Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 18, 2026 7:55

Was soll der Junior bloß lernen?

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Was soll der Junior bloß lernen?

Beitragvon Weinbauer » Fr Mär 06, 2015 9:33

Claas-Axos-320 hat geschrieben: Zwei Jahre später war die Firma Zuhause so groß, das sie mit der Meistertätigkeit nicht mehr vereinbar war. Eine Entscheidung musste her. Gab dann meine Stelle in der Arbeitsvorbereitung auf und arbeite seitdem als Dreher und Fräser im gleichen Betrieb in der Nachtschicht. Tagsüber baute ich mein Gewerbe zuhause aus. Mittlerweile ist aus dem reinen Brennholzhandel ein Betrieb geworden, der auch noch kommunale und forstwirtschaftliche Dienstleistungen anbietet.
Jetzt mit 32 Jahren stehe ich aus zeitlichen Gründen wieder vor der Entscheidung wie weiter.
Werde vermutlich ab Mitte des Jahres nur noch halbtags arbeiten, um mich noch mehr um die eigene Firma kümmern zu können. Beide Tätigkeiten gefallen mir sehr gut und ich würde es genauso wieder machen obwohl bei der Selbständigkeit alle abgeraten haben.

MfG
Benny

Das ist alles wirklich toll. Nur wann lebst du? Die Entscheidung würde ich bald mal fällen. Klingt nämlich nach fast 24h Arbeit. Klar hat die Sicherheit als Angestellter und gleichzeitig die Freiheit als Selbstständiger etwas. Nur, wo bist du noch frei, wenn du nahezu immer arbeiten musst? Und: Selbstständig heisst selbst und ständig, da geht irgendwann (ab einem gewissen Umfang) eine Angestelltentätigkeit nicht mehr.
Zuletzt geändert von Weinbauer am Di Mär 10, 2015 8:35, insgesamt 1-mal geändert.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Claas-Axos-320 » Di Mär 10, 2015 2:52

Im Moment ist es mir noch zu Riskant, komplett auf die Selbständigkeit zu verlassen. Deshalb auch der weitere Schritt und die Teilzeitstelle. Vielleicht sieht es in ein bis zwei Jahren anderst aus und ich bleibe komplett daheim.

MfG Benny
Claas-Axos-320

Beitragvon apolon » Di Jun 02, 2015 12:38

Da kann ich nur zustimmen. Du solltest dich entscheiden, denn es ist eine belastung
apolon

Beitragvon frank1973 » Di Okt 20, 2015 6:06

Knapp 2 Monate Ausbildung sind um,die ersten 2 tage waren sie im Betrieb und bekamen ihre Klamotten,Sicherheitsunterweisung,erklärt wie die Ausbildung abläuft was die Betriebseinsätze angeht usw. usw.Nun ist aber das erste Jahr Berufsschule angesagt.Am ersten Tag haben sich die Schüler vorgestellt,als mein Junior an der reihe war meinte der eine Lehrer zum anderen:Mit dem Namen war doch schon mal einer da,Junior ganz kleinlaut:Ja das ist mein Vater.3 Lehrer aus meiner Zeit sind noch da.Mit einigen Schülern hat er sich ganz gut angefreundet,zwei davon sind aus dem Nachbarort nehmen ihn auch vom Bahnnhof aus mit dem Auto mit zur Schule.
Im unterschied zu meiner Ausbildung hat er bis jetzt auch die Fächer EDV und Metallkunde wo auch geschweißt werden soll.
Bis jetzt gefällt´s ihm und er ist guter dinge.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon ingrid54 » Di Okt 20, 2015 16:27

frank1973 hat geschrieben:Knapp 2 Monate Ausbildung sind um,die ersten 2 tage waren sie im Betrieb und bekamen ihre Klamotten,Sicherheitsunterweisung,erklärt wie die Ausbildung abläuft was die Betriebseinsätze angeht usw. usw.Nun ist aber das erste Jahr Berufsschule angesagt.Am ersten Tag haben sich die Schüler vorgestellt,als mein Junior an der reihe war meinte der eine Lehrer zum anderen:Mit dem Namen war doch schon mal einer da,Junior ganz kleinlaut:Ja das ist mein Vater.3 Lehrer aus meiner Zeit sind noch da.Mit einigen Schülern hat er sich ganz gut angefreundet,zwei davon sind aus dem Nachbarort nehmen ihn auch vom Bahnnhof aus mit dem Auto mit zur Schule.
Im unterschied zu meiner Ausbildung hat er bis jetzt auch die Fächer EDV und Metallkunde wo auch geschweißt werden soll.
Bis jetzt gefällt´s ihm und er ist guter dinge.

Das ist ja eine echte Seltenheit, dass noch 3 Lehrer da sind aus deiner Zeit. Dann kannst du ihm sicherlich gut Tipps geben, was man bei den Drei beachten muss.
Bist du denn auch Glücklich ? Auch wenn das nicht der Hauptaspekt ist?

Drücke deinem Jungen die Daumen, dass er weiterhin so viel Freude hat. :)
ingrid54

Beitragvon landlady73 » Mi Nov 04, 2015 11:57

Hallo

Der Spruch^Lehrjahre sind keine Herrenjahre, ich denke der trifft auch heute noch zu. Man ist halt als Lehrling das letzte Glied in der Kette. Egal welchen Beruf man ergreift. Nur Freude sollte es ihm schon machen. Zur Not ja mein Gott, macht er halt nochmal was anderes auch kein Beinbruch.

LG
landlady73

Beitragvon frank1973 » So Aug 16, 2020 10:03

Hole meine alten Thread mal wieder hoch, so quasi zum "Abschlussbericht". Nachdem Junior die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und auch unbefristet übernommen wurde, rutschte er aufgrund unglücklicher Umstände, so wie sein Ausbildungsmeister mir sagte in der Rangliste der Azubis auf den letzten Platz ab und bekam als einzigster seines Jahrgangs einen Arbeitsplatz der Berufsfremd war, entsprechend groß die Enttäuschung natürlich. Man könnte jetzt denken er hats selbst verbockt aber es war so das sich diejenigen die oben auf der Liste waren gewundert haben da sie oben sind und umgekehrt, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Nun ja, nach sehr sehr großen Schwierigkeiten und Problemen die er mit einem Vorgesetzten hatte zog er im August letzten Jahrs die Reißleine, hat sich woanders beworben und als das in trockenen Tüchern war bei uns in der Firma gekündigt und einen befristeten Arbeitsplatz als Containerstaplerfahrer angenommen. Nun hat er quasi seinen Traumjob gefunden, ne große Maschine, Kollegen mit denen er sich blendend versteht, bereits nach 3 Monaten durfte er alleine Nachtschicht arbeiten. Vor 4 Wochen kam er Samstag morgens um halb zehn aus dem Bett, ich fragte ihn was denn los ist weil er so früh wach ist. Er meinte sein Chef hat ihn angerufen ob er nicht für 2-3 Stunden arbeiten kommen könnte da der für gestern angekündigte Containerzug massiv Verspätung hatte und die Spätschicht nix mehr machen konnte. Kein Problem. Montags wurde er dann ins Büro gerufen zum Unbefristeten Vertrag unterschreiben. Also alles paletti, jetzt, Gott sein Dank.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon LUV4.0 » So Aug 16, 2020 11:25

Toll. Das freut mich wirklich! Ich kenne zwar weder dich noch deinen Sohn, aber wenn man sowas liest kann man nur gratulieren. Offensichtlich hast du einiges richtig gemacht bei der Kindererziehung :o.
LUV4.0

Beitragvon Paule1 » So Aug 23, 2020 16:25

Natürlich Bauer, wenn er nicht gerade zwei Linke Hände hat,waren früher auch schon die "Dümmsten", denn Deutschland wird ein "Bienenrettender" Agrarstaat werden mit "Kleinbäuerlicher" Selbstversorgung :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Isarland » So Aug 23, 2020 16:46

Paule1 hat geschrieben:Natürlich Bauer, wenn er nicht gerade zwei Linke Hände hat,waren früher auch schon die "Dümmsten", denn Deutschland wird ein "Bienenrettender" Agrarstaat werden mit "Kleinbäuerlicher" Selbstversorgung :idea:

Der gescheiteste wird Pfarrer, der nächste Lee(h)rer, und der dümmste macht den Bauern, hat es früher geheißen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Paule1 » So Aug 23, 2020 18:57

Es bringt nix wenn der Bauer zu gscheit ist, dann merkt er erst oft nach Jahren wie Blöd er war Bauer zu werden, habe ich schon öfter so gehört :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Vorherige

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Familie und Freizeit