frank1973 hat geschrieben:Umfangreicher denke ich noch nicht mal,wird eben anders sein da ja die Vorraussetzungen anders sind.Wir hatten damals in der Berufsschule sehr viel über Malerarbeiten gelernt,Kaschieren,Tapezieren,Streichen,was beim Verfahrensmechaniker denke ich nicht der Fall sein wird.Am Interessantesten war aber das Labor.Da haben wir verschiedene 2-K Materialen abschichtlich falsch angemischt,mit zu wenig,zuviel und mit dem richtigen Verhältnis von Spachtelmasse oder Lack und Härter und das dann untersucht oder getestet.Fachrechnen und Fachzeichnen war auch ganz gut z.b. Aufmaß einer Fassade,Schriften aufzeichnen und ausmalen.Das Fachrechnen wird dann wohl eher in Richtung Stromstärken oder Spannungen gehen,Drücken bei Farbversorgung usw.Werden wir sehen,bin auch schon ganz neugierig was sich in den letzten 25 Jahren verändert hat.Shrotty hat geschrieben:danke für die Auskunft.
Mein Junior hat dieses Jahr seine Lehre als Fahrzeuglackierer beendet, deshalb das Interesse.
Das ist ja weit aus umfangreicher als LAckierer. Ich bin bisher eher vom Gegenteil ausgegangen.
@frank1973
Führt zwar jetzt ein wenig am Thema vorbei, aber wenn man so überlegt, wieviel Autos ein Produkionswerk verlassen, darf man sich schon etwas wundern, wohin die alle verkauft werden und auch ob das in Zukunft so weitergeht (speziell auch in Deutschland). Können sich unsere Kinder zukünftig das alles leisten, was derzeit der Fall ist bei vielen?