Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 2:55

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 1445 von 1667 • 1 ... 1442, 1443, 1444, 1445, 1446, 1447, 1448 ... 1667

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon tyr » Mi Mär 05, 2025 12:25

Es sind 71% für Deutschland. Bei der USA sind es 66% und Russland 15%. Die EU insgesammt 82%. Tendenz überall rasch steigend..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon SechzgerHias » Mi Mär 05, 2025 12:44

DMS hat geschrieben:
SechzgerHias hat geschrieben:

Da fehlt es an vielen Grundlagen. Die Dax-Unternehmen machen ihren Hauptumsatz/-gewinn wo? Zu 80% im Ausland..... Die Dax-Entwicklung als Indikator herzunehmen wie es um D. steht ist also falsch.
Die Verschuldung in D. ist ebenfalls bereits über 100%. Aber ich weis, es wird -wider besserem Wissen- weiter die Propaganda gefahren, sie liege bei sehr guten 60%. Du lebst eben in der von den Mächtigen propagierten Welt. Ich nicht, nur insoweit hast du recht. Der Rest ist nur nachgeplappert und falsch, du darfst es aber selbstverständlich glauben, wenn es dir für deine heile Welt hilft, warum nicht.

Natürlich ist der DAX EIN Indikator wie es um Deutschland steht.
Selbstverständlich machen die auch vor allem im Ausland ihr Geschäft, ist das jetzt was neues oder wie?

Achso entschuldige, ich wusste nicht dass du den allmächtigen und vollumfänglichen, einzig wahren Einblick hinter die Kulissen hast.
Darf ich fragen woher? Telegram oder Glaskugel? Nenn mal
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Mär 05, 2025 12:58

SechzgerHias hat geschrieben:Natürlich ist der DAX EIN Indikator wie es um Deutschland steht. ?

Guck mal Entwicklung MDAX der letzten Jahre, dann weißte Bescheid.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon SechzgerHias » Mi Mär 05, 2025 13:08

meyenburg1975 hat geschrieben:
Guck mal Entwicklung MDAX der letzten Jahre, dann weißte Bescheid.

Dann schau dir den MDAX die letzten 20 Jahre an?
SechzgerHias

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Mär 05, 2025 13:36

Hier war ja vom Vergleich mit den USA die letzten Jahre die Rede…

Aber wenn man so lange zurück schauen will, seit 2020 haben die USA ihr BIP verdreifacht, Deutschland „nur“ verdoppelt.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon DMS » Mi Mär 05, 2025 13:40

Geisi hat geschrieben:
DMS hat geschrieben:Da fehlt es an vielen Grundlagen. Die Dax-Unternehmen machen ihren Hauptumsatz/-gewinn wo? Zu 80% im Ausland..... Die Dax-Entwicklung als Indikator herzunehmen wie es um D. steht ist also falsch.
Die Verschuldung in D. ist ebenfalls bereits über 100%. Aber ich weis, es wird -wider besserem Wissen- weiter die Propaganda gefahren, sie liege bei sehr guten 60%. Du lebst eben in der von den Mächtigen propagierten Welt. Ich nicht, nur insoweit hast du recht. Der Rest ist nur nachgeplappert und falsch, du darfst es aber selbstverständlich glauben, wenn es dir für deine heile Welt hilft, warum nicht.

Woher kommen denn die über 100%?

Man kam auf die Idee, Schulden auf neue Personen formal aufzunehmen, also EU. Diese Schulden sind in der offiziellen Quote (natürlich) nicht enthalten. Die EU tilgt aber nicht. Die Haftung der EU-Schulden liegt bei den nationalen Staaten. Dazu Schattenhaushalte, die ebenfalls bei der offiziellen Quote nicht enthalten sind. Die genaue Zusammensetzung hat der Prof. Sinn in der Weihnachtsvorlesung dargestellt. FMS 480, ITF 20, WSF 600, SVBW 100, Gaspreisbremse 200, Sonst. 119 (alles in Mrd.). = 1.519. Die D. Haftung aus den EU-Schulden sind 800 Mrd.. Dazu die offiziellen 2.500 Mrd. dann bist du bei den 100% (getilgt wird ja nichts im Ergebnis, immer wieder nur verlängert). Es ist also Täuschung bzw. gelogen, wenn eine Verschuldung von 60% vorgetäuscht wird, um wieder neue Schulden dem Wähler zu verkaufen. Ist wie wenn ich von Verwandten Geld leihe, und nur die offiziellen Bank-Schulden angebe.

Und der (eigentlich sehr regierungsnahe!) Prof. Raffelhüschen hat Schulden über 14 Billionen ausgerechnet (wenn man die künftigen Lasten ordentlich bilanziert). Das schreibe ich ja immer wieder. Ein Land mit diesen Zukunftsbelastungen dürfte sich keinesfalls mehr verschulden. Ist aber evt. EU(Euro)-konsequent, weil dann zumindest ordentliche Straßen am Schluss vorhanden. Das steht ja alles fest, die Politik ist aber der Realität 20 Jahre hinterher, und der Wähler will es ja auch so.
Zuletzt geändert von DMS am Mi Mär 05, 2025 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon DMS » Mi Mär 05, 2025 13:47

meyenburg1975 hat geschrieben:Hier war ja vom Vergleich mit den USA die letzten Jahre die Rede…

Aber wenn man so lange zurück schauen will, seit 2020 haben die USA ihr BIP verdreifacht, Deutschland „nur“ verdoppelt.

In den USA ist echter (realer) Wohlstand geschaffen worden. Die USA hat nicht so viel Geld gedruckt wie die EU (braucht man sich ja nur die Zentralbank-Bilanzen anschauen). In D. hat man durch das Gelddrucken=Inflation den Stand bis 2017 halten können - real ist da auch schon nichts gewachsen. Ab 2017 ist dann der reale Wohlstandsverlust in D. eingetreten, also nicht einmal die Inflation konnte durch Wachstum mehr aufgefangen werden. Nun sinkt die Wirtschaft ja parallel dazu.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon SechzgerHias » Mi Mär 05, 2025 14:16

meyenburg1975 hat geschrieben:Hier war ja vom Vergleich mit den USA die letzten Jahre die Rede…

Wie gesagt, ich sage nicht dass es in D rosig läuft.
Aber mich kotzt dieses Gerede an, als wären wir mittlerweile 3. Welt.
Wir haben z.B. immer noch eins der durchlässigsten Bildungssysteme der Welt.
Mordrate mehr als 6x so hoch in USA. Drogentote, Obdachlose... Verbraucherschutz?
SechzgerHias

Beitragvon Blockbuster » Mi Mär 05, 2025 19:42

Sehe ich genauso! Anstatt ständig zu jammern, sollte man die Chancen in jeder Situation nutzen. Wenn die Börse schwächelt, wird nachgekauft. Fallen die Immobilienpreise, wird zugekauft. Sind die Zinsen niedrig, wird finanziert und gebaut. Aber hier gibt es einige, die scheinbar nichts anderes können als lamentieren.
Möglicherweise läuft es bei diesem Klientel und deren Denkweise zuhause auch nicht besonders rund.

Und dieser "deutscher Michl"-Spruch ist einfach nur abgedroschen, ironischerweise passt er genau auf diejenigen, die ihn ständig benutzen :mrgreen:
Dieses permanente Gejammer ist echt nicht mehr auszuhalten!
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Mär 05, 2025 20:15

Wie gesagt, ich sage nicht dass es in D rosig läuft.
Aber mich kotzt dieses Gerede an, als wären wir mittlerweile 3. Welt.
Wir haben z.B. immer noch eins der durchlässigsten Bildungssysteme der Welt.
Mordrate mehr als 6x so hoch in USA. Drogentote, Obdachlose... Verbraucherschutz?

3 Welt sind wir natürlich nicht.

Aber als Volkswirtschaft ist man einem Punkt angekommen, an dem man sich in vielen Bereichen fragen muss, was kann man sich leisten.
Soziales, Arbeitsmarkt, Bürokratie, usw.

Eine Billion Euro ohne Strukturreformen durch den Schornstein blasen wird keine Probleme auf Dauer lösen. Das Zuwerfen von Problemen mit Geld ist hoffentlich am Ende angekommen.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Mär 05, 2025 20:18

Blockbuster hat geschrieben:Sehe ich genauso! Anstatt ständig zu jammern, sollte man die Chancen in jeder Situation nutzen. Wenn die Börse schwächelt, wird nachgekauft. Fallen die Immobilienpreise, wird zugekauft. Sind die Zinsen niedrig, wird finanziert und gebaut. Aber hier gibt es einige, die scheinbar nichts anderes können als lamentieren.
Möglicherweise läuft es bei diesem Klientel und deren Denkweise zuhause auch nicht besonders rund.

Und dieser "deutscher Michl"-Spruch ist einfach nur abgedroschen, ironischerweise passt er genau auf diejenigen, die ihn ständig benutzen :mrgreen:

Natürlich. Ich habe vor zwei Jahren die Entscheidung getroffen keine Aktien mehr im Depot zu haben, die sich im wesentlichen auf den deutschen Markt und deutsche Produktionsstandorte beschränken. War gar nicht so verkehrt im Nachhinein.
Ausnahme war Rheinmetall, die hab ich länger behalten.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Lenkfix » Mi Mär 05, 2025 20:27

Blockbuster hat geschrieben:Wenn die Börse schwächelt, wird nachgekauft. Fallen die Immobilienpreise, wird zugekauft. Sind die Zinsen niedrig, wird finanziert und gebaut. Aber hier gibt es einige, die scheinbar nichts anderes können als lamentieren.

Klar kann man alles machen und jeder wie er will je nach Sichtweise und Erfahrungswerte, ja gibt bestimmt einige Mutige die auch noch in einen alten abgewirtschafteten Gaul der schon Tage nicht mehr frißt mit neuem Sattel und Kommeth investieren, falls dann die Traktorpreise steigen und die Elektronik versagt.
Lenkfix

Beitragvon tyr » Mi Mär 05, 2025 23:59

Sebastian Haffner: Warum Adolf *Zensur* nicht rechts, sondern links war

Sebastian Haffner war ein deutsch-britischer Journalist, Publizist, Historiker und Schriftsteller.

Haffner, der promovierter Jurist war, wandte sich in den 1930er Jahren dem Journalismus zu. Während des Zweiten Weltkriegs begann er, als Exilant in Großbritannien für die Zeitung Observer zu schreiben, für die er in den 1950er Jahren als Korrespondent nach Deutschland zurückkehrte. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland wurde er bekannt als Kolumnist für die Zeitschrift Stern sowie als Verfasser einer Reihe von biografischen und zeitgeschichtlichen Büchern, die sich größtenteils mit der deutschen und europäischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts befassten. Insbesondere seine Schriften über Adolf *Zensur* und den Nationalsozialismus haben bleibende Beachtung gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Haffner
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon T5060 » Do Mär 06, 2025 0:22

Blockbuster hat geschrieben:Sehe ich genauso! Anstatt ständig zu jammern, sollte man die Chancen in jeder Situation nutzen. Wenn die Börse schwächelt, wird nachgekauft. Fallen die Immobilienpreise, wird zugekauft. Sind die Zinsen niedrig, wird finanziert und gebaut. Aber hier gibt es einige, die scheinbar nichts anderes können als lamentieren.

Das mag früher alles gestimmt haben, es stimmt heute nicht mehr, weil uns im Industriesektor China im Genick sitzt.
Wenn ich heute einen Parkside Akkubohrer kaufe, dann sagt man schnell billiger Chinaböller.
Halte ich das neuste Iphone in die Luft, dann wird es toller Luxusartikel bestaunt, trotzdem auch China-Ware.

Wenn man mal schaut bei Holzmann, Bilfinger, Hochtief oder Walther-Bau, die haben früher die bedeuteten Bauwerke der Welt erstellt.
Von den 4 Firmen baut heute nur noch Hochtief und international läuft fast gar nix mehr.

Der Bau wird heute von einstigen Mittelständlern dominiert, wie Österreicher, Bögl und Goldbeck.

Momentan verlieren wir das mittlere Preissegment bei Maschinen und Fahrzeugen.

Großindustrie wie Chemie, Papier und Stahl investiert deutlich weniger in Deutschland.

Da letzte Zukunftsprojekt was Deutschland gelungen ist, war AIRBUS (Franz-Josef Strauß).
Das Zukunftsprojekt der Grünen: Solar samt Speicher ging in die Hose, das machen heute die Chinesen.
Bögl gräbt vorsichtig die Transrapid-Technologie wieder aus.

Und wer heute Krieg führen will, braucht keine Panzer oder Jagdflugzeuge,
sondern der braucht eine leistungsfähige Drohnen-Industrie.
Zum Glück können wir noch Flugabwehr.

Elektrotechnik und Eisenbahn können wir auch noch gut.
Insgesamt werden die Optionen für Deutschland für einen Return immer weniger.
Und unser Erfolg der letzten 20 Jahre war die Expansion der deutschen Industrie ins Ausland,
sonst hätten wir uns dieses ineffiziente Handeln der Politik schon lange nicht mehr leisten können.

PS: Dieser österreichische Versager mit Oberlippenbärtchen, der konnte gar nix, ausser das Maul aufreissen.
Was man in der Zeit als Erfolge vorweisen kann, wurde von Leuten geschaffen die motiviert waren, ihren Job liebten und schon gar nicht Narzies waren.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Qtreiber » Do Mär 06, 2025 9:22

tyr hat geschrieben:
Sebastian Haffner war ein deutsch-britischer Journalist, Publizist, Historiker und Schriftsteller.

Zu Haffner empfehle ich den imho sehenswerten Doku-Spielfilm "Mein Kampf mit Hiddlör"
https://www.youtube.com/watch?v=aAkIvW0l1GA
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 1445 von 1667 • 1 ... 1442, 1443, 1444, 1445, 1446, 1447, 1448 ... 1667

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines