Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 06, 2026 12:24

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19144 Beiträge • Seite 1200 von 1277 • 1 ... 1197, 1198, 1199, 1200, 1201, 1202, 1203 ... 1277

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Botaniker » Mi Dez 27, 2023 22:12

DWEWT hat geschrieben:Sachsen-Anhalt ist wieder im Winterschlaf. Von vor Heiligabend, bis nach Hl-Dreikönige, ist mit diesem Bundesland nichts anzufangen. Örtlicher Fachhandel? Geschlossen. Handwerker? Erst an 08. Januar wieder ansprechbar. Werkstätten? Nur Notdienst. Ämter? Um Heizkosten zu sparen, z.T. ebenfalls geschlossen. Naja, wir können uns das ja leisten, schließlich arbeitet Bayern ja für uns mit. Ärgerlich!

Ist das nicht im ganzen Bundesgebiet in dieser Zeit so?
Evtl. sogar im ganzen Europa, zumindest dort wo Weihnachten am 25 und 26. Dezember ist?
Also ich konnte in Hessen noch nie in dieser Zeit der "normalen Geschäftstätigkeit" nachgehen.
Da ich das weiß, richte ich mich danach und genieße diese Zeit. :prost:
Nennt sich hier, "zwischen den Jahren". :wink:
Botaniker

Beitragvon T5060 » Mi Dez 27, 2023 23:05

Das sind so Tage, da fährt man in die bayrische Rhön zur Schnapsverkostung, regional, nachhaltig und irgendwann bist halt dicht, aber Grippe kriegst danach bestimmt keine mehr. :lol: :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon tyr » Mi Dez 27, 2023 23:35

Was willst Du eigendlich... die Ackerbauern haben den ganzen Winter frei.... und auch sonst läuft nicht die Masse bis zur nächsten Ernte, regt sich auch keiner drübere auf...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 28, 2023 1:40

Was will uns der Herr Großkotz eigentlich mitteilen?
Die Angestellten müssen für die Werktage Urlaub nehmen.
Die Selbständigen und Unternehmer wissen lang genug, dass in der Zeit nicht viel los ist, um sich drauf vorbereiten zu können.
Der Einzelhandel mit der Lieferkette macht durch.
Zur Aufrechterhaltung gibt es an allen wichtigen Stellen mindestens eingeschränkten Betrieb.

Das sind dieses Jahr 7 Werktage, die sonst im Jahr auch nicht zusätzlich gearbeitet werden.
Will die der Herr DWEWT, jetzt streichen?
Wer daran krankt, hat ganz andere Probleme.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Do Dez 28, 2023 2:42

Ich denke auch das kirchliche Feiertage wie Karfreitag, H3K, MariaHimmelfahrt, Oster + Pfingstmontag, Fronleichnam + Chr. Himmelfahrt Konfessionslosen + Nichtchristen nicht zu stehen,
das sind hier aus betriebswirtschaftlicher Sicht ungerechtfertigte zusätzl. gewährte Urlaubstage, die auch als solche abzugelten wären. Mir fehlt dafür die ethisch moralische Begründung.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Do Dez 28, 2023 4:45

T5060, du hast den Reformationstag noch vergessen. Der ist ja wieder in einigen Bundesländern frei.

Den Buß- und Bettag könnten wir auch mal wieder als Feiertag einführen.

Und mit der Abkürzung H3K kann man als Nicht-Kathole auch erstmal wenig anfangen...

Wir könnte auch wieder die 6-Tage-Woche einführen. Früher waren 48 Stunden Wochenarbeitszeit üblich.
Südheidjer

Beitragvon DWEWT » Do Dez 28, 2023 7:51

langholzbauer hat geschrieben:Die Selbständigen und Unternehmer wissen lang genug, dass in der Zeit nicht viel los ist, um sich drauf vorbereiten zu können.
Der Einzelhandel mit der Lieferkette macht durch.
Zur Aufrechterhaltung gibt es an allen wichtigen Stellen mindestens eingeschränkten Betrieb.

Das sind dieses Jahr 7 Werktage, die sonst im Jahr auch nicht zusätzlich gearbeitet werden.
Will die der Herr DWEWT, jetzt streichen?
Wer daran krankt, hat ganz andere Probleme.

Für alle , die bisher aus dem Osten noch nicht rausgekommen sind. Im Westen ist die "Freizeit" über den Jahreswechsel weitgehend unbekannt. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, warum der Osten, bezüglich Produktivität im Gewerbe, dem Westen um 15% nachhinkt.
Man müsste das Ursache-Wirkungs-Prinzip mal hinterfragen.
Nein, es gibt für einen Zeitraum von ca. 2 Wochen, zum Jahreswechsel, eben nicht immer einen Notdienst oder gar Ersatz. Bei ausfallender Schlüsseltechnik kann das schon mal ziemlich eng werden. Bei Problemen mit meiner Wasserversorung z.B., muss dann jemand aus Magdeburg kommen. Der Inhaber dieser Firma kommt aus dem Westen. Auch der hat kein Verständnis für diese Situation. Die Ersatzteilversorgung geht natürlich über das i-net. Aber warum sollten man dann nicht ganz einfach alles darüber besorgen? Ständiges Klagen des Handels vor Ort, kann man dann auch einfach überhören.
Ich streiche gar nichts. Ich ziehe einfach nur Konsequenzen aus dieser Situation.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Do Dez 28, 2023 7:54

T5060 hat geschrieben:Ich denke auch das kirchliche Feiertage wie Karfreitag, H3K, MariaHimmelfahrt, Oster + Pfingstmontag, Fronleichnam + Chr. Himmelfahrt Konfessionslosen + Nichtchristen nicht zu stehen,
das sind hier aus betriebswirtschaftlicher Sicht ungerechtfertigte zusätzl. gewährte Urlaubstage, die auch als solche abzugelten wären. Mir fehlt dafür die ethisch moralische Begründung.

Ich wäre dafür, endlich das Laizitätsprinzip konsequent umzusetzen. Dann können sich die Gläubigen Urlaub nehmen, um ihre Feste zu begehen. Dann kann man sehen, wer noch wirklich gläubig ist. :lol:
DWEWT

Beitragvon tyr » Do Dez 28, 2023 7:55

Ntürlich, der Osten arbeitet 15% weniger bei längerer Wochenarbeitszeit und niedrigerem Lohn.... :roll:
Du weißt schon wie solche "Produktivitäts"rechnungen zu stande kommen?
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Südheidjer » Do Dez 28, 2023 8:22

DWEWT, du solltest dein Rittergut in der Zone aufgeben und zurück in den goldenen Westen kommen. :lol:

...bei mir im Betrieb (Westdeutschland!) ist üblicherweise zwischen Weihnachten und Neujahr nur einer meiner Chefs in seinem Büro und hält quasi die Stellung. Nebenbei, damit er keine Langeweile bekommt, macht er etwas Papierkram.
Und dann ist aktuell wohl noch ausnahmsweise ein Kollege in der Firma, der einen Spezialauftrag zu erledigen hat, den wir sonst zeitlich nicht schaffen würden.
Die restlichen 95% der Mitarbeiter haben "zwischen den Jahren" Urlaub, weil wir eh keine Jobs in der Zeit haben, noch nicht mal aus dem Ausland!
Südheidjer

Beitragvon DWEWT » Do Dez 28, 2023 8:31

Südheidjer hat geschrieben:DWEWT, du solltest dein Rittergut in der Zone aufgeben und zurück in den goldenen Westen kommen. :lol:

...bei mir im Betrieb (Westdeutschland!) ist üblicherweise zwischen Weihnachten und Neujahr nur einer meiner Chefs in seinem Büro und hält quasi die Stellung. Nebenbei, damit er keine Langeweile bekommt, macht er etwas Papierkram.
Und dann ist aktuell wohl noch ausnahmsweise ein Kollege in der Firma, der einen Spezialauftrag zu erledigen hat, den wir sonst zeitlich nicht schaffen würden.
Die restlichen 95% der Mitarbeiter haben "zwischen den Jahren" Urlaub, weil wir eh keine Jobs in der Zeit haben, noch nicht mal aus dem Ausland!

Ich sehe es dir als landwirtschaftsferne Person nach, dass du die positiven Besonderheiten der Ostlandwirtschaft nicht vollumfänglich erfassen und beurteilen kannst. Ich bin hier im für mich "goldenen" Bereich.
Immerhin ist deine Firma erreichbar. Hier geht der Klingelton des Telefons, bei den meisten handwerklichen Betrieben, aber einfach ins Leere! Nur die großen Dependancen der Westfirmen, sind erreichbar. Wie soll denn auch der 1-Mann-Betrieb einen Notdienst aufrecht erhalten? Da könnte er auch ganz normal durcharbeiten. Den Dienst eines Kollegen möchten diese kleinen Firmen auch nicht anbieten. Vielleicht bleibt ja der Kunde dann dort hängen. :wink:
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Do Dez 28, 2023 8:34

tyr hat geschrieben:Ntürlich, der Osten arbeitet 15% weniger bei längerer Wochenarbeitszeit und niedrigerem Lohn.... :roll:
Du weißt schon wie solche "Produktivitäts"rechnungen zu stande kommen?

Ich weiß, dass du mit allen Fakten, die deinen gelobten Osten negativ darstellen, ein Problem hast.
Die Zeiten, als der Osten noch zu den 10 größten Wirtschaftsnationen zählte, sind endgültig vorbei. :lol:
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Do Dez 28, 2023 8:37

Botaniker hat geschrieben:Nennt sich hier, "zwischen den Jahren". :wink:

Ich schreibe hier nicht von den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr! Hier geht es um die Erweiterung dieses Schlafzeitraumes bis Hl.Dreikönige. Ein religiöser Feiertag, obwohl dieses Bundesland das mit den wenigsten Christen ist.
DWEWT

Beitragvon Südheidjer » Do Dez 28, 2023 9:04

DWEWT hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:DWEWT, du solltest dein Rittergut in der Zone aufgeben und zurück in den goldenen Westen kommen. :lol:

Ich sehe es dir als landwirtschaftsferne Person nach, dass du die positiven Besonderheiten der Ostlandwirtschaft nicht vollumfänglich erfassen und beurteilen kannst. Ich bin hier im für mich "goldenen" Bereich.

Täusche dich nicht! Einer meiner nahen Verwandten hat sich drüben bei dir ums Eck einen Betrieb aufgebaut, dagegen ist dein Betrieb glaube ich eine kleine Klitsche.;-)
Aber ich kann mich irren....

DWEWT hat geschrieben:Immerhin ist deine Firma erreichbar. Hier geht der Klingelton des Telefons, bei den meisten handwerklichen Betrieben, aber einfach ins Leere! Nur die großen Dependancen der Westfirmen, sind erreichbar. Wie soll denn auch der 1-Mann-Betrieb einen Notdienst aufrecht erhalten? Da könnte er auch ganz normal durcharbeiten. Den Dienst eines Kollegen möchten diese kleinen Firmen auch nicht anbieten. Vielleicht bleibt ja der Kunde dann dort hängen. :wink:

Wer hat den überhaupt noch einen Notdienst von den Handwerkern? Das ist doch schon flächendeckend auch im Westen Geschichte, spätestens seit dem "Fachkräftemangel".
Südheidjer

Beitragvon Botaniker » Do Dez 28, 2023 9:06

Bei uns gilt der Zeitraum vom 24.12. - 6.1. als "zwischen den Jahren"

Ursprünglich umfasste der damit gemeinte Zeitraum entweder die sogenannten Raunächte (auch zwölf heilige Nächte, Zwölfnächte genannt) oder die Zeit zwischen dem Ende des alten Jahres (24. Dezember) und Beginn des neuen Jahres (6. Januar).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwischen_den_Jahren
Botaniker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19144 Beiträge • Seite 1200 von 1277 • 1 ... 1197, 1198, 1199, 1200, 1201, 1202, 1203 ... 1277

Zurück zu Off Topic