Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:05

Was ist los in Frankreich?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
419 Beiträge • Seite 1 von 28 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 28

Was ist los in Frankreich?

Beitragvon Spänemacher58 » Di Mai 21, 2024 18:17

Nachdem wir ja schon das Thema "Was ist los in Polen" haben möchte ich fragen: Was ist los in Frankreich?
Und wir haben ja hier mit Englberger einen "Insider"

- Ich war immer sehr frankophil eingestellt, wahrscheinlich weil ich im äußersten Westen von Deutschland aufgewachsen bin und meine Heimat lange unter französicher Besatzung war
- Paris war für mich geografisch als auch kulturell näher als Berlin
- mein erster Urlaub ohne Eltern ging 1978 an die Cote de Azur wo icm ersten mal blanke Titten am Strand sah und meine Augen als 18 jähriger überquollen

- ich liebe Frankreich mit seiner Vielzahl der Landschaften, rauhe Strände am in der Bretagne, lange Sandstrände bei Bordeaux, Palmen am Mittelmeer und das Hochgebirge in Alpen und Pyrenäen.
- Dem entsprechend habe ich Frankreich oft bereist, die Hochzeitsreise ging nach Frankreich und wir wurden prompt ausgeraubt! Noch einige Reisen mit dem Wohnmobil und wieder ausgeraubt!

Ich habe die riesigen Ackerflächen in Frankreich bewundert, die es damals in Westdeutschland (außer DDR) in der kleinteiligen Landwirtschaft nicht gab.
Aber die Bauernhöfe in Frankreich sahen aus wie Schrottplätze und das Vieh stand bis zum Bauch im Schlamm oder im Mist. Alles vergammelt und verkommen!

Heute muß ich mir Gedanken machen ob ich wegen der strengen Umweltregeln, Greenzones, an die sich kein Franzose hält- überhaupt mit meinen supergepflegten Oldtimer Wohnmobil fahren kann!
Mein Spähpanzer Luchs 8x8 von der Bundeswehr wäre wohl das bessere Gefährt für Frankreich, insbesondere Marseille.

In Frankreich werden Pfarrer geköpft, Kinder abgestochen und Touristen ausgeraubt.
Wenn wir in Deutschland denken, wir wären kaputt: Frankreich ist schon einen Schritt weiter! Aber wir geben uns alle Mühe aufzuholen:
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Re: Was ist los in Frankreich?

Beitragvon Falke » Di Mai 21, 2024 18:56

Was aktuell in F. los ist, kann ich nur ahnen - aber nach meinen Erfahrungen werde ich freiwillig das nie wieder persönlich herausfinden wollen:

Anfangs der 1980er war ich Fahrer des Begleitfahrzeugs einer Amateurradrennfahrertruppe aus Ö. auf der Fahrt von Luxemburg nach Italien.
Als in Metz abends beim Hotel paar Leute gefehlt haben (die sich verfahren hatten) fuhr ich auf die Suche. Ich habe sonst nie wieder gestandene Männer
quasi aus Verzweiflung am Straßenrand weinen gesehen, weil denen kein einziger Franzose Auskünfte bzgl. des Weges geben wollte/konnte, weil sie nur auf Deutsch danach fragten/fragen konnten. Metz ist aber recht nahe an Deutschland ...

Anfang ders 1990er war ich mehrmal von der Firma aus zu zweiwöchigen (englischsprachigen) Kursen in Paris. Die Wochenenden hab' ich nur "überlebt", weil es dort auch McDonalds gibt, wo man mit der Hand
auf die Bilder der Speisen zeigen kann, die man kaufen will. Bei Fragen auf Deutsch oder Englisch überall nur Achselzucken. Nirgendwo sonst hab' ich so viel Hundekot auf den Gehsteigen gesehen,
wie in den Vororten von Paris (in der Innenstadt wurde der Kot von Motorrollern mit Turbinen aus aufgesaugt).

La Grande Nation.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Spänemacher58 » Di Mai 21, 2024 19:22

@Falke
Zu einem großen Teil kann ich dir zustimmen.
Metz war mal eine deutsche Stadt und 1980 zu deiner Zeit konnten die meisten noch deutsch, aber sie durften nicht
Aber nie habe ich in Frankreich Affronts gegen Deutsche gesehen, meist freundlich aber distanziert.
Ja, du hast Recht die Franzosen, selbst Polizisten sprechen kaum Fremdsprachen da sie es nicht gelernt haben und französich ja eine Weltsprache ist.
Aber das ist kein böser Wille der Franzosen, sie können es nicht besser, da wahrscheinlich noch schlechtere Schulausbildung als in Deutschland.

Vor 2 Jahren

1980 im Saarland auf Montage und abends rüber nach Saarguemines in Fr. Da hausten damals schon die Marrokkaner in Slums in Hütten und Zelten wie in Indien.
Und auch heute sind viele französiche Städte verkommen und verdreckt.

Für mich war Frankreich und Spanien als Urlaubsdestination gesetzt. Jugoslawien kam nicht in Frage.
Seit 2003 habe ich für mich Slowenien und Kroatien entdeckt. Null Kriminalität und saubere Ortschaften!
Wenn ich sehe wie sauber der ehemalige "Balkan" ist, gepflegte Dörfer und Städte, dagegen gehört Frankreich eher nach Nordafrika.

Gerade Slowenien, nicht mehr billig aber pikobello, wunderschöne Landschaft und die geringste Kriminalität in Europa
Spänemacher58

Beitragvon Manfred » Di Mai 21, 2024 19:26

Heute können ja die Handys übersetzen und Großstädte meide ich wie die Pest, wenn es sich einrichten lässt.
Auf dem Land bin ich auch damals bei meiner ersten Frankreich-Tour ohne Französischkenntnisse, etwas Englisch, Wörterbuch, Zeichensprache und einigen Skizzen zurecht gekommen. Ich konnte die guten Leute sogar bewegen, mir eine Kühlwasserpumpe für meinen gammligen T3 zu bestellen und einzubauen (vermutlich sahen sie darin die einzige Chance, mich wieder los zu werden :lol: ) und ein paar 100 km weiter meinen abgebrochenen Auspuff zu schweißen. Nur bei der Mittagspause durfte man sie nicht stören.
War recht nett und ist mit schönen Erinnerungen verbunden. Aber Landeier verstehen sich halt überall auf der Welt irgendwie und wenn man halbwegs freundlich ist, und bemüht, sich verständlich zu machen, wird einem auch geholfen.

Dass die Franzosen seltsame Politiker wählen und das Land in mancher Hinsicht den Bach runter geht, kann ich ihnen kaum vorwerfen, bei unserem Sortiment in Berlin und den resultierenden Blüten.
Und unsere Kolonialgeschichte war ja eher überschaubar und wurde abrupt beendet. Ich bezweifle, dass wir mit den Folgen einer Geschichte, wie sie die Franzosen und Briten hatten, besser umgegangen wären. Aber Fehler, die einem in der Vergangenheit erspart blieben, kann man ja durch neue Fehler wieder ausgleichen.

:prost:
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon fedorow » Di Mai 21, 2024 19:36

Manfred hat geschrieben:
Dass die Franzosen seltsame Politiker wählen und das Land in mancher Hinsicht den Bach runter geht, kann ich ihnen kaum vorwerfen, bei unserem Sortiment in Berlin und den resultierenden Blüten.

Leider ja in D sieht es nicht besser aus und darüber steht noch eine katastrophale Politik in Brüssel.
https://www.youtube.com/shorts/WnCsdSQ-wJU

Wie weit wird abgesumpft sind kann man doch allein an manchen Wahlplakaten ablesen die eigentlich mit einem Warnhinweis in eine Geisterbahn gehören
https://www.youtube.com/shorts/_My73Fdt9yw
fedorow

Beitragvon Spänemacher58 » Di Mai 21, 2024 19:49

Wir Deutschen sind schon extrem zwischen linken und rechten Regierungen, die Franzosen noch extremer! In Frankreich ist immer irgendeine Revulotion im Gange und Proteste.
In U.K. ist trotz den Kolonien und Imigration die Welt noch in Ordnung.
Und ich wette: Die Engländer werden ihr Pfund noch haben wenn wir in D und F die x-te Inflation haben!
Spänemacher58

Beitragvon Spänemacher58 » Di Mai 21, 2024 20:04

Um zurück zur Landtechnik zu kommen:
Ich hatte 2013 die Aufgabe bei GIMA (Gemeinschaftsunternehmen von Massey Fergusson und Claas Getriebefertigung) die Auslegung der Werkzeuge für ein Traktorgetriebe (hexaschift?) zu machen.
In Deutschland alles vorbereitet mit Zeichnungen und Computersimulation. In so einem Konzern ist englisch eigentlich Pflicht, aber kaum ein französicher Ingenieur sprach verständlich englisch!
Aber noch schlimmer waren die offensichtlichen Sabotagen der starken komunistischen französichen Gewerksschaften die uns Techniker behinderten wo sie konnten.
Wenn ich bei Massey im Vorstand gewesen wäre: Werk in Frankreich dichtmachen und da produzieren wo die Menschen Lust am Arbeiten haben und da haben die Franzosen nicht!
Spänemacher58

Beitragvon fedorow » Di Mai 21, 2024 20:09

Info : Hier im Thread gehts nicht um Landtechnik.
Um wieder auf Frankreich zu kommen. Man sieht es doch in Deutschland was passiert wenn die Regierung völlig versagt und man kann es auch kurz zusammenfassen :
Umso mehr gegen die Opposition gehetzt wird, umso schlimmer stinkt es unter dem geschlossenen Klodeckel.
fedorow

Beitragvon Englberger » Di Mai 21, 2024 20:26

Spänemacher58 hat geschrieben:Aber noch schlimmer waren die offensichtlichen Sabotagen der starken komunistischen französichen Gewerksschaften

Hallo,
ich kenn die Chefin der Derpartments CGT (komm.Gewerkschaft) persönlich ganz gut. Sehr taffe Frau, ähnlich wie die Nr2 bei Wagenknecht.
Sehr gut Organisiert, extrem ideologisch geschult, die sehen jeden Unternehmer als Ausbeuter/Sklaventreiber.
Diskussion zwecklos. Ja die schaden dem Land ziemlich, aber die kriegt keiner weg.
Erinnert mich an meine Hofsuche hier, da hatte ich gelegentlich einen erfahrenen Schweizer Milchbauern mit.Mitten in einem Dorf blockiert ein Kleinlaster die Strasse und lädt in Zeitlupe Pakete ab. Dann noch Schwätzchen hier und da. Mein Kollege sagte nur: wieder so n Kommunist, aber wehe du sagst jetzt was oder hupst, der kommt sofort und zieht dich ausm Auto und semmelt dir eine. Alle im Stau brav gewartet.
Tja F tickt eben anders, je weiter im Süden umso schlimmer wirds.
Aber es gibt hunderte von Plätzen am Meer wo du alleine bist, und kleine Dörfer mit mittelalterlicher Atmosphäre, ohne Kriminalität und Stress.
In Italien kostet der Strandzugang bald überall Geld. Ich hab nur in Italien sehr schlechte Erfahrungen gemacht, nie in F oder Es.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Spänemacher58 » Di Mai 21, 2024 20:27

@fedorow
es geht hier um Themen zu Frankreich und nicht um deine politische Agititation und Propaganda für die AFD!!
Punkt!
Wenn du nichts zu Frankreich zu sagen hast, Schnauze halten!

PS: ich bin kein linker Systemtreuer
Spänemacher58

Beitragvon beihei » Di Mai 21, 2024 20:34

fedorow hat geschrieben:

Info : Hier im Thread gehts nicht um Landtechnik.
Um wieder auf Frankreich zu kommen. Man sieht es doch in Deutschland was passiert wenn die Regierung völlig versagt und man kann es auch kurz zusammenfassen :
Umso mehr gegen die Opposition gehetzt wird, umso schlimmer stinkt es unter dem geschlossenen Klodeckel.

Lustig :lol: :lol:
Was hat das Thema damit zu tun was in Deutschland passiert , Thema verfehlt , auch wenn es dein Lieblingsthema ist.
Spänemacher war schneller :prost:

Und jetzt zum Thema:
In den 80 ziger war ich Ostern immer an der Ardeche Kanufahren . Das hat Spaß gemacht.. Sogar Französisch konnte ich leidlich, zumindestens reichte es um zurechtzukommen. Zudem ist es immer lustig bei den gegenseitigen Besuchen mit unserer Partnerschaft in Frankreich.
Witzig, bin immer mal wieder in Paris , weil es mir gefällt; in Berlin war ich noch nie....
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Englberger » Di Mai 21, 2024 20:48

Hallo,
bis jetzt war das Leben in F aufm Land relativ locker. Kein Schlepper TÜV, kein Motorrad TÜV , keine Autoanhänger TÜV, kein Führerschein nötig wenn für einen LuF Betrieb gefahren wird, keine KFZ Steuer (einmalig bei der Zulassung, Abgasabhängig) Auto TÜV sehr kulant, Rost stört nicht bei nichttragenden Teilen. Keinen Kaminfeger deshalb absolut freie Heizungswahl. Strom günstig (wir zahlen 14,6 Cent Arbeitspreis)
Landwirtschaft wird nie von der Polizei kontrolliert. Hilft bei ausgebrochenem Vieh mit. Kam bei Veranstaltungen und sagten sie werden am Ortsausgang jetzt 1 Stunde kontrollieren.
Brachten den Vater meiner Stammkneipenchefin sturzbetrunken in die Kneipe,(er war im Graben gelandet und eingeschlafen) und sagten er solle sich um einen Kurs zum Punkte gewinnen bemühen. Sie würden mit dem Verfahren warten bis er genug Punkte hat. 7 werden abgezogen bei Trunkenheit. Hat geklappt.
Also hier gilt Leben und Leben lassen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Spänemacher58 » Di Mai 21, 2024 20:59

@beihei
dann haben wir ja einiges gemeinsam. Wenn du von Schuld an der Ahr kommst, ich komme gebürtig aus Bad Neuenahr.
Genau wie du war ich in Paris, Marseille, Bordeaux und in vielen Städten der Welt, aber ins preussiche Berlin hat es mich noch nie gezogen, denn da kommt nichts gutes her!
Ardeche 1999 Urlaub mit meinem 1 Wohnmobil und Kanufahrt mit meiner damals 14jährigen Tochter 28km die Ardeche talabwärts.
War unvergesslich. Meine Tochter war aber bockig! Blondinchen mit Model Figur war auf dem Camping der Star bei den jungen Franzosen und wäre lieber mit denen als mit Papa gefahren.
Diese Tour mit dem Kajak möchte ich dieses Jahr mit der Enkelin machen
Spänemacher58

Beitragvon Spänemacher58 » Di Mai 21, 2024 21:06

Englberger hat geschrieben:Hallo,
bis jetzt war das Leben in F aufm Land relativ locker. Kein Schlepper TÜV, kein Motorrad TÜV , keine Autoanhänger TÜV, kein Führerschein nötig wenn für einen LuF Betrieb gefahren wird, keine KFZ Steuer (einmalig bei der Zulassung, Abgasabhängig) Auto TÜV sehr kulant, Rost stört nicht bei nichttragenden Teilen. Keinen Kaminfeger deshalb absolut freie Heizungswahl. Strom günstig (wir zahlen 14,6 Cent Arbeitspreis)
Landwirtschaft wird nie von der Polizei kontrolliert. Hilft bei ausgebrochenem Vieh mit. Kam bei Veranstaltungen und sagten sie werden am Ortsausgang jetzt 1 Stunde kontrollieren.
Brachten den Vater meiner Stammkneipenchefin sturzbetrunken in die Kneipe,(er war im Graben gelandet und eingeschlafen) und sagten er solle sich um einen Kurs zum Punkte gewinnen bemühen. Sie würden mit dem Verfahren warten bis er genug Punkte hat. 7 werden abgezogen bei Trunkenheit. Hat geklappt.
Also hier gilt Leben und Leben lassen.
Gruss Christian

So ähnlich habe ich mir das in Frankreich vorgestellt.
Strenge Gesetze, aber niemand hält sich dran!
Und ich habe Angst mit meinem topgepflegten, verkehrssicheren Oldtimer Wohnmobil ohne Umweltplakette durch Frankreich nach Spanien zu fahren!
Vor 2 Jahren Korsika: 5km/h zu schnell, 100€
Spänemacher58

Beitragvon Spänemacher58 » Di Mai 21, 2024 21:29

Was ich noch bemerken wollte:
-Frankreich ist politisch schon verfallen und befindet sich stellenweise im Bürgerkrieg
-extreme Kriminalität
-die französiche Wirtschaft produziert außer Wein und Käse keine wettbewerbsfähigen Güter mehr
-hochsubventinierte Luft und Raumfahrttechnik (Airbus)
-Waffenexport, mehr oder weniger Schrott!
-Werkzeugmaschinen, da waren die Franzosen in den 1950er und 1960er mal stark. Mittlerweile gibt es diese Industrie nicht mehr
-Autos? Renault, Citroen, Peugeot für den europäischen Proleten mit geringer Gewinnmarge. Kein US Amerikaner oder Chinese kauft ein franz. Auto
-Traktoren? Hat mal Renault mehr schlecht als recht gebaut und die Claas aus Frankreich sind alles andere als Premium.

Ford Bordeaux wo ich tätig war hat schon geschlossen.
Frankreich wird ein Land der ökologischen Ziegenzüchtern die von der EU alimentiert werden.
Spänemacher58

Nächste

Antwort erstellen
419 Beiträge • Seite 1 von 28 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 28

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines