Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 12:00

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24977 Beiträge • Seite 1139 von 1666 • 1 ... 1136, 1137, 1138, 1139, 1140, 1141, 1142 ... 1666

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Qtreiber » Di Sep 10, 2024 16:52

Südheidjer hat geschrieben: Fahrradkätte....
:shock: :klug:
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Di Sep 10, 2024 16:56

Klaugschieter QTreiber, das ist Neue Deutsche Rechtschreibung. Man schreibt wie man spricht und wenn man "hätte" mit "ä" schreibt, dann muß "Kätte" auch mit "ä" geschrieben werden. Alternativ hätte ich auch schreiben können:

Hette, hette, Fahrradkette.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Di Sep 10, 2024 16:57

"
WELT

37 Prozent mehr Großinsolvenzen – und der „Sturm der Firmenpleiten“ kommt erst noch"

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 9a6c&ei=33

Puh! Bin ich froh, dass die Qtreiber-Branche nicht aufgeführt ist. :D
Allerdings gehe ich davon aus, dass die auch mit in den Strudel gerissen wird, außer es kommt wirklich gaaanz schlimm. Dann hätte ich eine glorreiche Zukunft vor mir (wenn man das mit 65 überhaupt noch haben kann :? ).

Die Ulrike mit der unproportionierten Gesichtsaufteilung sitzt bestimmt irgendwo im stillen Kämmerlein und lacht sich eins. :evil:
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » Di Sep 10, 2024 16:59

Südheidjer hat geschrieben:Klaugschieter QTreiber, das ist Neue Deutsche Rechtschreibung. Man schreibt wie man spricht und wenn man "hätte" mit "ä" schreibt, dann muß "Kätte" auch mit "ä" geschrieben werden. Alternativ hätte ich auch schreiben können:

Hette, hette, Fahrradkette.
:oops: :oops:
Ich geb's zu: Ich kann nicht aus meiner Deutsch-LK-Haut 'raus. :oops: Das hat mich schon so manche Freundschaft gekostet. :cry:
Qtreiber

Beitragvon Falke » Di Sep 10, 2024 17:48

Fabriken, die gar nicht erst gebaut und betrieben werden, können dann auch nicht pleite gehen. Was ein Glück! :klee:

Intel-Fabrik in Magdeburg steht offenbar auf der Kippe

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Lenkfix » Di Sep 10, 2024 18:51

T5060 hat geschrieben:Die meisten davon verlassen die Firma im Rahmen der normalen Fluktation und wegen Rente, dann werden befristete Verträge nicht verlängert und die schlechten Azubis nicht übernommen, alles halb so wild.

Alles halb so wild, genau das ist Planwirtschaft, und für CDU und grün Wähler sehr wohl ok. Meine Herrn 14.000 Stellen heißt für die Staatskasse eben 14.000 weniger Einahmequellen auch in den Sozialkassen / Konsum usw. mit wessen Gelder soll z.b. die Stadt FN dann die Schneeschipper bezahlen ? Machen die Milchbauern dann zum Null-Tarif anstatt zu Demos fahren / Luft verpesten Straßen vollstopfen ? Marktwirtschaft ist dann wohl wenn der Lw. seine Milch-Damen im Stall um 50% reduziert und mit Elefanten ergänzt, und sagt halb so schlimm, jetzt geht Heu reißend weg und Scheißefahren wird auch mehr.
Lenkfix

Beitragvon MikeW » Di Sep 10, 2024 19:18

@Lenkfix .... etwas durcheinander geschrieben ? Dienstag Abend schon so viel Bier ? Aber grundsätzlich paßt die Lagebeschreibung schon.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Südheidjer » Di Sep 10, 2024 19:54

Man stelle sich mal vor, die Meldung käme, daß jedes Ministerium 10% seiner Mitarbeiter abbauen würde. Das wären mehr als 1000 Leute alleine bei den Bundesministerien in Berlin und Bonn.
Und dann die nachgelagerte Verwaltung ebenso....
Und die Landesministerien auch und die Verwaltung in den Städten, Landkreisen und örtlichen Kommunen zieht nach.
Und die Bundesanstalt für Arbeit....10% Entlassungen bei Frau Nahles im Betrieb wären mehr als 10.000 Bedienstete.

Das dumme an der Sache: Das werden überwiegend Beamte sein, also würde die Versorgung dieser Leute irgendwie auf Staatskosten weiterlaufen müssen.

Vor vielen Jahrzehnten hätte man da schon mehr Maß halten müssen.

Was hätte man da jetzt mehr in der Kasse?
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Di Sep 10, 2024 19:58

Südheidjer hat geschrieben:Das dumme an der Sache: Das werden überwiegend Beamte sein, also würde die Versorgung dieser Leute irgendwie auf Staatskosten weiterlaufen müssen.

Gibt's doch schon. Zumindest von der Bahn weiß ich sowas. Müßiggang bei vollen Bezügen.
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Di Sep 10, 2024 20:17

Man schaue mal bei

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/oeffentlicher-dienst/zahlen-daten-fakten/zahlen-daten-fakten-node.html

und klicke dann auf einen der Schaltflächen "Diagrammdaten anzeigen". Dann kriegt man echte (absolute) Zahlen in Tabellen angezeigt statt den Kuchendiagrammen mit Prozentwerten.

Wo ließe sich da überall bei einer schlankeren Verwaltung Mitarbeiter einsparen und wieviele?
Ein Teil der Leute könnte man ja in einen Bereich verlagern, in dem sie dann den immer größer werdenen Stapel an Asylanträgen abarbeiten. Dann dauert zukünftig ein Asylverfahren eine Woche statt 18 Monate. Die Kosteneinsparungen für den öffentlichen Haushalt kann sich jeder über den Daumen ausrechnen.
Wir würden im Geld schwimmen.

Also, was ist angesagt? Reformation oder Revolution?

Ich würde mich großzügigerweise bereit erklären, unverzüglich die Verwaltung zu verschlanken: Vorschrift angucken und wenn ich die für Blödsinn halte, dann zack weg.
(Meine Gehaltsvorstellungen E13 mit Dienstaltersstufe am Ende.)

Hatten die Landvolkverbände nicht im Frühjahr bei den Protesten mal ein mehrseitiges PDF verfasst gehabt, in dem die ganzen überflüssigen Vorschriften im Landwirtschaftssektor aufgeführt waren? Ich hatte auf der 2. Seite beim Lesen der Liste aufgehört zu lesen, weil es für mich unbegreiflich war, was es da für Vorschriften gibt. Ich bin ja nur freiwillig landwirtschaftsinteressiert und muß mich nicht beruflich damit rumschlagen und darüber ärgern.
Südheidjer

Beitragvon Englberger » Di Sep 10, 2024 20:44

Südheidjer hat geschrieben:Ich würde mich großzügigerweise bereit erklären, unverzüglich die Verwaltung zu verschlanken: Vorschrift angucken und wenn ich die für Blödsinn halte, dann zack weg.
(Meine Gehaltsvorstellungen E13 mit Dienstaltersstufe am Ende.)

Hallo,
müsstest halt son ThinkTank gründen mit Consultingabteilung (könnte dir ne taffe Frau empfehlen, so Typ Alice Weidel aber nur liberalkonservativ, die war bei versch. Beratungsfirmen und bei der Dt Börse)
Restrukturierungsprofis wird bald einige brauchen; Verwaltung verschlanken ist die Königsdisziplin.
Viel Erfolg wünscht dir
Christian
Englberger

Beitragvon tyr » Di Sep 10, 2024 21:09

Qtreiber hat geschrieben:Es wird immer absurder, oder soll man so einen "Experten" wirklich ernst nehmen?

"
FOCUS online
Kommentar von Politik-Experte Krause - „Die Thüringer haben eine Wahl getroffen, deren Konsequenzen sie spüren sollten“"

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... 20d6&ei=20

Es wird immer nur behauptet, x oder y sänden nicht auf der Basis des Grundgestzes, aber nie belegt...
Wie unsere Altparteiene zum Grundgesetz, hier zur Meinungsfreiheit stehen, zeigt ein Artikel im Overtonmagazin:

Landesmedienanstalten in einfacher Sprache
Manchmal kriegen Privatmedien einen Brief. In dem steht dann, dass sie etwas anders schreiben müssen, als sie geschrieben haben. Dieser Brief kommt von der Landesmedienanstalt. Die ist vom Staat erfunden worden. Sagt aber was anderes.

https://overton-magazin.de/hintergrund/ ... r-sprache/

:wink:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Südheidjer » Di Sep 10, 2024 21:24

Englberger hat geschrieben:...könnte dir ne taffe Frau empfehlen, so Typ Alice Weidel aber nur liberalkonservativ, die war bei versch. Beratungsfirmen und bei der Dt Börse...

Ist die Single und eine Cis-Frau? Wenn ja, Alter und Kontostand wären auch von Interesse. Ich hab' meine Zeit nicht im Lotto gewonnen.
(Hektar wird sie ja vermutlich nicht haben....)
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Di Sep 10, 2024 21:35

Vernünftige angenehme Diskussion hier :mrgreen: :klug:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Di Sep 10, 2024 22:07

Lenkfix hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Die meisten davon verlassen die Firma im Rahmen der normalen Fluktation und wegen Rente, dann werden befristete Verträge nicht verlängert und die schlechten Azubis nicht übernommen, alles halb so wild.

Alles halb so wild, genau das ist Planwirtschaft, und für CDU und grün Wähler sehr wohl ok. Meine Herrn 14.000 Stellen heißt für die Staatskasse eben 14.000 weniger Einahmequellen auch in den Sozialkassen / Konsum usw. mit wessen Gelder soll z.b. die Stadt FN dann die Schneeschipper bezahlen ? Machen die Milchbauern dann zum Null-Tarif anstatt zu Demos fahren / Luft verpesten Straßen vollstopfen ? Marktwirtschaft ist dann wohl wenn der Lw. seine Milch-Damen im Stall um 50% reduziert und mit Elefanten ergänzt, und sagt halb so schlimm, jetzt geht Heu reißend weg und Scheißefahren wird auch mehr.

ZF hat 170.000 Mitarbeiter, da fallen bei gleichen Stückzahlen durch Rationalisierung und Produktivitätsfortschritt sowie jährlich immer 2-3% der Arbeitsplätze weg, bislang wurde das durch Wachstum immer ausgeglichen. Das ist normal, wo das nicht so ist, ist der Laden auf dem Weg in die Pleite. Deshalb ist das nicht so dramatisch. Auch die Betriebsaufgaben in der Landwirtschaft entsprechen dem Produktivitätsfort-schritt. Wenn die Politik eben das Verbot von Analogfotografie verbietet, weil die Digitalfotografie technisch soweit ist, dann waren eben halt auch alle KODAK Standorte weg, weil die Schlitzaugen schneller waren.
Es gab auch mal Zeiten, da gab es zu NOKIA keine alternative. Es gab auch mal Firmen, die machten Faltenbalge für Akkordeons, die machen heute Faltenbalge für Roboterarme.
Schwarz-Rot-Grün haben auch die Anbindehaltung von Kühen beendet und die Bauern in teure Dünge-und Gülletechnik gezwungen. Die genialsten Firmen in BaWü entstanden von 1920 - 1930 und waren damals auch
Teil eines wahnsinnigen Transformationsprozesses, Stihl + ZF gehörten auch dazu, die Welt ändert sich.

Aber wenn ich mit Besitzstandswahrung, Genehmigungsbürokratie, Energieverknappung und zügellosem Anspruchsverhalten als Arbeitnehmer jede Transformation verhindere,
dann ist das so wie das ist. Soweit ich weis wurde der Hr. Weill, SPD in NDS und der Herr Kretschmann in BaWü, Grüne nicht von Hessen oder Bayern gewählt.

Ja und Deutschland muss jetzt 20% ihres Weizens importieren für den Verbraucher, der ständig Tierwohl und BIO zu Niedrigstpreisen einfordert.
Sollen die bei ZF halt Bäckerei - und Fleischereiverkaufsautomaten bauen oder ihre eigenen Eltern zu Hause pflegen: Will ja auch keiner mehr machen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24977 Beiträge • Seite 1139 von 1666 • 1 ... 1136, 1137, 1138, 1139, 1140, 1141, 1142 ... 1666

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines