Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24811 Beiträge • Seite 38 von 1655 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 1655

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Südheidjer » So Jul 31, 2022 2:05

Letztens eine Gespräch mit einer Kumpeline gehabt, die in einen Handwerksbetrieb eingeheiratet hat.

Problem mit den Lehrlingen und jungen Mitarbeitern generell:

1.) Kein Führerschein und auch oftmals kein Antrieb dazu und wenn sie dann Fahrschule machen, dann sind's Muschies, die sich nichts zutrauen. Man, wir konnten den Tag nicht abwarten, die Pappe vom Fahrlehrer abzuholen, der die schon vorher beim LK holen durfte, aber erst am 18. Geburtstag ausgehändigt hat.
...und es stimmt: Ich habe dieses Jahr ein paar mal erlebt, daß Lehrlinge und junge Gesellen per Chauffeur angeliefert wurden. Beim erstenmal denkt man sich noch, naja, der hat mal gesoffen oder gekifft....aber wenn aus einem anderen Betrieb der Lehrling Ü18 inkl. Firmenauto angeliefert wird und der Chauffeur abgeholt wird....ich glaube, die Ü50 Leute in solchen Betrieben sind inzwischen alle Chauffeure. Und auch bei uns im Betrieb hatte der IT-Lehrling keinen Führerschein und der Mechatronik-Lehrling ist X-mal durchgefallen.

2.) Völlig mangelhafte Kollegialität und Kameradschaft. Nur ich, ich und nochmal ich.

3.) Und dann die Lehrlinge mit den 2 linken Händen, aber Mama, Papa und Oma wollen, daß er Handwerk lernt.

4.) Berichtsheft? ....Oma schreibt das.....

...es kamen noch mehr Sorgen/Nöte......

Fazit: Die deutsche Jugend ist oftmals nicht ausbildungsreif. Studienreife ?, das hatte wir erst vor ein paar Jahren mit dem Brandbrief vieler Professoren und Lehrer, die große Lücken in den Naturwissenschaften und Mathematik anprangerten.
Aber es wird weiter gekuschelt.

Und dann wundert man sich, daß China abmarschiert und Deutschland abkackt.

Und ich schreibe es jetzt zum x-ten mal: Mir hat mein Zivildienst ein großes Maß an Reife gebracht. Vorher der kleine verwöhnte Abiturient aus gutem Hause. Aber da konnte ich ein bischen wahres Leben schnuppern.

Daher muß umgehend die Dienstpflicht wieder eingeführt werden. Und nix mit Vögel zählen sondern mal richtig ranklotzen. Und mit entsprechenden Konsequenzen bei Fehlverhalten und Arbeitsverweigerung.

Deutschland hat fertig. Wenn nicht heute, dann morgen.
Südheidjer

Beitragvon agri10 » So Jul 31, 2022 5:13

Warum sollen sich die Jungen Leute für eine Handwerk endscheiden?, dort werden diese nur ausgenutzt und verdienen nichts (Steckt sich alles der Handwerksbetrieb ein )
z.B. im den Öffentlich rechtlichen Staatsmedien ist das durchschnittsgehalt bei 9450 € / Monat, und bei Handwerkern ? vielleicht bei 3500 €/ Monat und man hat dreckige Hände, ich würde niemanden raten im Handwerk zu arbeiten.
agri10

Beitragvon LUV4.0 » So Jul 31, 2022 6:26

In welcher Tätigkeit im öffentlichen Dienst verdient man denn 9450 Euro?

Die Handwerker die ich kenne leben sehr gut, auch die Angestellten. Aber wenn eben keiner mehr arbeiten will, müssen sich die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst ihr Klo eben selbst reparieren. Man darf gespannt sein.
LUV4.0

Beitragvon Qtreiber » So Jul 31, 2022 6:36

agri10 hat geschrieben:Warum sollen sich die Jungen Leute für eine Handwerk endscheiden?, dort werden diese nur ausgenutzt und verdienen nichts (Steckt sich alles der Handwerksbetrieb ein )

Dass du etwas schlicht strukturiert bist, hast du hier ja schon öfter bewiesen. :roll:
Qtreiber

Beitragvon bauer hans » So Jul 31, 2022 6:38

https://youtu.be/FzA0KdxyWJE

hier gehts um veganer
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon bauer hans » So Jul 31, 2022 6:44

agri10 hat geschrieben:Warum sollen sich die Jungen Leute für eine Handwerk endscheiden?, dort werden diese nur ausgenutzt und verdienen nichts....

genau,warum sollen die überhaupt arbeiten,wo die familie doch dafür sorgt,dass sie seit frühster jugend alles haben und viele in der Gesamtschule Abitur machen,um dann im Öffentlichen Dienst einen hochdotierten Posten zu bekommen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon borger » So Jul 31, 2022 7:38

LUV4.0 hat geschrieben:In welcher Tätigkeit im öffentlichen Dienst verdient man denn 9450 Euro?

Hier!
https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... -gewaehlt/

Und das Schönste: Vorkenntnisse nicht erforderlich. Das richtige Parteibuch und ausgeprägter Hang zum Gender-Wahn machen es möglich.
borger

Beitragvon meyenburg1975 » So Jul 31, 2022 8:06

@Südheidjer
Hör mir auf mit Berichtsheft und Führerschein (bei den Jungs, Mädels sind da anders). Bin ich letzte Woche regelrecht ausgeflippt, was mir nicht so oft passiert, aber da war das Fass übergelaufen...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Obelix » So Jul 31, 2022 8:32

Südheidjer hat geschrieben: ... Problem mit den Lehrlingen und jungen Mitarbeitern generell: ...
1.) Kein Führerschein ...

Da ist der Staat (zu wenig Fahrschulen, zu lange Fahrschulzeiten, zu lange Unterbrechungen zwischen
Fahrstunden) nicht ganz unschuldig. Das übrige tragen die Helikopter-Mamis* zum Thema bei, die mit
Ihrem kranken Verhalten den hilflos ausgelieferten Kindern mehr schaden als nutzen.
(* Helikopter-Mami kann nicht nur weiblich sein, sondern schließt Menschen anderer Geschlechter, die
sich ebenso krankhaft verhalten ein.)

Südheidjer hat geschrieben: ... 2.) Völlig mangelhafte Kollegialität und Kameradschaft. Nur ich, ich
und nochmal ich. ...

Das sind der Ergebnisse unserer Selbstverwirklichungs-Politik. Jeder schaut nur auf sich. "Werte"
werden nicht mehr vermittelt. Kirche/Religion bei vielen abgeschafft, ohne sich um Ersatz zu bemühen
bzgl. dessen was dadurch fehlt bzw. der Gesellschaft verloren geht.

Südheidjer hat geschrieben: ... 3.) Und dann die Lehrlinge mit den 2 linken Händen ...

Ursache: Helikopter-Mamis*, die die Kinder sich nicht entwickeln lassen.
Was haben wir als Kinder für tolle (auch gefährliche) Sachen gemacht. Und daraus gelernt,
Und daraus Fähigkeiten erworben.
Begeisterung fehlt. Die Helikopter-Mamis* haben den Kindern die Begeisterung genommen.
Daher die vielen Tran-Susen ohne Führerschein. Bei uns im Ort konnten früher mit 12 - 13 Jahren
die meisten schon Mofa, Traktor oder Auto fahren. Heute können das viele mit 18 nicht und
haben aber auch Null Interesse daran.

Südheidjer hat geschrieben: ... aber Mama, Papa und Oma wollen, daß er Handwerk lernt. ...

Weil Mama, Papa und Oma erkennen, dass das Balg nichts kann und meinen aus
Ahnungslosigkeit, dass es für Handwerk reichen würde. Das Handwerk anspruchsvoll ist,
wird in der Bevölkerung nicht wahrgenommen.

Südheidjer hat geschrieben: ... Fazit: Die deutsche Jugend ist oftmals nicht ausbildungsreif ...

So negativ sehe ich das nicht. Das hat sich immer noch reguliert über wirtschaftliche Zwänge.
Allerdings sehe ich "kommunistische und sozialistische Tendenzen" in der Politik, die die
notwendigen wirtschaftlichen Selbstreinigungs- und Gesundungsmechanismen unterbinden.

Südheidjer hat geschrieben: ... Daher muß umgehend die Dienstpflicht wieder eingeführt werden. ...

100 % Zustimmung.
Jeder* zwischen 18 und 25 Jahren muss Wehrdienst oder Ersatzdienst machen.
Ich würde für 24 Monate plädieren, da von den Institutionen viel gerade gezogen werden muss.
12 Monate halte ich für zu kurz. 18 Monate ginge vielleicht auch noch als Kompromiss.

Südheidjer hat geschrieben: ... Deutschland hat fertig. ...

Ja, wir sind an einem Tiefpunkt angekommen.
Die Politik beschönigt seit Jahrzehnten die Lage (Bsp. Norbert Blüm: Die Rente ist sicher)
und trifft wichtige notwendige wirtschaftliche Entscheidungen nicht, da zu unpopulär.
SPD, FDP und Grüne haben das Problem, dass das Fass jetzt gerade bei Ihnen überläuft.
Das wäre aber auch bei der CDU übergelaufen.

Ich bin aber positiv, da wir es immer wieder geschafft haben, aus so widrigen Situationen
gestärkt hervor zu gehen.

Problem sind halt die deutschen Grünen und Ihre ideologisch festgefahrene Einstellung zur
Atomkraft. Wobei es hier rein um die wirtschaftlichen Belange des einzelnen Abgeordneten
geht:
Stimmt er gegen Atomkraft, bleibt seine Welt auch nach Abwahl in Ordnung. Die Grüne
Partei sorgt für Ihn und er bekommt später einen guten Posten in irgendeiner NGO.
Stimmt er für Atomkraft, fliegt er bei den Grünen raus, ist ohne Versorgung und muss sehen,
wo er einen Job bekommt.

Würden wir Kernkraft wieder ans Netz lassen, wären viele unserer Probleme gelöst.
Allein 440 Kernkraftwerke sind derzeit weltweit neu im Bau oder gehen in den nächsten
Jahren ans Netz. Und wir unbedeutenden Deutschen glauben, die Welt zu retten, indem wir
3 Kernkraftwerke abschalten und uns wirtschaftlich ruinieren?
Obelix

Beitragvon 210ponys » So Jul 31, 2022 10:58

@ Obelix kann man bei Dir Radioaktive Abfälle lagern?
Frag doch mal die Anwohner einen Akw wo außer Betrieb ist und sich gerade im Rückbau befindet! 10 Jahre Rückbau mehre Milliarden verschlungen und von außen siehst noch gar nichts! Was man wohl mit dem Geld alles auf die Beine stellen hätte können!?
210ponys

Beitragvon tyr » So Jul 31, 2022 11:41

Es gibt in der USA und in Russland KKW´s der neuesten generation, inzwischen im Regelbetrieb, die die "Abfälle" verwerten können. Es gibt, bis auf einige wenige Betriebs- udn Verbrauchsstoffe, faktisch keinen Abfall mehr.

Und zu Blüm, er hatte, so wie er es damals sagte, udn meinte, Recht. Die staatliche umlagefinanzierte Rente IST Sicher, solange ein politischer Wille dahinter steht. Immerhin hat sie zwei Weltkriege udn eine Weltwirtschaftskrise überstanden, während sämtlich privaten Vorsorgen sich seither mehrfach in Luft aufgelöst hatten.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon beihei » So Jul 31, 2022 12:03

Obelix hat geschrieben:......

Würden wir Kernkraft wieder ans Netz lassen, wären viele unserer Probleme gelöst.
Allein 440 Kernkraftwerke sind derzeit weltweit neu im Bau oder gehen in den nächsten
Jahren ans Netz. Und wir unbedeutenden Deutschen glauben, die Welt zu retten, indem wir
3 Kernkraftwerke abschalten und uns wirtschaftlich ruinieren?

Wieviele Probleme werden denn mit AKWs gelöst ?.... nicht ein einziges Problem . Die scheinbare , zeitnahe Lösung ist nur eine Verlagerung des Problem in Zukunft und zu Lasten nächster Generationen.
Der Bau von 440 AKW´s ist eine erschreckend hohe Zahl . Gut , die Zahl ist zu realitivieren. Sehe wir doch in Frankreich. 1/3 abgeschaltet wegen Mangel an Kühlwasser (und dieses Problem wird zunehmen) und 1/4 technische Probleme. Ja da muß man AKW´s auf Vorrat haben. Ein AKW kostet im Schnitt 10 Millarden €. 40 - 50 Jahre Laufzeit mit entsprechenden Instandhaltungskosten und Modernisierung , dann die Rückbaukosten. Die Kosten für die Lagerung nochmals Unsummen und dabei eine mehrere 10 Tausend Jahre strahlende Zukunft ( aber das ist eh nicht mehr das Problem der Menschheit....). Hier werden zig sinnbefreite Dinge gemacht. Teilweise völliger Blödsinn. Aber es macht es nicht besser wenn wir Dinge tun die Andere machen um noch mehr Schwachsinn zu machen. Ich bin kein Gegner der AKW´s . Vielleicht macht es Sinn AKW´s im Streckbetrieb auslaufen zulassen , aber da steck ich nicht hinter , was Sinn macht.
Jede Technologie hat ihre Schwierigkeiten. Windkraft ohne Wind geht nicht , PV ohne Sonne nur eingeschränkt und Nachts wird es auch noch dunkel. Kohle und Gaskraftwerke brauchen Energieträger leider von denen mit denen man eigentlich ungerne Geschäfte macht. Frage ist was in Zukunft Sinn macht und die Findungsphase ist noch nicht lange abgeschlossen und am Ende unter Umständen auch wiederum sinnbefreit.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon LUV4.0 » So Jul 31, 2022 17:50

tyr hat geschrieben:Und zu Blüm, er hatte, so wie er es damals sagte, udn meinte, Recht. Die staatliche umlagefinanzierte Rente IST Sicher, solange ein politischer Wille dahinter steht. Immerhin hat sie zwei Weltkriege udn eine Weltwirtschaftskrise überstanden, während sämtlich privaten Vorsorgen sich seither mehrfach in Luft aufgelöst hatten.

Das waren aber auch völlig andere demographische Verhältnisse. Mit heute überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Es sei denn, man möchte die aktuellen Arbeitgeber noch weiter schröpfen, ohne ihnen versichern zu können, dass sie selbst eine staatliche Rente erhalten werden.

Das Rentensystem WAR gut. Mittlerweile ist es aus unterschiedlichen, ökonomischen Gründen nicht mehr zeitgemäß.
LUV4.0

Beitragvon Qtreiber » So Jul 31, 2022 18:53

LUV4.0 hat geschrieben:
Das Rentensystem WAR gut. Mittlerweile ist es aus unterschiedlichen, ökonomischen Gründen nicht mehr zeitgemäß.

Unser Rentensystem ist eingeführt worden, als aus einer Ehe automatisch Nachkommen hervorgingen, und das in einer Zahl, die über der heutigen liegt. Und zusätzlich die Rentenempfänger früher gestorben sind.
Ob das 1957 war oder defacto schon viel früher, ist dabei unerheblich.
Qtreiber

Beitragvon Trekko » So Jul 31, 2022 19:45

Die Zeiten ändern sich halt immer. Früher hat man zum ersten Date der Frau Blumen mitgebracht, heute in Zeiten der Energiekrise bringt man zum ersten Date statt Blumen einen Kofferraum voll Brennholz mit.
Trekko

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24811 Beiträge • Seite 38 von 1655 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 1655

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines