Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 04, 2026 0:36

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24962 Beiträge • Seite 1249 von 1665 • 1 ... 1246, 1247, 1248, 1249, 1250, 1251, 1252 ... 1665

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon langholzbauer » Sa Dez 07, 2024 21:51

Das große Problem in der viel zu großen dt. Krankenkassenlandschaft ist doch, dass diese mehr Kosten mit Verhandlungen untereinander über Zuständigkeiten und Rabatten mit Apotheken und Krankenhäusern verbrauchen, als bei einer einheitlichen KK zu einer soliden Grundversorgung für jede Erwerbstätigkeit der Mindestbetrag kosten würde.
Und genau deshalb wird die medizinische Versorgung außerhalb der Ballungszentren immer teurer und durch die Schließung kleiner Krankenhäuser lückiger. :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon tyr » Sa Dez 07, 2024 21:58

Englberger hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Viel wichtiger wäre eine Möglichkeit des Einspruchs gegen Gesetze udn Gesetzesverfahren.

Hallo,
wie soll das gehen? Lobbyisten haben die Entwürfe meist frühzeitig, aber der Bürger erfährt erst zu spät was abgeht. Und dann kann er seinen Abgeordneten anschreiben das ist alles.
Und wenn der Abgeordnete auch Bedenken hat, unterliegt er dem Fraktionszwang, und stimmt wie der Chef ab.
Einzig im Bereich Volksabstimmungen bin ich bei der Afd.
Geht in Amiland wunderbar zu x Themen.
Gruss Christian

Man kann auch Gesetze stoppen, die beschlossen wurden, Gesetze sind keine Naturgesetze, die für immer gültig wären.
Da gibt es verscheidene Methoden. Z.B. über Volksbegehren...
In der römsichen Republik gab es die Einrichtung des Volkstribuns. Diese konnten durch die Comitienversammlungen, das waren Versammlungen der steuerpflichtigen Bürger, mit Mehrheitsbeschluss beauftragt werden, z.B. Einspruch gegen einen Senatsbeschluss, ein gesetz oder eine Verordnung einzulegen, womit diese Vorhaben erst mal gestoppt waren, udn neu verhandelt werden mussten. Auch konnte er durch die Versammlung beauftragt werden, Gesetzinitiativen dem Senat als Vorchalg vorzulegen.
Hat immerhin 300Jahre bestens funktioniert. Allein die Möglichkeit des Eingriffes hat den römischen Senat diszipliniert...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Südheidjer » So Dez 08, 2024 2:48

langholzbauer hat geschrieben:Das große Problem in der viel zu großen dt. Krankenkassenlandschaft ist doch, dass diese mehr Kosten mit Verhandlungen untereinander über Zuständigkeiten und Rabatten mit Apotheken und Krankenhäusern verbrauchen, als bei einer einheitlichen KK zu einer soliden Grundversorgung für jede Erwerbstätigkeit der Mindestbetrag kosten würde.
Und genau deshalb wird die medizinische Versorgung außerhalb der Ballungszentren immer teurer und durch die Schließung kleiner Krankenhäuser lückiger. :oops:

Ich bin mal gespannt, was sich bei uns im Dorf in den nächsten Jahren in der Hausarztversorgung verbessern oder verschlechtern wird. Einerseits soll ein Regionale Versorgungszentrum (RVZ) entstehen, soweit ich weiß auch mit Hausärzten, andererseits laufen die jetzigen Hausärzte am Limit bzw. oberhalb vom Limit. Wenn da einer der Hausärzte die Grätsche macht, bevor Ablösung da ist, sieht es ganz übel aus.
Und letztens hörte ich, es gäbe Bewerber auf die Hausarztstellen im enstehenden RVZ. Das wäre ja gut. Wenn die Ärzte dann noch was taugen sollten, dann wäre erstmal etwas Druck aus dem Kessel.
Bei unserer Weihnachtsfeier im Betrieb "horchte" mich die Geschäftsleitung aus, wie lange ich denn noch so plane wegen Rente, also wann ich den Sack zumache...tja, ist langsam soweit, daß man sich um Nachfolger kümmern muß, weil es Jahre dauern wird, bis einer in dem Kram drin ist und meine Projekte übernehmen kann. Ich fang schon seit längerem an, Code zu entschlacken, damit ein Nachfolger es einfacher hat.
Vorhin telefonierte ich mit einem Kumpel, der bei einem Automobilzulieferer im weiteren Sinne arbeitet. Bei denen geht quasi in den nächsten 7 Jahren die komplette Facharbeit-Kompetenz in der Abteilung in Rente. Der Mittelbau der 30- bis 50-jährigen fehlt wohl ziemlich, die nachrücken könnten und schon Erfahrung haben.....ich denke, da hat Rheinmetall viele Leute weggesaugt.
Und was mich erfreute ist die Tatsache, daß es dem Betrieb, in dem ich arbeite, wirtschaftlich entgegen der aktuellen Gesamtlage gut geht. Die präsentierten Zahlen bei der jährlichen Betriebsversammlung sahen zufriedenstellend aus. Wir sind am 1. Januar soviele Mitarbeiter, wie noch nie.
Wir haben eigentlich mehr Arbeit, als wir wegwuppen können. Und das in der Petrochemie. ABER: Hätten wir nur deutsche Kunden, dann sähe es glaube ich ziemlich düster für uns aus. Die guten Umsätze haben wir nach meiner Erinnerung fast alle im Ausland gemacht.
Da sieht man, wo produziert wird und wohin die Reise gehen wird.
Alles, was in Deutschland mit energieintensiven Industrieprozessen zu tun hat, wird den Bach runtergehen. Das was bleibt wird arschteuer werden. Solange man es auf die Kunden umlegen kann, wie z.B. beim Strom, wird es bleiben. Der Rest wird nach und nach abwandern.
Südheidjer

Beitragvon Groaßraider » So Dez 08, 2024 3:56

Englberger hat geschrieben:
Groaßraider hat geschrieben:Bitte keine Politischen Beiträge vom französischen Weichkäsefresser mehr über Deutschland

Hallo,
werter Kollege, ich wähle in Deutschland, hab da Anlagevermögen wie in Frankreich, und beziehe eine Landwirtschaftsrente.
Dürfte Grund genug sein um an der politischen Diskussion teilzunehmen.
Ausserdem steh ich mit meinem Namen hinter den Beiträgen und versteck mich nicht hinter einem Pseudonym.
Im übrigen hat Frankreich auch viele Hartkäsevarianten zu bieten, aber in Weichkäse dürfte das Angebot wohl einzigartig sein.
Gruss Christian

Ruhig..... Oder lesen was du schreibst!

Linker Franze!
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon ChrisB » So Dez 08, 2024 9:55

Hallo Südheidjer,
wir wohnen in Bayern auf dem Land.
Bei uns nennen sie es MVZ, Medizinisches Versorgungs Zentrum.
Ich habe da hin gewechselt, vor ca 5 Jahren.
Vorteil, kein Urlaub, immer ein Ansprechpartner , waren zuerst 4 Ärztin oder Ärzte,
jetzt schon mindestens 10 Mediziner, haben auch schon Filialen gegründet :D
Also das klappt recht gut :klee:
Der Vorteil für die Mitarbeiter ist ganz klar, geregelter Urlaub und Angestellt!
Aber bei den Krankenhäusern ist es ein Dilemma :shock:
Baulich und Technisch in einem guten Zustand,
unser ehemaliges Kreiskrankenhaus, Modernes Gebäude, wurde jetzt zur Fachklinik,
wir müssen jetzt ins Klinkum fahren :oops:
aber das Minus hat sich innerhalb einer sehr kurzen Zeit, mehr als verzehnfacht :regen:
Von Betroffenen, Patienten aus den Krankenhäusern, hört man nur "Hiobsberichte"?
Man kann nur hoffen nicht Krank zu werden :(
Daher wünsche ich Allen Gesundheit[/u][/b] := :klee:
ChrisB

Beitragvon tyr » So Dez 08, 2024 13:05

ChrisB hat geschrieben:Hallo Südheidjer,
wir wohnen in Bayern auf dem Land.
Bei uns nennen sie es MVZ, Medizinisches Versorgungs Zentrum.
Ich habe da hin gewechselt, vor ca 5 Jahren.
Vorteil, kein Urlaub, immer ein Ansprechpartner , waren zuerst 4 Ärztin oder Ärzte,
jetzt schon mindestens 10 Mediziner, haben auch schon Filialen gegründet :D
Also das klappt recht gut :klee:
Der Vorteil für die Mitarbeiter ist ganz klar, geregelter Urlaub und Angestellt!
Aber bei den Krankenhäusern ist es ein Dilemma :shock:
Baulich und Technisch in einem guten Zustand,
unser ehemaliges Kreiskrankenhaus, Modernes Gebäude, wurde jetzt zur Fachklinik,
wir müssen jetzt ins Klinkum fahren :oops:
aber das Minus hat sich innerhalb einer sehr kurzen Zeit, mehr als verzehnfacht :regen:
Von Betroffenen, Patienten aus den Krankenhäusern, hört man nur "Hiobsberichte"?
Man kann nur hoffen nicht Krank zu werden :(
Daher wünsche ich Allen Gesundheit[/u][/b] := :klee:

In der DDR hieß das Ding Polyklinik. Die musste man ja erst plattmachen, um sie jetzt, natürlich unter neuem Schwurbeln, wieder zu erfinden... :prost:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon RABE-Profi » So Dez 08, 2024 18:21

Groaßraider hat geschrieben:Bitte keine Politischen Beiträge vom französischen Weichkäsefresser mehr über Deutschland :klug:

Danke.

Der Zipfelzwerger ist genauso bl....... wie das damalige Großmaul mit 5 Großbuchstaben, von dem man gottseidank nix mehr hört.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon Englberger » So Dez 08, 2024 19:31

RABE-Profi hat geschrieben: wie das damalige Großmaul mit 5 Großbuchstaben, von dem man gottseidank nix mehr hört.

Hallo,
danke für deinen Kommentar; du weisst ja : "Grobheit ist geistige Unbeholfenheit" hat mal n kluger Mensch gesagt.
Aber du hast Recht, wenn das Forum zum Afd Fanclub wird, schreib ich auch nix mehr. Also mach fleissig weiter.
Gruss Christian
P.S.
ich fahr jetzt in meine Stammkneipe
Englberger

Beitragvon Qtreiber » So Dez 08, 2024 20:21

Englberger hat geschrieben:Aber du hast Recht, wenn das Forum zum Afd Fanclub wird, schreib ich auch nix mehr......
Gruss Christian
P.S.
ich fahr jetzt in meine Stammkneipe

Weil der Klügere immer nachgibt, wird die Welt von Deppen regiert. Also: Bitte hier bleiben.
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » So Dez 08, 2024 20:44

RABE-Profi hat geschrieben:Der Zipfelzwerger ist genauso bl....... wie das damalige Großmaul mit 5 Großbuchstaben, von dem man gottseidank nix mehr hört.

Der Südheidjer kommt nicht mehr mit. Wer ist "das damalige Großmaul mit 5 Großbuchstaben" und wer ist der "Zipfelzwerger" ?
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » So Dez 08, 2024 21:13

Südheidjer hat geschrieben:
RABE-Profi hat geschrieben:Der Zipfelzwerger ist genauso bl....... wie das damalige Großmaul mit 5 Großbuchstaben, von dem man gottseidank nix mehr hört.

Der Südheidjer kommt nicht mehr mit. Wer ist "das damalige Großmaul mit 5 Großbuchstaben" und wer ist der "Zipfelzwerger" ?

Ironie bitte kennzeichnen! :klug:
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » So Dez 08, 2024 21:48

Der Südheidjer hat ja bekanntlich immer mal wieder eine lange Leitung bzw. steht auf dem Schlauch.

Wie bin ich nun vorgegangen, um nicht unwissend heute Feierabend zu machen und dann zu grübeln? Ganz einfach, ich habe rumgesucht, wie das nochmal geht, daß man sich alle LTler anzeigen lassen kann. Nachdem ich das geschafft hatte, habe ich die ausgeworfene Tabelle sortieren lassen nach Anzahl Beiträgen, die meisten zuerst.
Und dann sprang es mir ins Auge. Das "Großmaul" war glaube ich vorher bei landlive und ist ein Schlüter-Fahrer.
So, das war Teil 1.

Bei Teil 2, dem "Zipfelzwerger" hatte ich dann plötzlich einen Geistesblitz. Sprachbegabung insbesondere im Bereich Dichtung habe ich halt nicht. Da dauert es also etwas länger bis das "aha" kommt.

Und jetzt freue ich mich auf meine Bratwürste mit Kartoffelsalat und einer halben Scheibe Brot.
Südheidjer

Beitragvon freddy55 » So Dez 08, 2024 21:57

Ja, und diese Bezeichnung tut dem Christian ja auch weh :lol: also Zwerg passt da bestimmt nicht :lol: :lol:

.
freddy55

Beitragvon Englberger » So Dez 08, 2024 22:10

freddy55 hat geschrieben:Ja, und diese Bezeichnung tut dem Christian ja auch weh also Zwerg passt da bestimmt nicht

Hallo,
danke für die Unterstützung; aber ich vertrag da einiges.
Grad in der Kneipe (heute tote Hose) ein Bäcker, ein Schreiner, der Wirt und ich.
Der Bâcker über ekelhafte Kunden gemotzt, der schlimmste liess den Hund immer vor der Bäckerei scheissen, der Wirt schmeisst ekelhafte Gäste raus die andere belästigen und kriegt dann übelsten Kommentar im Netz.(schon seine Vorgängerin hatte 90% schlechte Kommentare)
der Schreiner schimpft auf alles, will den Beruf wechseln,
und dann les ich in der Zeitung dass in der Creuse (da fährst du durch) ein 350ha Betrieb mit 500 Stück Vieh für 3,8 Millionen von 2 jungen Agrarstudenten gekauft wurde. Mussten 1,8 Millionen pumpen. Also jeder hat ne Million Eigenkapital in nen Viehbetrieb gesteckt.
Alle Achtung, da wünscht man alles Gute.
Gruss Christian
Meld dich wenn du mal durchkommst, gehen wir in Montlucon gutes Steak essen.
Englberger

Beitragvon freddy55 » So Dez 08, 2024 22:25

Hab mich doch gewundert daß du schon wieder zurück bist :lol: :lol:

.
freddy55

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24962 Beiträge • Seite 1249 von 1665 • 1 ... 1246, 1247, 1248, 1249, 1250, 1251, 1252 ... 1665

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines