Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:48

was ist los in Polen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 35 von 35 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35

Re: was ist los in Polen

Beitragvon Pole » So Nov 23, 2025 13:12

Ein Fernsehinterview mit Professorin Grażyna Cichosz, Spezialistin für Lebensmitteltechnologie und Biochemie, über Fette in der menschlichen Ernährung sorgte für Aufsehen. Das anderthalbstündige Interview zeigte, dass pflanzliche Fette beim Braten bei hohen Temperaturen krebserregend sind, während tierische Fette völlig unbedenklich sind. Sie tragen nicht zu einem erhöhten Cholesterinspiegel bei und sind im Gegenteil sehr wertvoll für den menschlichen Körper; sie sind nicht krebserregend. Sie präsentierte die gesamte Geschichte dieses Mythos, die 60 Jahre zurückreicht, und lieferte sogar Beweise für Korruption und Täuschung, die hinter dem Mythos stehen, dass tierische Fette und Fleisch schädlich seien. Es ist ein unglaublich interessantes Interview; es ist auf YouTube zu finden. Falls jemand von Ihnen Polnisch spricht, poste ich den Link dazu. Diese Frau ist eine anerkannte Expertin, die ihr ganzes Leben der wissenschaftlichen Erforschung der menschlichen Ernährung gewidmet hat. Ganz Polen ist beeindruckt von dem Wissen und der Wahrheit, die sie mit den Menschen teilt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Ehrlichkeit. Ich selbst esse seit Jahrzehnten viel tierisches Fett, und meine Cholesterinwerte sind sehr gut – im Normbereich. Das sagen mir die Ärzte. Es bestätigt, was diese Frau sagt.

Journalist fragte auch, ob alle Pflanzenöle schlecht seien. Die Antwort lautete: Nein. Es gäbe durchaus unbedenkliche Öle mit dem gleichen Fettgehalt wie tierische Öle. Dazu gehören Kokosöl und Olivenöl; sie oxidieren nicht bei hohen Temperaturen. Diese Oxidation ist sehr schädlich – nicht das Öl selbst. Sie fügte hinzu, dass Pflanzenöle in Polen noch vor 100 Jahren ausschließlich zur Schmierung von Maschinen verwendet wurden.

Der Professor erklärte, die Mythen über die Schädlichkeit von Fleisch seien falsch, da der massive Anstieg der Krebsfälle nicht durch Fleisch, sondern durch krebserregende Zusatzstoffe in Wurstwaren verursacht werde, die von der WHO und der Europäischen Kommission toleriert würden. Diese krebserregenden Zusatzstoffe fänden sich nicht nur in Fleisch. Das wüssten Sie selbst. In den USA habe Ronald Reagan viele dieser Zusatzstoffe verboten. Nach seinem Tod seien sie wieder in Lebensmitteln zugelassen worden, woraufhin die Zahl der Krebs-, Diabetes- und anderer Erkrankungen gestiegen sei.
Zuletzt geändert von Pole am So Nov 23, 2025 14:28, insgesamt 4-mal geändert.
Obstgarten ist meine Leidenschaft, mein Hobby.
Pole

Re: was ist los in Polen

Beitragvon Pole » So Nov 23, 2025 13:27

Ich möchte noch hinzufügen, dass polnische Wissenschaftler die Ursachen für hohen Cholesterinspiegel anders deuten. Es gibt mehrere. Sie haben nichts mit Fleisch oder Fett zu tun. Die Erklärung würde zu lange dauern, aber kürzlich entdeckte ein polnischer Professor, dass die Hauptursache für hohen Cholesterinspiegel ein langfristig erhöhter Homocysteinspiegel im Blut ist. Interessanterweise ist diese Entdeckung den Ärzten noch nicht bekannt. Und was sind die Ursachen für einen hohen Homocysteinspiegel? Auch hier gibt es mehrere. Ärzte ordnen Homocystein-Tests in Polen selten an, da diese teuer sind. Und genau da liegt das Problem!

Der Mensch benötigt Homocystein, jedoch nur in geringen Mengen. Ist der Spiegel erhöht, ähnelt es „Glassplittern“ im Blut, die die Arterienwände schädigen. Dadurch entsteht eine Entzündungsstelle. Die Leber schüttet daraufhin vermehrt schädliches Cholesterin aus, um diese Schäden zu reparieren. Die Schäden vergrößern sich und führen zur Bildung von atherosklerotischen Plaques, die noch empfindlicher auf diese Schädigungen reagieren. Die Leber schüttet daraufhin erneut schädliches Cholesterin aus, das sich über die Jahre ansammelt. Schließlich kann sich die atherosklerotische Plaque so weit lösen, dass sie andere Organe verstopft und es zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall kommt.
Obstgarten ist meine Leidenschaft, mein Hobby.
Pole

Vorherige

Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 35 von 35 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines