Letztens eine Gespräch mit einer Kumpeline gehabt, die in einen Handwerksbetrieb eingeheiratet hat.
Problem mit den Lehrlingen und jungen Mitarbeitern generell:
1.) Kein Führerschein und auch oftmals kein Antrieb dazu und wenn sie dann Fahrschule machen, dann sind's Muschies, die sich nichts zutrauen. Man, wir konnten den Tag nicht abwarten, die Pappe vom Fahrlehrer abzuholen, der die schon vorher beim LK holen durfte, aber erst am 18. Geburtstag ausgehändigt hat.
...und es stimmt: Ich habe dieses Jahr ein paar mal erlebt, daß Lehrlinge und junge Gesellen per Chauffeur angeliefert wurden. Beim erstenmal denkt man sich noch, naja, der hat mal gesoffen oder gekifft....aber wenn aus einem anderen Betrieb der Lehrling Ü18 inkl. Firmenauto angeliefert wird und der Chauffeur abgeholt wird....ich glaube, die Ü50 Leute in solchen Betrieben sind inzwischen alle Chauffeure. Und auch bei uns im Betrieb hatte der IT-Lehrling keinen Führerschein und der Mechatronik-Lehrling ist X-mal durchgefallen.
2.) Völlig mangelhafte Kollegialität und Kameradschaft. Nur ich, ich und nochmal ich.
3.) Und dann die Lehrlinge mit den 2 linken Händen, aber Mama, Papa und Oma wollen, daß er Handwerk lernt.
4.) Berichtsheft? ....Oma schreibt das.....
...es kamen noch mehr Sorgen/Nöte......
Fazit: Die deutsche Jugend ist oftmals nicht ausbildungsreif. Studienreife ?, das hatte wir erst vor ein paar Jahren mit dem Brandbrief vieler Professoren und Lehrer, die große Lücken in den Naturwissenschaften und Mathematik anprangerten.
Aber es wird weiter gekuschelt.
Und dann wundert man sich, daß China abmarschiert und Deutschland abkackt.
Und ich schreibe es jetzt zum x-ten mal: Mir hat mein Zivildienst ein großes Maß an Reife gebracht. Vorher der kleine verwöhnte Abiturient aus gutem Hause. Aber da konnte ich ein bischen wahres Leben schnuppern.
Daher muß umgehend die Dienstpflicht wieder eingeführt werden. Und nix mit Vögel zählen sondern mal richtig ranklotzen. Und mit entsprechenden Konsequenzen bei Fehlverhalten und Arbeitsverweigerung.
Deutschland hat fertig. Wenn nicht heute, dann morgen.