Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Nov 21, 2025 10:27

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19108 Beiträge • Seite 79 von 1274 • 1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 1274

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Lettlandbauer » Mo Okt 08, 2012 4:50

Das hab ich mir auch nach dem lesen gedacht :?
Fassi hat sich so geärgert das er nicht mit bekommen hat was er geschrieben hat :mrgreen:
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Fassi » Mo Okt 08, 2012 7:30

Naja unsere Stadt will um jeden Preis unter den Schutzschirm der hess. Gemeinden, d.h. sie setzen jetzt willkürlich Steuern hoch bzw führen neue ein. Halt mit Bürgerbeteiligung, nur wird dem Bürger nicht gesagt, was man machen und wann man es mit seiner Beteiligung beschliessen will. So gibt es zB die überlegung die Grundsteuer B auf über 2000% zu setzen. Oder halt die Pferdesteuer.

Ich weiß ja, dass der ein oder andere Nutzer das als Luxuxssteuer sieht. Nur hier in der Gegend stehen die Pferde meistens auf Flächen die sonst zu wachsen würden und sichern manchen Nebenerwerbler ein Einkommen aus dem Heuverkauf auf Flächen, die für die ansässigen Milchbauern zu klein bzw für deren Maschinen (oder die des LU) zu klein sind. Sprich die Pferdehaltung hat hier durchaus einen Sinn in der Landschaftspflege. Und die fällt bei Einführung der Steuer weg. Sehr weitsichtig gedacht, für eine Gemeinde die vom Tourismus leben will, und deren einzigstes Merkmal die Landschaft mit Wanderwegen ist.

Bei mir halt auch, denn wenn ich 750€ pro Pferd und Jahr bezahlen muss, dann ist ein Mulcher zum Nachmähen der Weiden und kurzhalten von Kleinstflächen und Wegrändern im Unterhalt günstiger als die Beweidung mit Pferden (eigentlich hab ich den auch nur aus dem Grund).

Wie gesagt, wirklich informiert werden soll der Bürger erst, wenn es beschlossen ist und die meisten der so durchgesickerten Pläne betreffen in erster Linie die Dörfer und die sog. "kleinen" Leute. Ich mag zB den Ausspruch der schwarzen, dass es kein Tabu geben darf und Dorfgemeinschaftshäuser geschlossen werden sollen. Gleichzeitig wird aber für eine Hotelkette auf Stadtkosten eine Therme und ein Kulturzentrum erhalten, die sich nicht im Ansatz tragen. Aber diese sind interessanterweise bei diesen Überlegungen tabu. Wie gesagt, schon im Kleinen derselbe Sumpf wie im Großen. Tja, also heißt es jetzt kämpfen und die letzten Kampfmutigen auf den Dörfern zu aktivieren.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Lettlandbauer » Mo Okt 08, 2012 18:29

@ Fassi So ist es auch für uns verständlich :D Pass auf das du nicht alleine auf weiter Flur kämpfst, und die anderen sich nachher die Hände reiben.

Das ich heute nach dem Presse säubern und ausplasen schmutziger war wie die Presse vorher. :oops:
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Kormoran2 » Mo Okt 08, 2012 21:28

Fassi, das hättste doch gleich so sagen können! Das Wort "Bürgerbeteiligung" muß bei euch wohl erst noch neu erfunden werden?!

Ich finde auch die Klientel-Politik auf lokaler Ebene zum Kot...n! Der Wichtigtuer braucht nur mit dem Finger schnippen, schon steht der gesamte Stadtrat stramm. Notfalls baut man dem eine Landebahn mitten in der Stadt. :gewitter:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Fassi » Mo Okt 08, 2012 23:50

Ich hab mir heute die Sitzung "angetan" und werd mir Teil 2 am Donnerstag wohl auch nicht entgehen lassen, die Ergebnisverkündung am Freitag fürs Volk sowieso nicht. Also seitens der Pferdehalter war die Sache gut organisiert, inklusive Fachmann der FN zum Thema. Alleine gekämpft hätte ich eh nicht, kommt die Steuer geht der Gaul zu Gunsten eines Mulchers. Allerdings hat mir der Großteil der anwesenden Pferdehalter mal wieder gezeigt, warum ich mir dem Klientel wenig anfangen kann. Die Sitzung war zwar öffentlich, aber die Besucher hatten kein Rederecht. Dafür gibts Freitag ne Versammlung, wird lustig werden. Also war das ganze erstmal ne Luftnummer. Was ein Teil denn auch lautstark verkündet hat, allerdings eher mit Nivea als mit Niveau.

Aber wenn man schon mal da war, hat mans sich, mit ein paar Kumpels, auch bis zum Ende angetan (gute 3h). Das Ergebnis ist echt erschütternd. Da sitzt nicht eine brauchbare Gestalt rum. Und Ahnung von ihrer Stadt haben die wenigsten. ZB meinen die echt, alle Schulkinder fährt der Stadtbus (nur halt die auf den Ortsteilen nicht, da fährt erst gar kein Stadtbus, weiß aber von denen fast keiner). Wie gesagt, es geht darum, unter den kommunalen Rettungsschirm zu kommen, daher den Haushalt Schuldenfrei zu bekommen und das durch Einnahmenerhöhung und Ausgabenverminderung. Und es gibt keine Tabus (die leere Aussage dieses Satzes hat man im Laufe der Sitzung schnell gemerkt). Es wird da diskutiert, ohne irgendwelche Zahlen oder Fakten zu kennen. Beispiele gefällig:

- Pferdesteuer, keiner weiß wieviel Pferde es gibt, aber man schätzt so ungefähr 100 (hier im Dorf sinds schon alleine 22). Man will eine Steuer von 200€/Tier erheben und hat somit jährlich 20.000€ mehr in der Kasse. Das da jemand die Pferde abschafft, passiert ja nicht.

- Personalkosteneinsparung, niemand weiß, wie hoch die Personalkosten der Stadt sind. Nicht mal die Kämmerin!

- Keiner kennt die Auslastung des Stadtbusses, aber er muss für zukünftige Rentner erhalten bleiben (man will die Stadt ja als Wohnort attraktiv gestalten, nebenbei hebt man mal eben die Kindergartengebühren um 50% an). Dabei ist vor allem als Kurstadt auf die Ästhetik zu achten (soviel zu den Tabus)

- das System mit der umstellung auf LEDs bei den Straßenlampen und dass sich die Investitionskosten auf Grund der Energieersparniss in 3 Jahren wieder eingespielt haben, hat auch so gut wie keiner verstanden. Man bleibt bei den alten Lampen und schaltet sie halt ab einer gewissen Uhrzeit komplett ab.

Da ist keiner in der Lage, bei einer Ladungsfrist von 10 Tagen sich die entsprechenden Zahlen zu besorgen. Statt dessen schiebt sich entweder jede Fraktion den anderen den schwarzen Peter unter oder man vertagt die Diskussion auf den zweiten Termin, bzw bis man entsprechende Zahlen hat. Apropos ein recht langer Diskussionspunkt waren die Sitzungsentschädigungen, man hat auf 2(!)€ weniger je Sitzung geeinigt. Soviel nochmal zu den Tabus.

Auch die Arroganz dieses Klientels ist erschreckend. Zwei Zitate: "Wenn man mit der Ganztagesbetreuung beiden Elternteilen das Arbeiten ermöglicht, so sollte es von diesen auch entsprechend honoriert werden" (es geht um die Kindergartengebühr) "Wir haben die Dörfer in den 70ern massiv subventioniert und damit die Kneipen kaputt gemacht. Also schaffen wir doch nun einen Anreiz, dass die Bevölkerung in den Ortsteilen wieder zusammen rückt. Ectl. gibts dann ja auch wieder Kneipen" (es geht um die Schliessung der DGHs auf den Ortsteilen)

Mein Fazit des Abends: Warum wähle ich eigentlich? Damit solche Flachspaten über mich bestimmen. Aber immerhin erklärt sich einiges, was man so über den Ortsbeirat mitbekommt. Und die Folge des Rettungsschirms ist, dass in unserer "Kernstadt" auf lange Sicht die Lampen ausgehen. Es ist echt zu überlegen, ob wir uns auf den "Bergdörfern" nicht wieder von der Stadt abspalten und selbst verwalten. Düsterer wies aussieht, kanns nicht werden. Klar muss da was getan werden, aber doch nicht nur so kurzfristig und weltfremd gedacht (btw gehen die größtenteils davon aus mit dem Verkauf von Grünland und alten Häusern eine hohe Summe in den Haushalt zu erwirtschaften).

Jedenfalls hat mir der Abend gezeigt, wie man es geschafft innerhalb von fast 20 Jahren von einem fast ausgeglichenen Haushalt zur höchsten Prokopfverschuldung in ganz Hessen zu kommen (knappe 80 Mill. € am Ende des Jahres). Bin ja schon mal auf Donnerstag abend gespannt und erst Recht auf Freitag :twisted: .

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Di Okt 09, 2012 9:25

Genau solche Erlebnisse hatte ich zu Studienzeiten, als ich auch mal versucht habe, "demokratisch" zu sein, damals noch voller Überzeugung und sogar mit Parteibuch. Mein Fazit: vergiß es.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Fassi » Di Okt 09, 2012 11:03

Naja, meine These hat sich damit auch wieder etwas mehr gefestigt. Parteien sind nur noch dafür da, mit "Stimmvieh" die Großmäuler nach vorne zu bringen, aber nicht um kompetente Kräfte zu gewinnen. Und das fängt schon im Kleinen an.

Hätte aber so manchen hier im Treff das Weltbild erschüttert (man traut es sich kaum zu schreiben), aber die meiste Weitsicht und Realiätsnähe hatten in vielen Punkten unsere Grünen! SPD und CDU sind beide gleich weit weg von der Realität. Erschütternd war auch wie viel Stimmvieh dabei saß. Gelangweilt sein Wässerchen bzw Apfelsaftschorle trinken, kein Wort sagen und im richtigen Moment sein Patschehändchen heben. Kann eigentlich nicht sein.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Prisca » Di Okt 09, 2012 12:49

"mein" Milchautomat wurde abgebaut. Nur weil es ein älteres Gerät war und die Feinabstimmung nicht geeicht werden konnte, hat das Eichamt den Abbau angeordnet. Ich muß mir ne neue Kuhmilchquelle suchen.
Prisca

Beitragvon Piet » Di Okt 09, 2012 17:55

...sind Händler, die im deutschen Internet Maschinen anbieten, aber die deutsche und englische Sprache nur bruchstückhaft beherrschen!
Muss ich etwa tschechisch lernen?
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Kormoran2 » Di Okt 09, 2012 18:43

Fassi, ich nehme an, daß du in einer Ausschußsitzung gesessen hast.
Da haben die Zuschauer natürlich kein Rederecht. Eigentlich ist es ja schon ein Zugeständnis der Stadträte, daß sie sich bei der Diskussion von Zuschauern auf die Finger sehen lassen.
Und im Ausschuß ist es immer so, daß die Diskussion von einigen Wenigen geführt wird. Aber daß die Ausschußmitglieder schlecht vorbereitet sind finde ich nun auch nicht gut. Es mag damit zusammenhängen, daß es eben ehrenamtliche Leute sind, die auch noch einen Beruf haben und sich auf die Zuarbeit der Verwaltung verlassen müssen. Fehlen Zahlen in der Diskussion, wird die Verwaltung beauftragt, diese Zahlen bis zur nächsten Sitzung zu besorgen.
So sind halt die Abläufe.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Fassi » Di Okt 09, 2012 19:02

Jo, Finanzausschuß. Wobei dem Puplikum kann Rederecht (Aussage diverser Ausschussmitglieder) eingeräumt eingeräumt, wozu aber die Vorsitzende nicht bereit war. Was schon alleine deshalb Schade, weil ein Fachmann des FN da war, der bei mehreren Städten schon als Sachverständiger beteiligt war, wenns um die Pferdesteuer ging.

Es mag damit zusammenhängen, daß es eben ehrenamtliche Leute sind, die auch noch einen Beruf haben und sich auf die Zuarbeit der Verwaltung verlassen müssen. Fehlen Zahlen in der Diskussion, wird die Verwaltung beauftragt, diese Zahlen bis zur nächsten Sitzung zu besorgen.

Ich bin ja noch eine Ebene tiefer in der Kommunalpolitik aktiv (sprich Ortsbeirat), von dher ist die Problematik mit Ehrenamt bekannt :wink: . Ich würde da ja auch nichts sagen, wenns ne Haushaltssitzung oder was "kleineres" gewesen wäre. Aber in dem Fall reden wir hier von der Sanierung von gut 80Mill€ innerhalb von 8 Jahren. Und zwar zum größten Teils zu lasten der Bevölkerung (Schließung öffentlicher Gebäude, Streichung freiwilliger Leistungen, Anhebung von Gebühren und Steuern usw). Es wurde vor 10 Tagen zur Sitzung geladen und zumindest den Fraktionen waren ein Großteil der Themen bekannt. Ist doch eigentlich genug Zeit sich zumindest die wichtigsten Zahlen zu besorgen. Wie gesagt, wie kann man z.B. über Personaleinsparungen diskutieren und beschliessen wollen, ohne das einer überhaupt weiß, wie hoch die Personalkosten der Stadt insgesamt sind. Und erschreckend, nicht mal die Verwaltung (=Stadtkämmerin) konnte die Frage beantworten. wobei ich da auch nichts erwartet hab, die Dame ist nicht mal in der Lage ne verständliche G+V aufzustellen. Alles in allen fand ich es halt sehr erschreckend, wie lax da seitens der Politiker mit der Zukunft der Stadt und der Reichweite ihrer Entscheidungen umgegangen wird (sofern es nicht einen der Anwesenden selber trifft). Ich glaube die meisten von denen haben noch nicht begriffen, was sie da entscheiden und welche Folgen es haben wird (wenn man zB auf den Ortsteilen die DGHs schließt oder Kindergartengebühren zu den höchsten im Kreis werden). BTW ist die Pferdesteuer da noch das kleinste Problem.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Di Okt 09, 2012 19:16

Daß die Kämmerin nicht auf Anhieb sogar auswendig den größten Kostenfaktor in der Stadt benennen kann und auch nicht in ihren Unterlagen hat, finde ich allerdings eine miese Vorbereitung solch einer wichtigen Sitzung.
Kormoran2

Beitragvon Welfenprinz » Mi Okt 10, 2012 9:40

13 jährige pubertierende Terroristinnen :x :x :( :(
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Fassi » Mi Okt 10, 2012 22:30

... dass scheinbar jemand meine Pferdeweide, bzw speziell diese eine Weide sabotiert. Ich hatte, als die Schafe noch drauf standen zweimal das Gefühl, dass der Zaun versetzt wurde. Einmal stimmt es auch, allerdings sah man an den Spuren, dass auch Wild Kontakt mit dem Zaun hatte. Kann also sein, dass da jemand nur nett war und den liegenden Zaun wieder aufgestellt hatte.

Und heute abend war denn das Pferd draussen (sollte da heute eh weg). Also hab ich das Pferd wieder eingefangen (zum Glück ist der treudoof) und mein Bruder ist weiter zur Weide, das Gerät holen. Tja, der Zaunanschluss lag säuberlich neben dem Gerät auf dem Boden und das Gerät lief noch. Und auch beim Pferd war der Zaun min. einmal ein Stück weit nach innen versetzt. Also muss da irgendwer an meinen Zäunen rumspielen. Vor ein paar Wochen war auch auf ner anderen Weide das Tor offen, der Hafervergaser aber GsD zu blöd es zu merken. Immer schön wenn man mutige "Freunde" hat :? .

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Mi Okt 10, 2012 23:51

Fassi, sich auf die Lauer zu legen würde wahrscheinlich einen zu großen Zeitaufwand bedeuten.
Vielleicht kann man im Wirtshaus an der Theke was rauskriegen???
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19108 Beiträge • Seite 79 von 1274 • 1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 1274

Zurück zu Off Topic