Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 15, 2026 13:56

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25136 Beiträge • Seite 524 von 1676 • 1 ... 521, 522, 523, 524, 525, 526, 527 ... 1676

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon meyenburg1975 » Do Aug 10, 2023 7:51

Botaniker hat geschrieben:
Deutschlands Renten-Krise führt zum Wohlstands-Verlust für alle Generationen

Durch den Renteneintritt der Babyboomer verschärfen sich die Schwierigkeiten bei der Finanzierung der Renten in Deutschland. Die deutsche Renten-Illusion tritt mehr und mehr zutage. Der Euro könnte zum Ventil für das Problem werden –und für alle einen hohen Preis haben.

https://www.welt.de/finanzen/article246 ... ionen.html

Hoffentlich bleibt der Kommentar frei verfügbar.

Ich sag ja, die Rente war dafür gedacht, Altersarmut zu verhindern. Nicht dass man mit 60 3x im Jahr nach Malle fliegen kann.

Ich weiß, das können die allermeisten mit ihrer Rente nicht. Aber die Spitze der Rentner Machtverhältnisse Suppe für alle dünner.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Do Aug 10, 2023 7:52

tyr hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:Es hatten ja auch viele Wirtschafts- und Finanzfachleute vor der Entwicklung gewarnt.
Letztlich war es ne politische Entscheidung, man hat damit Deutschland im Euro eingehegt und dafür gesorgt, dass wir nicht nochmal zu groß und übermächtig werden.
Letztlich wird es auf ein irgendwie geartetes Finanzausgleichssystem rauslaufen.
Aus dem Euro kommen wir nicht mehr raus ohne uns selbst abzuschießen.

Dann haben die aber eins nicht bedacht. Die wirtschaftlich starken Länder, D voran, haben extrem vom für Sie schwachen Euro profitiert. Die Schwächeren haben massiv verloren.
Inwieweit in Portugal oder Griechenland zB jetzt die Eurokrisenarmut und Arbeitslosigkeit überwunden ist, weiß ich allerdings nicht.

Profitiert hat nur der Import. die, die für den einheimischen Markt produzierten, haben unter dem Euro massiv gelitten.

Export.

Und auch im heimischen Markt konnte man für eine breite kaufkräftige Schicht arbeiten. Die wird aber wohl schmaler werden und mehr aufs Geld achten.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon LUV4.0 » Do Aug 10, 2023 7:53

Dass das staatliche Rentensystem nicht mehr zeitgemäß ist, sollte sogar dir mit deiner ausgeprägten Phobie gegenüber dem Kapitalismus einleuchten. Obwohl ich mir als Ostdeutscher natürlich nichts schöneres vorstellen könnte. Ihr habt ja so viel eingezahlt :prost:
LUV4.0

Beitragvon beihei » Do Aug 10, 2023 8:19

Reiner Zufall das ich diese Woche bei der Rentenberatun der DRV war. Der Idealfall für die DRV .... möglichst lange rackern und ins marode System einzahlen und kurz vor Rentenbeginn tot umfallen.... :lol:

Spass beiseite. Ich hab schon vor 30 Jahren gemerkt das das mit der staatlichen Rentenversicherung nicht sicher ist ( Aussage Arbeitsminister Norbert Blüm: Die Rente ist sicher). Schon damals war das mit den Aussagen und deren Glaubwürdigkeitvon Politikern für mich so ein Problem.
Und trotz privater Vorsorge werde ich so lange arbeiten müssen wie es irgendwie geht.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 10, 2023 8:23

beihei hat geschrieben:Und trotz privater Vorsorge werde ich so lange arbeiten müssen wie es irgendwie geht.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ICH es mir nicht vorstellen könnte, in 2 Jahren die "Hände in den Schoß" zu legen.
Natürlich habe ich leicht reden. Schließlich ist der Beruf des Qtreibers der Schönste auf der Welt. :D
Qtreiber

Beitragvon Botaniker » Do Aug 10, 2023 8:23

tyr hat geschrieben:
Ja natürlich, das Rentensystem ist schuld. Der feuchte Traum der Angelschsen, der private, kapitalbasierte Rentenfonds mit staatlicher Absicherung...das Tischleindeckdich für BlackRock und Konsorten.
Das die deutsche Rentenversicherung mit Fremdleistungen überlastet ist, das wir ein überbordenes Sozialsystem haben, das Arbeit verhindert und milliarden an Geldern sinnlos verschluckt, das Milliarden an Steuergeldern in die Pöstchenversorgung des eigenen politischen Klientels verpulvert wird, das wir eine aus dem Ruder gelaufene Bürokratie finanzieren, die das Land lähmt... alles egal, aber die staatliche Rentenversicherung ist das Problem... :roll:

Ooch, in anderen Artikeln und Kommentaren hat Thomas Mayer diese Dinge auch schon angesprochen. Man sollte vielleicht nicht alles mit jedem vermischen.
Der ärgste Hammer ist doch die sinkende Produktivität seit 6 Jahren, die er beschreibt.
Neben der Demographie und den hohen Tarifabschlüssen, der sichere Weg in eine dauerhafte überbordende Inflation.
Botaniker

Beitragvon LUV4.0 » Do Aug 10, 2023 8:37

Qtreiber hat geschrieben: Schließlich ist der Beruf des Qtreibers der Schönste auf der Welt. :D

Und welcher ist das? Du schreibst immer so geheimnisvoll. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Landwirt der schönste ist.

Das Rentensystem in Deutschland kann überhaupt nicht funktionieren. Warum tyr da so dran festhält erschließt sich mir nicht. Vermutlich auf Grund besonderer Umstände.

Wenn ich jetzt in jungen Jahre anfange einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachzugehen, zahle ich die Rente für die aktuellen Rentner. Bis ich dann mit 70 (?) in Rente gehen kann, gibt es aber kaum noch Jemanden der meine zahlt. Und die verbliebenen Zahlen noch mehr, um noch weniger zu bekommen.

Was für eine Errungenschaft.. :). Private Rente mit wesentlich mehr Rendite ist da natürlich der Supergau, nur angelsächsische Großkapitalisten werden dadurch reich. Hat eigentlich schon Jemand die Rotschilds ins Spiel gebracht oder kommt das noch?
LUV4.0

Beitragvon beihei » Do Aug 10, 2023 8:57

Qtreiber hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:Und trotz privater Vorsorge werde ich so lange arbeiten müssen wie es irgendwie geht.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ICH es mir nicht vorstellen könnte, in 2 Jahren die "Hände in den Schoß" zu legen.
Natürlich habe ich leicht reden. Schließlich ist der Beruf des Qtreibers der Schönste auf der Welt. :D

Das ist förderlich etwas zu machen was einem Spass macht, kann ich nur bestätigen. Ich kann mir das auch nicht vorstellen einfach nichts zu machen. Ich sehe das die " Hände in den Schoß legen" Rentner / Privatiers sehr oft
1. unzufrieden mit "Gott und der Welt" sind
2. Schneller altern, vorallem geistig
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Todde » Do Aug 10, 2023 9:54

Der ÖRR kommt seinem Bildungsauftrag mal wieder nach:

Bild
https://twitter.com/argonerd/status/1618904111243759618
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon DWEWT » Do Aug 10, 2023 10:36

Da wäre es wohl sinnvoll, den Bildungsauftrag auch nach innen wirken zu lassen. :lol:
DWEWT

Beitragvon LUV4.0 » Do Aug 10, 2023 10:59

Gut angelegt die Gebühren.
LUV4.0

Beitragvon Rohana » Do Aug 10, 2023 14:00

T5060 hat geschrieben:und das man ohne gute Mathekenntnisse kein Abi bestehen kann;

Doch, kann man. Ich bin das beste Beispiel :lol: und auch mit ner fünf in Mathe Oberstufe kann man recht gut sein Leben leben. Ganz ehrlich, den Oberstufen-Stoff hab ich nie wieder gebraucht, hab' da wirklich nix verpasst. Mir tut's nur Leid für den Lehrer der sich viel Mühe mit unserem Kurs gegeben hat. Der hätte ein besseres Ergebnis verdient.
Rohana

Beitragvon Südheidjer » Do Aug 10, 2023 14:10

Also ich hatte in meiner Abi-Matheklausur (Leistungskurs) genau 01 Punkte, also EINEN.

Das lag aber am Lehrer, sonst hätte ich ja mein anschließendes Mathe-Studium nicht geschafft. :lol:

Eigentlich müßtes ich das Land Niedersachsen noch stellvertretend auf Schadensersatz und damaliges Mobbing verklagen.
Vom psychischen Schaden, den ich erlitten habe, ganz zu schweigen.
Südheidjer

Beitragvon waelder » Do Aug 10, 2023 14:33

AFD alles Deutschland Verräter und Putin Spitzel

Es zeigt sich ein Muster"
Mutmaßlicher Moskau-Spion soll mit AfD sympathisieren

Oft seien es Menschen, "die offensichtlich mit der AfD sympathisieren und ihr durchaus nahestehen und den Sicherheitsinteressen Deutschlands massiv schaden wollen".

Jeder wird seine Gerechte Strafe bekommen , aber auch jeder der Putin Trolle

https://www.n-tv.de/politik/Mutmasslich ... 17754.html
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Neuland79 » Do Aug 10, 2023 18:06

Neuer Stoff für den "Grünen bashing Generator"
... „welche Versager hier solche Gesetze in Umlauf bringen“. Schon die Neandertaler hätten gewusst, „dass man mit Holz einheizen kann“, und „die in Berlin“ wüssten es bis heute nicht. „Schul-, Berufs- und Studienabbrecher“ seien „in Rudelstärke da oben“, ...

https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz ... 51433.html
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

VorherigeNächste

Antwort erstellen
25136 Beiträge • Seite 524 von 1676 • 1 ... 521, 522, 523, 524, 525, 526, 527 ... 1676

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines