ZF investiert zurzeit nochmal ne knappe Milliarde in neue Werke in den USA und Indien.
VW wird nochmal 2,5 Milliarden in China investieren, daneben in neue Werke mit knapp 2 Milliarden in Brasilien und zusätzlich über ne Milliarde in Mexiko und noch weitere Gelder in Südafrika.
Das kommt nochmal alles dazu, zu den bereits erfolgten Investitionen. Beide Unternehmen sind schon im Ausland aktiv.
Das einzige Problem was sie haben das sie aus Deutschland wegen den genannten hohen Abfindungen und Verträgen nicht schnell genug rauskommen. Das wird sich viele Jahre hinziehen und wird bei den Unternehmen noch größeren Schaden anrichten. Jeder Tag den sie in D produzieren richtet in den Unternehmen Schaden an.
Und das betrifft nicht nur ZF und VW sondern reihenweise Unternehmen die abwandern. Miele, Bosch, Thyssenkrupp, BASF, Stihl, alle Reifenhersteller, die restliche Autohersteller usw, usw hatten wir schon die bereits abwandern.
Der Rest der nicht ins Ausland folgt wird in D großteils pleite gehen. Wie Varta. Die haben auf den deutschen Standort gesetzt und sind vom einstigen Weltmarktführer nun 2024 in die Pleite gestürzt. Selber Schuld.
Das es mit Varta so enden wird hab ich im Landtreff mal im September 2022 also vor 2 Jahren beschrieben.
fedorow hat geschrieben:Viele Unternehmen sind auch selber Schuld. Die Entwicklung bei dieser Politik war doch schon lange absehbar, auch der komplette Atomausstieg und die grüne teure Klimarettung der Politik.
Da muss ich als Unternehmer schauen das ich frühzeitig Ableger ins Ausland verlege und dort ebenfalls produziere. Batterien können Konkurrenzfirmen ausserhalb Deutschlands deulich billiger herstellen
Batterien werden immer gebraucht die Frage ist nur wo die hergestellt werden.
Nun könnte mancher hoffen sollte es bei der Politik die nächsten Jahre endlich zu einem Politikwechsel kommen, schwenken die Unternehmen wieder um. Nein es ist zu spät, das wird aus mehreren Gründen nicht passieren.
Beim Staatsfunk, Altparteien und Gewerkschaften wird über die abwandernden Unternehmen gelästert und gepoltert. Wie undankbar die wären. Seh ich anders. Ich finde das sogar gut was die machen.
Was den Bürger betrifft : Man sollte genau das bekommen was man bestellt hat. Das passiert nun. Passt dann.
Ich müßte nun wieder die Naturgesetze zitieren. Die kann man mit Subventionen, Ideologie und Spinnereien zwar vorübegehend aushebeln, aber die schlagen immer zurück.
Das werden die deutschen Michis noch auf die harte Tour lernen.
Und einen Punkt muss ich immer wieder betonen : Verantwortlich sind nicht höhere Löhne die hier schon immer höher waren, auch nicht Putin, Klimawandel oder die Zinsen was alle betrifft. Auch nicht andere Hirngespenste.
Verantwortlich ist einzig und allein der Wähler der dieses Desaster und Untergang seit 10 Jahren immer wieder gewählt hat trotz Alternative. In meinen Augen ist das schon grober Vorsatz
Ähnlich wie ein Brandstifter der mutwillig eine Bude anzündet.
Ich muss mich daher immer zurückhalten was ich über die Altparteien incl BSW und deren Wähler denke. Könnte sonst strafrechtlich werden.