Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:50

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1032 von 1279 • 1 ... 1029, 1030, 1031, 1032, 1033, 1034, 1035 ... 1279

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Südheidjer » Di Jun 07, 2022 14:22

Labernich hat geschrieben:...das Paragraph 47 der Niedersächsischen Versammlungsstättenverordnung zum 1.1.2022 still und heimlich ersatzlos gestrichen wurde.
Jetzt wird für ein Scheunenfest mit über 200 Besuchern eine Baugenehmigung erforderlich. Das ist alleine vom Zeitaufwand für diese Saison nicht mehr zu schaffen, von den Kosten mal ganz zu schweigen. Alle Vorbereitungen für dieses Jahr sind für die Katz.
Das hat die Jugend nach den letzten zwei Jahren nicht verdient.

Als ich jung war, war bestimmt einmal im Monat irgendwo im erreichbaren Umfeld eine Scheunenparty. Entweder hat man fürs Bier einzeln bezahlt oder pauschal 5.- DM und man konnte saufen bis zum Umfallen. Ordner? Ein paar starke Jungs. Es gab auch Parties, da hat man für 3 leere Bierflaschen eine volle bekommen.....da wurde weniger rumgesaut und man sparte sich die Flaschensammler. Und immer bis zum Morgengrauen....

Ich meine ein paar jährliche Feuerwehrfeste auf den Außendörfern haben damals auch in örtlichen Scheunen stattgefunden.

Man raubt der Jugend die Möglichkeit, sich auszutoben.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 07, 2022 14:40

Was dem einen Bundesland sein §47...., ist dem anderen Bundesland sein neues Polizeigesetz. :evil:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... p-100.html
Qtreiber

Beitragvon Labernich » Di Jun 07, 2022 15:02

Gesetze werden von Großstädtern für Großstädter gemacht.
Da kann es vorkommen (oder zur Regel werden) das die Landbevölkerung in die Röhre schaut.
Und das obwohl die Hälfte der Bevölkerung noch auf dem Land lebt.
Wir brauchen dringend eine Partei für die Interessen des ländlichen Raums.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon Südheidjer » Di Jun 07, 2022 15:19

Labernich, so eine Partei wäre in erster Linie wichtig in den Länderparlamenten, also beispielsweise im niedersächsischen Landtag. Meine Unterstützung hättest du.

Ich sehe allerdings auch das Problem, daß viele auf dem Dorf auch schon nicht mehr ganz sauber ticken. Bei Zugezogenen kann man das ja noch nachvollziehen, aber Einheimische sind auch immer mehr mit weltfremden Ideen und Gedanken vertreten. Die Gesellschaft ist teilweise sehr verwöhnt und ist sich dessen nicht bewusst (ich bin auch wohlbehütet und im relativen Wohlstand großgeworden.....aber mir war das immer klar.)

Man könnte auch drüber nachdenken, Niedersachsen aufzuspalten in Niedersachsen-Stadt und Niedersachsen-Land. In Niedersachsen-Stadt sind alle Kommunen vertreten mit über 20.000 Einwohnern und in Niedersachsen-Land alle Kommunen mit weniger Einwohnern.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Di Jun 07, 2022 16:04

Ihr beschreibt den Zerfall der Demokratie weil alle wählbaren Parteien ihre eigenen Elite- Nachwuchsorganisationen unterhalten, deren Kandidaten schon in den Schulen abgeholt und systematisch von jeglicher Realität im und besonders auf dem Land entfernt herangezogen werden! :cry: :klug:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jun 08, 2022 20:08

Diese Gefahr würde ich so nicht sehen. Es werden ja nicht gleich von der Schule an Berufspolitiker herangezogen. Es gibt unzählige Ehrenamtliche, die mit ein wenig Aufwandsentschädigung bezahlt werden. Niemand dieser Ehrenamtler tut das des Geldes wegen. Ich kenne Etliche, die nach 30 Jahren ehrenamtlicher Arbeit als Stadtrat zum Schluß mit einer Urkunde und einem warmen Handschlag in den Ruhestand verabschiedet werden.
Wenn einige Wenige eine Karriere im Parteiensystem anstreben, so ist das auch noch kein Zerfall der Demokratie sondern umgekehrt - die Demokratie ist existenziell darauf angewiesen.

Was mir am System nicht gefällt, sind Politiker, die als Studienabbrecher sogleich in die Politik gehen, sich in hauptberufliche Posten wählen lassen, und plötzlich in den vordersten Reihen der Politik stehen, als Fachleute für ein Fach, das sie schon als Studenten nicht durchblickt haben.

Es gibt und gab ja Parteien für allen möglichen Pipikram. Aber eine "Landpartei" gab es wohl noch nie. Sie würde auf mein großes Interesse stoßen. Zunächst einmal müßte wohl der Bedarf nach einer solchen Partei nachvollziehbar formuliert werden. :klug:

Dennoch kann eine solche Partei sogar an sich selbst scheitern. Siehe "Graue Panther". Da hatte man eine riesige Bevölkerungsgruppe als Potential entdeckt - und gescheitert ist alles an einer diktatorischen Gründerin, die die Parteifreunde behandelt hat wie eine kleine Schulklasse. Gibt da lustige Videos.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Südheidjer » Mi Jun 08, 2022 20:29

Ich schau mir öfter die Wikipedia-Einträge zu "hochrangigen" Politikern an (Bundes- und Landespolitik). Man stellt immer wieder fest, daß es so einige Politiker gibt, die schon Anfang/Mitte 20 die Berufspolitiker-Schiene in Angriff genommen haben, indem sie z.B. in irgendeinem Wahlkreisbüro eines Abgeordneten gearbeitet haben. Das "Business" dort ist Politik, nichts anderes. Diese Leute hoffen dann, irgendwann einen Abeordneten beerben zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Ellenbogen ausgepackt und alles weggebissen, was im Weg ist. Ein Mitschüler von mir ist in einem Stadtteil in Berlin in der aktiven Politik. Man glaubt gar nicht, was es schon auf so einer Klitschen-Ebene für ein Hauen und Stechen um Posten und Pöstchen gibt. Und das bei den Sozis!

Auf (unterer) kommunaler Ebene finden sich dann eher schon die Praktiker. Dort wird man ja auch eher als Person gewählt. Die Partei ist da bei einigen Wählern schon bald zweitrangig. Aber auch in den Kommunen finden sich Politiker, deren Ziel es ist, wichtig zu sein und sich beklatschen zu lassen. Die brauchen das für's Ego.

So richtig mit Herzblut sind meiner Meinung nach die wenigsten Politiker unterwegs. Hat man z.B. eine Meinung, die nicht ganz in die vorgegebene Parteilinie paßt, dann ist man auch fix weggemobbt. Wer tut sich sowas an aus reinem Idealismus? So naiv und leidensfähig sind gute Denker und Macher meistens nicht. Die verwirklichen sich lieber außerhalb der Politik. Das schont die Nerven.

Fazit: In der Politik landet fast nur 2. Wahl oder 3. Wahl (B-Ware). Premium-Leute machen meist was anderes.
Südheidjer

Beitragvon Botaniker » Mi Jun 08, 2022 20:49

Südheidjer hat geschrieben:Fazit: In der Politik landet fast nur 2. Wahl oder 3. Wahl (B-Ware). Premium-Leute machen meist was anderes.

Könnte das auch mit den Verdienstmöglichkeiten zusammenhängen?
Wenn Leute im mittleren Management der Industrie sich über den Verdienst eines Ministerpräsidenten oder Bundeskanzlers nen Ast lachen, ja dann ....?
Botaniker

Beitragvon T5060 » Mi Jun 08, 2022 21:00

Botaniker hat geschrieben:Wenn Leute im mittleren Management der Industrie sich über den Verdienst eines Ministerpräsidenten oder Bundeskanzlers nen Ast lachen, ja dann ....?

Die haben aber nur fünfjährige Verträge ohne Übergangsgelder, sind aussertariflich und müssen für den Mist den sie bauen oft auch noch mithaften.

Mir haben da doch in Hessen ein paar Beispiele:

Da war ein Ministerpräsident, der wollte bei einem MDAX Unternehmen das große Geld verdienen, zum Schluß stand der Laden vor der Pleite,
er vor der Tür und seine Abfindung und das letzte jahresgehalt ging für Schadensersatz drauf

das andere Beispiel schreibe ich hier nicht rein ..... :lol: :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Botaniker » Mi Jun 08, 2022 21:10

Politiker haben auch nur 4 oder 5 jährige Verträge, ob die verlängert werden hängt dann am Wähler. Ob man permanent und ständig durch den Fleischwolf der Medien auch der (A)sozialen gedreht werden will ist dann auch noch mal ne andere Frage.
Es werden doch sehr oft die Schulabbrecher in entsprechende Kandidaturen und Ämter geschickt/gewählt, weil sich keiner sonst mehr findet.
Die Spitzenleute, die wirklich was im Kasten haben, doch schon lange nicht mehr.
Botaniker

Beitragvon Südheidjer » Mi Jun 08, 2022 23:16

Wenn ein Student merkt, daß es in der Politik einfacher ist als im Studium, dann probiert man halt die Politik. Studium kann man auch mal "parken" und schaut, wie es in der Politik läuft. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt kann man ja auch noch zurück, falls es mit der Politik nicht fruchtet. Billig krankenversichert ist man als Student auch.

Wählen kann man als Wähler nur die Kandidaten und diese werden üblichweise von den Parteien aufgestellt. Einzelkandidaten auf kommunaler Ebene ist noch machbar mit einer ausreichender Anzahl Unterstützerunterschriften, aber auf Kreisebene ist das dann schon recht schwer. Für den Landtag und Bundestag halte es schlicht für fast nicht machbar, sich als Parteiloser zur Wahl zu stellen.

Wenn nun die Partei einen Ausbildungsabbrecher als ihren Kandidaten präsentiert, dann kann man diesen entweder wählen oder man muß den Kandidaten einer anderen Partei unterstützen......oder man geht erst gar nicht zur Wahl. Das hat was von friss oder stirb.

Der Ausbildungsabbrecher, der seine Chance in der Politik sieht, ist auch sicher pflegeleichter als ein gestandener Macher mit Selbstbewusstsein aus der Wirtschaft. Um nach oben zu kommen muß man ja in den Parteien oftmals zuerst anderen Leuten die Stiefel lecken. Ich hatte eine engagierte Lehrerin, die es in der SPD versuchte.....sie kam an einem örtlichen Lokalpolitiker innerparteilich nicht vorbei. Pech gehabt....und sie wäre gut gewesen.
Südheidjer

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jun 08, 2022 23:26

Da war ein Ministerpräsident, der wollte bei einem MDAX Unternehmen das große Geld verdienen, zum Schluß stand der Laden vor der Pleite,
er vor der Tür und seine Abfindung und das letzte jahresgehalt ging für Schadensersatz drauf

Ich glaube, du meinst jenen mit dem Akne-Face forever, der sich in Kassel einen internationalen Airport gegönnt hat, die niemand wollte und niemand brauchte.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Botaniker » Mi Jun 08, 2022 23:47

@Südheidjer, du machst es dir recht einfach und ich bin nicht viel besser. Schuld sind immer die Anderen. Guck dir doch mal an wie sich die Mitgliederzahl in den Parteien verringert hat, in den letzten Jahrzehnten.
In den Vereinen und Verbänden sieht es doch auch nicht besser aus.
Immer öfter kommen Leute nach vorne, die eigentlich keiner will aber sonst will ja auch keiner.
Botaniker

Beitragvon T5060 » Mi Jun 08, 2022 23:59

Und Botaniker alter Schwätzer: Ich hab 1991 für den JU Bezirk Osthessen mit dem JU Bezirk Frankfurt auf dem Landestag in NeuIsenburg einen Posten im Landesvorstand für Boris Rhein und einen für die Osthessen im Hinterzimmer ausgehandelt. Schaun wir mal was Boris jetzt draus macht und ob es der hessischen CDU wieder gelingt zu ihren alten Wurzeln und Höhen zurück zu kehren. Dazu müsste die CDU sich jedoch mal von diesen ganzen rückgratlosen korrupten austauschbaren Schleimscheissern trennen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Do Jun 09, 2022 0:21

Botaniker, ich hatte bis vor vielleicht 5 Jahren immer mal überlegt, mich in der (kommunal) Politik zu engagieren. Aber die Zeit muß man auch haben. Als Student wäre das noch am Besten möglich gewesen. Und da sind wir beim Problem....hätte ich dann zu Ende studiert, wenn ich gemerkt hätte, daß ich auch in der Politik nach vorne komme? Ich glaub, ich hätte das Studium nach ein paar Jahren Studium sausen lassen und mich nur auf die Politik konzentriert.......und wäre vermutlich irgendwann ausgebremst worden und stände nun ohne Ausbildung da.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1032 von 1279 • 1 ... 1029, 1030, 1031, 1032, 1033, 1034, 1035 ... 1279

Zurück zu Off Topic