waren alle krumm wie Bananen bei Lieferung.
Grundsätzlich versauert Beton ca 1mm pro Jahr, deshalb 3cm Mindestüberdeckung.
Bei grossen Elementen sind ja vorgespannte Stähle( bei mir wars St52 gedrehte Seile) auch weiter innen drin. Mir ist unklar wie man da mit Ultraschall die Vorspannung misst.
Ohne Vorspannung bricht das Teil.
Da wo BMW grad sein Batteriewerk baut gibts n Werk (hiess früher Aigner und Wurm) welches mit Donaukies grosse Spannbetonteile fertigt.
Mein Bruder behauptet aber BMW kauft nix von Ortsansässigen. (vermutlich zu teuer). Vielleicht kennt jemand n Spezialisten der in so nem Werk arbeitet.
Hatten die in der DDR überhaupt hochwertige Stähle und 52er Zement?
Silofolie gabs ja nicht nach meiner Kenntnis.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon fedorow » Do Sep 12, 2024 14:32

Wegen der eingestürzten Brücke :
Igendwie hat schon wieder meine alte Glaskugel zugeschlagen :lol:
fedorow hat geschrieben:Manche Schlaglöcher auf den Strassen haben fast die Größe mancher maroden Brücken die man längst sanieren müßte. Da können bald keine LKW mehr gefahrlos drüberfahren und müssen gesperrt werden. Zum Glück haben wir Lastenfahrräder als Alternative.
fedorow

Beitragvon tyr » Do Sep 12, 2024 15:39

T5060 hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Oder Du lässt Dir eine Rüstung baun....ich hab irgednwo auch schon mal so eine spezialmaschine gesehen, die eine Hebebühne besitzt, mit der man unter die Brücken kommt...

Kannst du hier gucken https://www.wemo-tec.com/bruecken-und-t ... gstechnik/ ist bei mir um die Ecke. Ist auch egal. Die Brücke war einfach DDR Pfusch,
die hätte längst weg gehört, aber die DDR Nostalgisten wollten sich noch an ihren Schrott erinnern und haben das Ding unter Denkmalschutz gestellt. :lol:

:roll: :roll: :roll: :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon T5060 » Do Sep 12, 2024 15:45

Brücken-, Gleis- und Tunnelsanierungen bei Verkehrswegen des Bundes laufen uneingeschränkt weiter,
damit die Planungs- und Baukapzitäten voll ausgelastet sind. Und schneller geht es dann auch nicht mehr.
Das hat Prio 1. Flächenfressende Ortsumgehungen haben Prio X+. Unser aller Freund Gero Hocker managt das jetzt, das läuft.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Do Sep 12, 2024 17:52

Also ich hab mit gestern die 13 Minuten Rede von Weidel AfD im Bundestag angehört
https://www.youtube.com/watch?v=UFyG0R6osp4
Ich muss sagen Note 1 mit Stern. Geniale Rede mit klaren Zahlen die Probleme angesprochen was hier im Land abläuft. Und die Lösungen vorgeschlagen.
Das sollte mal abends nach der Tagesschau dem Michl gesendet werden.
Sowas ist für den Normalbürger mit Hirn sicher keine Protestpartei, sondern die einzige echte Alternative zu diesem Misthaufen, was sonst so an Parteien vorhanden ist.
fedorow

Beitragvon T5060 » Do Sep 12, 2024 18:24

Hier die DAX Konzerne: https://youtu.be/Bo_-JL_XAy0?si=sZ7oPyYcnHec5nTZ

Bekommen mehr Subventionen, als sie als Vorsteuergewinn ausweisen.
T5060

Beitragvon T5060 » Do Sep 12, 2024 18:44

fedorow hat geschrieben:Wegen der eingestürzten Brücke :
Igendwie hat schon wieder meine alte Glaskugel zugeschlagen :lol:

Die Brücke ist ja nicht weg,
sie liegt halt nur im Wasser....
T5060

Beitragvon fedorow » Do Sep 12, 2024 19:09

:lol:
Stimmt auch wieder.
Wobei mein Vorschlag auch nicht geholfen hätte. Hatte mal geschrieben das man diese maroden Brücken für LKW sperren sollte und nur noch für Lastenfahrräder freigeben sollte.
Aber diese Brücke ist sogar ohne Belastung eingestürzt.
Also besteht selbst für Fahrradfahrer und Fußgänger erhöhte Absturzgefahr auf deutschen Brücken.
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 68608.html
D ist ein absteigendes Sumpfloch um nicht zu sagen Dreckloch wenn man das Gesamtbild so betrachtet. Egal wo man hinsieht.
Also ein Spiegelbild der Regierung und deren Wähler. Und das nicht erst seit der Ampel. Die CDU ist da auch ganz vorne dabei.
fedorow

Beitragvon Südheidjer » Do Sep 12, 2024 20:11

Englberger hat geschrieben:Hatten die in der DDR überhaupt hochwertige Stähle und 52er Zement?

Ich denke schon, daß die recht hochwertige Standard-Materialien hatte. Nur halt selten und nicht überall.;-) Der Telespargel steht ja auch noch.
Bezüglich der Materialwissenschaften hatte die DDR wenigstens an der Universität recht kompetentes Personal. Ich kenne eine Firma, die sich nach Ende der DDR aus solchen Leuten heraus gegründet hat und die es bis heute gibt. Auch aktuell haben wir einen Kooperationspartner "von drüben"....der wird da nicht vom Himmel gefallen sein (Prüfbussines).
Und ich habe in den letzten Jahrzehnten auch immer mal wieder Leute im Westen aus dem Prüfbussiness kennengelernt, die Ex-DDRler sind.....haben halt damals 1989/1990 rübergemacht.
Vielleicht liegt es daran, daß die in der DDR festgestellt hatten, daß marode Technik wenigstens immer gut geprüft werden muß, damit sie einem nicht um die Ohren fliegt.
Südheidjer

Beitragvon fedorow » Do Sep 12, 2024 20:52

Einzig positiv ist das sich nun endlich die Polizei zu Wort meldet
Wut nach Migrationsgipfel „Treppenwitz des Jahres“ - Bundespolizist verurteilt Grenz-Pläne der Ampel
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/o ... i-AA1ql6M7
Ich hoffe der gute Mann verliert nicht seinen Job oder wird nicht als böse rechts abgestempelt
fedorow

Beitragvon fedorow » Do Sep 12, 2024 21:38

Eine mögliche Ursache des Brückeneinsturzes der Ricardabrücke wird bei Twitter X gepostet.
https://pbs.twimg.com/media/GXOKZDjXgAA ... name=small
Keine Ahnung ob das ein gefaktes Foto oder gefälscht KI ist. Ich hab da keine eigene Meinung.
fedorow

Beitragvon Gazelle » Do Sep 12, 2024 23:19

.
Neuland79 hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Also es ist doch der teil der mit den Carbonbetonelementen verbreitert wurde, eingestürzt, wie man auch auf obigen Foto schön sehen kann...

Wo ist Neo LW?
Ich fürchte, die gesamte Brücke muss abgerissen und neu gebaut werden.
Dass nochmal irgendwer für irgendwas zur Rechenschaft gezogen wird bleibt wohl Wunschdenken.

Wenn man mich schon ruft ...

Also, die Carolabrücke ist ein Spannbeton-Hohlkastenquerschnitt, Baujahr 1971.

Ich bin mir sicher, dass die DDR-Bauingenieure seinerzeit alles richtig gemacht haben.

Der linke Kragarm ist abgebrochen, dann nahm das Unheil seinen Lauf.
Abgebrochen, weil die Spannlitzen, eine nach der anderen, abgerissen sind.
Also so ähnlich, wie bei einem Reißverschluss.

Bei einer 6-Jahres-Brückenprüfung fällt das nicht auf, weil genau das nicht geprüft wird.

Man kann es zerstörungsfrei gar nicht prüfen.
Mit Ultraschall geht es nicht, weil die Spannlitzen beim Brückenauflager etwa 30cm von der Oberseite
aus betrachtet im Beton liegen. Also hätte ein Schallkopf gar keine Möglichkeit den Stahl zu treffen.
Radar klappt nicht weil die Spannlitzen in Hüllrohren liegen.
Röntgen klappt nicht, weil da irre Energiemengen an Gamma-Strahlung notwendig wären, um die 5 Meter Beton
an der Schadstelle zu durchdringen.
Da müsste man 1/2 Jahr lang Bleiplatten aufstapeln, um die Bevölkerung zu schützen.

Also muss man mit dem "Bosch-Hammer" aufkloppen.

Die These, das da Streusalz (Chloridkorrosion) eine Rolle gespielt hat, halte ich für vorgeschoben.
Der Teil "C" der Brücke wird von der Straßenbahn befahren. Da wird kein Salz gestreut.

Die Schadenursache hat hier andere Gründe.
1. Wir wissen nicht, was 1970 tatsächlich eingebaut wurde.
(Spannlitzenqualität und Abzweigung von Stahl für privat - siehe Kölner Stadtarchiv U-Bahn Baustelle.)
2. Wir wissen nicht, wie sich der kaltgereckte Spannstahl in den letzten 54 Jahren verändert hat.
D.h., welchen Festigkeitsverlust der Stahl erfahren hat.

Wir wissen auch nicht, wer den Spannstahl in welchem Verfahren 1970 hergestellt hat.
Ist man bei dem "Kaltrecken" ruppig vorgegangen, verliert der Spannstahl über die Jahre um so schneller seine Festigkeit.
Es gibt da leidvolle Erfahrungen mit Rippen-Tor-Stahl.

Ich habe mal den Brückeneinsturz der Spannbetonbrücke von Sweetwater, Miami in Florida, USA mit 9 Toten
näher untersucht.
Meine Expertise kann man in Wikipedia nachlesen.
Damals war es ein Bauausführungsfehler.

Vielleicht hat man in Dresden einfach die Entlüftungen der Hüllrohre in Höhe des Brückenwiderlagers vergessen einzubauen.
Dann hat es der Verpressmörtel nicht in den Hochpunkt geschafft.
Vielleicht hat auch der Spannstahl wegen Relaxation nach 54 Jahren seine Festigkeit verloren.
Beides sind dann aber systematische Fehler.
Im Ergebnis müssen die Brückenteile "A" und "B" dann auch abgerissen werden.
Schade um die 9 plus 5 Mio. Euros rausgeschmissenen Instandsetzungskosten der Teile A und B,
weil man VOR dem Einbau der neuen Carbonbewehrung die Spannlitzen NICHT kontrolliert hat.

.
Gazelle

Beitragvon Gazelle » Fr Sep 13, 2024 3:00

.

Südheidjer hat geschrieben:
Englberger hat geschrieben:
Hatten die in der DDR überhaupt hochwertige Stähle und 52er Zement?

Ich denke schon, daß die recht hochwertige Standard-Materialien hatte.
Nur halt selten und nicht überall.;-) Der Telespargel steht ja auch noch.
Bezüglich der Materialwissenschaften hatte die DDR wenigstens an der Universität recht kompetentes Personal.

Es war kein 52,5er Zement, es war ein 55er.
Also der in den roten Tüten.

Und ja, den gab es in der DDR.

Und ja, das DDR-Personal war kompetent.
ABER wir wissen nichts über den Verlust an Zugfestigkeit durch Relaxation über die letzten 54 Jahre der Spannlitzen,
und ob Art und Menge nach Zeichnung eingebaut wurde.

Und ja, der Telespargel in Berlin steht noch.
Fragt sich nur, wie lange noch.

.
Gazelle

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24977 Beiträge • Seite 1142 von 1666 • 1 ... 1139, 1140, 1141, 1142, 1143, 1144, 1145 ... 1666

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines