Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24811 Beiträge • Seite 36 von 1655 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 1655

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Qtreiber » Di Jul 19, 2022 18:42

LUV4.0 hat geschrieben:Wir haben aktuell wieder die Güllefässer mit Wasser gefüllt. Sind eben doch zu was gut, die bösen Bauern.

Kommt drauf an, wofür das Wasser in den Güllefässern bestimmt ist. :?
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » Di Jul 19, 2022 18:45

beihei hat geschrieben:
Hab auch hitzefrei und mein erstes Bier. bei der Hitze braucht man auch nicht so Viele :prost:

Haben wir doch schon im Chemieunterricht gelernt: Wärme beschleunigt die Reaktion. :D
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Di Jul 19, 2022 18:59

Qtreiber hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben:Wir haben aktuell wieder die Güllefässer mit Wasser gefüllt. Sind eben doch zu was gut, die bösen Bauern.

Als Heidjer vermute ich: Mit den mit Wasser gefüllten Güllefässer wappnen sie sich gegen aufkommende Brände. Wir haben aktuell Waldbrandgefahrenstufe 5 von 5 möglichen, also die höchste.
Unsere Feuerwehr mußte gestern auch raus zu einem Waldbrand in Entstehung. Und das bei diesen Temperaturen! Fast jeden Tag kommen die Meldungen, daß es irgendwo im LK brennt. Bisher haben die Feuerwehren die Brände immer noch in Griff gekriegt. Eine Katastrophe wie 1975 braucht keiner wieder.

Viele Bürger sind sich gar nicht bewußt, was wir im Land an unseren Feuerwehren haben. Man wählt den Notruf und die rücken aus, egal wann und unter welchen Umständen, wie z.B. jetzt bei der Hitze.

Deswegen wünsche ich auch dem User 240236 und seinen Kameraden guten Appetit heute beim Spanferkel (siehe Thread "Was gibt's bei euch so zu futtern").

Um unserer Feuerwehren im Land könne uns andere Länder sicher beneiden.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Di Jul 19, 2022 19:34

Danke für die Aufklärung.
Momentan brennt es auch an allen Ecken.
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Di Jul 19, 2022 20:14

Und wenn ich dann den aktuellen folgenden Artikel lese, dann krieg ich die Kotzerei:

https://www.celleheute.de/post/wildgriller-sorgen-f%C3%BCr-feuerwehreinsatz

Meiner Meinung nach sollte das mit ein paar Wochen Knast geahndet werden. Strafe: 5000,- Euro aufwärts pro Nase!

Man, der Landkreis warnt in den solzialen Medien, die Feuerwehren warnen ständig. Seit Wochen wird immer wieder in den Medien wie Zeitungen und TV berichtet.
Wer dann noch offenes Feuer macht, der macht es vorsätzlich! Für mich ist das versuchte Brandstiftung.

Ach ja, 10 Jahre Betretungsverbot für die freie Landschaft wäre auch nochmal anzudenken für diese Arschlöcher.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Di Jul 19, 2022 20:24

Südheidjer hat geschrieben:
Ach ja, 10 Jahre Betretungsverbot für die freie Landschaft wäre auch nochmal anzudenken für diese Arschlöcher.

Verhängte Strafen sollten aber auch immer überprüfbar sein. Vielleicht sollte ich in "Fussfessel-Aktien" investieren. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Isarland » Di Jul 19, 2022 20:36

Südheidjer hat geschrieben:

A

Deswegen wünsche ich auch dem User 240236 und seinen Kameraden guten Appetit heute beim Spanferkel (siehe Thread "Was gibt's bei euch so zu futtern").

Vor allem, dass er es in Ruhe genießen kann und nicht ausrücken muß.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon LUV4.0 » Di Jul 19, 2022 21:50

Na für den Pool nicht :wink:.

Ich bin aus Altersgründen ja nicht mehr aktiv, mein Sohn schon. Aber wenn ich kann unterstütze ich natürlich weiterhin. Wenn es stürmt mit dem Frontlader, und wenn es brennt mit Güllefass oder Grubber! Eines unserer Feuerwehr Fahrzeuge hat 2400 Liter Wasser. Die können goldwert sein, sind bei Flächenbrand aber schnell alle.
LUV4.0

Beitragvon Florian1980 » Mi Jul 20, 2022 20:01

2000l und mehr haben hier mehrere Fahrzeuge. Dazu noch 12000l auf einem Abrollbehälter und 2 IBC auf einem alten 1300er Unimog. 2 SW2000 können bei relativ hoher Fahrgeschwindigkeit 1x2000m oder 2x1000m B-Schlauf verlegen.

Und wenn das alles nichts nützt können wir mit dem Hytrans Fire System 1800m F-Schläuche verlegen (bei 40 km/h), mit denen 3500l-8000l (je nach Druck) pro Minute gefördert werden. Da wird aber eher zum entwässern genutzt.

Aber momentan regnet es tatsächlich, geschätzt 5 Liter sind runter :roll:
Florian1980

Beitragvon Qtreiber » Mi Jul 20, 2022 20:21

LUV4.0 hat geschrieben:

Na für den Pool nicht :wink:.

Südheidjer hatte es mir ja erklärt.
Als "Nicht-Güllefassbesitzer" hatte ich nichts auf dem Schirm, wodurch wassergefüllte Güllefässer gut fürs allgemeine Image der Bauern sein könnten. :oops:
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Mi Jul 20, 2022 21:03

"Unsere" Feuerwehren in der Lüneburger Heide mit den großen Waldflächen werden bevorzugt mit Allrad-Fahrzeugen ausgestattet. Löschwasser 2000 oder 3000 Liter an Bord.
Auch die "Niedersachsentanker"-Unimogs, die nach 1975 eingeführt wurden und noch im Einsatz sind, haben laut Wiki schon 1800 Liter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tankl%C3%B6schfahrzeug#Tankl%C3%B6schfahrzeug_8/18

Eines der in Erprobung befindlichen Spezialfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung ist meiner Kenntnis nach auch hier im Eck stationiert.

https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/ccfm-3000-niedersachsen-waldbrand-tlf-nach-franzoesischem-vorbild-110067

Nach der Katastrophe 1975 hat man an einigen Stellen Löschteiche angelegt und große Tanks verbuddelt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brand_in_der_L%C3%BCneburger_Heide#Bauma%C3%9Fnahmen

Problem sind halt die weiten Strecken ohne Zivilisation. Irgendwie muß man ausreichend Wasser über weite Strecken transportieren.

Ich meine daß in den letzten Jahren schon öfter die Landwirte in Niederachsen eine Art Shuttle-Service mit ihren Güllefässern gemacht haben. Besser zuviel Wasser als zu wenig. Und es geht schnell.

Auch die Hubschrauber vom Fliegerhorst kommen mit Löscheinrichtung zum Einsatz. Vor einigen Jahren hatte unser Bundestagsabgeordneter bereits angeregt, sich über eine Anschaffung von Löschflugzeugen zu unterhalten. Ich denke für die Zukunft mit der zu erwartenden extremen Trockenheit sollte man da mal drüber nachdenken. Kostet zwar, aber die könnte man auch recht schnell bundesweit verlegen oder auch im benachbarten Ausland einsetzen.
Damals bei der Waldbrandkatastrophe 1975 waren 3 französische Löschflugzeuge im Einsatz, die allerdings zum Tanken immer bis zum Steinhuder Meer mußten.

Was immer noch katastrophale Zustände sind ist das Mobilfunknetz und auch der normale Feuerwehr-Funk. Letztes (?) Jahr lief eine Übung und man stellte wieder fest, daß keine Funkverbindung aufzubauen war.
Das ist Deutschland!
Südheidjer

Beitragvon LUV4.0 » Mi Jul 20, 2022 21:58

Flintenuschi gehen langsam ihre Verbündeten aus...
LUV4.0

Beitragvon 826 » Mi Jul 20, 2022 22:32

Die Verbündeten hatte sie noch nie..... :mrgreen:
826

Beitragvon T5060 » Mi Jul 20, 2022 23:00

826 hat geschrieben:Die Verbündeten hatte sie noch nie..... :mrgreen:

Das waren ihre Zahlungsempfänger.... :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV4.0 » Do Jul 21, 2022 12:14

Wir haben auch eine entsprechende Zahl Autos mit Wasser, so ist das nicht. Trotzdem kann ein Flächenbrand bei ein bisschen Wind auch mal schnell außer Kontrolle geraten.

Anna-Lena wollte in Russland richtig durchgreifen. Nun kriecht sie Wladi in den Arsch, weil sie Angst vor frierenden Bürgern hat. Eins muss man dieser Regierung ja lassen, für ausreichend Unterhaltung sorgen sie..
LUV4.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24811 Beiträge • Seite 36 von 1655 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 1655

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines