Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:48

Was zahlt Ihr an Pacht???

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
220 Beiträge • Seite 6 von 15 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15

Beitragvon bdschr dmnnrr » Di Feb 10, 2009 22:21

@automatix:
Wie kamst du jetzt auf 10.000 €/ha? Meine Erdbeerfelder verpachte ich aufs Hektar zu 260,-- Euronen.

Kaufpreise liegen bei uns zwischen 1,-- und 4,-- € pro m² für ortsferne bis ortsnahe Lagen. BP, wie gesagt so 55-60.
Im Heidelberger (Hoffenheimer) Raum kann das noch mehr sein. Da hat ja der liebe Herr Hopp ein paar Landwirte reich gemacht, damit er sein Stadion bauen kann. Aber genaue Zahlen lässt natürlich keiner raus.
bdschr dmnnrr

Beitragvon saisonarbeiter » Mi Feb 11, 2009 10:32

@bdschr dm...

automatix hats verzockt! hat deine "ar" angabe als m² interpretiert!
daher -> 1€ x 10000m²/ha = 10000€ pacht!

wer lesen kann is klar im vorteil ;-) (sorry)

bei hier im lk würzburg werden momentan schon über 1000€ pacht bezahlt. viele bioanlagen und einige große viehbetriebe. böden zw. 80 und 90 bodenpunkte

gruß
saisonarbeiter[/quote]
saisonarbeiter

Beitragvon sct » Mi Feb 11, 2009 20:08

saisonarbeiter hat geschrieben: böden zw. 80 und 90 bodenpunkte

:shock:

Wieviel t Silomais/ha (Frischmasse) erntet man auf euren Böden ?
sct

Beitragvon saisonarbeiter » Mi Feb 18, 2009 8:53

@sct

kommt auf die wasserversorgung an. wir haben hier zwar sehr gute böden, die auch viel verzeihen, aber wir sind halt auf der fränkischen trockenplatte. die gegend hier wurde auch schon mal als sahelzone frankens bezeichnet :-)

trotzdem sind hier immer 55 bis 60 t frischmasse drin. bei biogassorten auch mehr

ABER: wir haben auch 35er böden, so isses ja nich. da kannste dann dementsprechend runter rechnen! :D
saisonarbeiter

Re: Was zahlt Ihr an Pacht???

Beitragvon Paule1 » Sa Sep 19, 2009 21:07

Bald ist es wieder soweit---was zahlt ihr diese Jahr an Pacht??
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » So Sep 20, 2009 9:37

weniger :lol: :lol: :lol: :lol: träumst Du noch oder zahlst Du schon :wink: (mehr)
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon madanf » Mo Sep 21, 2009 14:16

Is doch kein Problem, ich werd dieses Jahr freiwillig meinem Verpächter 2000,-€/ha zahlen. :lol:
Vielleicht sollte ich gleich auf 5000€ gehen,ist doch bei den momentanen Preisen und
den vielen Subventionen kein Problem! n8

Gruß
madanf

Beitragvon Meini » Mo Sep 21, 2009 14:41

madanf hat geschrieben:Is doch kein Problem, ich werd dieses Jahr freiwillig meinem Verpächter 2000,-€/ha zahlen. :lol:
Vielleicht sollte ich gleich auf 5000€ gehen,ist doch bei den momentanen Preisen und
den vielen Subventionen kein Problem! n8

Gruß

trink mal erst ne Flasche Baldrian :klug:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Frankenbauer » Mo Sep 21, 2009 21:48

Das was ich immer gezahlt habe und das pünktlichst, denn die Gerüchte werden nicht leiser, dass die, die alles hochgeboten haben im Moment klamm sind. Ergo beweise ich, dass regelmäßig eine angemessene Pacht besser ist, als in einem Jahr himmelhoch und im Folgejahr nichts mehr!
Hier tritt im Moment ein Gernegroß an und verbreitet Märchen über die finanzielle Potenz möglicher Mitbewerber um Flächen, bzw. verbreitet, wer alles im nächsten Jahr aufhört und fragt die Flächen nach im Gegenzug bleibt er aber schon im zweiten Jahr die Pacht schuldig. Die besten Pachtflächen besitzt man selbst.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon hans g » Di Sep 22, 2009 7:16

Frankenbauer hat geschrieben: Ergo beweise ich, dass regelmäßig eine angemessene Pacht besser ist, als in einem Jahr himmelhoch und im Folgejahr nichts mehr!

also--pacht wird IMMER bezahlt und wenn sie diese vom munde ABSPAREN---man will sich doch KEINE BLÖSSE geben.
hier zahlen einige die pacht MONATLICH.
hans g

Beitragvon Paule1 » Di Sep 22, 2009 13:32

Ein Pächter ist immer ein Abhängiger nur der Besitzer ist der welcher Geld verdient :idea:

das Armenviertel (in dem seine Pächter wohnen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Lord
Paule1

Beitragvon FleischBulle » Di Sep 22, 2009 18:47

Bei uns in der ecke bekommt man unter 500 keinen m² mehr das letzte bei uns im dorf ist weggegangen für 700 ohne ZA. Wir liegen so durchschnittlich bei 500, mein teuerstes land 800 mein billigstes 300. Grünland um 200. Bayerns gröster landwirt ist bei uns auch aktiv zahlt bis zu 1000€ und wenn man will auch 10 jahre im voraus. Danke herr koller das sie unser Pachtniveau in diese sphären lenken :twisted: :twisted: :evil:
Und wenn man was haben will heisst es sonst geb ichs dem koller.
Hast du Kühe hast du Mühe,
Hast du schweine hast du Scheine,
Hast du bullen hast du nullen !!!!!!!!
FleischBulle

Beitragvon CarpeDiem » Di Sep 22, 2009 19:33

Könnt ihr diesen Koller nicht mal zu uns schicken??? Dem hätte ich da einiges anzubieten und zahlreiche Kollegen sicher auch. Bei uns zieren sich die Herren und wollen nur ganz kleines Geld anlegen. Bodenzahlen zwischen 35 und 50. Weizen nach entsprechender Vorfrucht auch 8 dto bei entsprechendem Regen sogar mehr.
CarpeDiem

Beitragvon FleischBulle » Di Sep 22, 2009 20:21

Würden den liebend gern abgeben. Habt ihr keinen der 25mio mit bauland macht und das dan in ldw anlegt??? Ja ich weiss solch einen bescheuerten gibt es nur in bayern. :shock: Mein frau hat aber heute schon 15€ im lottoladen liegen lassen, wenn ich jetzt dann nicht mehr schreibe, hab ich gewonnen und bin untergetaucht :lol:
Hast du Kühe hast du Mühe,
Hast du schweine hast du Scheine,
Hast du bullen hast du nullen !!!!!!!!
FleischBulle

Beitragvon Paule1 » So Okt 04, 2009 14:31

Habt Ihr euere PACHT schon bezahlt und noch Geld auf dem Konto :wink:
Paule1

VorherigeNächste

Thema gesperrt
220 Beiträge • Seite 6 von 15 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines