Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 20, 2026 23:55

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19223 Beiträge • Seite 963 von 1282 • 1 ... 960, 961, 962, 963, 964, 965, 966 ... 1282

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Botaniker » Do Dez 23, 2021 21:50

Isarland hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Eine Million für ein neues EFH ist jetzt nicht gerade viel :klug:

Das kann kein Arbeiterehepaar mehr stemmen.. Selbst ein befreundeter HNO Arzt mit eigener sehr gut laufender Praxis hat abgewunken, als er ein Angebot über ein Haus, Schlüsselfertig bekam.

Wenn dem so ist funktioniert die Marktwirtschaft. Der Preis hat die Aufgabe Angebot und Nachfrage in Einklang zu bringen.
Ich beobachte hier im Rhein-Main-Gebiet Ähnliches, die Preise haben mittlerweile ein Niveau erreicht was nicht mehr bezahlbar ist und die Immobilien gehen nicht mehr weg. Bzw. sie müssen immer länger angeboten werden und z.T. auch im Preis reduziert werden.
Botaniker

Beitragvon AEgro » Do Dez 23, 2021 22:08

T5060 hat geschrieben:Eine Million für ein neues EFH ist jetzt nicht gerade viel :klug:

Es kommt aber auch auf die Anprüche an.
https://www.musterhaus.net/fertighaus/f ... sbaupreise
Sicherlich keine absolut gültigen zahlen, aber die Tendenz was " Luxus " mehr kostet, zeigts ganz schön.
Es ist immer die Frage, was brauch ich ?
Wenn du heute durch die Neubaugebiete fährst, siehst du wie ein Haus gebaut wirst.
Die Bauherren sind oft noch nicht mal eingezogen, da muss auch schon der Landschaftsgärtner den Garten anlegen.
Ist das wichtig ?
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, daß in den 60-ern und 70-ern die ersten paar Jahre Kartoffeln und Gemüse in den Gärten gewachsen sind.
Von der Familie selbst angebaut. Ohne Gärtner.
Das hatte manchen Vorteil.
- weniger Lebensmitteleinkauf
- Boden wird " fruchtbar "
- sinnvolle Freizeitbeschäftigung. In der Zeit in der im Garten Gemüse gejätet wird, bleibt keine Zeit andertweitig Geld auszugeben.
Viele Neubauten standen die ersten 5 bis 10 jahre unverputz da ( das Mauerwerk muss trocknen :roll: ). Das ist heute wegen Wärmeschutzveroprdnung wahrscheinlich nicht mehr möglich.
Aber heute muss Alles sein.
Von Anfang an Designergarten. Kaum eingezogen brauchts Erholungsurlaub vom Baustress in Teneriffa oder auf den Malediven.
Und ein Auto darf bei vielen, auch Neu-Eigenheimbesitzern, keine 4 Jahre alt werden.
Alles eine Frage der Ansprüche.
Ich kenn auch einige Familien, die sagen klipp und klar, Eigenheim oder eigene Wohnen werden sie sich niemals anschaffen.
Sonst müssten sie sich zu sehr einschränken.
Jetzt behaupte ich mal ganz böse :
Die Mietpreise können doch nicht so hoch sein. :mrgreen:
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Botaniker » Do Dez 23, 2021 22:27

@AEgro, das war doch früher überall so, dass das Haus gebaut wurde, einige Jahre später wurde dann verputzt und der Garten angelegt. Auch innen war nicht alles gleich fertig sondern nur die wichtigsten Räume. Alles andere kam dann so nach und nach, viel in Eigenleistung und wie es passte, so zwischen Daumen und Zeigefinger.
Heutzutage bekommst du so aber keine Finanzierung mehr. Das Haus ist die Sicherheit und weil die Finanzierer (muss nicht immer ne Bank sein) keine Lust haben den Bau selbst fertigstellen zu müssen, wird das im Finanzierungsvertrag gleich alles geregelt mit Zeitvorgabe (inkl. neues Auto und Urlaub).
Im Falle des Falles können die so ne Kiste einfach gleich weiterverkaufen und gut ist.
Botaniker

Beitragvon T5060 » Do Dez 23, 2021 22:40

Erdaushub EFH Hessen so um die 50.000 € wegen blödsinnigster Auflagen zum Erdaushub, normal 10.000 €

Handwerkermangel ist selbsterklärend und ohne Rußlanddeutsche und Polen wäre längst schon Schluß mit Bauen.
Und da haben alle Recht, die kein Handwerksberuf ergriffen haben. Die wurden zuallererst von ihren Chefs verarscht und dann vom Volk.
Also, macht euch eure Scheiße selbst.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Do Dez 23, 2021 22:45

Von 2010-2020 sind die Immobilienpreise etwa um zwei Drittel gestiegen, dazu der Preisschub in diesem Jahr. Alles kein Problem ist wohl etwas kurz gegriffen.
Sicher sind auch die Ansprüche höher, aber die Vorschriften tun auch ihren Teil dazu und natürlich das reichliche Geld, welches seit der Finanzkrise in Umlauf gebracht wurde und ein „zu Hause“ sucht.
Und die Grundstücke bei Neubau werden fortlaufend kleiner, was im Grunde eine zusätzliche Verteuerung ist. Auch wenn man das zB hier im Gemeinderat anders sieht :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » Do Dez 23, 2021 22:59

Vergessen wir nicht die konsequente Bekämpfung von Schwarzgeld und Schwarzarbeit. Am Bau geht nichts mehr locker. Spaltmaße werden konsequent gemessen und im Lehrerzimmer werden die technischen Regelwerke getauscht oder als aktuelle Loseblattsammlung gehalten. Dazu kommt eine Konzentration in der Baustoffindustrie. Im Bundesdurchschnitt folgt der Mietpreis konsequent in einem parallelen Verlauf der Baukostensteigerung. Die Preissteigerung für die Grundstücke geht da fast unter, zumal die Preise für unerschlossenes Rohbauland seit 1990 deutschlandweit nur gering gestiegen sind. Da wirken sich die Preise für die Ökopunkte schon stärker aus. Quelle: u.a. Sprengnetter, Reguvis, Fuhrländer
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Trecker-fahrer » Do Dez 23, 2021 23:20

Der technische Fortschritt und der geänderte Geschmack der letzten Jahrzente erhöhen natürlich auch die Baukosten.
3- Fach Verglasung
Fußbodenheizung
Solarkollektoren auf dem Dach
Wärmepumpe bzw. Niedrigenergieheizung
Ebenerdige Dusche
Innen Glastüren
Wärmedämmung außen und unterm Dach
Wärmedämmung unter der Bodenplatte
Evtl. Belüftungssystem
Deckeneinbaustrahler
Fliesen im Bad bis zur Decke
Bodentiefe Fenster
Elektrische Rollläden
Smart Home Systeme
Glatt gespachtelt Decken und Innenwände ohne Tapeten
….

Das sind alles Dinge die es vor 30-40 Jahren quasi nicht gab.

Und große Grundstücke braucht heute keiner mehr. Haus mit Terrasse plus Garage und Carport das reicht. Der Gemüsegarten und das Rasen mähen ist out. Genauso wie einen Keller, den braucht heute auch kaum noch einer.
Trecker-fahrer

Beitragvon Kormoran2 » Fr Dez 24, 2021 2:00

Man könnte sich ja alternativ mit einem Erdbohrer in den nächsten Hang ein großes Erdloch bohren. Dort sind ständig 12 Grad Temperatur garantiert. Dicke Plane über den Höhleneingang - fertig.

Könnte es sein, dass die Ansprüche gestiegen sind und dadurch die Anspruchslawine ausgelöst wurde? Wer will heute noch kochen wie in den 50er Jahren?

Ein modernes Niedrigenergie-Haus bietet ein vielfaches an Wohnkomfort wie eine "Höhle" aus den 60er Jahren mit Ölheizung und Einscheibenglas-Fenstern.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon tyr » Fr Dez 24, 2021 8:02

Trecker-fahrer hat geschrieben:Der technische Fortschritt und der geänderte Geschmack der letzten Jahrzente erhöhen natürlich auch die Baukosten.
3- Fach Verglasung
Fußbodenheizung
Solarkollektoren auf dem Dach
Wärmepumpe bzw. Niedrigenergieheizung
Ebenerdige Dusche
Innen Glastüren
Wärmedämmung außen und unterm Dach
Wärmedämmung unter der Bodenplatte
Evtl. Belüftungssystem
Deckeneinbaustrahler
Fliesen im Bad bis zur Decke
Bodentiefe Fenster
Elektrische Rollläden
Smart Home Systeme
Glatt gespachtelt Decken und Innenwände ohne Tapeten
….

Das sind alles Dinge die es vor 30-40 Jahren quasi nicht gab.

Und große Grundstücke braucht heute keiner mehr. Haus mit Terrasse plus Garage und Carport das reicht. Der Gemüsegarten und das Rasen mähen ist out. Genauso wie einen Keller, den braucht heute auch kaum noch einer.

Smart Home...es ist natürlich von entscheidender Bdeutung, daß das Scheißhaus mit dem Kühlschrank kommuniziert, und das Du das Licht von der Autobahn aus einschalten kannst.
Smart Home verschlingt auch nicht sinnlos Resourcen, kosten keinen Strom, dem man ja einsparen will... :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Fr Dez 24, 2021 8:06

Kormoran2 hat geschrieben:Man könnte sich ja alternativ mit einem Erdbohrer in den nächsten Hang ein großes Erdloch bohren. Dort sind ständig 12 Grad Temperatur garantiert. Dicke Plane über den Höhleneingang - fertig.

Könnte es sein, dass die Ansprüche gestiegen sind und dadurch die Anspruchslawine ausgelöst wurde? Wer will heute noch kochen wie in den 50er Jahren?

Ein modernes Niedrigenergie-Haus bietet ein vielfaches an Wohnkomfort wie eine "Höhle" aus den 60er Jahren mit Ölheizung und Einscheibenglas-Fenstern.

Ich kenn da doch viele, auch junge Menschen, aber ich bin ja auch Konservativ :klug:
Der Run auf alte Bauerhäuser, hier bei uns vor allem die Fachwerk- oder Umgebindehäuser, ist ungebrochen.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Trecker-fahrer » Fr Dez 24, 2021 10:20

tyr hat geschrieben:….Ich kenn da doch viele, auch junge Menschen, aber ich bin ja auch Konservativ :klug:
Der Run auf alte Bauerhäuser, hier bei uns vor allem die Fachwerk- oder Umgebindehäuser, ist ungebrochen.

Die sieht man immer im Fernsehen in der Serie: „Schnäppchenhäuser“. Da lach ich mich immer schlapp. Ich fasse das mal in Kurzform zusammen.
Da kauft sich ein Pärchen für 15.000€ ein Haus was sie noch nie vorher gesehen haben. In einem Ort den oft Google nicht mal kennt und in den man nicht tot über dem Zaun hängen wollte. Und die Tapeten und das Klo sind noch von vor DDR Zeiten. Er hat zwei linke Hände, sie ist Schwanger und zusammen haben sie drei Hunde und die Schwiegermutter zieht mit ein. Und dann wird für 10.000€ das Haus renoviert. :D :D :D
Trecker-fahrer

Beitragvon Isarland » Fr Dez 24, 2021 10:34

Trecker-fahrer hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:….Ich kenn da doch viele, auch junge Menschen, aber ich bin ja auch Konservativ :klug:

Die sieht man immer im Fernsehen in der Serie: „Schnäppchenhäuser“.

Super Infoquelle.....ich lach mich auch schlapp.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Dez 24, 2021 10:36

tyr hat geschrieben: Fachwerk- oder Umgebindehäuser, ist ungebrochen.

Was bitte ist der Unterschied zw Umgebinde und Fachwerkhaus ? Umgebinde hör ich zum ersten mal .
Sturmwind42

Beitragvon Falke » Fr Dez 24, 2021 10:40

Das sind dann aber sicher genau so nach Quote ausgesuchte (Extrem-)Fälle wie bei der hiesigen ATV-Serie "Pfusch am Bau", wo es eher um Neubauten geht. Eher zum Weinen als zum Lachen ...

Wenn alte Häuser mit Sachverstand renoviert werden, kann das durchaus was Gutes werden. Dazu gibt es hier im Dorf mehrere Beispiele.
Aber selbst in meinem Haus von 1898 hat es im Erdgeschoß hinter 70 cm dicken Vollziegelmauern und Doppelkastenfenstern subjektiv ein "besseres Wohngefühl" wie im aktuell bewohnten,
hellen und bis zum First luftigen Dachgeschoß - bei etwa gleicher Heizlast! Ohne Hunde, ohne Schwiegermutter. :wink:

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Botaniker » Fr Dez 24, 2021 10:55

So eine alte Fachwerkhütte bleibt eine alte Hütte egal wie toll renoviert, kein Vergleich zu nem modernen Neubau.
Ich spreche aus Erfahrung, bewohne selbst so ein Ding aus 17hundert schlag mich tot. :mrgreen:
Botaniker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19223 Beiträge • Seite 963 von 1282 • 1 ... 960, 961, 962, 963, 964, 965, 966 ... 1282

Zurück zu Off Topic