Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 2:55

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 1446 von 1667 • 1 ... 1443, 1444, 1445, 1446, 1447, 1448, 1449 ... 1667

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Südheidjer » Do Mär 06, 2025 11:49

Bei der Deutschen Post fallen erstmal 8000 Arbeitsplätze weg.

Tagesschau: "Deutsche Post streicht 8.000 Arbeitsplätze"

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-post-stellenabbau-100.html

Ein paar Tausend hier, ein paar Tausend da, sind fix mal einige hunderttausend Jobs, die wir zukünftig weniger im Lande haben werden.
Gestern habe ich den Xing-Newsletter mit Job-Angeboten bekommen. Die Gehaltsangaben liegen gut 20% unter denen aus dem letzten Jahr. Das untere Ende bildete ein Job als Anwendungs- und Softwareentwickler für 35.000 Euro aufwärts. Das sind dann 2000,- Euro netto.
Und da heißt es immer IT-Leute wären gesucht und gut bezahlt.
Südheidjer

Beitragvon Englberger » Do Mär 06, 2025 12:55

BauerBruno hat geschrieben:Wer Einfluss hat sollte QS erklären, dass der Sektor Landwirtschaft CO2 speichert und nicht imitiert.

Hallo, unsere Branche emittiert und bindet CO². Über den Saldo kann man streiten.
Südheidjer hat geschrieben:Gestern habe ich den Xing-Newsletter mit Job-Angeboten bekommen. Die Gehaltsangaben liegen gut 20% unter denen aus dem letzten Jahr.

Hallo,
ja mein fast Schwiegersohn ist in Berlin als "Senior Developper" für ne US Fa tätig. Alle Büros aufgelöst, er im Homeoffice einer der letzten die in D noch für die Fa arbeiten.
Anscheinend macht das AI oder Asiate jetzt.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Manfred » Do Mär 06, 2025 12:59

Völliger Wahnsinn:
Die Bundesregierung lässt das in der Schweiz anhängige Insolvenzverfahren und die damit drohende Zwangsversteigerung der Nord Stream 2 einfach laufen.
Einzige Interessenten sind bisher US-Investoren.
Da wird ein weiterer essentieller Baustein der deutschen Energieversorgung einfach im ideologischen Wahn verramscht und so eine neue Abhängigkeit geschaffen.

https://www.youtube.com/watch?v=Fu8JZ_0YqxY
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 210ponys » Do Mär 06, 2025 13:17

naja wie weit es unsere Industrie mit Amerikanischem Gas gebracht hat, braucht nicht weiter erörtert werden oder!?
210ponys

Beitragvon Pegasus_o » Do Mär 06, 2025 14:09

SechzgerHias hat geschrieben:Aber mich kotzt dieses Gerede an, als wären wir mittlerweile 3. Welt.
Wir haben z.B. immer noch eins der durchlässigsten Bildungssysteme der Welt.

Durchlässigkeit ist kein Vorteil an sich, wenn wir nicht gleichzeitig Qualität produzieren. Alle sollen einen höheren Abschluß machen können unabhängig von ihrer Herkunft. Aber nicht unabhängig von Ihren Fähigkeiten. Die Tendenz, formal immer höhere Abschlüsse zu verteilen, aber das Niveau immer weiter abzusenken, hilft uns nichts, im Gegenteil. Das Sinken des Niveaus im Fach Mathematik kann ich auf Wunsch auch für die letzten 15 Jahre belegen.

Als nur die top 10% Abitur machten, ging jeder zweite Nobelpreis nach Deutschland...
Pegasus_o

Beitragvon T5060 » Do Mär 06, 2025 16:54

Das ist doch die Lösung für die Rentenkasse, wenn die Leute wieder mit 16 dem Arbeitsmarkt zugeführt werden, statt mit 37 :lol:
Wer wirklich was kann und was will, der/die bildet sich schon nach Feierabend bzw. ontheJob weiter

und wenn DHL mal 8.000 Jobs abbaut, dann ist das normale Fluktation
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon beihei » Do Mär 06, 2025 19:04

Genau, gehe ich und das hoffe ich , mit der Regelaltersgrenze in Rente so hab ich 52 Jahre gerackert.
Die Frage ist wieviel Menschen erreichen heute noch so eine hohe Lebensarbeitzeit ? und da knüpft sich die Frage an, wieviel erreichen überhaupt noch diese Regelaltersgrenze?... unter den Beamten weniger als 20 %.....mein beamteter Nachbar bereitet auch schon den vorzeitigen Abgang vor ... keine 50 Jahre alt.
Trotz alledem muß ich mir anhören das ich eines Tages die Rentenkasse plündere.... von denen die teilweise mit 67 noch nichtmal zwei Drittel meiner Lebensarbeitszeit erreicht haben werden....
Ach so, da ich 45 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt habe, könnte ich zwei Jahre früher bzw. 50 Jahren Arbeit in Rente gehen... aber das wäre ja geradezu unverschämt :lol: .
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Englberger » Do Mär 06, 2025 19:13

beihei hat geschrieben:Regelaltersgrenze?... unter den Beamten weniger als 20 %.....mein beamteter Nachbar bereitet auch schon den vorzeitigen Abgang vor ... keine 50 Jahre alt.
Trotz alledem muß ich mir anhören das ich eines Tages die Rentenkasse plündere...

Hallo,
ich kenn die Juristin des Deutschen Beamtenbunds in BaWü ein bisschen. Was die mir erzählt hat, ja da verliert man den Glauben an den Staat.
Die Jungs und Mädels lassen sich beraten wie man rechtssicher bei welchen Docs mit welchen Beschwerden vorzeitig in Ruhestand gehen kann.
Gruss Christian
P.S.
und ich wähl trotzdem nicht rechts, obwohl vieles im Argen liegt
Englberger

Beitragvon Lenkfix » Do Mär 06, 2025 20:39

Südheidjer hat geschrieben:Ein paar Tausend hier, ein paar Tausend da, sind fix mal einige hunderttausend Jobs, die wir zukünftig weniger im Lande haben werden.

Seit geraumer Zeit erreichen uns wöchentlich mehrere Aktiv-Bewerbungen obwohl wir nicht suchen, alle von Ali, Muhamed, Schurkian usw. mit Master-Bacheler Abschluß im Maschinenbau usw. alle sicher vom D. Steuerzahler als überqualifizierte Facharbeiter ausgebildet und somit für einfache Arbeiten zu teuer. Denke da wurde bewußt und großzügig in falsche Richtung ausgebildet anstatt z.b. zum Busfahrer, Krankenpfleger, Handwerker usw. eben was benötigt wird, finden sich diese dann bei Argentur für Arbeit/Bürgergeld oder wandern wieder ab.
Lenkfix

Beitragvon Maaze » Do Mär 06, 2025 21:05

Südheidjer hat geschrieben:Gestern habe ich den Xing-Newsletter mit Job-Angeboten bekommen. Die Gehaltsangaben liegen gut 20% unter denen aus dem letzten Jahr. Das untere Ende bildete ein Job als Anwendungs- und Softwareentwickler für 35.000 Euro aufwärts. Das sind dann 2000,- Euro netto.

Es gibt in unserer globalen Welt nur 2 Möglichkeiten:
Entweder die Löhne gehen in Deutschland runter, oder die Arbeitsplätze gehen ins Ausland.
Was ist nun besser?
Maaze

Beitragvon Spänemacher58 » Do Mär 06, 2025 21:27

- Ich habe meine Ausbildung als Werkzeugmacher mit 14 Jahren begonnen und seit dem in die Sozialkasse eingezahlt
- mit 19 Jahren für 2 Jahre Zeitsoldat in einer Panzereinheit an der DDR Grenze um die Demokratie gegen den Sozialismus zu verteidigen (Nun haben wir den Sozialismus hier)
- ich habe die Freiheit verteidigt damit Linke wie Englberger ungestört und vergeblich Maschinenbau studieren konnten wozu ich sicher die bessere Befähigung gehabt hätte
- Ich ließ mich als BW Soldat von Anhängern des Joschka auspfeifen und bespucken. Heute hat dieses linksgrüne Schwein tatsächlich den Mut, die Wehrpflicht zu verlangen!
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 7735bbad28
Der Abschaum eines verlogenen grünen Menschen!

-ich habe 40 Jahre Rentenbeiträge in Höhe der Beitragsbemessungsgrenze gezahlt und lange Zeit Spitzensteuersatz. Heute wirft man mir vor ich würde die Rentenkasse plündern.
-ich bekomme lange nicht das aus der rentenkasse was ich eingezahlt habe
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Spänemacher58 » Do Mär 06, 2025 21:35

Maaze hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Gestern habe ich den Xing-Newsletter mit Job-Angeboten bekommen. Die Gehaltsangaben liegen gut 20% unter denen aus dem letzten Jahr. Das untere Ende bildete ein Job als Anwendungs- und Softwareentwickler für 35.000 Euro aufwärts. Das sind dann 2000,- Euro netto.

Entweder die Löhne gehen in Deutschland runter, oder die Arbeitsplätze gehen ins Ausland.
Was ist nun besser?

Das sehe ich nicht so! Die Löhne müssen nicht sinken, wir waren auch bei hohen Löhnen wettbewerbsfähig und die Schweiz ist es heute noch!
Unternehmen klagen über Fachkräftemangel, verlangen Einwanderung und wollen nichts zahlen. Es gibt keinen Fachkräftemangel, es gibt nur Unternehmen die schlecht zahlen und keine Mitarbeiter bekommen.

In der Schweiz darf kein Ausländer unter einem hohen schweizer Mindestlohn arbeiten und das ist gut so! Alle Geringverdiener in D fallen früher oder Später dem Staat und damit der Allegemein zur Last
Spänemacher58

Beitragvon Manfred » Do Mär 06, 2025 22:34

Spänemacher58 hat geschrieben:Das sehe ich nicht so! Die Löhne müssen nicht sinken, wir waren auch bei hohen Löhnen wettbewerbsfähig und die Schweiz ist es heute noch!

Bezüglich Deutschland liegt die Betonung leider auf waren.
Einige Unternehmen sind es natürlich noch, aber in der Breite haben wir den technologischen Anschluss verloren und werden von Preissetzern zu Preisnehmern.
Dann gibt es für die betroffenen Unternehmen zwei Möglichkeiten: Löhne deutlich runter oder aus die Maus.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Spänemacher58 » Do Mär 06, 2025 22:52

Das sehe ich nicht so wie du Manfred!
Im Bereich CNC-Werkzeugmaschinen gibt Deutschland mit der Schweiz, Japan und Italien immer noch den Ton an.
Die USA können nur Rubish, Müll für wenig Geld wie Haas, Engländer und Franzosen produzieren wenn überhaupt auch nur Müll.
Werkzeugmaschinen sind der Schlüssel zur industriellen Produktion und ohne deutsche, Japanische, italienische Werkzeugmaschinen bricht die Rüstungsproduktion in USA und Russland sofort ein wenn Embargos nicht umgangen würden
Spänemacher58

Beitragvon tyr » Do Mär 06, 2025 23:08

Maaze hat geschrieben:

Was ist nun besser?

Nicht die Löhne müssen sinken, sondern die Steuer udn vor allem Abgabenlast auf die Löhne.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 1446 von 1667 • 1 ... 1443, 1444, 1445, 1446, 1447, 1448, 1449 ... 1667

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines