Für mich hat eine Partei zum Wohle des Volkes zu handeln. Außerdem ist das die einzige Lobby, die der Wähler beeinflussen kann.
Die SPD habe ich mit dem Verrat an den Arbeitern -Schröder- zu den Akten gelegt. Die CDU mit dem Verrat an den Grundwerten der Demokratie -Merkel-. Also ich hab da eine klare Meinung und Haltung. Ich lass es nicht nur bei der Analyse und belüge mich selber, sondern handle da auch. Und meine Meinung/Haltung hat sich ja nicht nur über ein Jahr, sondern über einen langen Zeitraum gebildet und bestätigt. Wobei mir das offene Chaos der SPD bei Weitem lieber ist als das verlogene Gerede der CDU (dem konservativen Bürger Honig ums Maul zu schmieren, aber eindeutig links zu handeln). Aber beide geben sich nicht mehr viel, bzw. sind ja nur nach dem Gerede unterscheidbar. Im Grunde gibts ja nicht mehr viel zu sagen, es ist doch längst alles klar auf dem Tisch.

. Die deutsche Elite war unheimlich gelangweilt und satt. Geht es dem Esel zu gut, geht er aufs Glatteis. Die praxisfremden Theoretiker=Marionetten haben nun für neuen Schwung gesorgt und den Wohlstand verschenkt.