Aktuelle Zeit: Fr Mär 27, 2026 18:51
T5060 hat geschrieben:Als Kontrolleur ist man immer auch gleichzeitig Berater und man gibt Hilfestellung und auch Erfahrungen weiter
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Manfred hat geschrieben:Im Biobereich haben die Kontrollstellen Personalmangel und stellen Leute ein, die noch nie was mit Landwirtschaft zu tun hatten.
Manfred hat geschrieben:Im Biobereich haben die Kontrollstellen Personalmangel und stellen Leute ein, die noch nie was mit Landwirtschaft zu tun hatten.
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Frankenbauer hat geschrieben:... in 35 Stunden Woche und mit einer zusätzlichen Jahresprämie jenseits der 6000€.
Gruß
Werner
Südheidjer hat geschrieben:Frankenbauer hat geschrieben:... in 35 Stunden Woche und mit einer zusätzlichen Jahresprämie jenseits der 6000€.
Gruß
Werner
Solche Jahresprämien sind mir in der Vergangenheit aus der Automobilindustrie bekannt wie z.B. Volkswagen und Porsche. Wie es da aktuell aussieht.....ich glaube, für dieses Jahr machen die die Schatuelle nicht so weit auf.
In "normalen" Betrieben kann man froh sein, wenn's überhaupt was gibt. Man darf die Industrie mit ihren guten Löhnen nicht verallgemeinern.
Ich kenne übrigens Betriebe, die haben in der Vergangenheit die Stundenzahl von 40 auf 42 hochgesetzt. Ich selber hatte mal mit 39 Stunden angefangen, jährlich gab es ein bischen mehr an Gehalt. Dann kam ein Jahr (2006 ?), da gab es auch ein bischen Gehaltserhöhung, aber dafür 40 Stunden. Ab dem Folgejahr blieben dann die Gehaltserhöhungen aus. Und sowas ist kein Einzelfall. Dort wo die Industrie mit hohem Bedarf an Arbeitsplätzen nicht die Latte hochlegt, sieht es rückblickend für die letzten 20 Jahren bescheiden aus. Im Norden und Osten düsterer als im Süden.
Isarland hat geschrieben:BMW greift tief in die Schatulle, merkte mir aber die Summe nicht.
Westi hat geschrieben:Isarland hat geschrieben:BMW greift tief in die Schatulle, merkte mir aber die Summe nicht.
Dieses Jahr für 2020: 2160€
Es gab Jahre, da wurden 9.000 € ausgezahlt.
Also so extrem tief war es dieses Jahr nicht …
AEgro hat geschrieben:In Süddeutschland wird für Berufseinsteiger nach Ausbildung im Baunebengewerbe
18 € bezahlt. Oft auch noch 1000 bis 2000 € Eintiegs oder Bleibeprämie oder z. B. den Führerschein etc.
Im Bauhauptgewerbe eher 20 bis 21 € pro Stunde brutto.
Das ganze aber bei 28 -30 Urlaubstasgen und nicht bei den gesetzlichen 24 Tagen.
Und bewährt sich der junge Mitarbeiter und ist flexibel und einsatzfreudig gibts sehr schnell 1 bis 2 € mehr, damit sich der Einsatz
gegenüber der weniger engagierten Kollegen auch lohnt.
So hab ichs bei meinen Söhnen und bei Freunden im Bekanntenkreis in den letzten Jahren erlebt.
Nicht von Ungefähr zieht der süddeutsche Arbeitsmarkt fähige Leute vor allem aus den NBL und Osteuropa an, wie ein Magnet.
Gruß AEgro
Mitglieder: Bing [Bot], frafra, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Niederrheiner85, präsident