Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 21:14

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19108 Beiträge • Seite 124 von 1274 • 1 ... 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127 ... 1274

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Jungspund » Di Feb 19, 2013 21:30

Lettlandbauer hat geschrieben:
Hobbit-Hunter hat geschrieben:Das viele Firmen nicht auf Anfragen per E-Mail reagieren! :evil: :evil:

Geht nicht nur dir so :!:

Ach, und ich dacht das geht nur mir so. Ein Angebot für den Hallenbau kam sogar nachdem sie schon stand, aber diese Firma als erstes angerufen und auch angeschrieben wurde.
Jungspund

Beitragvon Buschhacker » Mi Feb 20, 2013 9:27

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Das viele Firmen nicht auf Anfragen per E-Mail reagieren! :evil: :evil:

tue ich in gewissen Fällen auch nicht.
Wenn jemand in der Email um Kontaktaufnahme bittet : ja
Wenn jemand um ein Kostenvoranschlag/Angebot bittet oder sogar "erwartet" : nein

In den meisten Fällen dienen diese KV/AG nur dem Zweck um bei einem anderen Handwerker den Preis zu drücken, um sich die Mühe zu sparen und per Copy&Paste die Leistungsbeschreibung bei MyHammer.de anzugeben oder einfach nur für Kalkulationszwecke.

Anfragen wie z.B. "erwarte Angebot für 100qm Rollrasen und 12m Hecke" beantworte ich je nach Tageslaune entweder gar nicht oder mit einer völlig utopischen 6 stelligen Summe.
Ich will ja nicht sagen, dass es bei Dir ähnlich ist aber ich mache halt immer wieder die Erfahrung, dass geschätzte 85% der Anfragen für'n Arsch sind aus den bisher genannten Gründen oder einfach weil die Leute sich so knapp bedeckt halten das man sich darunter alles vorstellen kann und nicht mal annähernd eine PixDaumen Preis nennen kann.
Eine Autowerkstatt wird auch niemanden einen KV oder AG erstellen nur auf der Basis, dass man ihr am Telefon lediglich mitgeteilt hat, dass das Auto kaputt ist.
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon deutz-driver » Mi Feb 20, 2013 9:44

Das viele Firmen nicht auf Anfragen per E-Mail reagieren! :evil: :evil:

Das geht mir genauso.

Und was mir noch auf die Nerven geht is das weiße Zeug das vom Himmel runter kommt....schon wieder 10cm :gewitter:
deutz-driver

Beitragvon Buschhacker » Mi Feb 20, 2013 10:08

schimmel hat geschrieben:
Buschhacker hat geschrieben:

tue ich in gewissen Fällen auch nicht.
Wenn jemand in der Email um Kontaktaufnahme bittet : ja
Wenn jemand um ein Kostenvoranschlag/Angebot bittet oder sogar "erwartet" : nein

In den meisten Fällen dienen diese KV/AG nur dem Zweck um bei einem anderen Handwerker den Preis zu drücken, um sich die Mühe zu sparen und per Copy&Paste die Leistungsbeschreibung bei MyHammer.de anzugeben oder einfach nur für Kalkulationszwecke.

Anfragen wie z.B. "erwarte Angebot für 100qm Rollrasen und 12m Hecke" beantworte ich je nach Tageslaune entweder gar nicht oder mit einer völlig utopischen 6 stelligen Summe.
Ich will ja nicht sagen, dass es bei Dir ähnlich ist aber ich mache halt immer wieder die Erfahrung, dass geschätzte 85% der Anfragen für'n Arsch sind aus den bisher genannten Gründen oder einfach weil die Leute sich so knapp bedeckt halten das man sich darunter alles vorstellen kann und nicht mal annähernd eine PixDaumen Preis nennen kann.
Eine Autowerkstatt wird auch niemanden einen KV oder AG erstellen nur auf der Basis, dass man ihr am Telefon lediglich mitgeteilt hat, dass das Auto kaputt ist.

Es nervt, wenn man sich die Mühe und die Kosten macht Ausschreibungen zu erstellen, und der Anbieter es nicht für nötig hält wenigstens sein "Nichtinteresse" telefonisch zu bekunden, und noch mehr nervt es, wenn die Kollegen nicht mal in der Lage sind Texte zu übernehmen, um sie vergleichbar zu machen.....das hat inzwischen so überhand genommen, dass man ein Drittel der Firmen nicht mehr anschreiben kann, weil nicht geschäftsfähig!
Angebote und Kostenvoranschläge sind kostenlos zu erstellen, das ist vereinbartes Recht,jedenfalls im Baubereich. Und sowohl im KFZ - Bereich, als auch im Gesundheitsbereich wende ich es an, es gibt Gott sei dank Wettbewerb in diesem Lande!

eine Ausschreibung mit halbwegs detaillierter Leistungsbeschreibung oder eine Anfrage mit ein paar Informationen woraus man erkennen kann, dass der Anfragende sich ein wenig Gedanken gemacht hat ist aber was anderes als eine Anfrage wie ich sie in meinem vorigen Beitrag geschildert habe (übrigens ist das der originale Wortlaut aus der Email)
Bei mir ist die persönliche Beratung und Begutachtung Vorort genauso kostenlos wie das Aufmass und Angebot. Kostenvoranschläge die dem Zweck dienen sich bei der Versicherung ein paar € abzugreifen und die Arbeiten dann letztendlich doch selber zu machen oder gar nicht lasse ich mir auch vergüten.

Das mit der Textübernahme sehe ich so,
handelt es sich um Ausschreibung wie sie im öffentlichen Bereich bzw nach VOB üblich sind dann ist die Textübernahme nach meiner Ansicht zwingend erforderlich,
im Privatkunden Bereich sehe ich keinen Grund meine Angebotstexte, welche ich als Textbausteine im Programm eingepflegt habe zu verändern oder dem Angebot eines Mitbewerbers anzupassen weil meine Angebotstexte im Vergleich zu denen von manchen Mitbewerbern schon sehr ausführlich sind und der Kunde detailliert erfährt was er für sein Geld bekommt.
Gruß Nuno
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Buschhacker » Mi Feb 20, 2013 11:45

schimmel hat geschrieben:
Also wer eine Ausschreibung nach VOB nicht mit dem von mir vorgelegten Text ausfüllt, der ist raus! Und das gilt für den Privatbereich genauso wie für den öffentlichen, wäre ja noch schöner, wenn es keine vergleichbaren Angebote gibt, kann man die Ausschreibung auch gleich lassen.

das sehe ich nicht so, wenn ein Privatkunde eine Anfrage stellt und ich ihm ein Angebot schreibe dann erhält er detailliert alle Informationen die er braucht.
Das fängt bei der Leistung an und geht übers Material weiter. Der Kunde weiß anhand meines Angebots genau welche RSM auf seiner Rasenfläche wächst, ob Transportbeton oder nicht und vor allem welcher an welcher Stelle verbaut wird, Mineralgemisch oder Recycling und welche Körnung, Frostschutzklasse des U-Sands, Bodenklasse, ich weise bei einem EP-Angebot sogar die Lohnkosten aus, mehr kann man nicht erwarten.
Wenn nun ein Mitbewerber sein Angebot so gestaltet, dass es dem Kunden schwer fällt einen Vergleich zu ziehen ist das natürlich schade aber das ist für mich kein Grund meine Angebotstexte zu überarbeiten oder mich nach der Art und weise wie meine Mitbewerber seine Auftragserfassung erledigt zu richten.
Ich habe schon Angebote geschrieben mit knapp 30 Positionen wo manche Mitbewerber gerade mal 5 Positionen aufführen und die Leistung mit Material gerade mal stichwortartig beschrieben ist, glaubst Du wirklich ich mache mir die Mühe und schreib noch ein zweites Angebot wo dann statt der gewöhnlichen Auflistung der Leistung steht z.B. steht "Palisade liefern und in Beton setzten" ?
Dann bitteschön sollen sich die anderen nach mir richten und nicht umgekehrt. immerhin hat mich das einpflegen der Textbausteine ein haufen Zeit und Mühe gekostet.
Bei öffentlichen Aufträgen gebe ich Dir aber recht und da ist es anhand der Leistungsbeschreibung auch kein Problem diese dank OCR oder Copy&Paste zu übernehmen oder durch vorgefertigte Ausschreibungstexte der Hersteller.

Wenn Du aber für 50qm Rollrasen in deinem Privatgarten den gleichen Aufwand forderst wie bei der öffentlichen Ausschreibung für die komplette Begrünung eines Stadtparks dann musst Du dich auch nicht wundern wenn der qm Rollrasen statt 5€ dann 10€ kostet.

Letztendlich finde ich deine Einstellung aber gut weil,
Kunde die bereits beim Angebot zicken machen, machen sie erfahrungsgemäß auch am Ende der Arbeiten.
Somit hat man als Handwerker, der in DE und vor Gericht "immer" der gef....e ist die Möglichkeit potenzielle Aussenstände oder Verluste zu reduzieren ;-)
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Buschhacker » Mi Feb 20, 2013 12:23

Das ist natürlich ärgerlich aber darauf bezog sich auch mein erster Beitrag nicht.
Wenn ich per Email ein Anfrage bekomme und halbwegs brauchbare Informationen vorab erhalte bekommt jeder ein Antwort von mir.
Wenn es aber schon daran scheitert, dass ich nicht weiß wo man meine Leistungen in Anspruch nehmen möchte ... nur mal anhand des Beispiels mit dem Rollrasen.
Eine kurze Info über den Ort des BV, ob Neuanlage oder Altrasen vorhanden ist, ob Einzel- Reihenhaus, Hinterhof etc. reicht meistens schon um den Anfragenden vorab einen ungefähren Preis zu nennen (was ich ungern mache).
Eine Begutachtung Vorort und anschließend ein Angebot ist dann immer noch möglich und für den Fall, dass es sich um einen Kunde mit realitätsfremden Preisvorstellungen handelt erspart mir das eine menge Arbeit und Kosten.
Nun stell Dir mal vor Du hast folgende Email von mir im Postfach

"Hallo Herr Schimmel
ich erwarte ein Angebot für eine Statik für eine Maschinenhalle
MfG
Buschhacker"
wievielt Mühe und Aufwand ist Dir so eine Anfrage wert?
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Lettlandbauer » Mi Feb 20, 2013 12:43

Habt ihr zwei nix zu tun heut morgen :roll:
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Jungspund » Mi Feb 20, 2013 13:00

Lettlandbauer hat geschrieben:Habt ihr zwei nix zu tun heut morgen :roll:

Wenn man keine Angebote schreibt hat man für so was genug Zeit :lol:
Sorry, das musste sein (nicht falsch verstehen).
P.S. es geht in eMail Anfragen auch, wie in meinem Fall, um ein Angebot, das dann auch an (m)eine Adresse verschickt werden soll.
Jungspund

Beitragvon Lettlandbauer » Mi Feb 20, 2013 13:07

Mich nerft heut der Eisige Wind aus NO, war bis eben drausen und geh jetzt nach dem Aufwärmen wieder raus mir was Abfrieren :cry:
Wann kommt endlich Frühling?
Lettlandbauer

Beitragvon Buschhacker » Mi Feb 20, 2013 14:51

Lettlandbauer hat geschrieben:Habt ihr zwei nix zu tun heut morgen :roll:

nö :-)
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Buschhacker » Mi Feb 20, 2013 15:06

Jungspund hat geschrieben:P.S. es geht in eMail Anfragen auch, wie in meinem Fall, um ein Angebot, das dann auch an (m)eine Adresse verschickt werden soll.

ich will ja auch nicht sagen, dass es keine schwarzen Schafe gibt unter den Händlern oder Handwerksbetrieben oder die Schuld grundsätzlich auf dem Kunden abwälzen.
Das ist halt die Erfahrung die ich gemacht habe und es ist bei "fast" allen Emailanfragen das selbe Spiel.
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Lettlandbauer » Mi Feb 20, 2013 15:48

Wenn Maschinen im Netz Angeboten werden, und man stellt dem Verkäufer (Händler) per mail einige fragen zu der Maschine und bekommt keine Antwort, ist das schon Blöd.
Oder man schreibt div. Hersteller an und hör nie was von denen, dann sieht das so aus als ob die schon zu viel Geld verdient haben.
Lettlandbauer

Beitragvon Buschhacker » Mi Feb 20, 2013 17:47

ja da können sich einige Hersteller und Händler mal bei den Chineses was abgucken,
stell mal bei Alibaba eine Suchanfrage z.B. für "einen" stinknormalen Pumpenflansch nur mit einem anderen Lochkreis (38mm statt 40mm)
die kacken dir das Email-Postfach mit Angebote zu und unterbieten sich gegenseitig bis Du das Teil zum Stahlpreis mit Kostenlosen Versand bekommst.
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Nordhesse » Di Feb 26, 2013 21:33

ich hatte letzte Woche Gespräch mit Landwirt aus Oberursel bei FFM- dort bietet die Kommune 35 € / m² und keiner verkauft, weil die es ja hinterher vor ein mehrfaches weiterverticken.

Und hier bei uns hat doch "Hessen- Mobil" den Landwirten 1,3 € / m² geboten, weil sie den rasthof an der Autobahn erweitern wollen- und jetzt sind sie echt erstaunt, dass auch keiner verkauft
Nordhesse

Beitragvon Fassi » Mi Feb 27, 2013 18:18

Scheinbar hab ich ne Änderung der Rassebeschreibung bei den Coburgern verpaßt, scheinbar sind da Hörner jetzt erlaubt. Da fährt man zig Kilometer auf Auktion, um dann fest zu stellen, dass da kaum ein fehlerfreier Bock steht, und im Gegenteil, die prämierten haben teilweise Hornsatz oder Fundamentprobleme. Sowas ist eigentlich nicht mal Wertklasse 2. Ich frag mich, ob die Körkommission am Vortag gepennt oder gesoffen hat. Und die ohne Fehler sind Häschen ohne Keulen. Naja, der Auktionsverlauf war dann auch dementsprechend.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19108 Beiträge • Seite 124 von 1274 • 1 ... 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127 ... 1274

Zurück zu Off Topic