Ein Fernsehinterview mit Professorin Grażyna Cichosz, Spezialistin für Lebensmitteltechnologie und Biochemie, über Fette in der menschlichen Ernährung sorgte für Aufsehen. Das anderthalbstündige Interview zeigte, dass pflanzliche Fette beim Braten bei hohen Temperaturen krebserregend sind, während tierische Fette völlig unbedenklich sind. Sie tragen nicht zu einem erhöhten Cholesterinspiegel bei und sind im Gegenteil sehr wertvoll für den menschlichen Körper; sie sind nicht krebserregend. Sie präsentierte die gesamte Geschichte dieses Mythos, die 60 Jahre zurückreicht, und lieferte sogar Beweise für Korruption und Täuschung, die hinter dem Mythos stehen, dass tierische Fette und Fleisch schädlich seien. Es ist ein unglaublich interessantes Interview; es ist auf YouTube zu finden. Falls jemand von Ihnen Polnisch spricht, poste ich den Link dazu. Diese Frau ist eine anerkannte Expertin, die ihr ganzes Leben der wissenschaftlichen Erforschung der menschlichen Ernährung gewidmet hat. Ganz Polen ist beeindruckt von dem Wissen und der Wahrheit, die sie mit den Menschen teilt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Ehrlichkeit. Ich selbst esse seit Jahrzehnten viel tierisches Fett, und meine Cholesterinwerte sind sehr gut – im Normbereich. Das sagen mir die Ärzte. Es bestätigt, was diese Frau sagt.
Journalist fragte auch, ob alle Pflanzenöle schlecht seien. Die Antwort lautete: Nein. Es gäbe durchaus unbedenkliche Öle mit dem gleichen Fettgehalt wie tierische Öle. Dazu gehören Kokosöl und Olivenöl; sie oxidieren nicht bei hohen Temperaturen. Diese Oxidation ist sehr schädlich – nicht das Öl selbst. Sie fügte hinzu, dass Pflanzenöle in Polen noch vor 100 Jahren ausschließlich zur Schmierung von Maschinen verwendet wurden.
Der Professor erklärte, die Mythen über die Schädlichkeit von Fleisch seien falsch, da der massive Anstieg der Krebsfälle nicht durch Fleisch, sondern durch krebserregende Zusatzstoffe in Wurstwaren verursacht werde, die von der WHO und der Europäischen Kommission toleriert würden. Diese krebserregenden Zusatzstoffe fänden sich nicht nur in Fleisch. Das wüssten Sie selbst. In den USA habe Ronald Reagan viele dieser Zusatzstoffe verboten. Nach seinem Tod seien sie wieder in Lebensmitteln zugelassen worden, woraufhin die Zahl der Krebs-, Diabetes- und anderer Erkrankungen gestiegen sei.