Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 8:57

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24984 Beiträge • Seite 1522 von 1666 • 1 ... 1519, 1520, 1521, 1522, 1523, 1524, 1525 ... 1666

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon beihei » Sa Mai 31, 2025 15:40

210ponys hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Nach dem Motto, ich mach was und was raus kommt ist Scheisse.

Das wiederum wird der Jugend doch heute Vorgelebt, seitens der Eltern weniger. Aber seitens der Politik, wen man ein ganzes Land an die Wand fährt, aber die Kohle kommt in maßen und regelmäßig...

Das sehe ich völlig anders. Die Jugend von heute ist mehr denn je von ihren Eltern, Erziehern und Lehrer geprägt. Deren " Gesinnung" prägt die Jugend . Die Poltitik selber gibt allenfalls die Richtung vor . Aber die Poltik selber interessiert die Jugend nicht . Im Gegensatz zu mir , der im Alter von 10 Jahren wußte wer Bundeskanzler ist und sogar wer in der DDR das sagen hat. Aber fragt man heute Jugendliche heute wer Bundeskanzler ist würde es mich nicht wundern wenn fragend geantwortet wird: Dieter Bohlen? Oder anders herum gefragt : wer ist Friedrich Merz? Antwort: König von Deutschland?
All das kann passieren und wäre früher nicht passiert.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon langholzbauer » Sa Mai 31, 2025 16:38

beihei hat geschrieben:...Die Jugend von heute ist mehr denn je von ihren Eltern, Erziehern und Lehrer geprägt. Deren " Gesinnung" prägt die Jugend . Die Poltitik selber gibt allenfalls die Richtung vor . ..

Wer sonst sollte auch den Nachwuchs prägen?
Sich da auf so. Medien rausreden zu wollen ist ein Eingeständnis, der Jugend den kritischen Umgang damit nicht beigebracht beigebracht zu haben.

Auch ich neige dazu " der Politik" die Schuld zu geben.
Aber ehrlicherweise sind wir alle selbst für die Jugend in unserem Einflussbereich verantwortlich.
Eine linksgrüne Unterwanderung der Bildung ist rückwirkend schon vor der Wende in der gebrauchten BRD erkennbar.
Aber der bürgerlich geprägte Teil der Bevölkerung hat es noch immer hinbekommen auch viele schlaue und tüchtige Kinder aufzuziehen. :wink:

Nicht nur hier im LT wurde schon oft darüber diskutiert, dass realitätsfremde Integration von Ausländern ohne ausreichend Deutschkenntnisse sowie auch von behinderten deutschen Kindern mehr Schäden in der Ausbildung des vormaligen Durchschnitts anrichtet, als es den zu integrierenden Kindern und Jugendlichen wirklich nutzt.
Ich will da niemanden ausgrenzen.
Es muss aber für jede Bildungseinrichtung auch Mindeststandards für den Zugang geben, damit Bildungsziele erreichbar bleiben.
Wer die nicht vorweist gehört an speziellen Schulen darauf vorbereitet oder eben auch dort für sein späteres Leben ausgebildet!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Sa Mai 31, 2025 16:52

Die Politik bildet nur den Zustand des Volkes ab, letztlich aber ist das meist dann das der Medien, NGO(u.a. auch die Kirche, Gewerkschaft und Verbände) und Parteien.
Am Ende ist das dann die Konsequenz, weil sich das breite Volk aus den Parteien raushält.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Sa Mai 31, 2025 17:00

Wir in Niedersachsen haben eine Kultusministerin, die also für Bildung zuständig ist, die keine abgeschlossene Berufsausbildung hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Julia_Willie_Hamburg

Was ist das für ein Vorbild?

Früher wäre die Julia Hamburg Hilfsarbeiterin gewesen.

Irgendwelche Fragen?

Die Planwirtschaft des Südheidjers sieht vor, daß bei Ungelernten im Staatsdienst oder bei NGOs jeglicher Verdienst über 2000,- Euro im Monat als Überbezahlung abgeschöpft und umverteilt wird.
Der Ministerin Hamburg würden also rund 1500,- Euro netto bleiben als Abgeordnete. Der Rest ihrer Abgeordnetenbezüge ginge in den Verteiltopf. :mrgreen:

Ach ja, und in allen Geschwätzwissenschaften wird ein Numerus Clausus eingeführt, um die Anzahl Studienplätze in diesen Fächern zu begrenzen. Stattdessen einen Ausbau des MINT-Sektors.
(hatte das nicht schon der QTreiber angeregt?)
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Sa Mai 31, 2025 17:21

Südheidjer hat geschrieben:Die Planwirtschaft des Südheidjers sieht vor, daß bei Ungelernten im Staatsdienst oder bei NGOs jeglicher Verdienst über 2000,- Euro im Monat als Überbezahlung abgeschöpft und umverteilt wird.
Der Ministerin Hamburg würden also rund 1500,- Euro netto bleiben als Abgeordnete. Der Rest ihrer Abgeordnetenbezüge ginge in den Verteiltopf. :mrgreen:

Ach ja, und in allen Geschwätzwissenschaften wird ein Numerus Clausus eingeführt, um die Anzahl Studienplätze in diesen Fächern zu begrenzen. Stattdessen einen Ausbau des MINT-Sektors.
(hatte das nicht schon der QTreiber angeregt?)

Darf ich mich dieser Forderung anschließen?
Wer mehr verdienen will, soll gefälligst einen entsprechenden qualifizierten Abschluss in der Branche vorweisen können, wo er arbeitet!
Für Quereinsteiger steht schon alles in den Ausbildungsverordnungen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Sa Mai 31, 2025 20:28

An das Thema Bürgergeld muß die neue Regierung dringend ran. Ich frage mich nur, wie man das machen will. So ein richtig gutes Konzept habe ich nicht.

Bild: "Arbeitsvermittlerin schlägt Alarm: Bürgergeld? Gerne! Jobcenter? Nein danke!"

https://www.bild.de/politik/inland/buergergeld-jobcenter-chefin-schlaegt-alarm-haben-sich-eingerichtet-683ab2408b6e9d57f37858eb

Angenommen ich hätte ein Termin beim Job-Center. Käme mir was dazwischen, dann würde ich versuchen, den Termin umzulegen. Fraglich ist, wie gut telefonisch erreichbar sind eigentlich die Job-Center. Ich hatte vor ein paar Jahren mal gehört, daß man seinen Arbeitsvermittler gar nicht mehr telefonisch kontaktieren könne.
Mit wieviel Bürokratie-Murks müssen sich eigentlich die Arbeitsamtsmitarbeiter rumschlagen?
Würde man sie von Bürokratie entlasten, dann hätten sie mehr Zeit, sich mit den einzelnen Klienten mehr zu befassen und auch mehr Druck auszuüben.

Und es muß dringend günstiger Wohnraum her. Das würde die öffentlichen Kassen auch entlasten.
Südheidjer

Beitragvon Manfred » Sa Mai 31, 2025 21:41

Die können bis auf auf einen kleinen Kern, der ALG1-Zahlungen abwickelt, komplett weg.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon MikeW » Sa Mai 31, 2025 23:02

Hat jemand einen Überblick wieviel Geld aktuell für
Bürgergeld
ALG
Wohnkostenzuschuß, Heizungszuschuß und sonstige Aufstockungen und Zuschüsse
Kindergeld
usw.
sprich für alle gezahlen Sozialleistungen im Land
aufgewendet wird ?
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Südheidjer » So Jun 01, 2025 2:01

Mike, ich habe mal ALG rausgelassen, weil es eine Versicherungsleistung ist, für die man einzahlt und Kindergeld habe ich auch mal weggelassen. Bzgl. Bürgergeld und Wohngeld habe ich die KI befragt.

Interessant, daß die KI das so eindeutig nicht ausspuckt. Warum nicht? Ich kann es dir sagen: Weil die Zahlen nicht transparent sind.

Frage war: "Wieviel Geld wird jährlich in Deutschland für Bürgergeld, Wohnkostenzuschuß etc aufgewendet"

KI hat geschrieben:Bürgergeld (inkl. Regelsätze und Sozialgeld):

- Für das Jahr 2023 lagen die Ausgaben des Bundes für das Bürgergeld bei rund 37,4 Milliarden Euro

- 2024 sollen die Kosten laut Planung leicht auf etwa 37,6 Milliarden Euro steigen

- Für 2025 sind im Haushaltsentwurf rund 36 Milliarden Euro für das Bürgergeld vorgesehen.

- Die Bundesagentur für Arbeit meldete für 2023 sogar Ausgaben von rund 42,6 Milliarden Euro für Bürgergeld-Zahlungen, wobei hier vermutlich auch Kosten für Unterkunft und Heizung enthalten sind

Kosten der Unterkunft und Heizung (Wohnkostenzuschuss):

- Die Kosten der Unterkunft (KdU) werden teilweise vom Bund, teilweise von den Kommunen getragen.

- Für 2023 war die Bundesbeteiligung an den Leistungen für Unterkunft und Heizung mit 10,4 Milliarden Euro angesetzt

- Milliarden Euro aus, wobei der Bundeshaushalt offiziell nur rund 36 Milliarden Euro für das Bürgergeld einplant

Also gehen wir mal von rund 45 Milliarden jährlich aus. Nimmt man an, daß so rund 50 Millionen Deutsche in Lohn und Brot stehen, dann mußte jeder so 1000,- jährlich für Bürgergeld erwirtschaften (gut, Rentner zahlen auch Steuern).
Als gesetzlich Krankenversicherter, der über 800 Euro monatlich KK bezahlt: wieviel davon geht weg, weil der Staat für die Bürgergeldempfänger nur eine Unterdeckung zahlt? 50 Euro, oder sind es gar 100 Euro monatlich?
Der Beamte oder der Selbstständige, der privat krankenversichert ist, trägt dazu nichts bei, oder?
Wieviel kostet mich als Steuerzahler der deutsche Weg der Energiewende monatlich? Nenen Hunni? ...oder mehr? Wummpe, das Geld ist ja da.
Mit wieviel meiner Steuergeldern pudere ich NGOs, die Afganen zu Schwulis beraten, damit sie ausgeflogen werden?
Deswegen geht das Land unter.
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » So Jun 01, 2025 7:45

Wo ihr schon beim Geld seid. Der BDA hat errechnen lassen, dass die Sozialversicherungen, allen voran die KKs etwa 25 Mrd. für Verwaltung ausgeben. Also etwa 300€ pro Einwohner. Macht für meine Familie schon 1.200 €. Rechne ich unsere nicht mehr arbeitenden Muttis dazu sind wir schon bei 1.800.
GsD weiß ich nicht, für wie viele Beschäftungsverhinderten wir noch die Schreibtischtäter mitfinanzieren müssen.

Einfach nur noch absurd.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon holzerhobby » So Jun 01, 2025 8:51

@Südheidjer:

Und jeder Vorstand oder Aufsichtrat einer Genossenschaftsbank muss seine fachliche Eignung sowie
seine verfügbare Zeit nachweisen…

Die Arbeit imHintergrund machen (hoffentlich) die Staatssekretäre o.ä., der Minister muss ja
die Politik nur noch darstellen und verkaufen…..
nur wie will er ohne Fachkenntnisse die Sinnhaftigkeit und Umsetzbarkeit der Gesetze beurteilen,
aber Hauptsache er ist stramm auf der jeweiligen Parteilinie.
holzerhobby

Beitragvon MikeW » So Jun 01, 2025 9:50

Man müßte mal so ungefähr alle "staatlichen Leistungen" in eine Zahl fassen. Geht das überhaupt ... viele Info's findet man gar nicht obwohl der, der zahlt wissen darf was genau wofür bezahlt wird.
Dann müste man noch in Zahlen fassen, welche Kosten (Gehälter, Löhne, Pensionen, Mieten etc) für die Verwaltung und Umsetzung dieser ganzen Sachen anfallen.

Wenn man diese Gesamtsumme dann hat, kann man überlegen welche andere gesellschaftlich gerechtere Variante möglich wäre. So wie jetzt zahlen einige nur aber viele nutzen.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon T5060 » So Jun 01, 2025 10:46

Bevor ihr euch mit Besteuerungs-, Enteignungs- oder Kriegsfantasien beschäftigt, denkt bitte dadran, dass viele Höfe oder Familienvermögen im Zuge schlechter oder keiner Erbschaftsgestaltung verschwinden
und bevor man die Welt retten will, sollte man bei seinem eigenen Kram anfangen. Ich schreib das aus aktuellem Anlaß. Gerade der der seine Kinder liebt, tut sich damit schwer. Aber genau das, ist der Grund weshalb man es tun MUSS. Ein Erbschaftsdurcheinander (ich sage jetzt mal nicht Streit) ist das was man seinen Kids nicht an tun sollte.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fassi » So Jun 01, 2025 11:44

meyenburg1975 hat geschrieben:Wo ihr schon beim Geld seid. Der BDA hat errechnen lassen, dass die Sozialversicherungen, allen voran die KKs etwa 25 Mrd. für Verwaltung ausgeben. Also etwa 300€ pro Einwohner. Macht für meine Familie schon 1.200 €. Rechne ich unsere nicht mehr arbeitenden Muttis dazu sind wir schon bei 1.800.
GsD weiß ich nicht, für wie viele Beschäftungsverhinderten wir noch die Schreibtischtäter mitfinanzieren müssen.

Einfach nur noch absurd.

Deswegen sage ich ja, dass eine gesetzliche Krankenkasse vollkommen ausreicht. Reduziert den Wasserkof und schon ist wieder ausreichend Geld für den eigentlichen Zweck da. Gilt auch für den ganzen beruflichen Zwangskram, ab in eine gesetzliche und gut ist.

Ich darf mich da ja gerade mit dem landwirtschaftlichen Sozialversicherungen rumärgern. Bei der Krankenkasse haben sie ja gesehen, dass ich auf Grund nichtselbstständiger Arbeit bereits in einer Mitglied bin. Aber für die Rentenversicherung muss ich den Nachweis erbringen, da sehen sie scheinbar nicht, dass ich auf Grund derselben Tätigkeit auch dort bereits einzahle. Fesselt auch nur unnütz Arbeitskraft und verschwendet meine Zeit.

Wie gesagt, Renten-, Kranken und Pflegeversicherung in jeweils einer gesetzlichen Kasse zusammen gefasst, in die alle Pflichtigen einzahlen und wer darüber hinausgehende Leistungen will, kann sich privat versichern. Gibt dann dort ein Konto, und wer hält mehr als einer Tätigkeit nachgeht kann dort einfach verglichen werden, für welche versicherungspflichtig ist. Dürfte EDV- gestützt in nicht mal 5 Minute erledigt sein statt wochenlanger Korrespondenz zwischen Versicherung und Versicherten.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon ratzmoeller » So Jun 01, 2025 13:36

https://web.de/magazine/politik/inland/ ... f-41035240
Die Aussage des Ordenskanzlers Herrn Hermann Parzinger nach der es in Deutschland einen "Kulturkampf von rechts" gebe kann man erstmal so als Meinungsäußerung stehen lassen.Ich bin aber der Meinung das in Deutschland der Begriff "Kultur" schon seit Jahrzehnten unter die Deutungshoheit der linken Kulturszene und dem mit ihr verbundenen linken Establishments fällt.Ich werfe jetzt nur mal den Namen "Claudia Roth" in den Raum.Abgesehen davon sind auch im Laufe der Jahrzehnte unter dem Erkenntnisradar der breiten Öffentlichkeit analog zu den NGO`s Millionenbeträge in die linke Kulturszene gepumpt worden und ohne öffentlichen Nutzwert verlebt worden.Deswegen ein schlechtes Gewissen-weit gefehlt.Das Geld kommt aus den Kultusministerien und von diversen anderen öffentlichen Geldquellen,also letztens den Steuerzahlern-von daher gilt wohl bei den Nutznießern "Hau weg den Scheiß und hoch die Tassen".
ratzmoeller

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24984 Beiträge • Seite 1522 von 1666 • 1 ... 1519, 1520, 1521, 1522, 1523, 1524, 1525 ... 1666

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines