Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 13, 2026 23:51

was ist los in Polen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
528 Beiträge • Seite 35 von 36 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36

Re: was ist los in Polen

Beitragvon Pole » So Nov 23, 2025 13:12

Ein Fernsehinterview mit Professorin Grażyna Cichosz, Spezialistin für Lebensmitteltechnologie und Biochemie, über Fette in der menschlichen Ernährung sorgte für Aufsehen. Das anderthalbstündige Interview zeigte, dass pflanzliche Fette beim Braten bei hohen Temperaturen krebserregend sind, während tierische Fette völlig unbedenklich sind. Sie tragen nicht zu einem erhöhten Cholesterinspiegel bei und sind im Gegenteil sehr wertvoll für den menschlichen Körper; sie sind nicht krebserregend. Sie präsentierte die gesamte Geschichte dieses Mythos, die 60 Jahre zurückreicht, und lieferte sogar Beweise für Korruption und Täuschung, die hinter dem Mythos stehen, dass tierische Fette und Fleisch schädlich seien. Es ist ein unglaublich interessantes Interview; es ist auf YouTube zu finden. Falls jemand von Ihnen Polnisch spricht, poste ich den Link dazu. Diese Frau ist eine anerkannte Expertin, die ihr ganzes Leben der wissenschaftlichen Erforschung der menschlichen Ernährung gewidmet hat. Ganz Polen ist beeindruckt von dem Wissen und der Wahrheit, die sie mit den Menschen teilt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Ehrlichkeit. Ich selbst esse seit Jahrzehnten viel tierisches Fett, und meine Cholesterinwerte sind sehr gut – im Normbereich. Das sagen mir die Ärzte. Es bestätigt, was diese Frau sagt.

Journalist fragte auch, ob alle Pflanzenöle schlecht seien. Die Antwort lautete: Nein. Es gäbe durchaus unbedenkliche Öle mit dem gleichen Fettgehalt wie tierische Öle. Dazu gehören Kokosöl und Olivenöl; sie oxidieren nicht bei hohen Temperaturen. Diese Oxidation ist sehr schädlich – nicht das Öl selbst. Sie fügte hinzu, dass Pflanzenöle in Polen noch vor 100 Jahren ausschließlich zur Schmierung von Maschinen verwendet wurden.

Der Professor erklärte, die Mythen über die Schädlichkeit von Fleisch seien falsch, da der massive Anstieg der Krebsfälle nicht durch Fleisch, sondern durch krebserregende Zusatzstoffe in Wurstwaren verursacht werde, die von der WHO und der Europäischen Kommission toleriert würden. Diese krebserregenden Zusatzstoffe fänden sich nicht nur in Fleisch. Das wüssten Sie selbst. In den USA habe Ronald Reagan viele dieser Zusatzstoffe verboten. Nach seinem Tod seien sie wieder in Lebensmitteln zugelassen worden, woraufhin die Zahl der Krebs-, Diabetes- und anderer Erkrankungen gestiegen sei.
Zuletzt geändert von Pole am So Nov 23, 2025 14:28, insgesamt 4-mal geändert.
Obstgarten ist meine Leidenschaft, mein Hobby.
Pole

Beitragvon Pole » So Nov 23, 2025 13:27

Ich möchte noch hinzufügen, dass polnische Wissenschaftler die Ursachen für hohen Cholesterinspiegel anders deuten. Es gibt mehrere. Sie haben nichts mit Fleisch oder Fett zu tun. Die Erklärung würde zu lange dauern, aber kürzlich entdeckte ein polnischer Professor, dass die Hauptursache für hohen Cholesterinspiegel ein langfristig erhöhter Homocysteinspiegel im Blut ist. Interessanterweise ist diese Entdeckung den Ärzten noch nicht bekannt. Und was sind die Ursachen für einen hohen Homocysteinspiegel? Auch hier gibt es mehrere. Ärzte ordnen Homocystein-Tests in Polen selten an, da diese teuer sind. Und genau da liegt das Problem!

Der Mensch benötigt Homocystein, jedoch nur in geringen Mengen. Ist der Spiegel erhöht, ähnelt es „Glassplittern“ im Blut, die die Arterienwände schädigen. Dadurch entsteht eine Entzündungsstelle. Die Leber schüttet daraufhin vermehrt schädliches Cholesterin aus, um diese Schäden zu reparieren. Die Schäden vergrößern sich und führen zur Bildung von atherosklerotischen Plaques, die noch empfindlicher auf diese Schädigungen reagieren. Die Leber schüttet daraufhin erneut schädliches Cholesterin aus, das sich über die Jahre ansammelt. Schließlich kann sich die atherosklerotische Plaque so weit lösen, dass sie andere Organe verstopft und es zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall kommt.
Pole

Beitragvon urw » So Dez 14, 2025 19:51

landtreff.de/post2230606.html#p2230606
Pole hat geschrieben: @Manfred
Polens vermeintlicher wirtschaftlicher Fortschritt wird durch gigantische Schulden künstlich aufgebläht, und ihr Deutschen wisst nichts von den Vorgängen in Polen, weil ihr keine rechtsgerichteten Medien habt. ...

Zwei Fragen: 1) hättest Du evtl. eine polnische Quelle über die polnische MedienLandschaft ?, wo man a) jeweils die Hintermänner/Eigentümer erkennt und
b) deren gesellschafts-politische Ausrichtung.

2) mich würde auch die mediale Darstellung der polnischen Parteien interessieren: ist die "zwei"dimensional, wie in der RFN, :arrow: links / "Mitte" / rechts ?, oder eher dreidimensional ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Pole » Mo Dez 15, 2025 16:44

urw hat geschrieben:landtreff.de/post2230606.html#p2230606
Pole hat geschrieben: @Manfred
Polens vermeintlicher wirtschaftlicher Fortschritt wird durch gigantische Schulden künstlich aufgebläht, und ihr Deutschen wisst nichts von den Vorgängen in Polen, weil ihr keine rechtsgerichteten Medien habt. ...

Zwei Fragen: 1) hättest Du evtl. eine polnische Quelle über die polnische MedienLandschaft ?, wo man a) jeweils die Hintermänner/Eigentümer erkennt und
b) deren gesellschafts-politische Ausrichtung.

2) mich würde auch die mediale Darstellung der polnischen Parteien interessieren: ist die "zwei"dimensional, wie in der RFN, :arrow: links / "Mitte" / rechts ?, oder eher dreidimensional ?

Der Europaabgeordnete Dominik Tarczyński wäre am besten geeignet, diese Frage zu beantworten. Kontaktieren Sie ihn über soziale Medien oder per E-Mail. (Er spricht fließend Englisch.) Ich bin nicht kompetent genug, um die Angelegenheit genau zu beschreiben.

Ich weiß nur, dass es in Polen rechtsgerichtete Medien gibt, die stets Inhalte veröffentlichen, die in den gewaltsam übernommenen öffentlich-rechtlichen Medien niemals gezeigt würden. Diese schaue ich nicht, da sie von Tusks Anhängern stark zensiert werden.

Auf YouTube findet sich ein Ausschnitt aus einer Live-Sendung eines öffentlich-rechtlichen Senders. Um einen PiS-Abgeordneten, der eine unbequeme Wahrheit aussprach, zu übertönen, wurde eine laute Sirene eingeschaltet. So etwas hat es noch nie gegeben, und kein Medium tut so etwas. Diese Sender sind Medien für ehemalige Kommunisten. Sie berichten nicht über Bauernproteste usw. Alles wird so dargestellt, als hätte Tusk Polen in ein Paradies verwandelt. Das ist Manipulation und eine Lüge.
Pole

Beitragvon Pole » Di Dez 16, 2025 16:37

In Polen werden viele Medien dazu missbraucht, die Opposition zu bekämpfen, insbesondere die Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS). Beispiele hierfür sind die Gazeta Wyborcza und TVN – es gibt mehrere ähnliche Sender. Mehrere Dutzend. Ekel. Sie stellen die Opposition, in diesem Fall die PiS, niemals positiv dar, sondern zeigen sie nur als „Abschaum“ und stilisieren Donald Tusk zum Retter der Nation.
Zuletzt geändert von Pole am Di Dez 16, 2025 17:11, insgesamt 3-mal geändert.
Pole

Beitragvon Pole » Fr Dez 26, 2025 16:55

In der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember flogen Dutzende mit Zigaretten beladene Ballons unter dem Vorwand des Schmuggels aus Belarus über Polen. Dies war ein Test des polnischen Geheimdienstes, um zu sehen, ob er entdeckt werden würde, und um Polen auf einen Krieg mit Russland vorzubereiten. Es handelte sich um eine typische Provokation, da niemand die Zigaretten einsammelte oder danach suchte. Ein russisches Aufklärungsflugzeug wurde abgefangen und über die Ostsee eskortiert.
Pole

Beitragvon tyr » Fr Dez 26, 2025 17:31

Das russische Flugzeug befand sich im internationalen Luftraum, das darf dort fliegen, dort darf jeder fliegen, ob es den Polen passt oder nicht...
Dieses Spel spüielt man schon seit dem zweiten weltkrieg. Nur damals waren die Polen noch auf der anderen Seite, un wurden von NATO flugzeugen begleitet oder begleiteten NATO- Flugzeuge. Ich hab mal gelesen, die Piloten kannten und grüßten sich sogar...
und wie, niemand hat die Zigaretten aufgesammelt? ja wie, wenn die Schmuggler wissen, das da der Staat rumlungert, die sidn ja auch nicht blöd. Aber in Polen gibts ja keine Zigarettenschmuggler... :lol: :lol: :lol: :lol:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Pole » Fr Dez 26, 2025 19:54

Die Polizei gab eine Erklärung zu dem Vorfall ab. „Heute Mittag meldeten Beamte der Bahnschutzwache der Polizei von Opole, dass sie ein fehlendes Schienenstück auf der Bahnstrecke 137 zwischen Sławięcice und Rudziniec entdeckt hatten. Polizeibeamte begaben sich umgehend zum Unfallort, und der Inlandsgeheimdienst (ABW) wurde verständigt“, hieß es in der Erklärung.

Solche Vorfälle häufen sich. Natürlich handelt es sich höchstwahrscheinlich um das Werk des russischen Geheimdienstes. Genau wie zuvor. Sie nutzen die Inkompetenz der Regierung von Tusk aus.
Pole

Beitragvon tyr » Fr Dez 26, 2025 22:15

Leszek Miller, ehemaliger polnischer Regierungschef, kritisiert scharf das vorherrschende EU-Narrativ, dass Russland einen Angriff auf die EU vorbereite. Das sei grotesk und eine Panikmache: "Diese Erzählung ist politisch bequem, weil sie die Debatte beendet, die Wähler diszipliniert und jede Entscheidung rechtfertigt."

https://overton-magazin.de/hintergrund/ ... strategie/
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Pole » Sa Dez 27, 2025 8:57

tyr hat geschrieben:
Leszek Miller, ehemaliger polnischer Regierungschef, kritisiert scharf das vorherrschende EU-Narrativ, dass Russland einen Angriff auf die EU vorbereite. Das sei grotesk und eine Panikmache: "Diese Erzählung ist politisch bequem, weil sie die Debatte beendet, die Wähler diszipliniert und jede Entscheidung rechtfertigt."

Leszek Miller ist ein ehemaliger Kommunist. Und Kommunisten wurden schon immer mit Russland in Verbindung gebracht. Niemand in Polen lässt sich von seinen Erzählungen oder Vorhersagen leiten. Wir haben heute ein anderes politisches System, weil die Kommunisten eine kriminelle Organisation waren und ihre Mitglieder sich neu erfunden haben und das politische Klima vergiften. Sie sind wie Wassermelonen: außen grün, innen rot.
Pole

Beitragvon tyr » So Dez 28, 2025 8:28

Pole hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:

Leszek Miller ist ein ehemaliger Kommunist. Und Kommunisten wurden schon immer mit Russland in Verbindung gebracht. Niemand in Polen lässt sich von seinen Erzählungen oder Vorhersagen leiten. Wir haben heute ein anderes politisches System, weil die Kommunisten eine kriminelle Organisation waren und ihre Mitglieder sich neu erfunden haben und das politische Klima vergiften. Sie sind wie Wassermelonen: außen grün, innen rot.

Eure Kommunisten haben es im gegenteil immer Verstanden sich die Sowjetunion auf Abstand zu halten. Sie haben es z.B. immerhin geschafft, die Sowjets, nach den polnischen Aufständen, dazu zu bringen, diese nicht wie in Ungarn, der Tschechei und der DDR, mit Panzern niederzuschlagen... vielleicht solltest Du mal einen ideologiefreien Blick in eure Geschichte werfen. Euer hauptproblem in Polen ist euer fehlendes Selbstbewußtsein und Geschichtsbewußtsein, und die Meinung immer allen anderen die Schuld geben zu müssen. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund für eure aggressive Außenpolitik gegenüber euren Nachbarn.
tyr

Beitragvon Pole » So Dez 28, 2025 13:36

Die Polen erinnern sich an den Molotow-Ribbentrop-Pakt. Ein kluger Pole weiß, dass jede Freundschaft mit Ländern wie Russland oder Deutschland in Krieg oder Teilung endete. Und diese Europäische Union bedeutet die Liquidierung der polnischen Wirtschaft, der gesamten Wirtschaft, im Namen einer kranken Ideologie und den Aufbau eines Vierten Euro-Deutschen Reiches, das die deutsche Wirtschaft auf der Liquidierung der Bergwerke und Werften der zugehörigen Länder aufbaut.

Als Polen der EU beitrat, war es ein Staatenbund souveräner Staaten; heute ist es ein Bündnis der Unterdrückung. Es gibt zahlreiche Verbote und Erpressung durch Mitgliedsbeiträge. Wo Erpressung stattfindet, handelt es sich um eine kriminelle Organisation. Es gibt keine Freiheit.

Wir haben in Polen einen gigantischen Lebensmittelüberschuss, und Deutschland drängt auf das Mercosur-Abkommen, das die polnische Landwirtschaft zerstören wird. Das ist, als würde man Holz in den Wald schleppen. Wir haben genug Leute, und Urszula wird Polen mit Zwangseinweisungen deutscher Migranten erpressen. Oder sie erpressen, weil sie diese nicht aufnehmen. Das ist keine Partnerschaft. Das ist Erpressung.
Pole

Beitragvon Pole » So Dez 28, 2025 16:15

Ich bedauere, dass die EU den Einsatz zahlreicher Pestizide zum Schutz von Apfelplantagen verboten hat, obwohl es keine Beweise für deren Schädlichkeit gibt, da sie sich nach 14 Tagen selbst abbauen. Gleichzeitig erlaubt sie jedoch den Einsatz krebserregender Konservierungsstoffe in verarbeitetem Fleisch, das wir täglich konsumieren. Diese Lebensmittel aus Discountern sind krebserregender als die Äpfel, die vor dem EU-Beitritt besprüht wurden. Dadurch verdoppeln sich die Kosten für den Schutz von Apfelbäumen. Ich vermute, dass Lobbyisten EU-Beamte korrumpieren, denn selbst im Kommunismus gab es nicht so viele chemikalien- und wasserbelastete Fleischprodukte und andere verarbeitete Lebensmittel, und es gab keine derartige Krebsepidemie, als wir Äpfel mit so vielen Pestiziden besprühten.
Pole

Beitragvon urw » So Dez 28, 2025 19:53

Pole hat geschrieben:Ich bedauere, dass die EU den Einsatz zahlreicher Pestizide zum Schutz von Apfelplantagen verboten hat, ...

Wenn man genug Schnee im Garten hat, so wäre es ratsam den Schnee konisch um den Stamm anzubringen - so hoch wie es nur geht (dabei ab und zu mit der Schaufel andrücken/abklopfen) - hat man im Frühling geringeren Schädlingsbefall.

Pole hat geschrieben: ... obwohl es keine Beweise für deren Schädlichkeit gibt, ...
Keine ?

Pole hat geschrieben: ... , da sie sich nach 14 Tagen selbst abbauen. ...
Echt ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Pole » Mi Dez 31, 2025 22:58

https://www.fakt.pl/wydarzenia/swiat/po ... ia/k2efj7r
Russische Bastarde haben einen polnischen Freiwilligen ermordet, der den Ukrainern helfen wollte. Seine Verwandten sind meine Nachbarn!
Pole

VorherigeNächste

Antwort erstellen
528 Beiträge • Seite 35 von 36 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines