Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 02, 2026 1:12

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19141 Beiträge • Seite 1258 von 1277 • 1 ... 1255, 1256, 1257, 1258, 1259, 1260, 1261 ... 1277

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Südheidjer » Sa Jun 14, 2025 20:22

frank1973 hat geschrieben:Ne 6 oder / Tage (Arbeits)Woche würde einigen ganz gut tun.

Wenigsten mal zeitweise, um diese Erfahrung zu sammeln. Ich hatte im Zivildienst ab und zu 10-11 Tage-Woche, weil auch am Wochenende wollten die chronisch kranken Patienten (z.B. Dialyse) gefahren werden. Jeder 2. Feiertag war meiner, die andere Hälfte hatte eine Kollegin.
Wieviele Leute arbeiten sowohl an Wochenenden wie auch Feiertagen und das im Schichtdienst? Polizei, Krankenhaus-Personal, Rettungsdienst, Feuerwehr, die Versorger haben auch ihren Notdienst und buddeln notfalls in der Samstagnacht bei 3 Grad minus die Straße auf, um einen Wasserrohrbruch zu beheben (als wir aus der Kneipe kamen), usw.
Das sind sich viele Leute gar nicht bewusst.
Oder

240236 hat geschrieben:Jetzt beginnt für mich dann die Nachtwache bis um 2 Uhr

Der Landtreffler 240236 ist glaube ich bei der freiwilligen Feuerwehr. Die haben rund um die Uhr das ganze Jahr "geöffnet".
Und andere machen sich ein bequemes Leben und sehen alles als Selbstverständlichkeit an.

Man könnte auch wieder den Samstagsunterricht an den Schulen wieder einführen. Ich kenne das noch.
Da gäbe es aber einen Aufschrei.
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » So Jun 15, 2025 10:35

Südheidjer hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Alle Landtreffler horchen am Kissen. :(

Menno, schon wieder liegen alle in der Falle. 8)

Dich als Vielschreiber im Forum zu verlieren, wäre zwar ein echter Verlust, aber in meiner Erinnerung wolltest du dich nach etwas kuscheligem für die Nacht umschauen. Kleine Motivation meinerseits für dich Rocker. Nimm die englischen Untertitel, die deutschen sind verunglückt.

https://www.youtube.com/watch?v=udkz19ISbZs&t=4406s
Warnhinweis: nackte Frauen, Lumpen, Schufte, echte Männer, Verunglimpfung von Vegetariern, Messer und Gefechte, bösartige Charaktere, Todsünden, Bedienen und Festigen von Vorurteilen
@Landgholzbauer und Sturmwind: viele schöne Pferde >>> Wie realistisch ist es, auf dem Pferd reitend jemanden zu erschießen, der ebenfalls auf dem Pferd reitet?
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon tyr » So Jun 15, 2025 11:36

Kommt drauf an wie nah er ist, und wie viel Glück man hat. Ist er sehr nah und/oder hat man viel Glück, könnte man treffen...
So wie in den Western, im sitzen auf dem Pferd mit ner Pistole einen gegner erledigen der 50m oder weiter weg ist, ist schon fast ein sechser im Lotto, mit Zusatzzahl... Selbst mit ner guten Flinte.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon DST » So Jun 15, 2025 11:48

Südheidjer hat geschrieben:
frank1973 hat geschrieben:Ne 6 oder / Tage (Arbeits)Woche würde einigen ganz gut tun.

Wenigsten mal zeitweise, um diese Erfahrung zu sammeln. Ich hatte im Zivildienst ab und zu 10-11 Tage-Woche, weil auch am Wochenende wollten die chronisch kranken Patienten (z.B. Dialyse) gefahren werden. Jeder 2. Feiertag war meiner, die andere Hälfte hatte eine Kollegin.
Wieviele Leute arbeiten sowohl an Wochenenden wie auch Feiertagen und das im Schichtdienst? Polizei, Krankenhaus-Personal, Rettungsdienst, Feuerwehr, die Versorger haben auch ihren Notdienst und buddeln notfalls in der Samstagnacht bei 3 Grad minus die Straße auf, um einen Wasserrohrbruch zu beheben (als wir aus der Kneipe kamen), usw.
Das sind sich viele Leute gar nicht bewusst.
Oder

240236 hat geschrieben:Jetzt beginnt für mich dann die Nachtwache bis um 2 Uhr

Der Landtreffler 240236 ist glaube ich bei der freiwilligen Feuerwehr. Die haben rund um die Uhr das ganze Jahr "geöffnet".
Und andere machen sich ein bequemes Leben und sehen alles als Selbstverständlichkeit an.

Man könnte auch wieder den Samstagsunterricht an den Schulen wieder einführen. Ich kenne das noch.
Da gäbe es aber einen Aufschrei.

Ich meine es gibt viele Arbeitnehmer die mehr als die aktuellen Tagesstunden bzw mehr als 5 Tage am Stück arbeiten würden, sofern die monatliche Gesamtarbeitszeit gleich bleibt.

Gerade im Winterhalbjahr bleibt nur der Samstag mit Tageslicht, da wäre ein zweiter freier Tag und dafür 4x 10Std arbeiten schon wünschenswert, oder 8x 10Std am Stück und dann ne ganze Woche frei.

Zumindest die 4x 10Std Woche wird schon von vielen Baufirmen gelebt, gerade wenn die Baustellen weiter entfernt sind, und die Bauarbeiter dort übernachten müssen.

Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel wird schon viel mehr auf das Wohl der Mitarbeiter geschaut.

Es gibt aber auch viele Berufszweige die so stark miteinander vernetzt sind das entweder alle bei der 5 Tage Woche bleiben müssen oder alle zur 4Tage Woche wechseln müssen.

Dazu kommt noch bei vielen Arbeitnehmern das Thema Kinderbetreuung.

Hier gibt es in D noch viele Defizite.

Sofern beide Elternteile Mo-Fr 8Std zu normalen Tageszeiten arbeiten ist es bei uns auf dem Land mittlerweile halbwegs möglich eine Kinderbetreuung zu buchen.

Bei 10Std Tagen nicht mehr.

Ohne Großeltern, Verwandten oder privat organisierter Betreuung geht dann nichts mehr.

Ich habe im Bekanntenkreis drei Familien wo die Frauen teils in 3-Schicht und 7 Tage Wochen arbeiten, und zwei der Väter zusätzlich im Außendienst mit Überstunden arbeiten.

Sowas läßt sich mit zwei Kindern nicht ohne weitere Unterstützung regeln.

Wenn dann noch ein Kind krank wird schauts ganz schlecht aus..

Die Kinderbetreuung müsste in D deutlich verbessert und ausgeweitet werden, wenn man die Arbeitszeiten flexibler gestalten will.

Wie so oft wird auch beim Thema Arbeitszeiten wieder etwas angestoßen was nicht zu Ende gedacht ist.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon ratzmoeller » So Jun 15, 2025 13:02

DST hat geschrieben:Wie so oft wird auch beim Thema Arbeitszeiten wieder etwas angestoßen was nicht zu Ende gedacht ist.

Weil viele der selbsternannten Arbeitszeit-Experten in ihren Blasen mit Selbstständigkeit,oder Staatsknete,mit Homeoffice und freier Zeiteinteilung leben und weil sie im Gegensatz zu Schichtarbeitern,Handwerkern,etc.,kein Problem mit 10h Arbeitstagen und dem Arbeiten bis 70 haben.
DST hat geschrieben:Gerade im Winterhalbjahr bleibt nur der Samstag mit Tageslicht, da wäre ein zweiter freier Tag und dafür 4x 10Std arbeiten schon wünschenswert, oder 8x 10Std am Stück und dann ne ganze Woche frei.

Im Winter hast du nach 8 Stunden vielleicht noch Bock rauszugehen und bei schönem Wetter die Wintersonne zu genießen.Nach 10 Stunden und Dunkelheit draußen schaffst du es nur noch bis zum Sofa.
ratzmoeller

Beitragvon Ernst Eiswürfel » So Jun 15, 2025 14:01

Im Bau- und Baunebengewerbe sind 10 Std./Tag in der Winterzeit in vielen Bereich nicht möglich. Überstunden aufbauen und abfeiern ist auch in vielen Betrieben nicht gewollt. Ebenso 4x10 Std./Woche. Du kannst höchstens 5x10 Std. / Woche ohne Einwände der Chefs arbeiten und samstags am besten noch dazu. Aber ohne Freizeitausgleich.
Das einzige was sich geändert hat ist, dass man als AN sofort eine neue Arbeitsstelle hat, wenn die Alte nicht mehr gefällt.
Ernst Eiswürfel

Beitragvon DST » So Jun 15, 2025 22:55

ratzmoeller hat geschrieben:
Im Winter hast du nach 8 Stunden vielleicht noch Bock rauszugehen und bei schönem Wetter die Wintersonne zu genießen.Nach 10 Stunden und Dunkelheit draußen schaffst du es nur noch bis zum Sofa.

8Std Arbeiten plus 1 Std Pause plus 2x 0,5 Std Hin-und Rückfahrt macht 10Std Abwesenheit.

Im Dez und Jan siehst du da keine Sonne....
DST

Beitragvon DST » So Jun 15, 2025 23:07

Ernst Eiswürfel hat geschrieben:Im Bau- und Baunebengewerbe sind 10 Std./Tag in der Winterzeit in vielen Bereich nicht möglich. Überstunden aufbauen und abfeiern ist auch in vielen Betrieben nicht gewollt. Ebenso 4x10 Std./Woche. Du kannst höchstens 5x10 Std. / Woche ohne Einwände der Chefs arbeiten und samstags am besten noch dazu. Aber ohne Freizeitausgleich.
Das einzige was sich geändert hat ist, dass man als AN sofort eine neue Arbeitsstelle hat, wenn die Alte nicht mehr gefällt.

Bei einigen größeren Betrieben ist das seit Jahren Standard, wenn die Baustellen weit entfernt sind und die Arbeitet dort übernachten müssen.
Sonntag spätabends Anreise, Arbeitszeiten Mo ab 7:00 bis Do 17:00, je 10h. Do Abend wird noch heimgefahren, Freitag frei.
Sonst macht das selbst bei uns aufm Land keiner mehr lang mit.

Freitags ist dann immer Wartung und Reparatur der Maschinen angesagt.
Zusätzlicher Vorteil - Mo-Do gibt's weniger Ausfallzeiten.
DST

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Jun 16, 2025 7:29

Neuland79 hat geschrieben:@Landgholzbauer und Sturmwind: viele schöne Pferde >>> Wie realistisch ist es, auf dem Pferd reitend jemanden zu erschießen, der ebenfalls auf dem Pferd reitet?
Erfordert einen guten Reiter , der zeitgleich ein guter Schütze ist . Ich würde das schon für möglich halten .
Sturmwind42

Beitragvon ratzmoeller » Mo Jun 16, 2025 9:11

DST hat geschrieben:8Std Arbeiten plus 1 Std Pause plus 2x 0,5 Std Hin-und Rückfahrt macht 10Std Abwesenheit.

Im Dez und Jan siehst du da keine Sonne....

Kommt darauf an wie weit entfernt dein Arbeitsplatz ist und der Arbeitsbeginn.
ratzmoeller

Beitragvon Fassi » Mo Jun 16, 2025 10:43

DST hat geschrieben: oder 8x 10Std am Stück und dann ne ganze Woche frei.

Dafür musst du aber auch geboren sein und darfst daheim nicht wirklich was haben. Ich hab das zweimal am Anfang meiner Tf- Laufbahn gemacht, als es der Tarifvertrag noch mit Zustimmung des AN zuließ. Mit dem Viehzeug daheim war ich am Ende der Schichten im Eimer, obwohl es Spätschichten waren. Die letzten Schichten liefen schon fast unter Betriebsgefahr.

Hat mir auch lange nachgehangen. War danach allerdings auch keine Woche frei, sondern einmal drei Tage und einmal nur zwei Tage. Nie wieder mach ich das mit!

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon langholzbauer » Mo Jun 16, 2025 12:19

An manchen Antworten zur Arbeitszeit kann man gut das Alter der Schreiber erkennen. 8)
Wenn es um praktische Berufe geht, denken viele bis Mitte 40, sie könnten die Belastung durch übertarifliche Arbeitszeiten und gern auch noch Hobby oder Nebenjob gut vertragen.
Aber die Arbeitszeitgesetze wurden nicht dazu gemacht, das zu verhindern.
Sondern sie basieren auf Erfahrungen zur durchschnittlichen Belastbarkeit der menschlichen Körper bis zum Renteneintritt.
Die Diskussion der letzten Seiten wiederspricht komplett der irren aktuellen Forderung, dass Rentner länger " arbeiten" sollen.
In der Vergangenheit wurde gern der Dachdecker oder Maurer genannt, die nicht bis zum Renteneintritt durchhalten.
Aber auch zunehmend mehr Angestellte in Verwaltung und Betriebsführung halten keine 45 Jahre Berufsleben mehr durch.
Der Politik möchte ich deutlich antworten:
Es sind nicht die Lebensarbeitszeiten der Berufstätigen, die den Standort D. zu teuer machen.
Sondern es sind viel zu hohe Lohnneben- und Verwaltungskosten!
Diese lassen sich auch mit einer längeren Lebensarbeitszeit nicht senken.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DST » Mo Jun 16, 2025 15:00

@Fassi

Es gibt zahlreiche Berufe die nicht mit Tierhaltung oder Landwirtschaft vereinbar sind.

Es ist aber unser freier Wille welchen Beruf wir wählen und auch welchen Nebenerwerb wir noch dazupacken.

Aktuell sind Arbeitnehmer auch noch in der fürstlichen Lage sich den Arbeitsplatz mit allen Annehmlichkeiten und Unannehmlichkeiten frei aussuchen zu können.

Dazu sollte auch eine freiere Gestaltung der Arbeitszeiten gehören.

In Berufen mit Schichtarbeit wird es sowieso anders gelebt.
Bei anderen Berufen ist eine Veränderung nicht oder nur eingeschränkt möglich,

und in vielen Berufen wäre es grundsätzlich möglich die Arbeitszeiten flexibler zu gestalten.

@Langholzbauer

Vielleicht sollten wir uns in D nicht auf 100 Jahre alten Gesetzen zur Arbeitszeit ausruhen, weil wir sonst womöglich vom Rest der Welt abgehängt werden.

Wer mehr arbeiten will der soll auch mehr arbeiten können.
Uns fehlt die Flexibilität.

Es sollte jeder Arbeitgeber für den jeweiligen Arbeitsplatz selbst entscheiden können, und auch müssen und auch verantworten, wieviel Std der Arbeitnehmer arbeiten kann.

Nicht mehr nach Stunden pauschal, sondern nach Schwere der Arbeit, Verantwortung und vor allem nach ausgehenden Gefahren.

Einen Flugzeugpilot kann man von den Arbeitszeiten nicht mit einer Putzfrau vergleichen.

Aber hier kränkelt unser System komplett.

Ärzte in Kliniken haben Verantwortung für Menschenleben und machen Doppelschichten,
und Fließbandarbeiter bei VW fordern die 32Std Woche...

Welcher Neben oder Vollerwerbslandwirt hat eine 40 Std Woche?

Welcher engagierte Selbständige hat eine 40Std Woche?

Arbeitnehmer in Führungspositionen haben Arbeitszeit "auf Vertrauensbasis"
Da gibt es keine Stechuhr oder anderweitige Arbeitszeiterfassung.
Das hört sich auf den ersten Blick gut an, hat aber für den Arbeitgeber den großen Vorteil das die Arbeitszeiten nicht mehr dokumentiert sind.

Da in Führungspositionen die Arbeitstage schnell mal länger als 10 Std werden, Pausen nicht eingehalten werden, die Arbeitswoche mehr als 5 Tage hat, ist es besser wenn einfach nix dokumentiert ist.

Die Verantwortung liegt beim Arbeitnehmer.

Genauso wie beim Nebenerwerbslandwirt der nach seinem 8 Std Job in der Ernte noch weitere 10 Std auf dem Schlepper sitzt.

Selbst der der Ottonormalverbraucher kann zu seinem Vollzeitjob noch mehrere Nebenjobs annehmen, und so weit mehr als 50 Std in 7 Tagen arbeiten.

Das System hat jetzt schon viele Lücken, Schlupflöcher und Grauzonen, für willige Arbeiter.

Es gehört dringend überarbeitet.
DST

Beitragvon Südheidjer » Mo Jun 16, 2025 15:40

DST hat geschrieben:Aktuell sind Arbeitnehmer auch noch in der fürstlichen Lage sich den Arbeitsplatz mit allen Annehmlichkeiten und Unannehmlichkeiten frei aussuchen zu können.

Die 30-jährigen, die in Saft und Kraft stehen und in Gegenden wohnen, die wirtschaftlich stark sind, mag das häufig der Fall sein.
Nur das kann man nicht verallgemeinern.

Welcher Arbeitgeber stellt einen 55-jährigen ein, bei dem aufgrund des Alters die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß der womöglich teilweise oder gar ganz ausfällt. Wozu soll man so einen Mann oder Frau einarbeiten und nach 3 Jahren ist womöglich finito?

Welche Gehälter werden aufgerufen? Mmmhhh, 45.000 Euro Jahresgehalt für IT-Leute mit Hochschulstudium halte ich in einer Stadt für Hannover für ganz schön mau. Das sind 3750,- Euro brutto, netto rund 2500,- Euro. Für's Wohnen gehen 1000,- drauf, bleiben 1500,- Euro für alles andere. (Unbezahlte) Überstunden werden gerne mal als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt.
Pendelt man aus dem Umland in die Stadt, weil im Umland das Wohnen etwas günstiger ist, hat man schnell mal 50 bis 55 Stunden die Woche, die für den Job drauf gehen, also jeden Tag 10, 11 oder 12 Stunden. Zuhause wartet auf einen dann noch der (tägliche) Privatkrams.
Südheidjer

Beitragvon Nick » Mo Jun 16, 2025 16:22

Der Witz ist doch das ein Facharbeiter neben seiner eigentlichen Tätigkeit noch irgendwo 540 € günstig dazuverdienen kann. Nur nicht bei seinem Arbeitgeber.
Da bleibt am Ende nicht mehr viel.
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19141 Beiträge • Seite 1258 von 1277 • 1 ... 1255, 1256, 1257, 1258, 1259, 1260, 1261 ... 1277

Zurück zu Off Topic