Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 12:00

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24977 Beiträge • Seite 132 von 1666 • 1 ... 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135 ... 1666

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Qtreiber » Sa Okt 29, 2022 20:10

T5060 hat geschrieben:Hauptsache es reisen keine Veganer ein... :lol:
Ich gehe davon aus, dass die tatsächlich eine verschwindend geringe Minderheit darstellen. Zum großen Leidwesen unserer einheimischen Veganer wirft das den Anteil in der Bevölkerung dann um Jahre zurück auf ein erträgliches Niveau. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Tatra813 » Sa Okt 29, 2022 20:21

T5060 hat geschrieben:Hauptsache es reisen keine Veganer ein... :lol:

Angst um dein Zuckermais ?
Tatra813

Beitragvon tyr » Sa Okt 29, 2022 20:30

Neuland79 hat geschrieben:
RS 36 hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben:Also im Gegensatz zum 3. Reich hatte man eine Alternative. Man musste (abgesehen von der allgemeinen Wehrpflicht) nicht zur NVA gehen und die Grenze sichern. Diejenigen, die zur NVA gegangen sind, WOLLTEN das!!!

Dann berichte mal von der Alternative nicht den Wehrdienst in der DDR zu leisten ohne Repressalien über sich ergehen zu lassen.

Wie von mir geschrieben gab es eine Wehrpflicht (mit einem Grundwehrdienst von 1,5Jahren), der man sich quasi nicht entziehen konnte. Es gab zwar theoretisch die Möglichkeit der Wehrdienstverweigerung (Baubrigade), das hatte jedoch in etwa den Stellenwert eines Ausreiseantrags mit all den bekannten Konsequenzen fürs spätere Leben. Zu den Grenztruppen ist man meines Wissens nach als Wehrpflichtiger jedoch nur auf eigenen Wunsch oder mit entsprechender freiwilliger Einverständniserklärung gekommen. Das konnte man also durchaus vermeiden. Und die Männer, die außerhalb ihres Grundwehrdienstes die Grenze gesichert haben, waren dort meines Wissens nach auch freiwillig. Insofern erkläre mir bitte jemand den Zwang an der Grenze Menschen erschießen zu müssen. Soweit meine Kenntnis, gab es nichtmal einen Schießbefehl. Es kann also gar nicht auf Befehl gehandelt worden sein. Es gab (soweit meine Erinnerung) "lediglich" die Anordnung, den illegalen Grenzübertritt mit allen Mitteln zu verhindern. Man hätte also jederzeit sagen können, dass es keinen Schießbefehl gab oder daneben schießen oder was auch immer. Also diejenigen, die geschossen (und getroffen haben) wollten definitiv jemanden umbringen. Meine Meinung. Für mich sind das Mörder.

Das stimmt so nicht. Es gab nicht die Wahl zwischen Grenztruppen und Armee. Das wurde von den Behörden festgelegt, wer wo hin kam, nicht vomn Wehrpflichtigen, da war nichts freiwillig. es gab zwar keinen offiziellen niedergeshriebenen Schießbefehl, aber eine offiziele tägliche Vergatterung in der eindeutieg Anweisung erteilt wurde, das Gernzübertfritte mit JEDEM Mittel, auch unter Verwenung der Schusswaffe, zu verhindern seien.

„Der Grenzposten (Dienstgrad und Name von Postenführer und Posten) eingesetzt zum Grenzdienst im Grenzabschnitt der ... Grenzkompanie/im Einsatzabschnitt ... hat die Aufgabe, die Unverletzlichkeit der Staatsgrenze im zugewiesenen Grenzabschnitt zu gewährleisten und den Grenzdienst auf der Grundlage der Rechtsvorschriften und militärischen Bestimmungen politisch verantwortungsbewusst, initiativreich, wachsam und entschlossen getreu dem Fahneneid durchzuführen! Grenzverletzer sind festzunehmen oder zu vernichten "
Zuletzt geändert von tyr am Sa Okt 29, 2022 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Sa Okt 29, 2022 20:32

Todde hat geschrieben:Einen Schießbefehl auszuführen und ein Leben zu vernichten ist die eigene Entscheidung des Schützen.
Wenn man seine Position in der Armee wichtiger ansieht, als das Leben eines Menschen, dann macht man das aus eigenem Interesse.
Niemand musste abdrücken, schon gar nicht die Person treffen, man hätte auch 5 Meter daneben schießen können und hätte anschließend einfach erklärt nicht getroffen zu haben.
So gezielt Menschen zu töten in Friedenszeiten zeigt schon sehr gut auf wie diese Personen ticken.

Sicher Todde, die Wahl zwischen Befehl ausführen oder Befehlsverweigerung und den Abmarsch ins Militärgefängnis Schwedt..,. wenn unser aller Welt nur so einfach wäre wie Toddes :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon beihei » Sa Okt 29, 2022 21:04

Ahja , bei der BW war das auch nicht anders. Als wenn ich damals als Wehrpflichtiger die Wahl gehabt hätte wo ich hin möchte. Schön wäre es gewesen zu den Gebirgsjägern in Sonthofen.
Bekommen habe das U- Boot Geschwader in Eckernförde. Aber auch das habe ich überlebt.
Hätte ja auch schlimmer kommen können: Er ist kein Mensch , er ist kein Tier, er ist Panzergrenadier :lol:
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Südheidjer » Sa Okt 29, 2022 21:27

beihei hat geschrieben:Hätte ja auch schlimmer kommen können: Er ist kein Mensch , er ist kein Tier, er ist Panzergrenadier :lol:

Dann hättest du aber eventuell die schöne Lüneburger Heide kennen und lieben gelernt (in Munster :lol: ).
Südheidjer

Beitragvon beihei » Sa Okt 29, 2022 21:39

Ja stimmt....
Waren das nicht die Jungs die in Wunstorf aus dem Zug geschmissen wurden?
Ja in Munster, da steppte der Bär, auch nein der Leo :lol:
beihei

Beitragvon Fassi » Sa Okt 29, 2022 21:44

beihei hat geschrieben:Hätte ja auch schlimmer kommen können: Er ist kein Mensch , er ist kein Tier, er ist Panzergrenadier :lol:

Auch da ließ es sich aushalten. Man durfte halt nur keine großen intellektuellen Erwartungen an U- Dienstgrade stellen :wink: .

Aber auch bei der BW konnte keiner nachvollziehen, wohin genau der Schütze gezielt hat. Ok, anderseits schossen ja auch genug der Prügel nicht wirklich dahin, wohin sie sollten. Und ich gehörte vermutlich zu den Letzten, die noch nen G3 bedienen durften.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Sa Okt 29, 2022 21:49

Das stimmt. Bin damals mit meinem Auto auf der Reise von Lüneburg nach Uelzen wohl in ein Manöver geraten. Die Straße führte durch das Manövergebiet. "Befahren auf eigene Gefahr". Plötzlich sprangen die Schützen rechts aus dem Graben, "tak-tak-tak" sagte das Gewehr und ich mit meinem BMW mittendurch. Mir wird jetzt noch schlecht.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon beihei » Sa Okt 29, 2022 21:57

Seinerzeit konnte man grundsätzlich keine großen intellektuellen Erwartungen an die U- Offiziere stellen , auch bei der Marine nicht . Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hatte das Gefühl das die außerhalb der Bundeswehr nicht überlebensfähig sind.
Ich weiß nicht wann das G3 außer Dienst gestellt wurde. Aber so einfach das Teil auch war , war das der Grund das es einfach zuverlässig funktionierte... im Gegensatz zum Nachfolger.
beihei

Beitragvon Kormoran2 » Sa Okt 29, 2022 22:29

Mein Sohn hat damals seinen Wehrdienst bei der Marine abgeleistet. Aber ungelogen - der hat nie eine Sekunde lang eine Schiffsplanke betreten. Alle waren nur mit sich selbst beschäftigt und ihren Riten innerhalb der Kaserne.
Der Ernstfall war so weit weg wie Alpha-Centauri von der Erde.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Botaniker » Sa Okt 29, 2022 22:33

@beihei, das Nachfolgemodell des G3 funktioniert ähnlich gut wie das G3 und ist in der Truppe beliebt.
Sagt mir ein praktizierender Unteroffizier der Bundeswehr.
Botaniker

Beitragvon Todde » Sa Okt 29, 2022 23:08

Das G36 ist wie das G3 kein Maschinengewehr, dass das einige in Afghanistan nicht ganz verstanden hatten, liegt nicht an dem Kampfgewehr.
Bei Dauerfeuer werden bei jeder Waffe die Läufe heiß und dadurch geht natürlich die Zielgenauigkeit flöten.
Beim MG hat man dafür ja extra Läufe mit dabei, die man dann schnell wechseln kann.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Südheidjer » So Okt 30, 2022 0:10

Ich habe drei aktive Soldaten zu ihren Erfahrungen mit dem G36 befragt (eine war eine Soldatin).
Alle haben mir gesagt, daß das G36 eine hervorragende Waffe sei.
Mindestens einer der drei Soldaten war mehrfach mit dem G36 im aktiven Kampfeinsatz gewesen (Afganistan).
Er meinte, die Präzision der Waffe reicht völlig aus.

Das Resume meiner Befragung: Der Austausch des G36 ist eventuell nur ein Förderung der (heimischen) Waffenindustrie. Korruption läßt grüßen auf Kosten des Steuerzahlers. Ich habe diesbezüglich noch ganz andere Stories von Soldaten und Zivilangestellten aus anderen Bereichen gehört...

Bei anderen Ausrüstungsgegenständen scheint es wesentlich mehr zu haken. Generell die Einsatzfähigkeit des vorhandenen Materials. Aber das ist ein Problem der Struktur in der Bundeswehr und ein Versagen der Politik. Die Soldaten ansich hätten viel Ideen, den Laden auf Vordermann zu bringen.

Ich bin froh, nie in der Truppe gewesen zu sein und sie wenn nur nur als "Besucher" kennengelernt zu haben.
Südheidjer

Beitragvon LUV4.0 » So Okt 30, 2022 2:01

Neuland79 hat geschrieben:Man kann eben nicht leben, wo man will.

Jein. Wenn mir das Land meiner Wahl die Einreise verweigert, kann ich da natürlich nicht einfach über die Grenze marschieren und erwarten, dass ich bleiben kann. Die Bundesrepublik Deutschland mal ausgenommen.

Menschen mit dem Tod zu bestrafen, weil sie das Land in dem sie leben verlassen wollen, unabhängig davon ob sie in ihr Wunschland einreisen dürfen, steht aber auf einem ganz anderen Blatt Papier.

In Munster hat öfter mal die Heide gebrannt :mrgreen:. Im Waldkater die Kehle... :oops:. Und als dann die MP der Tommys aus Bergen kam.... n8. Die haben auch nicht unterschieden zwischen ihren eigenen Jungs und uns.. :mrgreen: :gewitter:
LUV4.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24977 Beiträge • Seite 132 von 1666 • 1 ... 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135 ... 1666

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines