Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 2:34

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24995 Beiträge • Seite 1493 von 1667 • 1 ... 1490, 1491, 1492, 1493, 1494, 1495, 1496 ... 1667

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Oberpfälzer » Do Apr 17, 2025 8:49

DMS hat geschrieben:Die Sache liegt doch völlig klar und offensichtlich auf dem Tisch.
Die Industrie will billigste Arbeitskräfte, die Politik will Abhängige und versucht die einstürzenden Kartenhäuser abzustützen mit importierten Sklaven. Die Abhängigen Systemmedien machen selbstverständlich Werbung dafür und Tarnen die eigentlichen Ziele. Freiwillig kommen Leistungsfähige ja nicht nach D., im Gegenteil. Wer jung und fähig ist, verlässt D. -und das ist die richtige Entscheidung. Die verzweifelten Experimente funktionieren niemals. Die Ursachen des Bevölkerungsrückganges und die (richtigerweise!) sinkende Leistungsbereitschaft lösen sich wiederum dadurch nicht, werden vielmehr verstärkt. Die Hypotheken für die Zukunft werden ausgeweitet -auch finanziell-. Der Wähler will es ja weiterhin nicht wahrhaben, aber da so gibt es kein Entkommen und auch keine Lösung - wie jeder leicht sehen kann- wenn er denn will. Die Gesellschaft verfällt und zerfällt weiter, dank der dummen mitläufrigen Masse.

100% Zustimmung, naja vielleicht 99%.
Es gibt neben den einwandernden Billiglöhnern (oft aber nicht über die Asylschiene, sondern über andere Wege wie Osteuropa oder "Fachkräfteeinwanderungsgesetz") natürlich die hunderttausendfache Einwanderung von Asylbewerbern jedes Jahr (plus Familiennachzug) seit 2014/2015. Da sind wir mittlerweile akkumuliert bei ca. 5 Millionen. Über 50% davon im Bürgergeld, die wenigsten ernähren sich und ihre Familie komplett selbst.
Die Bevölkerung ist deshalb in kurzer Zeit von 80 auf 85 Millionen angewachsen. Die Folgen zeigen sich im Alltag beim Arztbesuch, in der Bahn, in den Schulen, im Schwimmbad, etc.

Ich würde neben Amazon, Lieferando, Aldi, Hermes, etc. und ihrem Wunsch nach Billiglöhnern aber auch anderen Lobbygruppen wie NGOs, Kirchen, Vermietern (also das was man unter "Asylindustrie" subsumieren kann) ein gewaltiges finanzielles Interesse an der Armutszuwanderung unterstellen.

Klar ist, dass diese Gesellschaft erkennbar auf eine Wand zurast. Es muss in der Katastrophe enden, wenn dauerhaft jedes Jahr 100000 bis 200000 junge Fachkräfte das Land verlassen und dafür ca. ne halbe Million Leistungsempfänger ins Land kommen. Die Babyboomer halten das Land noch einigermaßen am Laufen, aber in spätestens 10 Jahren ist hier endgültig Schluss mit lustig.
Man kann dem Nachwuchs nur empfehlen die Sachen zu packen.
Schuld sind die Menschen, die immer noch die Augen verschließen und die Entwicklung nicht sehen (wollen).

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-deutschland-laeuft-gefahr-seine-besten-koepfe-zu-verlieren/100062061.html

https://www.cicero.de/innenpolitik/migration-und-bildung-eine-bildungs-bombe-sprengt-unsere-sozialsysteme

Zitat aus dem zweiten Artikel:
"Weisen knapp 8 Prozent der 15-Jährigen ohne Migrationshintergrund miserable Mathematik-Kenntnisse auf, haben unfassbare 64 Prozent der 15-jährigen Migranten praktisch nicht vorhandene Fähigkeiten in dem Fach – und somit kaum Chance auf eine Berufsausbildung und qualifizierte Beschäftigung.

Letztlich wächst hier unter den Einwandererkindern eine „Lost Generation“ heran, in der fast zwei Drittel trotz Schulbesuch nicht genug Basisfähigkeiten für eine qualifizierte Beschäftigungsperspektive haben und damit auch sehr schlechte Aussichten für Integration und sozioökonomischen Aufstieg. Wer einmal in einer französischen Banlieue war, kann sich nun seinem Kopfkino hingeben."
:regen: n8 :regen: n8
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Oberpfälzer » Do Apr 17, 2025 8:58

Und wer das alles immer noch nicht glauben will, der packt jetzt gleich mal Mutti und setzt sich in ein öffentliches Verkehrsmittel und fährt damit in die nächste größere (oder meinetwegen auch kleinere) Stadt zum Stadtbummel in der Fußgängerzone. Vielleicht auch noch ein Stündchen ins Cafe setzen und mal aufmerksam das Geschehen betrachten.
Alternative wäre ein Gespräch mit jungen Leuten aus der Nachbarschaft oder Verwandtschaft zu deren Erlebnissen aus der Schule, dem Sportverein oder dem Nachtleben.
Dann vergleicht er seine Erlebnisse mal mit den gleichen Erfahrungen von vor 20 Jahren...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Wini » Do Apr 17, 2025 11:30

Markus Söder war ja gerade in Indien.
Hier werden zukünftige Pflegekräfte und Billiglöhner für Bayern und D zukünftig rekrutiert.
Leider hat er dort vor drei Tagen die Scheißerei bekommen und konnte nicht in den
bayrischen Partnerstaat für die Anwerbung von Fachkräften reisen.

Gute Besserung Markus!

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Südheidjer » Do Apr 17, 2025 11:34

210ponys hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:Und schon alleine Deswegen wird die Cdu massiv an Zustimmung bei den alten wo sich falsch informieren verlieren.
https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/ ... 81e3&ei=51

Die ältere Generation wird nicht viel älter als die aktuellen Senioren. Die Lebenserwartung der Baby-Boomer sinkt seit Jahren. Die Sterbetafel hatte ich hier kürzlich verlinkt.

naja 25% der Rentner müssen inzwischen aufstocken um in Armut über die Runden zu kommen, werden die Bezüge gekürzt bei denen wo wenig Rente bekommen sind es dann 50%?
Und ob wirklich die Baby_Boomer das Problem verstärken wage ich zu bezweifeln, diese haben ja auch ihr ganzes leben einbezahlt. Wo bitteschön soll dann das ganze Geld hingekommen sein???

Viele Rentner müssen aufstocken, weil die Lebenshaltungskosten wie z.B. Miete in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen sind. Nahrungsmittel und Energie wurden auch überproportional teurer.
Dazu kommen niedrige Einkommen durch die HartzIV-Gesetzgebungen ab 2006 (?), was zu weniger Rentenpunkte führt. Auch die Krankenkassenbeiträge sind stark gestiegen.
Unterm Strich fehlt dann das Geld.

Das, was man in die Rentenkasse einbezahlt, ist so ziemlich auch gleich wieder weg, weil die Rente ein Umlagesystem ist.
Wenn man die letzten Jahrzehnte verhindert hätte, daß die Krankenkassenbeiträge prozentual dermaßen steigen, dann hätte man stattdessen die Rentenbeiträge etwas anheben können, um z.B. Rücklagen zu bilden. Irgendwann um 2006 wechselte ich die gesetzliche Krankenkasse und zahlte statt um die 14,x % nur noch 12,8 % KK-Beitrag. Inzwischen zahle ich 18,5 %.
Und die medizinische Versorgung ist nicht besser geworden sondern eher schlechter.
Hätte man die KK-Beiträge im Schnitt bei unter 15% halten können, dann hätte man jetzt etwas Spielraum, um die Rentenbeiträge etwas anzuheben.
Die Pflegeversicherung läuft auch aus dem Ruder. Früher hat man seine Elterngeneration noch familiär irgendwie ans Ende gebracht. Heute geht es ab ins Seniorenheim. Früher gab es auch noch die Zivildienstler, die auf den örtlichen Sozialstationen arbeiteten, und diejenigen Senioren unterstützten, die zuhause lebten.
Und Nachbarin Uschi hat immer mal wieder nach Rentner Karl aus der Nachbarschaft geschaut und für ihn eingekauft. Und heute? Auf dem Land gibt es sowas vielleicht noch einmal öfter, aber in den Städten wird das denke ich immer mehr die Seltenheit.
Jeder lebt mehr für sich alleine so vor sich hin, jung wie alt.
Aleine heute ein Reinigungskraft für den Haushalt zu finden ist fast unmöglich.
Südheidjer

Beitragvon Michael1860 » Do Apr 17, 2025 11:41

Bei uns auf dem Land ist es noch oft so, dass sich die Jungen um die Eltern kümmern, solange es eben geht. Funktioniert meist auch gut, weil es wohnlich selten ein Problem ist. Früher wurden oft gleich Mehrfamilienhäuser gebaut oder Häuser mit Einliegerwohnungen, damit mehrere Generationen unter einem Dach leben konnten.

Ins Alten- oder Pflegeheim gehts bei uns erst, wenn es wirklich nicht mehr anders geht, wenn die Pflege zuhause nicht mehr machbar ist. Vorher wird geschaut, dass die Älteren so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können, mitten in der Familie.
Zuletzt geändert von Michael1860 am Do Apr 17, 2025 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Michael1860

Beitragvon beihei » Do Apr 17, 2025 11:47

210ponys hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:Und schon alleine Deswegen wird die Cdu massiv an Zustimmung bei den alten wo sich falsch informieren verlieren.
https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/ ... 81e3&ei=51

Die ältere Generation wird nicht viel älter als die aktuellen Senioren. Die Lebenserwartung der Baby-Boomer sinkt seit Jahren. Die Sterbetafel hatte ich hier kürzlich verlinkt.

naja 25% der Rentner müssen inzwischen aufstocken um in Armut über die Runden zu kommen, werden die Bezüge gekürzt bei denen wo wenig Rente bekommen sind es dann 50%?
Und ob wirklich die Baby_Boomer das Problem verstärken wage ich zu bezweifeln, diese haben ja auch ihr ganzes leben einbezahlt. Wo bitteschön soll dann das ganze Geld hingekommen sein???

Wo das Geld hingekommen ist ?
Man hat doch einerseits immer und immer wieder in Kasse gegriffen und andererseits hat man den Rentner immer schön Geschenke gemacht ( sind ja potentielle Wähler) anstatt entgegen zu wirken.
Und du hast es richtig erkannt , auch die Baby- Boomer ( zu denen ich zähle) haben nicht zu knapp in das System eingezahlt. Während ich überlege bis 67 Jahre durch zumachen, obwohl ich früher in Rente könnte ( mit 67 Jahren habe ich 52 Arbeitsjahre gearbeitet) , sehe ich heute morgen im TV einen jungen Kerl , der sagt, 30 Std in der Woche sind genug und einen Renteneintrittsalter von 67 wäre mit ihm nicht zu machen. Für mich war es ein Meilenstein wie die Wochenarbeitszeit auf 40 Std gesenkt wurde.....
Auch hab ich mal geschaut was meine Arbeitgeber und ich so in die Rentenkasse gezahlt habe.... würde nach Beginn meiner Rente noch 15 Jahre leben, dann könnte vom dem eingezahlten Geld noch ein Rentner durchkommen . Aber der junge Mann von heute morgen wird so nicht mal die Hälfte einzahlen.
So nun hab ich wie Südheidjer Blutdruck ..... wenn ich heute oder morgen tot umfalle , bin ich für das System der Idealfall.. bis zum Ende eingezahlt und nichts bekommen..... und mit den 67 überlege ich mir auch nochmal, verarschen kann ich mich selber
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon LUV4.0 » Do Apr 17, 2025 12:07

Das was die Industrie an billigen Arbeitskräften braucht ist keine Konkurrenz für Jemanden der was kann und will. Hier brauchst nicht mal nen Schulabschluss und kannst sofort loslegen, will aber keiner. Gibt auch gut bezahlte Jobs in der Holzindustrie oder der Uelzena (Milchwerk).

Angst um Jobs muss sich hier niemand machen, im Gegenteil. Fachkräfte sind das Problem. Aber die ausländischen kommen auch nicht, weil jedem der was schaffen will ordentlich Steine in den Weg gelegt werden. Bei Existenzgründung nicht anders.

Was die Rente betrifft bekommt jeder regelmäßig Post und weiß was ihn erwartet. Wie man da im Alter dann überrascht sein kann erschließt sich mir nicht.
LUV4.0

Beitragvon 210ponys » Do Apr 17, 2025 12:10

richtig, es würde immer und immer wieder in die Kasse gegriffen für allen möglichen Leute und Blödsinn! Ob die Geschenke für die Rentner wirklich zu diesem Dilemma geführt haben zweifle ich stark an.
@ beihei naja inzwischen sehe ich das so, nur noch soviel machen wie unbedingt nötig ist. Sollen die sich doch andere Dumme suchen wo Sie schröpfen können für allen möglichen Blödsinn auf der ganzen Welt.
210ponys

Beitragvon 210ponys » Do Apr 17, 2025 12:13

LUV4.0 hat geschrieben:

Was die Rente betrifft bekommt jeder regelmäßig Post und weiß was ihn erwartet. Wie man da im Alter dann überrascht sein kann erschließt sich mir nicht.

Naja waren die dann alle Faul wo aufstocken, und viele wo vor Scham nicht zum Amt gehen?
210ponys

Beitragvon LUV4.0 » Do Apr 17, 2025 12:15

Du liest auch nur was du lesen willst. Meine Nachbarin ist mein Alter. Hat gearbeitet seitdem sie 15 ist, trotzdem kaum Rente. Nicht weil sie faul war, weil sie wenig eingezahlt hat.

Man muss sich aber nicht ausschließlich auf die gesetzliche Rente verlassen.
LUV4.0

Beitragvon Qtreiber » Do Apr 17, 2025 12:42

Das, was man in die Rentenkasse einbezahlt, ist so ziemlich auch gleich wieder weg, weil die Rente ein Umlagesystem ist.

Übrigens wäre so ein System in der Privatwirtschaft illegal. :wink:

14500
Zuletzt geändert von Qtreiber am Do Apr 17, 2025 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Do Apr 17, 2025 12:54

QTreiber, wie meinst du das? Was wäre da illegal?

Meinst du die gesetzlichen Bestimmungen bzgl. einer privaten Altersversorgung?
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Do Apr 17, 2025 13:08

Südheidjer hat geschrieben:QTreiber, wie meinst du das? Was wäre da illegal?

Meinst du die gesetzlichen Bestimmungen bzgl. einer privaten Altersversorgung?

Nein. Unser Rentensystem entspricht dem Prinzip eines Schneeballsystems.

14501
Qtreiber

Beitragvon 210ponys » Do Apr 17, 2025 16:41

LUV4.0 hat geschrieben:Du liest auch nur was du lesen willst. Meine Nachbarin ist mein Alter. Hat gearbeitet seitdem sie 15 ist, trotzdem kaum Rente. Nicht weil sie faul war, weil sie wenig eingezahlt hat.

Man muss sich aber nicht ausschließlich auf die gesetzliche Rente verlassen.

für die Aktuellen Generationen ist es wohl sehr schwer Privat Kapital aus einer Privaten Altersvorsorge aufzubauen, kann ja nicht mal die Inflation ausgeglichen werden.
Oder vielleicht hat deine Nachbarin auch ein paar Kinder großgezogen, und die Mütterrente ist ja überschaubar.
210ponys

Beitragvon LUV4.0 » Do Apr 17, 2025 18:48

Meine Nachbarin hat Kinder großgezogen UND ist arbeiten gegangen. Es war noch nie so einfach wie heute für die private Altersvorsorge zu sorgen. Früher war es etwas umständlicher, aber auch nicht wirklich schwieriger. Macht halt kaum Jemand, damals wie heute. Was finanzielle Bildung betrifft ist man in diesem Land noch weiter hinten als in anderen Bereichen.
LUV4.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24995 Beiträge • Seite 1493 von 1667 • 1 ... 1490, 1491, 1492, 1493, 1494, 1495, 1496 ... 1667

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines