Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 20, 2026 23:57

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19223 Beiträge • Seite 964 von 1282 • 1 ... 961, 962, 963, 964, 965, 966, 967 ... 1282

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Dez 24, 2021 11:07

Trecker-fahrer hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:….Ich kenn da doch viele, auch junge Menschen, aber ich bin ja auch Konservativ :klug:
Der Run auf alte Bauerhäuser, hier bei uns vor allem die Fachwerk- oder Umgebindehäuser, ist ungebrochen.

Die sieht man immer im Fernsehen in der Serie: „Schnäppchenhäuser“. Da lach ich mich immer schlapp. Ich fasse das mal in Kurzform zusammen.
Da kauft sich ein Pärchen für 15.000€ ein Haus was sie noch nie vorher gesehen haben. In einem Ort den oft Google nicht mal kennt und in den man nicht tot über dem Zaun hängen wollte. Und die Tapeten und das Klo sind noch von vor DDR Zeiten. Er hat zwei linke Hände, sie ist Schwanger und zusammen haben sie drei Hunde und die Schwiegermutter zieht mit ein. Und dann wird für 10.000€ das Haus renoviert. :D :D :D

Du solltest dein Fernsehprogramm überprüfen :mrgreen:

Davon ab ist in Ostdeutschland an der Bausubstanz viel passiert. Viele richtig schnuckelige Dörfer bis zu mittelgroßen Städten. Vieles was im Westen der Modernisierung zum Opfer viel, erstrahlt dort in neuem Glanz.
Auch noch graue Ecken, keine Frage. Aber ich bin immer wieder angetan, wenn wir dort sind.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Dez 24, 2021 12:18

Djup-i-sverige hat geschrieben:..Da lässt man sich vom Bastler ueberzeugen :mrgreen:
und kauft zwei Stihl Motorsägen, und die erste fängt schon nach ner halben Stunde Arbeit, im Leerlauf zu kreischen an, wie beim schönsten Lagerschaden... (Ach ja, keine Fehlmischung, Aspen 2-takt Fertigmischung)
Schön schrottige Maschinen eines deutschen Herstellers- Made in U.S.A. .... :regen:

Und weiter gehts,
auch die zweite Stihl MS194 gibt nun im Leerlauf nur noch elendliche Kreischgeräusche von sich .(Richtig lustig im Wald wenn du so ein Kreischeding durch die Gegend trägst kommt sicher kein Bär daher..)
Nun kommen nach Weihnachten halt Beide in die Werkstatt, nach nichtmal 2-3 Stunden Anwendungszeit, jeder Chinese kann das 100mal besser...
Waren die ersten und die letzten Stihl Schrotthaufen die ich mir zugelegt habe.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Dez 24, 2021 12:26

Also unweit von meinem Wohnort hat ein Akademikerpaar den ältesten und zerfallensten Resthof der Gemeinde gekauft . Nachbarn und weitere Bürger haben das belächelt und mit Schadenfreude auf das PaAR gezeigt .
Die haben das liebevoll restaurieren lassen und neues mit altem kombiniert, beispielsweise wurde eine Stahlinnentreppe und eine Galerie eingebaut .
Jedenfalls werden die um das Haus heute beneidet, es ist ein Schmuckstück ! In der Lokalzeitung wurde es auch schon wohlwollend beschrieben und bebildert .
Es geht also auch anders, wobei man fairerhalber sagen muss dass da das Geld eine eher untergeordnete Rolle spielt, es ist einfach da .
Sturmwind42

Beitragvon Trecker-fahrer » Fr Dez 24, 2021 12:29

meyenburg1975 hat geschrieben:…….Davon ab ist in Ostdeutschland an der Bausubstanz viel passiert. Viele richtig schnuckelige Dörfer bis zu mittelgroßen Städten. Vieles was im Westen der Modernisierung zum Opfer viel, erstrahlt dort in neuem Glanz…..

Ja, in den Städten da hat sich viel geändert. Finde ich auch gut so.
Aber bezahlt haben das meistens andere. An den neuen öffentlichen Projekten steht fast an jedem das EU Förderschild dran. Und im privaten Bereich haben wohl viele Wessis ihr Geld investiert.
Und der Osten hat ja auch in den letzen Jahrzenten mehr Förderung bekommen wie die ganzen Landwirte zusammen.
Das ist jetzt nicht negativ gemeint!! Es gab viel zu tun und es war gut, das wir Deutschen in der Lage waren das Geld dafür aufzubringen. Das hätten die meisten anderen Staaten nicht geschafft.
Trecker-fahrer

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Dez 24, 2021 12:32

Sturmwind42 hat geschrieben:Es geht also auch anders, wobei man fairerhalber sagen muss dass da das Geld eine eher untergeordnete Rolle spielt, es ist einfach da .

Und ist jetzt zu einem Teil bei fähigen Handwerksfirmen und deren versierten Mitarbeitern gelandet. Da muss man nicht neidisch sein, sondern das kann man nur begrüßen :klug:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon DWEWT » Fr Dez 24, 2021 12:45

Trecker-fahrer hat geschrieben: Es gab viel zu tun und es war gut, das wir Deutschen in der Lage waren das Geld dafür aufzubringen. Das hätten die meisten anderen Staaten nicht geschafft.

Das muss man einfach mal anerkennen! :D
DWEWT

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Dez 24, 2021 12:56

meyenburg1975 hat geschrieben:Und ist jetzt zu einem Teil bei fähigen Handwerksfirmen und deren versierten Mitarbeitern gelandet.
Das ist doch völlig ok ! Du hast die Steuern und Sozialabgaben vergessen, also auch der Staat hat dabei kräftig mitverdient, nicht nur Handwerker.

Da muss man nicht neidisch sein, sondern das kann man nur begrüßen :klug:
Ich weiss nicht wie es dir geht , aber bei mir gibt es auch ein wohlwollendes "neidisch " sein das ich überhaupt nicht negativ behafte , ok wird eher die Ausnahme sein .
Was ich noch sehr gut dabei finde, es wurde kein qm Neubaugebiet verschwendet, einfach nur alter Ortskern ! Auch baulich keine optische Extravaganz nach aussen , es fügt sich nahtlos ins Dorfbild . Ich finde genau sowas gehört besonders gefordert und gefördert ! (Letzteres nicht bei diesen Leuten )
Sturmwind42

Beitragvon Fassi » Fr Dez 24, 2021 13:05

Dass der digitale Pranger nun auch in kleinen nordhessischen Dörfern angekommen ist.

Ich geb ja zu, dass es bei dem Wetter nicht die schlauste Idee war, heute einen Heuballen von der Feldmiete durchs Dorf zu den Kühen auf die Weide zu fahren (die da eigentlich seit anderthalb Wochen schon nicht mehr sein sollten, ist aber ein anderes Thema). Ging aber nicht anders.

Und während wir noch im Dorf am Kehren sind, werden Bilder in der Dorf- WhatsApp Gruppe eingestellt, dass wir das Dorf einsauen. Statt einen ersönlich anzusprechen. Das Ganze dann auch noch von einem anderen viehhaltenden Nebenerwerbler. Sieht nun so aus, als ob wir erst tätig geworden sind, als er gemährt hat und so liegen lassen wollten.

Aber gut, wird sich gemerkt, wenn er das nächste Mal Hilfe oder Unterstützung braucht. Nicht das ich dann wieder bei ihm die Straße schmutzig mache.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Südheidjer » Fr Dez 24, 2021 20:42

Botaniker hat geschrieben:So eine alte Fachwerkhütte bleibt eine alte Hütte egal wie toll renoviert, kein Vergleich zu nem modernen Neubau.
Ich spreche aus Erfahrung, bewohne selbst so ein Ding aus 17hundert schlag mich tot. :mrgreen:

Ich kenne beide Seiten. "Olles" Bauernhaus mit ca. 200 Jahren und 20-30 Jahre alten Neubauten aus Styropor bzw mit Styropor-Dämmung oder was vergleichbarem. Das Wohnklima ist im Jahrhunderte altem Haus viel angenehmer, als in den Styropor-Buden. Einziger Nachteil: Der Energiebedarf. Aber auch der muß nicht so schlecht sein, wie viele denken. Wir hatten vor vielen Jahren mal eine Wärmebildaufnahme machen lassen und das Ergebnis hat sogar die Energie-Profis erstaunt.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Fr Dez 24, 2021 21:30

Ich hab ja auch so ein 300 Jahre altes typisch fränkisches Fachwerkhaus.
Mein Opa, Gott hab ihn selig, war aber vor 45 Jahren schon so schlau, die, bis dahin auch leicht schief gewordenen, Wände mit Sauerkrautplatten und Mineralputz innen und außen zu verkleiden, auszugleichen und dadurch auch gut zu dämmen.
Da gibt es auch jetzt mit den neuen 3fach- Fenstern und der Zentralheizung praktisch keine Probleme mit Raumklima oder zu hohem Energiebedarf.
Und im schlimmsten Falle hängt auch nach einem Brand an der Fassade kein Sondermüll.
Bei den alten Holzfachwerken ist es eben noch etwas wichtiger, Dach und Fundament trocken zu halten.
Aber sonst halten die länger als die modernen Häuser nach aktuellen Standards. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kormoran2 » Sa Dez 25, 2021 21:02

Hallo Langholzbauer, unser Fachwerkhaus ist 100 Jahre jünger, also nun 208 Jahre alt.
Wer die nötige Kohle damals hatte, baute sein Fachwerkhaus auf ein Erdgeschoß aus Bruchsteinen auf. Deshalb haben wir im Erdgeschoß 70 cm dicke Mauern aus Grauwacke. Da fault das Fachwerk nicht gleich weg, aber die Feuchtigkeit steigt auch in solchen Wänden von unten her auf. Viel machen kann man dagegen wenig. Schimmel beseitigen, neu von innen verputzen, mehr geht nicht.

Von außen wurde das Haus in den 1930er Jahren mit grobem Putz "angeworfen" (bestimmt Putztechnik), von innen wurde es in den letzten Jahren so gut wie irgend möglich isoliert.
Was dennoch wichtig ist, ist eine Begutachtung durch Infrarotaufnahmen. Voraussetzung ist kühles oder kaltes Wetter und ein aufgeheiztes Haus. Die Fotos zeigen nachher hervorragend auf, wo Kältebrücken sind. Meistens eben Rollladenkästen, Fensterstürze, Heizkörpernischen.
Wir haben nach diesen Infrarotaufnahmen unsere Doppelglasscheiben von 1980 allesamt rausgeschmissen und durch moderne, speziell wärmedämmende Doppelglasscheiben ersetzt. Es ist schon bemerkenswert, wie sehr die Dämmtechnik seit den 80er Jahren noch mal zugelegt hat.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon tyr » Sa Dez 25, 2021 21:54

Sturmwind42 hat geschrieben:
tyr hat geschrieben: Fachwerk- oder Umgebindehäuser, ist ungebrochen.

Was bitte ist der Unterschied zw Umgebinde und Fachwerkhaus ? Umgebinde hör ich zum ersten mal .

Das ist ein Haustyp, welches Fachwerk udn Massivhaus, hier bei usn meistens aus Granit, verbindet.
Oft ist der Unterbau massiv, und als erste Etage ein Fachwerk, oder der eine Teil ist fachwerk, der andere, der Wirtschaftsteil z.B. massiv.
Diese Häuser sind vor allem in den ehemals böhmisch geprägten Gegenden zu finden, also Oberlausitz, Niederschlesien, der heutigen Tschechei und Teilen des Erzgebirges...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Zement » Sa Dez 25, 2021 23:03

Also ein Fachwerkhaus was auf Granitsteine steht und ein Teil von der Außenwand ist mal erneuert wurden. Jedes Gebiet hat so seine Bezeichnungen für gewisse Hausbauarten.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon tyr » Sa Dez 25, 2021 23:13

Zement hat geschrieben:Also ein Fachwerkhaus was auf Granitsteine steht und ein Teil von der Außenwand ist mal erneuert wurden. Jedes Gebiet hat so seine Bezeichnungen für gewisse Hausbauarten.

Nein, die sind original so gebaut.
Den Unterbau, die sogenannte Blockstube(n), gibts auch aus Ziegeln, Balken, oder Sandstein, je nach Gegend... Böhmen war recht groß :roll:
Laut Abhandlungen war der Feste Teil eine Spezialität der in Böhmen und der Oberlausitz siedelnden slawischen Völker, den fachwerkteil brachten die rücksiedelnden Franken (nicht zu verwechseln mit den heutigen Franken) und Sachsen (auch nicht zu verwechseln mit den heutigen Sachsen) mit und man vereinigte beide Baustiele in einem Gebäude udn konnte so recht früh, ab dem 12/13Jahrhundert größere zweigeschossige Gebäude realisieren, was zu dieser zeit in anderen gegenden noch nicht üblich war. Slawen udn Germanen bauten meist einstöckig...

Das mittelalterliche Grundmodell sah wie folgt aus, hier in Balkenbauweise:

Bild

In späteren Jahren bis heute wurde dieses Grundprinzip auf verscheidene Weise mit verschiedenen Materialien variert.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon DWEWT » Do Dez 30, 2021 18:41

Mein Ökoverband hatte mich gebeten, einen Beitrag zur Rindfleischerzeugung im Ökolandbau zu schreiben. Er sollte, gleich Anfang nächsten Jahres, in einer Verbandszeitung erscheinen. Ich sollte das Material an den Verband schicken und von dort würde er zur Druckerei gehen. Ich hatte darauf bestanden, dass der Text wörtlich übernommen wird, ansonsten sei mein Einverständnis zur Veröffentlichung nicht gegeben. Nun bekam ich, durch eine undichte Stelle im Verband, mitgeteilt, dass die Gender-Tussi zugeschlagen hatte und meinen Text entsprechend aufbereitet hatte, bovor sie ihn weiterleitete. Umgehend habe ich dem Verlags-Fuzzi mitgeteilt, dass ich mein Einverständnis bezüglich der Veröffentlichung zurückziehe. Sollte er veröffentlicht werden, würde ich die Sache an einen RA weiterleiten. Totale Aufregung und merkwürdige Anrufe folgten. Der Beitrag wurde zunächst komplett abgesetzt! Man will jetzt, im ersten Quartal 2022, innerhalb der Mitgliedschaft des Verbandes, eine Meinungsumfrage starten und evtl. darüber abstimmen lassen, ob es eine einheitlich Genderstrategie geben soll. Klar ist allerdings, dass nicht gegen das Urheberrecht verstoßen werden darf! Entweder werden die Beiträge zukünftig in der Originalform abgedruckt oder gar nicht.
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19223 Beiträge • Seite 964 von 1282 • 1 ... 961, 962, 963, 964, 965, 966, 967 ... 1282

Zurück zu Off Topic