Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:50

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1031 von 1279 • 1 ... 1028, 1029, 1030, 1031, 1032, 1033, 1034 ... 1279

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon DWEWT » Mo Jun 06, 2022 13:14

T5060 hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben: Gut, dass mir hier keiner widersprechen kann, weil ja niemand hier Bioläden besucht. :lol:

Ich kannte schon Götz Rehn als es noch gar nicht Alnatura gab und erzähle mir auch nicht das Graf Dracula Blut aus dem TetraPak trinkt :lol:

Apropos "Trinken", hätte W.D., von dem obiger Auszug stammt, häufiger im Bioladen eingekauft und weniger im Getränkeshop, dann würden wir heute vielleicht auch eine zeitnahe Beschreibung eines Aufenthaltes, in einem modernen Bioladen, von ihm lesen können. :wink:
DWEWT

Beitragvon T5060 » Mo Jun 06, 2022 14:04

DWEWT hat geschrieben:Apropos "Trinken", hätte W.D., von dem obiger Auszug stammt, häufiger im Bioladen eingekauft und weniger im Getränkeshop, dann würden wir heute vielleicht auch eine zeitnahe Beschreibung eines Aufenthaltes, in einem modernen Bioladen, von ihm lesen können. :wink:

hätte der Typ von dem der obige Auszug stammt, das Gras den Rindviechern gefüttert, das er damals geraucht hat, wäre uns so ne dumme Antwort erspart geblieben.
Ja ich war jüngst an der Umsetzung an einem der größten privaten Biovermarktungskonzepte beteiligt. Und da gehörte ich im Team zu der Fraktion die mehr für "Wohlgefühl und Erlebnis" stand,
als für "Verantwortung". Das Ding läuft in Bezug auf Anzahl Kunden und Umsatz pro Kunde. Das Mandat wurde mir irgendwann mal von einem Steuerberater angetragen und funktioniert seit dem,
weil einfach die Menschen passen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Jun 06, 2022 14:30

Der Punk an der Ecke erinnert mich unweigerlich an einen Schnorrer aus Las Vegas auf dessen Schild der Satz: „Why lie, need a beer.“
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Neuland79 » Mo Jun 06, 2022 18:00

LUV4.0 hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben: Sogar BIO kann ich dort kaufen wenn ich will, ich will aber nicht.
Wer will das schon? :mrgreen:

Na DWEWT. Und Neuland (die Userin) bestimmt auch :mrgreen:.

Ja, aber ich hab nichts mit Edeka zu tun. Ich beziehe mein Essen über eine Biogemeinschaft. Bis auf einen frei gegeben Laden dürft ihr dort gar nicht einkaufen.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon DWEWT » Mo Jun 06, 2022 18:31

Neuland79 hat geschrieben:Ja, aber ich hab nichts mit Edeka zu tun. Ich beziehe mein Essen über eine Biogemeinschaft. Bis auf einen frei gegeben Laden dürft ihr dort gar nicht einkaufen.

Spätestens da, würde mein Verständnis für Öko aufhören!
DWEWT

Beitragvon Neuland79 » Mo Jun 06, 2022 18:50

DWEWT hat geschrieben:Spätestens da, würde mein Verständnis für Öko aufhören!

Wieso? Du kannst auch nicht einfach bei einer Solawi einkaufen, wenn du kein Mitglied bist. Es ist jetzt auch nicht so, dass man zur Mitgliedschaft ein Assessment-Center durchlaufen muss. Die Mitgliederanzahl ist 5stellig. Sogar ich mit meinem Übergewicht darf dort einkaufen. ;) Man möchte halt eine Bindung der Mitglieder zum Modell. Und ich kann alles aus dem Bio Bereich bestellen, was ich will. Das ist insbesondere bei Kleidung für meine Kinder sehr praktikabel, aber natürlich auch sonst, wenn man Schwarzwurzeln, Kürbis oder Rohmilch kaufen möchte. Hab grad wieder zwei Bestellungen laufen, wo ich Geld spare, wenn ich es über den Laden beziehe.
Neuland79

Beitragvon DWEWT » Mo Jun 06, 2022 19:09

Ich kenne zwei Solawi-Einrichtungen persönlich. Die Mitglieder zahlen jeden Monat einen bestimmten Beitrag und bekommen dafür selbst erzeugte Lebensmittel zur Verfügung gestellt. Der Betrieb hat regelmäßige Einnahmen und die Mitglieder bringen sich oft zusätzlich selbst als kostenlose Arbeitskräfte ein. Ob wer wann was zusätzlich in "bösen" Einrichtungen/Läden einkauft, ist da völlig egal. Der Betrieb kann auch gar nicht den kompletten Bedarf seiner Mitglieder abdecken. Importierte Lebensmittel werden zur freien Verfügung der Mitglieder in der Betriebsverkaufsstelle angeboten. Sie werden allerdings knapp geordert, um kein finanzielles Risiko einzugehen. Abgegeben werden sie fast zum EK. Dieses System finde ich sehr interessant. Der Eigentümer eines Betriebes ist allerdings mittlerweile vom Hof weggezogen. Es war ihm "zu viel Rummel".
DWEWT

Beitragvon Südheidjer » Mo Jun 06, 2022 19:33

Ich denke viele SOLAWIs werden über kurz oder lang am kommunistischen Gedankengut scheitern.
Am Anfang sind alle solidarisch und alles ist toll, aber sobald einige Mitglieder rumlungern und andere buckeln sich das Kreuz krum, ist es irgendwann vorbei. Der Erich und seine Genossen von drüben wollten das auch nicht wahrhaben.

Ach ja, Kommune 1 ware auch mal ein interessantes Projekt. Für einige war Rudelbumsen OK, andere hatten damit ihre Probleme, durften es aber nicht zugeben.
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » Mo Jun 06, 2022 19:44

@DWEWT: Das Prinzip ist im Grunde das gleiche. Ich beziehe fast zum Einkaufspreis und zahle dafür eine monatliche Gebühr. Wobei wir über ein vollständiges Sortiment einschließlich "regionaler" Produkte wie Bananen und Kleidung/Drogeriebedarf sprechen. Die Philosophie ist natürlich bio und tendenziell plaste- und verpackungsfrei mit dem Schwerpunkt saisonal und regional. Die Gemeinschaft ist Anlaufpunkt für und von alternativ interessierten Menschen und dadurch immer uptodate, was die Produktpalette betrifft. Wer den Beitrag nicht bezahlen kann oder möchte, kann sich durch Arbeitszeiten "freikaufen". Auch nett war die Corona Aktion, einen Transporter voll Toilettenpapier für die Mitglieder zu organisieren. Das ist deutlich interessanter als jede Woche in einem Supermarkt zu stehen...

Ich habe schon häufig für "nicht BioAnhänger" bestellt, die ganz begeistert von bestimmten Sachen waren, weil man diese halt normal nicht zu kaufen bekommt. Und ich fühle mich dort rundum gut versorgt. Egal was ich möchte, ob meine Häschen für Weihnachten oder die leckersten Muffins der Welt. Ich ruf dort einfach an und schon "fliegt" es zu mir. Und ja, ich könnte im Supermarkt einkaufen gehen, wenn ich wöllte. Aber wer will das schon?
Neuland79

Beitragvon T5060 » Mo Jun 06, 2022 20:18

Ob SoLaWi ( hab ich auch schon mal ein gründen geholfen, so nebenbei bemerkt :-) ) oder Stiftung oder Mietkauf, wir brauchen für die Zukunft viele traditonell abweichende Betriebsübergangsformen um noch noch möglichst viele Höfe im Betrieb zu halten. Im internationalen Vergleich der westl. Welt haben wir jetzt schon ganz ordentliche Betriebsgrößen ( okay, größer hätten es immer gern alle ), deshalb sollte man auch die Denkweise "wachse oder weiche" vergessen, die ist aus der Zeit, weil uns in Zukunft noch viel zu viele tolle Betriebe abhanden kommen und wir brauchen Einstiegsmöglichkeiten für gute Leute ohne Hof.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Labernich » Di Jun 07, 2022 8:11

...das Paragraph 47 der Niedersächsischen Versammlungsstättenverordnung zum 1.1.2022 still und heimlich ersatzlos gestrichen wurde.
Jetzt wird für ein Scheunenfest mit über 200 Besuchern eine Baugenehmigung erforderlich. Das ist alleine vom Zeitaufwand für diese Saison nicht mehr zu schaffen, von den Kosten mal ganz zu schweigen. Alle Vorbereitungen für dieses Jahr sind für die Katz.
Das hat die Jugend nach den letzten zwei Jahren nicht verdient.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon LUV4.0 » Di Jun 07, 2022 9:55

Habe ich heute morgen im Radio gehört. Eine Sauerei ist das. Wir haben hier eine sehr aktive Landjugend. Macht jedes mal Spaß zu sehen was die auf die Beine stellen. Und jetzt legt man ihnen Findlinge in den Weg.... :evil:.
LUV4.0

Beitragvon Labernich » Di Jun 07, 2022 10:21

Ich finde das ist ein guter Grund das 9€ Ticket zu nutzen und der Landeshauptstadt einen Besuch für ein ausgiebiges Happening abzustatten.
Labernich

Beitragvon Fassi » Di Jun 07, 2022 11:39

Glaub mir, von Do bis Mo willst du kein 9€- Ticket nutzen. Jedem Viehtransporter mit der Beladungsdichte würde aus dem Verkehr gezogen. Was mir übrigens auf die Nerven geht.

Ist das Niedersachsen so ein Problem? Bei uns gibst du halt dem Bauamt gegenüber an wie groß die Lokalität, was ausgeschenkt wird, ob Toiletten vorhanden sind und ob die Feier drinnen oder draußen stattfindet.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Labernich » Di Jun 07, 2022 13:22

Normalerweise lief das so wie in dem verlinkten Merkblatt. (Anderer Landkreis)

https://www.burgdorf.de/medien/dokument ... 0323152457

Der Paragraph für die Ausnahmegenemigung wurde gestrichen siehe:
https://www.nds-voris.de/jportal/?quell ... e&aiz=true

Das betrifft nicht nur die Landjugend auch Theateraufführungen, Basare, Gottesdienste, Infoveranstaltungen, Tag des offenen Hofes, Schützenfeste, unsere Genossenschaft hat seinerzeit ihr Jubiläum in einer neu errichteten Lagerhalle gefeiert. Einfach alles wo man bislang auf dem Land in einer Halle oder Scheune zusammen gekommen ist.
Sogar Turnhallen sind betroffen sofern sie nicht als Mehrzweckhalle genehmigt wurden.
Das scheint noch nicht in allen Landkreisen angekommen zu sein aber unser ist zumindest gefühlt immer vorne mit dabei wenn es darum geht Gesetze gegen die Bürger umzusetzen.
Labernich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1031 von 1279 • 1 ... 1028, 1029, 1030, 1031, 1032, 1033, 1034 ... 1279

Zurück zu Off Topic