Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 10:43

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24984 Beiträge • Seite 1519 von 1666 • 1 ... 1516, 1517, 1518, 1519, 1520, 1521, 1522 ... 1666

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon T5060 » Mi Mai 28, 2025 1:44

AKADÄMLICHER gab es schon immer, da hatten wir u.a. mal einen Rittergutsbesitzer oder - pächter hier.
Für damals war das folgender klassische Fall:
Papas Karriere war nach 1945 gestört, nun sollte was aus den Kindern werden, also wurde der Junior an die Uni geprügelt.
Da es dank Numerus Clausus nicht für Jura oder Medizin reichte, blieben ihm nur die Agrarwissenschaften in Göttingen.
Die der auch nur so mit Hängen und Würgen durch stand und es so nicht zum begehrten Landwirtschaftsoberrat LOR geschafft hat.

Ich habe den Eindruck das viele nur Studieren um nicht in ein geregeltes Arbeitsleben zu wechseln.

Wenn man heute einen Techniker hat, dann ist der einem Ing. frisch von der Uni überlegen,
weil der Techniker kann seinen Arbeitstag und seinen Arbeitsplatz besser organisieren,
weil der das irgendwann mal in seiner betriebl. Ausbildung gelernt hat.

Im Trainee entscheidet sich dann, ob es die Leiter hochgeht
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Mi Mai 28, 2025 2:15

Ich überlege so, ob ich mir nach dem Abi und Zivildienst viel Gedanken gemacht hatte, welche Job-Aussichten ich nach meinem geplanten Studieren anschließend haben könnte. So richtig gegrübelt hatte ich da nicht, vermutlich weil Informatik bzw. Mathematik damals schon ganz gute Job-Chancen boten.
Wass mir im Studium immer graute war, daß ich womöglich im Bank-Business landen könnte und dann immer Schlips und Kragen angesagt wären. Ein Mitstudent ist diesen Weg gegangen. Der hat jetzt ein paar Euros mehr auf Kante. :lol:

Wenn ich mir so ansehen, was es heutzutage alles für komische Studiengänge gibt, dann frage ich mich, was man damit anschließend machen will. Ich habe den Eindruck, da geht's nur darum, was "studiert zu haben".

Bei Statista hatte ich vorhin eine Grafik gesehen, wie die Studentenzahlen seit 2000 zugenommen haben. Mmmhhh...aber die Stärke der Jahrgänge fällt doch seit den geburtenstarken Jahrgängen, also alles nach 1970.

Ich glaube, man könnte mindestens 1/3 der aktuellen Studenten besser in einem Lehrberuf einsetzen. 3-4 Jahre Lehre in 'nem guten Betrieb und auf gehts. Wer was auf den Kasten hat schiebt noch seinen Meister, Techniker oder Betriebswirt nach.
Volkswirtschaftlich würden wir so besser vorankommen.

In den Schulen müßte auch viel mehr Wirtschaft unterrichtet werden. Wir hatten in der Oberstufe einen Gemeinschaftskunde-Lehrer, der uns für das Thema "Wirtschaft" wirklich begeistern wollte. Teilweise hat das geklappt (wenn ich daran noch denke, ganz oben unterm Dach bei brütender Hitze im Sommer...Gott hatten wir es schwer!...daß wir damals nicht weggebrutzelt sind ist ein Wunder :lol: ).
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Mi Mai 28, 2025 7:30

Südheidjer hat geschrieben:Ein schöner Begriff aus dem folgenden Artikel: "Akadämlich".

Focus: "An deutschen Hochschulen // Professor warnt vor Lesekrise bei Studenten: "Die glauben zum Teil alles""

https://www.focus.de/politik/deutschland/an-deutschen-hochschulen-professoren-warnen-vor-lesekrise-bei-studenten-die-glauben-zum-teil-alles_cef4978d-6734-41d2-b5b6-7ccc43e68e0a.html

Holla die Waldfee, an den deutschen Unis laufen ja heutzutage die wahren Bildungsgranaten rum.

Solange es dabei um Geschwätzwissenschaften geht, ist das nicht tragisch.
Ich frage mich nur, ob das in ernsthaften Fächern genauso ist.
Beispiel (das mir von einer Lehramtsstudentin Biologie so berichtet wurde): In der Vorlesung sagt der Professor, dass das Verdauungssystem des Menschen das eines "Allesfressers" ist. Und im Auditorium schütteln die "üblichen Verdächtigen" mit den Köpfen.
Solange das Studenten sind, richten die keinen Schaden an. Aber irgendwann werden die auf Schüler losgelassen und damit zu Multiplikatoren von Falschinformationen. :(
Qtreiber

Beitragvon langholzbauer » Mi Mai 28, 2025 8:31

Südheidjer hat geschrieben:...
Die Bildungspolitik ist ein weiteres Thema, um das sich die neue Regierung dringend kümmern muß.
Meiner Einschätzung nach haben wir fast eine komplette Generation verloren, also den kompletten Nachwuchs von 30 Jahren. Tja, wieviele junge Leistungsträger, die ordenlich was weg wuppen, haben wir in dieser Generation? 30% ?
Und ein Drittel kriegt nichts oder nicht viel auf den Schirm. Da kann die Rente nicht sicher sein!

Hatte ich vorhin beim Tichy den Begriff "Wohlfühlpädagogik" gelesen?

Bildungspolitik ist Ländersache.
Da geht Thüringen gerade einen Schritt zurück in die (mMn.)richtige Richtung.
Aber der Widerstand dagegen ist einfach nur beschämend.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Estomil » Mi Mai 28, 2025 9:45

Heute sind sicher 70% aller Studenten fehl am Platz.
Zum einen weil das Abi heute so einfach ist, dass viel zu viele Abitur machen. Zum anderen weil viele Studiengänge einfach für die Tonne sind.

Wir brauchen Leute die wissenschaftliche oder technische Dinge studieren sowie Ärzte.
Aber wenn Millionen Studenten soziales, Germanistik oder anderen Kram studieren dann ist das gesellschaftlich verlorene Zeit.

Normalerweise müsste man für einige dieser nutzlosen Studiengänge NCs einführen damit die Unis nicht mehr überrannt werden. Zumindest wäre es politisch sinnvoll die Finanzierung der Studiengänge stark nach Bedarf zu staffeln.
Sprich stark an den Arbeitsmarkt koppeln, die studienplatze generell reduzieren und zusehen, dass wieder mehr Leute in eine Ausbildung gehen.
Wegen meiner auch als duales Studium was durchaus nicht schlecht ist.
Estomil

Beitragvon tyr » Mi Mai 28, 2025 21:55

Die sächische AfD ist lkaut letzeten Umfragen stärker, als CDU und SPD in Sachsen zusammen ----> https://t.me/afdsachsen/1712
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Qtreiber » Mi Mai 28, 2025 23:14

Mein Mitleid mit CDU und SPD hält sich in seeehr eng umrissenen Grenzen....
Qtreiber

Beitragvon fedorow » Do Mai 29, 2025 5:52

DMS hat geschrieben:Fedo: Lage richtig und zutreffend beschrieben. Nur beim Staatsfunk habe ich eine Abweichung, aber aus Sicht der Manipulatoren ist dein Ergebnis auch da wiederum richtig. Falls ich mal ÖRR schaue denk ich mir immer, wer glaubt das eigentlich. Aber ja, die Masse will es schon so. Spätestens wenn der Egoismus geweckt wird (im Alter müssen wir ja von Fachkräften gepflegt werden, deshalb alles rein was 2 Beine hat) ist ein evtl. Resthirn vollkommen ausgeschaltet -spätestens-.

Das Problem ist das diese Lügenmärchen vom finanzierten Staatsfunk vor allem die ältere Generation, ich sag mal die über 65 oder 70 jährigen Wähler großteils noch abkaufen und das ist ne riesen Wählergruppe.
Also die sich weniger im Netz aufhalten und somit keine neutralen Infos haben. Die zappen ihre verblödeteten Talkshows ein mit den üblichen linken und grünen Gästen und schon sind die wieder in die Spur gebracht.
Aber nicht nur Talkshows, auch sowas wie Tagesschau oder ne Doku was dort läuft sind einzige Katastrophen.
Darum will keine der Altparteien diesen Werbepartner GEZ abschaffen. So blöd sind die nicht.
Die GEZ Medien kosten der AfD minimum 10-15 %. Vermutlich deutlich mehr.
So kann man dieses Lügenkartell noch Jahre weiter betreiben.
Dazu kommen Millionen von Beamten und Bürgergeldempfänger, die aus Eigeninteresse Altparteien wählen. Die wählen weiter " umverteilen " also ebenfalls Altparteien.

Die GEZ Medien sind das Schutzschild der Altparteien, sonst wären die längst in der Versenkung verschwunden.
Warum ? Erinnern wir uns an Corona. Da haben alle Parteien ausser der AfD mitgehetzt. Mit Hilfe der Medien. Das Thema hat sich nun als Lüge erwiesen.
Oder unsere katastrophale Energiepolitik, die nächste Katastrophe wäre unsere hirnlose Einwanderung in die Sozialkassen, usw, usw.
Ich seh da nichts als Chaos seit minimum 20 Jahren.
Aufgeklärte Wähler hätten hier schon längst die Notbremse gezogen an der Wahlurne.
Würden die Medien neutrale Aufklärung betreiben was deren Aufgabe wäre, hätte der Wähler diese Parteien abgestraft und wir hätten eine AfD Regierung. Dann wären 90-95 % unserer hausgemachten Probleme gelöst.
Aber ein Werbepartner hat immer einen finanziellen Hintergrund. Geld regiert natürlich mehr als die eigentliche Arbeit mit neutralem Journalismus was eigentlich deren Aufgabe wäre.
Zuletzt geändert von fedorow am Do Mai 29, 2025 6:17, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon Oberpfälzer » Do Mai 29, 2025 6:17

fedorow hat geschrieben:Das Problem ist das diese Lügenmärchen vom finanzierten Staatsfunk vor allem die ältere Generation, ich sag mal die über 65 oder 70 jährigen Wähler großteils noch abkaufen und das ist ne riesen Wählergruppe.
Also die sich weniger im Netz aufhalten und somit keine neutralen Infos haben. Die zappen ihre verblödeteten Talkshows ein mit den üblichen linken und grünen Gästen und schon sind die wieder in die Spur gebracht.

Da stimme ich zu, hinzu kommt aber, dass die AfD auch bei Frauen insgesamt deutlich schwächer ist als bei Männern.
Die dümmsten Schafe wählen sich halt ihre Metzger selbst...
Die Schwulen sind mittlerweile zu großen Teilen aufgewacht, da ist die AfD auf Platz 1. Die wissen, was ihnen in einem muslimischen Land blüht. Die meisten Frauen sind da naturgemäß naiv.

Kann ich auch aus meinem Umfeld bestätigen, sorry, aber die meisten Frauen haben von Politik und gesellschaftlichen Entwicklungen leider nullkommanull Plan. Frauen tun sich zudem oft noch schwerer als Männer sich gegen ihre Freundinnen/ihren Freundeskreis zu stellen und mal offen zu sagen, was sie stört. Das läuft dann oft hintenrum.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Lehrerinnen, anderen Beamtinnen, den meisten Akademikerinnen, etc. die AfD bei höchstens 5% liegt.
Bei den Männern aus diesen Berufsgruppen immer noch unter dem allgemeinen Wähleranteil dieser Partei, aber doch deutlich über 5%.

Grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass die AfD das Blatt noch wenden kann, selbst, wenn sie über 50% der Mandate hätte. Dafür ist der sozialistische und heimatfeindliche Wahnsinn zu tief in den Behörden, Gerichten, etc. verankert.

Ich fürchte, die Deutschen, Holländer, Franzosen, etc. müssen erst richtig tief in der Scheiße stecken, damit sie mal aufwachen.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon fedorow » Do Mai 29, 2025 6:29

Ich musste vorhin zur Kaffeemaschine sonst hätte ichs noch ausführlicher beschrieben. Nicht nur die ältere Generation :
Von der jungen Generation haben die auch nicht wenige ich sag mal " eingeseift " und das seit vielen Jahren.
Das geht schon in der Grundschule los. Grüner linker Lehrplan mit völliger Verblödung auf Bioschiene und Klimaschutz.
Viele der jungen Leute informieren sich selber und gehen nicht auf den Leim, aber ein nicht unbedeutender Teil bleibt eben doch auf diesem Leim sitzen.
Das sind dann die Vegetarier und Klimaschützer.
Man darf das auch nicht unterschätzen. Hat man erstmal die Schule und womöglich ein Studium durchlaufen steht da weit mehr als 1 Jahrzehnt tägliche Gehirnwäsche dahinter.
DIe glauben irgendwann das erzähle Märchen. Und die neutralen und seriösen Infoquellen die es gibt, werden dann in deren Augen zu Nasis oder Schwubbler.
Da gibts doch selbst im Landtreff einige Beispiele die verblödet wurden. Denen musst auch nicht mehr mit der Realität kommen.

Hatte hier schon mehrmal beschrieben was so ne Gehirnwäsche anrichten kann, damals am Beispiel vor 90 Jahren unter Adolf oder hatte mal den IS genannt. DIe bringen möglichst viele Andersgläubige um und sind stolz drauf weil im Paradies um die 50 Jungfrauen warten. Das glauben die wirklich weil es oft genug eingetrichtert wurde.

Kurz gefasst : Wir haben nicht nur das Problem der bezahlten GEZ Medien sondern das seit Jahren die Lehrpläne an den Schulen und Unis längst dasselbe Problem haben.
Man könnte fast sagen da hat sich der Teufel unbemerkt eingeschlichen und ausgebreitet. Der Teufel nennt sich übrigens Kommunist. Der taucht immer wieder auf, übernimmt das Ruder. Aber das hat noch jedesmal im Desaster und Armut geendet incl Krieg.
Wenn man die aktuelle Lage so betrachtet, sind wir diese Leiter wieder ganz schön weit hochgeklettert....
Die Wähler im Osten ausgenommen, denn die kennen dieses Biest noch aus eigener Erfahrung und wählen entsprechend.
Zuletzt geändert von fedorow am Do Mai 29, 2025 7:19, insgesamt 2-mal geändert.
fedorow

Beitragvon Ronnie » Do Mai 29, 2025 6:44

Nüüü,

Ich musste vorhin zur Kaffeemaschine sonst hätte ichs noch ausführlicher beschrieben. Nicht nur die ältere Generation :
Von der jungen Generation haben die auch nicht wenige ich sag mal " eingeseift " und das seit vielen Jahren.
Das geht schon in der Grundschule los. Grüner linker Lehrplan mit völliger Verblödung auf Bioschiene und Klimaschutz.
Viele der jungen Leute informieren sich selber und gehen nicht auf den Leim, aber ein nicht unbedeutender Teil bleibt eben doch auf diesem Leim sitzen.
Man darf das auch nicht unterschätzen. Hat man erstmal die Schule und womöglich ein Studium durchlaufen steht da weit mehr als 1 Jahrzehnt tägliche Gehirnwäsche dahinter.
DIe glauben das erzähle Märchen. Und die neutralen und seriösen Infoquellen die es gibt werden dann in deren Augen zu Nasis oder Schwubbler.
Da gibts doch selbst im Landtreff einige Beispiele die völlig verblödet wurden. Denen musst auch nicht mit der Realität kommen.

Hatte hier schon mehrmal beschrieben was so ne Gehirnwäösche anrichten kann, damals am Beispiel vor 90 Jahren unter Adolf oder hatte mal den IS genannt. DIe bringen möglichst viele Andersgläubige um und sind stolz drauf weil im Paradies um die 50 Jungfrauen warten.
Kurz gefasst : Wir haben nicht nur das Problem der bezahlten GEZ Medien sondern das seit Jahren die Lehrpläne an den Schulen und Unis längst dasselbe Problem haben.
Man könnte fast sagen da hat sich dfer T>eufel unbemerkt ausgebreitet. Der Teufel nennt sich übrigens Kommunist. Der taucht immer wieder auf, übernimmt das Rude. Aber das hat noch jedesmal im Desaster und Armut geendet incl Krieg. Wenn man die aktuelle Lage so betrachtet, sind wir diese Leiter schon wieder ganz schön weit hochgeklettert....Ich musste vorhin zur Kaffeemaschine sonst hätte ichs noch ausführlicher beschrieben. Nicht nur die ältere Generation :
DIe glauben das erzähle Märchen. Und die neutralen und seriösen Infoquellen die es gibt werden dann in deren Augen zu Nasis oder Schwubbler.
Da gibts doch selbst im Landtreff einige Beispiele die völlig verblödet wurden. Denen musst auch nicht mit der Realität kommen.

Hatte hier schon mehrmal beschrieben was so ne Gehirnwäösche anrichten kann, damals am Beispiel vor 90 Jahren unter Adolf oder hatte mal den IS genannt. DIe bringen möglichst viele Andersgläubige um und sind stolz drauf weil im Paradies um die 50 Jungfrauen warten.
Man könnte fast sagen da hat sich dfer T>eufel unbemerkt ausgebreitet. Der Teufel nennt sich übrigens Kommunist. Der taucht immer wieder auf, übernimmt das Rude. Aber das hat noch jedesmal im Desaster und Armut geendet incl Krieg. Wenn man die aktuelle Lage so betrachtet, sind wir diese Leiter schon wieder ganz schön weit hochgeklettert....

Was ich immer sage, Hitlerjugend 2.0

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon fedorow » Do Mai 29, 2025 6:47

Oberpfälzer hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:Das Problem ist das diese Lügenmärchen vom finanzierten Staatsfunk vor allem die ältere Generation, ich sag mal die über 65 oder 70 jährigen Wähler großteils noch abkaufen und das ist ne riesen Wählergruppe.

Da stimme ich zu, hinzu kommt aber, dass die AfD auch bei Frauen insgesamt deutlich schwächer ist als bei Männern.
Die dümmsten Schafe wählen sich halt ihre Metzger selbst...
Die Schwulen sind mittlerweile zu großen Teilen aufgewacht, da ist die AfD auf Platz 1. Die wissen, was ihnen in einem muslimischen Land blüht. Die meisten Frauen sind da naturgemäß naiv.

Da stecken auch oft Lobbyisten im HIntergrund. Nehmen wir mal das Beispiel Juden in Deutschland. Wenn da einer mit Kippa durch die Stadt läuft landet der gesichert im Krankenhaus weil er vermöbelt wurde. Sicher nicht von Skinheds mit Springerstiefel sondern von Moslems.
https://www.morgenpost.de/politik/artic ... hland.html
Schlechtes Zeugnis für Deutschland
Nach den vorliegenden Daten weicht auch Deutschland nicht vom negativen Trend ab. 80 Prozent der Befragten verzichteten zumindest fallweise auf das Tragen jüdischer Symbole in der Öffentlichkeit, geht aus der Befragung hervor.

Die Juden in Deutschland wissen schon ganz genau von wo ihnen Gefahr droht. Aber schaut euch als Beispiel den Zentralrat der Juden an der durchgehend gegen die AfD hetzt.
Juden gegen die AfD
https://www.zentralratderjuden.de/press ... n-die-afd/
Nun muss man sich fragen warum arbeitet diese Behörde bewusst gegen seine eigene Mitglieder die sie angeblich vertreten ? Die selben Gründe wie beim Staatsfunk ?
Das nächste wäre die Kirche aber gut, die bekommen über den Staat und Politik ihre Kirchensteuer finanziert. Hat also auch seine Gründe warum sie den Altparteien Beifall klatschen.

Ganz anders in den USA wo Trump gerade Havard ausmistet um Juden zu schützen.
Dieses Havard Video ist 1 Jahr alt.
https://www.youtube.com/shorts/SIck2jxb8B8

Bei den Frauen hab ich da auch so meine Erklärung. Die älteren Frauen hängen am Staatsfunk und haben Angst vor der AfD, die jungen Frauen wollen mehr die Welt und Klima retten. Ne Art Mutterinstinkt. Also was an Schulen und Unis wie vorhin beschrieben erzählt wird, kaufen die eher ab als ein Mann.
Schaut euch mal die jungen Lehrerinnen an oder junge Tierärztinnen an den Schlachthöfen oder junge Damen beim Veterinäramt. Da hab ich von Tierhaltern schon üble Geschichten gehört was die teilweise erlebt haben.
fedorow

Beitragvon Falke » Do Mai 29, 2025 7:59

Die erwähnte Universität in den USA heißt Harvard.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 210ponys » Do Mai 29, 2025 9:00

sind die Österreicher genau so Dumm wie wir?
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/o ... 182e&ei=10
210ponys

Beitragvon Falke » Do Mai 29, 2025 11:24

Ja.

A.
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24984 Beiträge • Seite 1519 von 1666 • 1 ... 1516, 1517, 1518, 1519, 1520, 1521, 1522 ... 1666

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines