Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 28, 2025 12:28

Was macht ihr gegen Läute die Mororrad im Wald fahren?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 5 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jan 19, 2009 15:10

Für mich ist das Thema auch hier beendet. Macht keinen Sinn. Da liest einer die früheren Statements gar nicht und beteiligt sich hier in beleidigender Form völlig unsachlich an der Diskussion.

Mod., bitte schließen!
Kormoran2

Beitragvon Justice » Mo Jan 19, 2009 15:16

Original!! Die Wahrheit kan wehtun.
Justice

Beitragvon Paulo » Mo Jan 19, 2009 15:23

Justice hat geschrieben:
Es geht dem ein oder anderen hier nur darum, sich wichtig zu machen und andere Menschen zu Schikanieren.

Da ist schon etwas Wahrheit dran..

Dank unserer "aufgeklärten" Gesellschaft ( TV Sendungen wie: Barbara Schalis und Richter Unhold )
kann jedermann sein schwer erworbenes Wissen via Handy sofort in das System unseres Rechtsstaates einfliessen lassen :wink:

Sobald vom verbrennen der Äste auch nur noch etwa Rauch zu sehen ist wird
der aufmerksame Jogger oder Spaziergänger sofort die Feuerwehr alarmieren...., den zu unrecht am Wegrand geparkten PKW-Halter anzeigen..., dem ohne-Leine-Hundehalter das Leben schwer machen..
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon Fendt-920 » Mo Jan 19, 2009 20:24

Kormoran2 hat geschrieben:Und daß die Jäger bis unter ihre Kanzel mit dem Auto fahren, mußt Du mir mal zeigen. Da könnten sie ja gleich das Wild mit der Trillerpfeife warnen: Achtung, der Jäger ist jetzt da!

:lol: :lol:
Fendt-920

Beitragvon Ölhand » Mi Jan 21, 2009 16:53

Justice hat geschrieben:Es geht hier schlichtweg darum, das sich der ein oder andere Jäger aufführt wie ein Graf und sich einbildet, nur er hätte was zu sagen. Diese Spezialisten sind sehr schnell darin den Leuten etwas zu verbieten und Gesetzte zu zitieren. Wen es aber um die pflichten der Jäger geht, wollen sie von den allen dem nichts mehr wissen. Sie zahlen Pacht und das muß reichen. Seht euch doch die Threads über Wildschaden und Schadensersatz doch mal an. Die hier aufgeführten Methoden sprechen Bände. Da wird selbst der tot in kauf genommen!

Was mich am allermeisten Ärgert sind diese vollkommen übertriebenen Schäden die hier aufgezählt werden. Das man angeblich mit dem Motorrad die Viecher unnötig durch den Wald scheucht und am Fressen hindert. Und diese Manöverschäden, die angeblich mit Motorrädern entstehen.

Ich fahre selber mit dem Motorrad in den Wald. Zum Arbeiten! Die Rehe sehen einen an, und machen gar nichts.

Es geht dem ein oder anderen hier nur darum, sich wichtig zu machen und andere Menschen zu Schikanieren.

Hallo,
ich verstehe deine Aufregung aber überhaupt nicht. Wenn du meinst dass die Jagdpächter zu wenig in deinem Wald machen(am Wegbau beteiligen und dergleichen) dann gibt es doch die Möglichkeit dies bei der regelmäßig stattfindenden Jagdgenossenschaftsversammlung zu der du als Mitglied ohne weiteres gehen kannst, kundzutun. Wenn es da wirklich Misstände gibt werden die übrigen Verpächter dem wohl zustimmen und die Jagd an die entsprechenden Jäger nicht mehr verpachten. Auch glaube ich kaum dass ein Jäger sich aufregt wenn du zum arbeiten in den Wald fährst, aber wenn just for fun im Wald rumgeheizt wird ist das nicht akzeptabel.
Ölhand

Beitragvon Justice » Mi Jan 21, 2009 17:30

Hallo Ölhand.

Bei diesen Jahresversamlungen wird uns immer das blaue vom Himmel herrunter versprochen. Gemacht wird im nachhinein aber nichts. Unsere Wälder sind auf mehrere Stücke verteilt und somit ist man bei der Jagtvergabe wieder auf seinen Nachbar angewiesen. Dieser jedoch vertritt dan ganz andere Ansichten und Meinungen und ist zudem mit dem ein o. anderen noch um einige Ecken verwand oder einfach nur der Wirt der Stammkneipe. Alles wunderbare Seilschaften bei denen ein kleiner Waldbesitzer wie ich nichts zu melden hat. Da ist mir meine Familie und meine Leber wichtiger als sich bei denen einzuschleimen. Das Jagtrecht haben sie wie es scheint immer schön im Rücken. Wen zu ihren vorteil ist wird das sehr gerne herangenommen. Sich in die ganze Materie einarbeiten habe ich keine lust und keine Zeit. Wie gesagt, meine Familie ist mir da wichtiger.
Justice

Beitragvon Ölhand » Mi Jan 21, 2009 19:33

Hallo Justice,
wenn auf den Versammlungen was abgemacht wird, was nicht eingehalten wird, gibt es immer noch die nächste Instanz(bei uns die untere Jagdbehörde), um Misstände anzuzeigen. Aber einfach alle Jäger zu verteufeln und sich Freiherrenrechte herauszunehmen ist doch unsinnig. Du bist dann um keinen Deut besser als diejenigen welche du verurteilst. Du nimmst dir dann ja auch irgendwelche Rechte heraus welche dir nicht zustehen.
Und wenn du keine Lust hast dich in die Materie einzuarbeiten sollte man nicht einfach etwas anprangern wovon man keine Ahnung hat.
Ölhand

Beitragvon Justice » Do Jan 22, 2009 12:54

Beschwerden bei der Jagtbehörde bringen nur noch mehr böses Blut. Da währe ich der einzige, der sich beschwert, und die anderen Jagtverpächter halten schön brav den Mund. So eine Beschwerde würde auser richtig Ärger rein gar nichts bringen.

Ich hab das zwarn schon öffter erwähnt aber für dich gerne nochmal: Ich bin ein Befürworter der Jagt! Ich verteufle bei weitem nicht alle Jäger. Das es unter denen Solche und Solche gibt ist dir doch auch klar. Welche Freiherrenrechte meinst du? Und wiso habe ich kein Recht mit dem Motorrad in meinem Wald zu fahren?

Leben und Leben lassen heist die Devise! Ich nutze auch nicht jede gelegenheit, die Jäger in die Pfanne zu hauen, obwohl es da viele Möglichkeiten gäbe. Das der ein oder andere Jäger mal auserhalb der Gesetze unterwegs ist wist ihr doch alle. Und wen es nur das Fahren unter Alkohol ist.
Justice

Beitragvon SauWild » Do Jan 22, 2009 18:20

Gar nichts, da wir es selber machen. Teilweise auch durch Rückegassen durch. Da wir unseren Wald sehr gut kennen wissen wir wo wir besser net so lang fahren wegen dem Wild. Aber ich versteh die ganze Aufregung der Jäger net. In nem "richtigen" Wald ist das Wild an Störquellen gewöhnt. Motorsäge, Auto, Traktor, etc. Fussgänger und Mountainbiker sind meiner Meinung nach viel schlimmer. Die hört das Wild oft nicht und wird dann aufgescheucht, aber wenn ich mit meiner 610er durchn Wald krach hören die das schon nen 1km weit und haben genug Zeit sich zu verdrücken. Meistens bleiben die Viechers aber auch ganz unberührt stehen.

Naja jeder wie ihm beliebt.

Gruß SauWild
-Ohne Mampf kein Kampf-
SauWild

Beitragvon Kugelblitz » Do Jan 22, 2009 18:57

@Kormoran2
@Rumpsteak
@..........
habt euch doch nicht so :cry:
Kugelblitz

Beitragvon Ölhand » Do Jan 22, 2009 19:02

Justice hat geschrieben:Beschwerden bei der Jagtbehörde bringen nur noch mehr böses Blut. Da währe ich der einzige, der sich beschwert, und die anderen Jagtverpächter halten schön brav den Mund. So eine Beschwerde würde auser richtig Ärger rein gar nichts bringen.

Ich hab das zwarn schon öffter erwähnt aber für dich gerne nochmal: Ich bin ein Befürworter der Jagt! Ich verteufle bei weitem nicht alle Jäger. Das es unter denen Solche und Solche gibt ist dir doch auch klar. Welche Freiherrenrechte meinst du? Und wiso habe ich kein Recht mit dem Motorrad in meinem Wald zu fahren?

Leben und Leben lassen heist die Devise! Ich nutze auch nicht jede gelegenheit, die Jäger in die Pfanne zu hauen, obwohl es da viele Möglichkeiten gäbe. Das der ein oder andere Jäger mal auserhalb der Gesetze unterwegs ist wist ihr doch alle. Und wen es nur das Fahren unter Alkohol ist.

Also wenn ich der einzige wäre der sich beschwert würde ich mir mal Gedanken machen ob es nicht an meiner einstellung liegt dass mir was nicht passt.
Und mit Freiherrenrechte meine ich dieses hier:
Wen ich mit meinem Motorrad in meinen Wald fahre, und dabei auf den Wegen bleibe, dann haben die Jäger Sendepause!!!!! Den Unterschied zwischen Traktor und Motorrad muss mir einer erklären. Beides scheucht das Wild auf.
Du fährst in den Wald und dem Jäger welcher in deinem Wald ein Jagdrecht gepachtet hat verbietest du in dem Moment sein Jagdrecht. Er hat Sendepause!! Wenn sich zwei streiten und keine Einigung erzielen können sollte man eben eine Schiedstelle in Anspruch nehmen.
Und dann will ich dir auch noch den Unterschied zwischen Motorrad und Schlepper erklären. Oder besser gesagt, du kannst es besser selbst ausprobieren. Versuch mal mit einem Motorrad dein Holz aus dem Wald zu holen oder beachte mal die Unterschiedlichen Staumöglichkeiten und Einsatzzwecke der beiden Fahrzeuge.

Weiterhin habe ich keinesfalls behauptet dass du mit einem Motorrad nicht in deinen Wald darfst, das Eingangsposting bezog sich auf eine reine Just for fun heizerei im Wald.
Wenn du nun mit deinem Motorrad in deinem Wald etwas kontrollierst und ein Jäger meint du würdest nur zum Spass da rum fahren ist die Lösung doch ganz einfach. Ruf einfach die Polizei an und zeig den Jäger an, wegen Nötigung, da er dir ja wahrscheinlich sowieso schon droht kann die Sache sofort geklärt werden.

Aber ich würde mir vielleicht wirklich mal erst überlegen ob es nicht vielleicht wirklich an meiner Einstellung liegt, wenn die anderen den Mund halten hat das vielleicht einen Grund.
Ölhand

Beitragvon Justice » Fr Jan 23, 2009 9:16

Hallo Ölhand. Ich habe so das Gefühl, du gehörst zu denen Menschen, die einen sehr gerne das Wort im Mund verdrehen, und alles so auslegen wie es ihnen gerade passt. Das Nervt!!

Beim Unterschied zwischen Motorrad und Traktor geht es um die Störung des Wildes! Stauraum!!!! Mann. Mann. Mann.

Ich hindere keinesfalls den Jäger an der Ausübung der Jagt, da ich nicht zu Jagdzeiten in den Wald fahre. Ich weis sehr wohl, dass der meinen Bestand schützt. Aber am helllichten Tag Jagt man nicht! Spaziergänger und so??

Ich bin bei weitem nicht der einzige mit meiner Einstellung. Aber die anderen Schimpfen lieber hinten herum und sind still wen es zur Sache geht. Das hat aber nichts mit Motorradfahren im Wald zu tun sondern über die Pachtvergabe und das Verhalten einzelner Jäger im Allgemeinen. Noch mal für dich: Ich habe kein Problem mit der Jagt an sich!! Nachdem das hier nicht das Thema ist, ist das für mich jetzt auch erledigt.
Justice

Beitragvon Ölhand » Fr Jan 23, 2009 10:36

Hallo Justice,
eigentlich verdrehe ich keinem die Worte, das können andere besser.
Du solltest mal genau lesen, ich unterstütze doch sogar das Motorradfahren im Wald wenn es zur Arbeit in demselben genutzt wird. Das Eingangsposting bezieht sich auf just for fun heizerei, oder? Aber du regst dich über die Vorgehensweise der Jäger in deinem Wald auf.
Und was den Unterschied Schlepper Motorrad angeht, so geht es mir darum dass ich mit einem Schlepper nur einmal da rum fahren muss wo ich beim Motorrad zigmal fahren muss, da ein Schlepper gleichzeitig eine Arbeitsmaschine und nicht nur Transportmittel ist, capice?
Da sagst ja selber dass du mit dem Motorrad zum Arbeiten in den Wald fährst, was kann man denn mit einem Motorrad großartig arbeiten, zieht dein Moped dein Holz aus dem Wald, hast du auf dem Moped deine Sägeausrüstung kpl. dabei, transportiert dein Moped dein Holz nach hause?
Da fährt man mit einem entsprechendem Schlepper genau einmal, dein Moped zigmal und somit ist die Belästigung doch ungleich höher.
Weiterhin hast du angeführt dass nicht im hellen gejagt wird, das ist nur bedingt korrekt und weiterhin hat ein Jäger noch andere Aufgaben die sich besser im hellen durchführen lassen.
Ölhand

Beitragvon Justice » Fr Jan 23, 2009 12:08

Was man mit dem Motorrad im Wald "arbeitet" habe ich bereits erklärt. Haupsächlich Kontrollen nach Sturm oder Käfer. Da bin ich mit einem Motorrad eben viel schneller als mit dem Traktor. Mit einem Auto würde es bei unseren Wegen gar nicht gehen. Selbst die jäger kommen mit einem x5 da nicht mehr weiter. Ich habe 9 Waldstücke, und da bin ich halt nunmal einige stunden Unterwegs.

MX-Fahren im wald ist doch nahezu nicht möglich! Selbst eine 125er mit über 30 PS überfordert einen amateur doch vollständig. Und wen die dorfjugend mal eben ihre Heckenspringer anschmeißt, dan machen die auch keinen Schaden. Selbst das Wild bleibt ruhig.

Wen man für die Ausübung der Jagt absolute Ruhe im Wald braucht, dan dürfte man auch nicht im Wald arbeiten. Das kann doch auch nicht sein .Oder? Und was macht das unterm strich für einen Unterschied ob da jetzt einige Motorsägen und Schlepper im wald (Wens Wetter past sind da schließlich auser mir noch einige andere) sind oder noch ein paar Mofarocker?

Wo bekomme ich einen Motorsägenhalter für meine KLX? :lol:
Justice

Beitragvon Amur » Fr Jan 23, 2009 12:48

Was regt ihr euch eigentlich auf? WEnn du mit dem Motorrad in deinen Wald fährst wird dir keiner was können. Wenn du 30 mal hin und her fährst könnte er vielleicht was machen, aber das wird aufgrund des Theathers und der Beweissicherung keiner machen, ausser ihr habt eh schon Krieg untereinander.

Ansonsten kann das Wild sehr gut unterscheiden zwischen Traktor, Motorrad und anderen Maschinen.
Langsame kalkulierbare Geräte, die oft kommen und somit bekannt sind, lassen das meiste Wild kalt. Traktoren z. Bsp. stören meist nur wenig. Füchse mausen sogar ausgesprochen gerne hinter mähenden oder pflügenden Traktoren her.
Mähdrescher sind dagegen sehr unbeliebt, weil die meist das Wild aus den Einständen (den Äckern) raustreiben.
Autos oder Motorräder sind an viel befahrenen Straßen auch kein Problem. Auf weniger befahrenen Straßen gehen aber die meisten Stücke schon ein Stück weiter rein. Kommt auch drauf an, ob vom Auto aus geschossen wird oder nicht.

Ansonsten ist es wie schon gesagt wurde die Grundstücksgemeinschaft genannt Jagdgenossenschaft selber die sich den Jagdpächter aussucht.
D. h. ihr habt den Jäger den die meisten wollten.
Wie bei der Regierung auch.

mfg
Amur

VorherigeNächste

Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 5 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11

Zurück zu Jägerforum